Wenn wir auf diesem Wege an die beste Lösung kämen, wir würden ihn für Sie gehen. www.unterweger.de willkommen Kommunikation ist vielschichtig und komplex geworden – auch im Gesundheitsbereich. Die Zielgruppenansprache wird immer spezifischer, das Spektrum an möglichen Maßnahmen wird größer, die Forderung nach nachweislicher Wirkung lauter. Alles muss vernetzt und verzahnt sein, die Kernbotschaft muss indivi­ duell über unterschiedliche Kanäle und Medien transportiert werden. Und zwar so, dass sie ankommt, verstanden wird und überzeugt. Dieser Her­ausforderung stellen wir uns. Wir haben frühzeitig damit begonnen, die unterschiedlichen Disziplinen zeitgemäßer Kommunikation zu verbinden. Wir denken schon lange in ganzheitlichen Lösungen und haben darin vielfältige Erfahrungen gesammelt. Das Ergebnis ist 360º-Kom­muni­kation aus einer Hand. Mit kurzen Wegen, vielen Synergien und einem Höchstmaß an Effizienz. Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie zu einer kleinen Führung ein­laden. Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie, unser Engage­ ment und unsere Arbeit. Und sollten Sie nach diesem Eindruck neu­ gierig geworden sein – Anruf genügt! +49 (0)40 35 54 36 0 Wir freuen uns auf Sie! Gottfried Unterweger Flos Folia Stipites Gemma Radix Bellis perennis L., Asteraceae Einerseits und Andererseits Auch bei der Kommunikation für Produkte aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Pharma­ zie und Wellness gilt: Ratio ist nichts ohne Emotion. Denn auch Ärzte und Patienten sind Menschen. Und Menschen glauben nicht nur an das, was sie verstehen, sondern auch an das, was sie fühlen. Wer in diesem Bereich große Marken etablieren will, schafft das nicht mit Fakten allein, son­ dern nur im Zusammenspiel mit unverwechselbaren Bildern. Das fängt bei der im wahrsten Sinne des Wortes bildlichen Umsetzung von Wirkmechanismen an und geht über gut gemach­ te Infografiken bis hin zu emotionalen Markenwelten. „Pictures travel, words don’t“ – diesen Satz eines sehr erfolgreichen Markenarchitekten haben wir verinnerlicht. Marktforschung Strategie Produktion Event-Management Reinzeichnung PROJECTMANAGEMENT Spezielle Begabungen MEDIZIN Experten CREATION Programmierer Text Mut Herzblut HIERVON UND DAVON Das Rezept ist eigentlich ganz einfach: Man nehme Spezialisten aus der Pharmazie, der Medizin und der Wissenschaft. Dazu füge man Art-Direktoren und Grafiker aus klassischen Kreativagenturen sowie die besten Werbetexter Hamburgs als freie Mit­arbeiter. Hinzu kom­ men Kundenberater, Stra­tegen und Team­assistenten aus renommierten Agenturen und eine hauseigene Reinzeichnung. Dann garniere man das Ganze mit externen Services wie Art Buying und Produktion sowie freien Beratern aus Klinik, Praxis und Apotheke. Fertig, oder? Nicht ganz. Denn das ausgeklügeltste Organigramm ist nichts ohne die Liebe zum Thema. Weshalb bei uns nicht nur die fachliche Kompetenz wichtig ist, sondern auch die Muße, Dinge durch- und zu Ende zu denken, Trends zu erspüren und zu adaptieren, sensible Themen zu hinterfragen und neu zu beleuchten. Denn das, was wirklich wichtig ist, lässt sich nicht in Bits, Bytes oder Pixeln messen. Vor allem dann nicht, wenn es um Gesundheit und Krankheit geht, manchmal sogar um Sein oder Nichtsein. Leidenschaft Überzeugung Aaah! und Oooh! Für uns ist es wichtig, dass wir Kunden haben, die ähnlich den­­ken wie wir und die gleichen Ansprüche an Kommunikation haben. Damit diese guten Voraussetzungen aber auch wirk­lich zu guten Ergebnissen führen, haben wir einige Arbeitsinstrumente eingeführt, die uns und unseren Kunden helfen, reibungslos zusammenzu­arbeiten. So erstellen wir beispielsweise nach jedem Briefing ein schriftliches Rebriefing, das prüft, ob wir den rationalen Sachverhalt erfasst haben und strategisch mit dem Kunden an einem Strang ziehen – kurz, ob wir den gemeinsamen Aaah!-Effekt haben. Ein nächster Schritt ist der Kreativ-Schulter­blick, der sicherstellt, dass wir mit dem Kunden auch kreativ und emotional auf einer Wel­len­länge sind – der also zeigt, ob wir einen gemein­ samen Oooh!-Effekt erzielen. Damit es wirklich keine Missver­ständ­nisse in der Zusammenar­ beit gibt, sind bei uns die Kreativen von Anfang an im Kun­dengespräch dabei. Denn nur wenn alle Be­tei­ligten das richtige Gespür füreinander entwickeln, stehen sie auch voll hinter den Lösungen, die am Ende herauskommen. Drunter und Drüber Das Wesentliche, so der kleine Prinz, ist für die Augen unsichtbar. Das Hamburger Rathaus beispielsweise ist auf 4.000 Eichenpfählen gebaut. Tief in den mora­s­tigen Grund ge­rammt, bilden sie ein sicheres Fundament. Viel Aufwand, von dem man nichts sieht. So ähnlich halten wir es mit der Strategie. Auch hier be­treiben wir viel Aufwand: recherchieren, analysieren, interpretieren. Um dann zu verdichten und auf den Punkt zu bringen. Erst wenn die Strategie steht und abgestimmt ist, gehen wir an die Umsetzung. Doch so wie dem Hamburg-Besucher weniger die technische Meisterleistung mit dem Funda­ ment in Erinnerung bleibt als vielmehr ein einzigartiges Ge­bäude, das seit 100 Jahren sicher darauf steht, so bringt man uns in Verbindung mit einer Vielzahl unverwechselbarer Arbeiten, von denen manche Klas­siker geworden sind. Gerade weil sie auf einem soliden strategischen Fundament stehen. Sehen Sie selbst! Testogel TESTOGEL® Jetzt im Vertrieb bei Dr. KADe/beSiNS ein Gemeinschaftsunternehmen von Dr. KADe und besins Healthcare besins Healthcare ist entwickler und Hersteller von testogel® DR. KADE/BESINS Pharma GmbH, Berlin. Testogel® 25 mg (50 mg), Gel im Beutel Wirkstoff: Testosteron. Verschreibungspflichtig. Zus.: 1 Beutel mit 2,5 g/5 g Gel enthält 25 mg/50 mg Testosteron. Sonst. Bestandt.: Carbomer 980, Isopropylmyristat (Ph. Eur.), Ethanol 96 %, Natriumhydroxid, gereinigtes Wasser. Anw.: Testosteronsubstitution bei männlichem Hypogonadismus, wenn der Testosteronmangel klinisch u. labormedizinisch bestätigt wurde. Gegenanz.: Prostatakarzinom od. Brustkrebs bzw. Verdacht auf diese Erkrankungen; Überempfindlichkeit gg. Testosteron od. sonst. Bestandteile des Gels. Patienten, bei denen ein großes Risiko der Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften besteht (z. B. starker Alkoholismus, Drogenmissbrauch, schwere psychiatrische Störungen). Nicht indiziert bei Frauen. Schwangere Frauen müssen jeden Kontakt mit Hautflächen vermeiden, auf die das Gel aufgetragen wurde. Nicht indiziert bei männlicher Sterilität u. Impotenz. Nur mit Vorsicht anzuwenden bei: Krebspatienten mit Risiko für Hyperkalzämie/Hyperkalziurie aufgrund von Knochenmetastasen; schweren Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen (Gefahr d. Ödembildg., b. Auftreten einer dekompensierten Herzinsuff. sofortiger Abbruch d. Behandl. erforderl.), ischämischen Herzkrankheiten; Hypertonie; Epilepsie; Migräne. Nebenw.: Hautreaktionen als häufigste Nebenw. (Reaktionen an der Anwendungsstelle, Erytheme, Akne, trockene Haut); Veränderungen von Laborwerten (Polyzythämie, Lipide); Kopfschmerzen; Prostatabeschwerden; Gynäkomastie, Mastodynie; Schwindel, Parästhesie, Amnesie, Hyperästhesie; Stimmungsschwankungen; Hypertonie; Diarrhoe; Haarausfall, Nesselsucht. In Literatur berichtete Nebenw. nach oraler od. parenteraler Anwend. v. Testosteron: Gewichtszunahme, Elektrolytveränderungen (Retention von Natrium, Chlorid, Kalium, Kalzium, anorganischen Phosphaten und Wasser) bei längerer Behandlung u./od. hoher Dosierung; Muskelkrämpfe; Nervosität, Depression, Feindseligkeit; Schlafapnoe; Gelbsucht; Veränderung von Leberfunktionstests; verschiedene Hautreaktionen einschl. Seborrhoea; Libidoveränderungen, häufigere Erektionen; reversible Unterdrückung od. Verringerung der Spermatogenese u. Verkleinerung der Hoden durch hohe Dosen Testosteron; Priapismus, Prostataanomalien, Prostatakarzinom (keine schlüssigen Daten); Harnverhalt, Wasserretention u. Ödeme (bei hohen Dosen od. langfristiger Therapie); Überempfindlichkeitsreaktionen; selten (bei stark überhöhten Dosen) Neoplasien in der Leber. Aufgrund des Alkoholgehaltes können häufige Anwendungen Hautreizungen u. trockene Haut hervorrufen. Weit. Hinw. s. Fach- u. Gebrauchsinfo. Stand: 05/2014 Virbac Praktischer ist Cyclio Spot on. Jetzt neu. Die jährliche Flohprophylaxe leicht gemacht. Einfache topische Applikation. Zuverlässiger Schutz für 3 Monate. Für Hunde und Katzen eine dauerhaft flohfreie Umgebung. Mit Cyclio Spot on. Die Flohprophylaxe für 1 Jahr in einer Packung. Spot on CYC_Hund_Neu.indd 1 Profact Depot Personalisierte Medizin Dr. Loges/ anabol-loges intens Tiefergelegt? Partner der Pathologie – Ja, sein Testosteronspiegel! gemeinsam in die Zukunft Die wichtigste trainingseinheit heisst regeneration. Profact® Depot HER2 2000 Testosteronsenkung unter Kastrationsniveau: zuverlässig · einfach · bewährt EGFR 2011 BRAF 2012 MET In der Onkologie findet derzeit ein Paradigmenwechsel statt: Mithilfe von Biomarkern können einzelne Tumorentitäten genauer charakterisiert und die Patienten einer stratifizierten Therapie zugeführt werden. Profact® Depot 6,3 mg 2-Monatsimplantat/Profact® Depot 9,45 mg 3-Monatsimplantat Wirkstoff: Buserelinacetat. Zusammens.: 1 Fertigspritze mit zwei/drei gleichen stäbchenförmigen Implantaten enthält als wirksamen Bestandteil 6,6 mg/9,9 mg Buserelinacetat (1 : 1), entsprechend 6,3 mg/ 9,45 mg Buserelin. Sonst. Bestandt.: Poly(glykolsäure-co-milchsäure) (1 : 3). Anw.geb.: Behandl. d. fortgeschr. hormonempf. Prostata-Ca, jedoch nicht nach beidseit. Orchiektomie. Gegenanz.: Überempfindl. ggü. Buserelin, LHRH-Analoga od. e. d. sonst. Bestandt. Nebenwirk.: Therapiebeg.: kurzzeit. Anstieg d. Serum-Testosteronspiegels, dadurch vorübergeh. Aktivierung d. Tumorgeschehens mögl. m. Auftreten od. Verstärkung von Knochenschm. (bei Metastasen), neurol. Ausfallerschein. (Muskelschwäche), erschw. Urinieren, Hydronephrose od. Lymphstau, Thrombose m. Lungenembolie. Weitgeh. Vermeidg. durch Gabe v. Antiandrogenen i. d. Anfangsphase. Häufig: Kopfschm., Hitzewall., Schmerz. od. and. lokale Reakt. (Rötung, Schwellung) a. d. Injektionsst., Verlust d. Potenz, Hodenatrophie, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen u. Depressionen (Langzeitanwend.). Gelegentl.: erhöh. Serum-Leberenzymw., Gewichtszu. od. -abnahme, Benommenh., Schwindel, Verstopfung, Ödeme (schwach) a. d. Knöcheln u. Unterschenkeln, Müdigk., Überempfindl.reakt. wie Hautröt., Juckreiz, Hautausschl. (einschl. Urtikaria), Gynäkomastie (schmerzfrei), Stimmungsschwankungen und Depressionen (Kurzzeitanwend.). Selten: Veränder. Blutfettwerte, erhöhter Serum-Bilirubinwert, Herzklopfen, Schlafstör., Gedächtnis- u. Konzentr.stör., Übelk., Erbrechen, Durchfall, Zu- od. Abnahme d. Kopf- u. Körperbehaar., Verschlecht. Blutdruckniveau b. Bluthochdruck, schw. Überempfindl.reakt. m. Bronchospasmus u. allerg. Asthma m. Atemnot, Nervosität, emotion. Labilität, Angstgef. Sehr selten: Thrombo-, Leukopenie, Sehstör. u. Druckgefühl hinter d. Augen, Tinnitus, Hörstör., Beschw. u. Schmerzen d. Bewegungsapp., Osteoporoserisiko u. erhöht. Risiko f. Knochenbrüche (Risiko steigt m. zunehmend. Therapiedauer), verstärkter Durst, veränd. Appetit, Reduk. d. Glukosetoler. (cave Diabetiker!), Hypophysenadenome, leichte, vorübergeh. Zunahme v. Tumorschm. trotz Antiandrogenen, Verschlecht. d. Allgemeinbef. Einzelfälle: Parästhesien, anaphylakt./ anaphylaktoider Schock. Häufigk. nicht bekannt: Entzug v. Androgenen erhöht d. Risiko f. HKL-erkrank., D. mellitus u. Anämie. Weitere Einzelheit. entnehmen Sie bitte der Fach- bzw. Gebrauchsinformation. Packungsgrößen: Profact® Depot 6,3 mg 2-Monatsimplantat: Pack. m. 1 Fertigspritze. Profact® Depot 9,45 mg 3-Monatsimplantat: Pack. m. 1 u. 2 Fertigspritzen. Verschreibungspflichtig. Stand: Juni 2013. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, 65926 Frankfurt am Main. Mitvertrieb: APOGEPHA Arzneimittel GmbH, Kyffhäuserstr. 27, 01309 Dresden. www.apogepha.de Roche ist in der einzigartigen Position, Spitzenexpertise aus den Bereichen Diagnostik und zielgerichtete Therapie unter einem Dach zu vereinen. Mit HER2 wurde der Grundstein gelegt, EGFR und BRAF folgten als weitere Biomarker für neue Behandlungsansätze. Sie als Pathologe nehmen eine Schlüsselposition ein: Nur diejenigen Patienten, die zuverlässig getestet werden, können auch von zielgerichteten Therapien profitieren. 031148 Die Anzeige hat auch im Zeitalter der digitalen Medien nicht an Bedeutung verloren. Sie ist der Leuchtturm einer Marke – weithin sichtbar signalisiert sie Positionierung und Benefit. Sie folgt einer einfachen Mechanik: Headline – Bild – Absender. Sie muss eine Idee haben und EINE Botschaft transportieren. Wir setzen auf einfache, starke Bilder, die der Marke ein unver­ wechselbares Gesicht geben und die als Schlüsselbilder die unterschiedlichsten Werbemittel wie Folder, Broschüren oder auch digitale Medien zu einer Kampagne formen. ACTO/Gelenkbandagen 07.12.2006 9:39:14 Uhr Biomarkers of Excellence Ihr Trainingspartner: anabol-loges® intens Sie lieben es, im Training alles zu geben. Sie freuen sich auf das Glücksgefühl und die tiefe Zufriedenheit, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben. Bewahren Sie sich die Freude am Sport, indem Sie Ihre wichtigste Trainingseinheit nicht vernachläs­ sigen: die Regeneration. anabol­loges® intens unterstützt auf natürlichem Weg die körperliche und mentale Erholung – schnell und effektiv durch die einzigar­ tige Kombination aus essentiellen Vitalstoffen und einem speziellen Pflanzenex­ trakt. Ganz biologisch. Fragen Sie in Ihrer Apotheke nach anabol­loges® intens. Zuverlässig testen. Zielgerichtet therapieren. Diätetisches Lebensmittel für Sportler mit intensiven Muskelanstrengungen. Enthält www.anabol-loges-intens.de einen Extrakt aus der Rhodiola-Pflanze, Astaxanthin, Vitamin E und Mineralstoffe. Dr. Loges + Co. GmbH · Schützenstraße 5 · 21423 Winsen (Luhe) HLH BIOPHARMA/ LACTOBACT So viel Einheit wie möglich, so viel Differenzierung wie nötig – das zeichnet das Design der Dachmarke Lactobact, eines Probiotikums zur Nahrungsergänzung, aus. Dazu kommen ein uniques Erschei­ nungsbild sowie die positive Erlebniswelt eines kompetenten Gesundheitsproduktes. MEDIPHARMA Cosmetics/ BIO-KOSMETIK Die Packung ist wesentlicher Teil des Erscheinungsbildes einer Marke. Sie ist das Werbemit­ tel mit der höchsten Kontaktdichte. Gute Gründe, ihr größte Aufmerksamkeit zu widmen. Die Packung hat neben der klassischen Schutz-, Transport- und Lagerfunktion eine wichtige Ver­ kaufs- und Informationsfunktion. Bio ist DER Trend – auch in der Kosmetik. Also steht groß drauf, was drin ist, und weil das Apothekenumfeld meist weiß ist, haben wir kräftig in den Farbtopf gegriffen. Die Packung muss: • Qualitätsbestandteil des Produktes sein •einen positiven Erlebniswert haben • sich im Umfeld durchsetzen • ein Informationsgespräch ersetzen • in der Summe stiller Verkäufer sein DR. KADE/BESINS/SOLVAY Arzneimittel/ ANDROTOP GEL Ein Hormonpräparat für Männer – mehr Lifestyle als Medikament. Da müssen Gestaltungsarchitektur und Farbigkeit perfekt in das Umfeld der Verwender passen. Das ist in diesem Fall nicht der Arzneischrank, sondern das Badezimmer. e-Educational Mobile App e-Detailing Außer Betrieb! Die Zeit eindimensionaler Werbeagenturen ist vorbei – ganzheitlicher Kommunikationsdienst­ leistung gehört die Zukunft. Als integrierte Ideenlieferanten nutzen wir alle Medien, spielen die gesamte Klaviatur des Kommunikations-Mix mit disziplinübergreifenden Teams, die offen sind für alles Neue, sofern es dem Markterfolg der Marke dient. Technik macht dabei fast alles möglich – man muss sie nur zu nutzen wissen! Mega-App für Kongresse Roche Pharma/Avastin Lasergame Film „Zucker im Blut“ Roche Pharma AG/Kadcyla TDM_038_Do sierungskarte_ 140514.indd Aufgabe Entwicklung einer Einführungskam­ pagne für Kadcyla, ein innovatives Antikörperhr tun können! Wirkstoff-Konjugat gegen Brustkrebs. Jetzt me ) von 5,8 Monaten 9-12,14 14.05.14 13:21 Monate Monate Monate 10 12 30 32 n OS um 5,8 g des mediane Verlängerun des Verbesserung S von 51,8 % 24-Monats-O nisse über die Monate auf 64,7 % a AG Roche Pharm ach-Wyhlen 79630 Grenz Nicht hämatologisch Gesamtüberleben (%) Endozytose in Tumorzelle 2 Monoklonaler Antikörper Trastuzumab Freisetzung des Zytostatikums 3 Sicherheit. icht eine chung. Dies ermögl chen Überwa . mense tzung: einer zusätzli irkung melden Emtansin. Zusam ittel unterliegt nde Nebenw insäure, Natrium off: Trastuzumab Sie jede auftrete ▼ Dieses Arzneim zentrats. Wirkst Sonstige Bestandteile: Bernste HER2-positivem, helfen, indem nslösungskon Sie können dabei in 20 mg/ml. Patienten mit llung eines Infusio umab Emtans erwachsenen und ein Taxan Pulver zur Herste Zubereitung 5 ml/8 ml Trastuz bstanz zur Behandlung von Kombination, Trastuzumab ® ung erhalten mg/160 mg oder in ist als Einzelsu sche enth. nach Kadcyla 100 asierte Erkrank en: zuvor, einzeln e oder metast g-Durchstechfla Anwendungsgebiet: Kadcyla indizier t, die Gegenanzeig chritten ebs haben. fortges 100-mg /160-m elt 20. Brustkr entwick asiertem , Polysorbat ozytopenie, gegen die lokal ten Behandlung hydroxid, Sucrose fortgeschrittenem oder metast ge Behandlung gsinfek tion, Thromb, Schwindel, gung der adjuvan er eine vorheri lokal gen: Harnwe Beendi merzen entwed blem nach wirkun n sollten inopera Kopfsch Neben Monate ktion, Neuropathie, Die Patienten Bestandteile. lb von sechs trikuläre Dysfun ie, periphere der sonstigen d oder innerha erhalten haben. ekretion, linksven liämie, Insomn in oder einen Obstipation, Rezidiv währen umab Emtans en, Übelkeit, dlichkeit, Hypoka verstärkte Tränens haben oder ein druck, hkeit gegen Trastuz ie, Arzneimittelüberempfin verschwommenes Sehen, itis, Diarrhö, Erbrech Pfortaderhoch Überempfindlic ytopen onitis (ILD), Stomat Hyperplasie, Konjunk tivitis, Skelettpenie, Leukoz , Dyspnoe, Pneum , noduläre regenerative a, Muskel - und trockenes Auge, Anämie, Neutro inasen, drom), Urtikari tnisstörungen, ischbluten), Husten ersagen Dysgeusie, Gedäch en (einschl. Epistaxis u. Zahnflesie, Hepatotoxizität, Leberv esie-Syndrom (Hand-Fuß-SynInjektionsstelle, erhöhte Transam alle der öse Infusion Hypertonie, Blutung Abdominalschmerz, Dyspeppalmar- plantares Erythrodysästh Ödem, Extravasation an icht als intraven UK. eit, ewicht verabre peripheres City, AL7 1TW, törungen, lfrost, Körperg Nagels Mundtrockenh Garden n e, mg/kg Schütte , Alopezi ung: 3,6 Asthenie, Way, Welwy 2013 Ausschlag, Pruritus ie, Myalgie, Fatigue, Fieber, sbedingte Reaktionen. Dosier Registration Ltd., 6 Falcon tion: Dezember schmerzen, ArthralgPhosphatase im Blut, infusion cher Unternehmer: Roche ch-Wyhlen. Stand der Informa he Grenza . Pharmazeutis erhöhte alkalisc Pharma AG, 79630 eibungspflichtig Roche h: Verschr n. erhältlic 3 Woche tionen auf Anfrage Weitere Informa ® Signifikante neuer Erkennt zierung schnelle Identifi www .roc he.d 0,0 % 4,5 % 0,8 % 4,1 % 2,2 % 3,5 % 2,4 % Übelkeit 2,5 % 0,8 % Schleimhautentzündung 40 2,3 % 0,2 % Erhöhte AST 0,8 % 4,3 % Xeloda® + Lapatinib Erbrechen Hypokaliämie 60 Fatigue Erhöhte ALT 1,4 % 20 Kardiale Dysfunktion 0,4 % Neutropenie 4,3 % 1,0 % Febrile Neutropenie 0 Anämie 0 2 4 6 8 10 12 14 Thrombozytopenie Was ist HER2-positiver Brustkrebs? + + ≤ 20x ULN) Grad 3 (> 5 bis n, ® mehr verabreiche Kadcyla nicht r Grad ≤ 2 bis AST/ALT wiede erreicht hat, ULN) (> 2,5 bis ≤ 5x o.). reduzieren (s. danach Dosis TDM_043_Leave-behind_140826.indd 5-1 Der HER2-Antikörper Trastuzumab, der ein Teil von Kadcyla ist, ist das Produkt moderner Arzneimittelentwicklung und bereits seit über einem Jahrzehnt zugelassen. Der Antikörper greift ganz spezifisch in das Krankheitsgeschehen bei HER2-positivem Brustkrebs ein. Er verhindert die Überflutung der Krebszellen mit Wachstumssignalen, indem er ganz gezielt die HER2-Rezeptoren besetzt und blockiert. So bleibt das Wachstumssignal an die Tumorzelle aus, die ungehemmte Vermehrung der Tumorzellen wird verhindert. Der HER2-Antikörper hat aber noch einen weiteren Effekt: Durch die Besetzung der Zelloberfläche mit dem Antikörper werden die Tumorzellen dahingehend markiert, dass sie von den Zellen des eigenen Immunsystems angegriffen und zerstört werden. Aufgrund des spezifischen Wirkmechanismus wirkt die Therapie mit Trastuzumab nur bei HER2-positivem Brustkrebs. Transaminase Richtlinien zur Dos se; ALT = Alanin eines erhöhten -Aminotransferase Risikos von 28,0 12,9 10,4 2,7 0,0 0,0 5,9 2,0 1,8 16,9 Erhöhte AST 22,4 tzündung Schleimhauten Der HER2-Antikörper bindet an die HER2-Rezeptoren und verhindert so das Wachstum der Zelle. 0,2 Fatigue Übelkeit 2,9 4,3 6,7 0,2 39,2 Erbrechen Hypokaliämie 0,8 35,1 2,4 Ungehemmtes Zellwachstum, Tumor-/Metastasenbildung 8,6 Diarrhö rom (HFS) Hand-Fuß-Synd 2,2 19,0 0,8 10 Immunreaktion Erhöhte ALT unktion Kardiale Dysf 1,2 21.08.14 09:41 Gleichzeitig wird die Immunabwehr aktiviert, die Tumorzellen werden vom Immunsystem durch Makrophagen (Fresszellen) zerstört. 11 0,0 23,3 Alle Schwereg irkungen der The 21.08.14 09:41 TDM_042_Patientenbroschüre_140821.indd 11 21.08.14 09:41 ® nach einer Kadcyla sollte Start-Dosis 3,6 mg/kg Grad ≥ 3 (%) rapie mit Kadcyl a®1 Patientenbroschüre Die Dosis von 1,6 rade (%) TDM_042_Patientenbroschüre_140821.indd 10 Häufigste Nebenw Reduktion nicht d wieder erhöht werden. Announcement-Anzeige Neutropenie nie Febrile Neutrope Anämie enie Thrombozytop 15.11.13 12:16 ichen ® wies keine Anze g mit Kadcyla Die Behandlun törungen auf. Herzfunktionss 1.indd 1 nbroschüre_14082 TDM_042_Patiente TDM_007_Pre-Launch_AZ_210x297.indd 1 tat-Aminotransfera (> 20x ULN) isänderung www.researchadc.de AST = Aspar ® zen. Kadcyla abset Grad 4 n (AST/ALT) Normales Wachstum AB HERBST 2013 Bei erhöhten Sehr viele HER2-Rezeptoren auf der Zelloberfläche. Die Zelle bekommt zu viele Wachstumssignale. en. an geführt werd Dosisreduktionspl gt das Absetzen 0,6 mg/kg durch von itten en, danach erfol en sollten in Schr geführt werd ktionen durch Dosisreduktion zwei Dosisredu on Es sollten max. Weitere Dosisredukti der Therapie. nötig? on Zweite Dosisredukti von on Absetzen ® Erste Dosisredukti d Kadcyla 2,4 mg/kg d 3 mg/kg Initialdosis von drei Woc • Mission – was ist das Ziel der Kampagne? hen eingehalte n wird. eten Erste Infusion oder zum Auftr 30 Minuten d inakzeptabler 90 Minuten + 30 Minuten d Toxizität Beobachtung + 90 Minuten Anwendung eines Beobachtung die Infusion die Lösung ist für h. Natriumchlorid(PES) erforderlic ng mit 0,9%iger Bei Verdünnu Polyethersulfon -line-Filters aus 0,22-Mikron-In derlich. aufmerksam ing Dose erfor Paravasation tion oder Load n auf mögliche Keine Prämedika der Applikatio sollte während reichen. Infusionsstelle en. sinjektion verab überwacht werd intravenöse Druck- oder Bolu ® verwenden. als Chemotherapie Kadcyla nicht ion mit einer Nicht in Kombinat n zieren. Es sollte versäumte Dose möglich zu appli so rasch wie Verspätete oder elassen, ist diese bstand nte Dosis ausg en. Dosen ein Zeita Wird eine gepla sten Zyklus gewartet werd den folgenden näch dass zwischen nicht bis zum so anzupassen, nsplan ist dann Der Applikatio • Budget – wie viel Geld steht uns zur Verfügung? Produktprofil Hochsignifikanter Überlebensvorteil von 5,8 Monaten1 Deutlich überlegenes Verträglichkeitsprofil1 Indikation Kadcyla® ist als Einzelsubstanz zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit HER2-positivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs indiziert, die zuvor, einzeln oder in Kombination, Trastuzumab und ein Taxan erhalten haben. Die Patienten sollten entweder nd Ab 2 line eine vorherige Behandlung gegen die lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben oder ein Rezidiv während oder innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der adjuvanten Behandlung entwickelt haben. • Botschaft – wie lautet die Kernbotschaft? Frührezidiv Zusammensetzung Kadcyla® ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Wirkstoff: Trastuzumab Emtansin Sonstige Bestandteile: Bernsteinsäure, Natriumhydroxid, Sucrose, Polysorbat 20 g 2014 AGO-Empfehlun Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit line ++ für die 2 pielinien nd und spätere Pulver zur Herstellung eines Infusionslösungskonzentrats zum einmaligen Gebrauch Durchstechflaschen (Glas) zu 100 mg bzw. 160 mg Trastuzumab Emtansin Nach Rekonstitution mit 5 ml bzw. 8 ml Wasser für Injektionszwecke beträgt die Konzentration 20 mg/ml. Thera Art der Anwendung Zur intravenösen Anwendung Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile Wechselwirkungen DM1, der „Small Molecule”-Bestandteil von Trastuzumab Emtansin, wird hauptsächlich über CYP3A4 und in geringem Maße über CYP3A5 verstoffwechselt. Die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Hemmer sollte vermieden werden. Patienten, die mit Antikoagulantien behandelt werden, sollten während der Behandlung mit Kadcyla® engmaschig überwacht werden. Inkompatibilität Es darf keine Glukoselösung (5 %) verwendet werden, da diese eine Aggregatbildung des Proteins bewirkt. Kadcyla® darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt oder verdünnt werden. bis zur der Krankheit des benötigten Volumens des Kadcyla®1. Berechnung Konzentrats Schritt Dosierung: 3,6 mg/kg Körpergewicht alle 3 Wochen kg (Körpergewicht) x 3,6 mg/kg (Dosis) = ml 20 mg/ml (Kadcyla®-Konzentration der zubereiteten Lösung) itt Dosierungsbeispiele Körpergewicht (kg) 1. Verma S et al. N Engl J Med 2012; 367: 1783–1791. Zu verabreichende Kadcyla®Gesamtdosis (mg) 40 144 50 180 55 198 60 216 65 234 70 252 75 Medikamente mit ähnlichem Aussehen/Namen Die Wirkstoffnamen für Kadcyla® (Trastuzumab Emtansin) und Herceptin® (Trastuzumab) sind ähnlich, aber Dosierung und Indikation weichen voneinander ab. 270 80 288 85 306 90 324 100 360 = 5-ml-Durchstechflasche (100 mg) Kadcyla® darf nicht durch Trastuzumab ersetzt oder statt Trastuzumab verabreicht oder mit Trastuzumab kombiniert werden. Kadcyla® darf nicht in Dosen über 3,6 mg/kg verabreicht werden. Apotheker empfehlen: Dokumentieren Sie auf dem Rezept den Wirkstoff- und Handelsnamen Kadcyla® (Trastuzumab Emtansin). Volumen des Kadcyla®Konzentrats (ml) Benötigte Anzahl Durchstechflaschen 7,2 9 9,9 10,8 11,7 12,6 13,5 14,4 15,3 16,2 18 = 8-ml-Durchstechflasche (160 mg) 2. Bereitstellung der benötigten Durchstechflaschen Schritt Kadcyla® wird als steriles Pulver zur Herstellung eines Infusionskonzentrats in 2 Größen geliefert: Durchstechflasche zu 100 mg bzw. zu 160 mg. Um Behandlungsfehler mit Arzneimitteln zu vermeiden, stellen Sie stets sicher, dass das vorbereitete und verabreichte Medikament tatsächlich Kadcyla® ist und nicht Herceptin®. Die 100-mg-Durchstechflasche ergibt 5 ml rekonstituiertes Kadcyla®. Die 160-mg-Durchstechflasche ergibt 8 ml rekonstituiertes Kadcyla®. Durchführung der Vorbereitung und n Kadcyla®-Infusio 3. Zubereitung Schritt ▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie können dabei helfen, indem Sie jede auftretende Nebenwirkung melden. AGO-Empfehlung 2014 ++ für die 2nd line und spätere Therapielinien Verwenden Sie eine geeignete aseptische Technik. Verwenden Sie geeignete Verfahren zur Zubereitung von Chemotherapeutika. Kadcyla® 100 mg/160 mg Pulver zur Herstellung eines Infusionslösungskonzentrats. Wirkstoff: Trastuzumab Emtansin. Zusammensetzung: 100-mg/160-mg-Durchstechflasche enth. nach Zubereitung 5 ml/8 ml Trastuzumab Emtansin 20 mg/ml. Sonstige Bestandteile: Bernsteinsäure, Natriumhydroxid, Sucrose, Polysorbat 20. Anwendungsgebiet: Kadcyla ist als Einzelsubstanz zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit HER2-positivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs indiziert, die zuvor, einzeln oder in Kombination, Trastuzumab und ein Taxan erhalten haben. Die Patienten sollten entweder eine vorherige Behandlung gegen die lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben oder ein Rezidiv während oder innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der adjuvanten Behandlung entwickelt haben. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab Emtansin oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Harnwegsinfektion, Thrombozytopenie, Anämie, Neutropenie, Leukozytopenie, Arzneimittelüberempfindlichkeit, Hypokaliämie, Insomnie, periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindel, Dysgeusie, Gedächtnisstörungen, trockenes Auge, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, verstärkte Tränensekretion, linksventrikuläre Dysfunktion, Hypertonie, Blutungen (einschl. Epistaxis u. Zahnfleischbluten), Husten, Dyspnoe, Pneumonitis (ILD), Stomatitis, Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit, Obstipation, Mundtrockenheit, Abdominalschmerz, Dyspepsie, Hepatotoxizität, Leberversagen, noduläre regenerative Hyperplasie, Pfortaderhochdruck, Ausschlag, Pruritus, Alopezie, Nagelstörungen, palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom (Hand-Fuß-Syndrom), Urtikaria, Muskel- und Skelettschmerzen, Arthralgie, Myalgie, Fatigue, Fieber, Asthenie, Schüttelfrost, peripheres Ödem, Extravasation an der Injektionsstelle, erhöhte Transaminasen, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, infusionsbedingte Reaktionen. Dosierung: 3,6 mg/kg Körpergewicht verabreicht als intravenöse Infusion alle 3 Wochen. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Roche Registration Ltd., 6 Falcon Way, Welwyn Garden City, AL7 1TW, UK. Weitere Informationen auf Anfrage erhältlich: Roche Pharma AG, 79630 Grenzach-Wyhlen. Stand der Information: Dezember 2013 Roche Pharma AG 79630 Grenzach-Wyhlen 6. Durchführung der Infusion Arzneimittel im Kühlschrank lagern Nicht einfrieren Dauer der Haltbarkeit des Pulvers: 3 Jahre bei 2 °C–8 °C nen. Besondere Lagerungshinweise Deutlich überlegenes Verträglichkeitsprofil1 folgen weitere Infusio + Vorbereitung und Durchführung der Kadcyla®-Infusion Schr eoplastischen endung von antin von in der Anw unter Aufsicht ziert werden. ® sion muss stets personal appli Die Kadcyla -Infu renem medizinischem Fach fortsetzen erfah Behandlung n gut vertragen, Arzneimitteln Progression Wird die erste Infusio Dann arbeiten wir an der EINEN Idee, die alle Elemente der Kampagne miteinander verbindet, und setzen sie in Maßnahmen um. Einheit im Look und im Feel, intelligente, vorurteilsfreie Nutzung der gebotenen Medien und Durchhaltevermögen sind weitere Kriterien, die für den Erfolg einer Kampagne unumgänglich sind. Hochsignifikanter Überlebensvorteil von 5,8 Monaten1 1. Um nach der Rekonstitution mit Wasser für Injektionszwecke (keine Glukoselösung) eine Konzentration von 20 mg/ml zu erhalten, werden mit einer sterilen Spritze langsam 5 ml Wasser für Injektionszwecke in die Durchstechflasche mit 100 mg bzw. 8 ml Wasser für Injektionszwecke in die Durchstechflasche mit 160 mg Kadcyla® injiziert. 2. Die Durchstechflasche vorsichtig schwenken, bis sich der Inhalt vollständig aufgelöst hat. NICHT SCHÜTTELN Nicht verwenden, wenn die rekonstituierte Lösung sichtbare Partikel enthält, trüb oder verfärbt ist. Haltbarkeit bis zu 24 Stunden bei 2 °C–8 °C Die Dichte des Kadcyla®-Konzentrats beträgt 1,026 g/ml. 4. Verdünnung Schritt Der Durchstechflasche wird die entsprechende Menge an Lösung entnommen und in einen Infusionsbeutel gegeben, der 250 ml 0,45%ige Natriumchlorid-Infusionslösung oder 0,9%ige Natriumchlorid-Infusionslösung enthält. Bei Verwendung von 0,45%iger Natriumchlorid-Infusionslösung kann die Verabreichung ohne einen 0,22-Mikron-In-line-Filter erfolgen. Bei Verwendung von 0,9%iger NatriumchloridLösung für die Infusion muss ein eingebauter 0,22-Mikron-In-line-Filter aus Polyethersulfon (PES) zwischengeschaltet werden. Es darf keine Glukoselösung (5 %) verwendet werden. Kadcyla® darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Überprüfen der Infusionslösung auf Verunreinigungen und 5. Verfärbungen Schritt Bitte beachten: Die Kadcyla®-Infusionslösung muss vor der Anwendung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden. muss frei von sichtbaren Partikeln und klar bis leicht opaleszent sein. soll farblos bis hellbraun sein. nicht verwenden, wenn die zubereitete Lösung sichtbare Partikel enthält oder eine Trübung oder Verfärbung aufweist. während der Aufbewahrung nicht einfrieren oder schütteln. sollte nach Möglichkeit sofort verwendet werden, da sie nur begrenzt haltbar ist (max. 24 Stunden bei 2 °C–8 °C). www.roche.de www.kadcyla.de TDM_038_Dosierungskarte_140514.indd 1,6-7 TDM_037_Dosierungsinfo_Nurses_4Seiter_140514.indd 1-2 14.05.14 13:21 14.05.14 13:19 Anleitung für Nurses (Titel) Anleitung für Apotheker (Leporello) Darreic Pulver z zum ein Um Behandlungsfehler Kadcyla® ist und nicht H Kadcyla® 100 mg/160 mg 100-mg/160-mg-Durchstec hydroxid, Sucrose, Polysorb inoperablem lokal fortgesc erhalten haben. Die Patien haben oder ein Rezidiv wä Erste Infusio Überempfindlichkeit gegen Anämie, Neutropenie, Leu Dysgeusie, Gedächtnisstö 90 Hypertonie, Blutungen (eins + Be Mundtrockenheit, Abdom (9 Ausschlag, Pruritus, Alope schmerzen, Arthralgie, Mya erhöhte alkalische Phosph 3 Wochen. Verschreibungs Weitere Informationen auf Durchfü Keine P Roch 79630 26.08.14 14:58 tologisch Nicht häma Wenige HER2-Rezeptoren auf der Zelloberfläche. Die Zelle bekommt wenige Wachstumssignale. Freisetzung des Zytostatikums DAS ERSTE ANTIkÖRPER-WIRkSTOFF-kONJugAT gEgEN BRuSTkREBS 36 Dosieru 3,6 mg/ Verbesserung Vergleichbare des 24-Monats-OS kardialevon Sicherheit 51,8 % auf 64,7 % Hämatologisch Endozytose in Tumorzelle Bindung an HER2-Rezeptor 34 Kadcyla Kadcyla®® Rezeptorblockade Kadcyla® darf nicht d Kadcyla® darf nicht i Apotheker empfehle Monate 32 12,9 % Signifikante Deutlich Verlängerung weniger Nebenwirkungen des medianen OS(≥um Grad 5,83) Monate sung HER2-positive Tumorzelle 282,7 30 % Kadcyla® (> 2,5 bis ≤ 5x ULN) Normale Zelle 0,0 % 26 Zielgerichtete Wirkung von Herceptin® Keine Dosisanpas erforderlich. außer Kontrolle. Denn bei etwa 20 % der Brustkrebspatientinnen ist die Anzahl der HER2-Rezeptoren an der Oberfläche der Brustkrebszellen massiv erhöht. Man spricht von einer HER2-Überexpression oder von HER2-positivem Brustkrebs. Die Folge: Die Zellen werden mit Wachstumssignalen überflutet, sodass sie sich völlig unkontrolliert teilen und übermäßig vermehren. 24 30,9 ▼ Dieses Arzneimittel unt Sie können dabei helfen, in Wie wirkt die HER2-Antikörper-Therapie? Der Wachstumsfaktor-Rezeptor gleiter HER2 ist eine Eiweißstruktur auf der Zellcher Therapiebe Mein persönli oberfläche. Durch ihn erhält die Zelle Wachstumssignale, die sie dazu veran® lassen, rapiesich zu teilen und zu vermehren. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang zur Kadcyla -Thedes Zellwachstums. Bei Krebszellen gerät dieser Mechanismus allerdings DIE IDEE: 2-IN-1. DIE WIRkuNg: SENSATIONEll. 2,0 % Monate 161,618 % 20 22 Zeit0,2 (Monate) % Leave-behind-Folder 5-1 ein R Mon Beha Medikamente mit äh Die Wirkstoffnamen fü aber Dosierung und Ind 2,9 % Monate 0,2 % Anwen Kadcyla von erw Ho inopera metast einzeln Taxan e Die Pat eine fortg erha + 5,8 25,1 Jetzt Anwendun meh 1. Verma S et al. N Engl J M NEU www.kadcyla.de s Brustkrebs ist nicht Verschiedene Faktoren können bei rebBrustkrebs. stkgleich en Brubzw. der Entstehung beim Wachstum eines Tumors eine Rolle spielen. Ein Ein neuer Weg geg solcher Faktor ist HER2 (Humaner Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2). Am Beginn einer Kampagne steht für uns stets die Antwort auf drei Fragen: 16,4 % Grad 2 ehind_140826.indd HR = 0,68 (95 % CI: 0,55–0,85) p <%0,001 1,6 ® Kadcyla 20,7 % Jetzt zugendlassen ab der 2 line TDM_043_Leave-behind_140826.indd 2-4 TDM_043_Leave-b 490 Kadcyla® AST = Aspartat-Aminotransferase; ALT = Alanin-Aminotransferase Kontrollierte Zytotoxizität von DM1 e Xeloda® + Lapatinib 488 Diarrhö ULN) Grad 4 (> 10x ubinämie Bei Hyperbilir ≤ 10x ULN) Grad 3 (> 3 bis bis ≤ 3x ULN) ® mehr verabGrad 2 (> 1,5 Kadcyla nicht mtbilirubin ® mehr verab® zen. reichen, bis Gesa ULN bis Kadcyla nicht Kadcyla abset 1 (> mtbilirubin wieder Grad ≤ reichen, bis Gesa ULN bis ht hat, danach 1 (> 1,5x ULN) erreic wieder Grad ≤ (s. o.). ht hat. Keine Dosis reduzieren 1,5x ULN) erreic erforderlich. Dosisanpassung /mm3 zytopenie bozyten: < 25.000 Grad 4 Throm Bei Thrombo en3 bis Thrombozyt bis < 50.000/mm ® verabreichen, bozyten: 25.000 bozyten Kadcyla nicht Grad 3 Throm en≤ 1 (d. h. Throm Dosis bis Thrombozyt h zahl wieder Grad ® 3 erreicht hat, danac verabreichen, ) bozyten Kadcyla nicht ≥ 75.000/mm ≤ 1 (d. h. Throm o.). Dosisanpaszahl wieder Grad reduzieren (s. 3 erreicht hat. Keine ) ≥ 75.000/mm . sung erforderlich me unktion 45 % und Abnah LVEF 40 % bis ≤ rikulärer Dysf gegenüber dem Bei linksvent um < 10 %-Punkte LVEF > 45 % Ausgangswert ® LVEF < 40 % mit Kadcyla Behandlung ® mit Kadcyla fortsetzen. Behandlung ® mehr ng innerhalb fortsetzen. Kadcyla nicht LVEF-Bestimmu wiederholen. anwenden. von 3 Wochen ng innerhalb LVEF-Bestimmu wiederholen. von 3 Wochen 40 % bestätigt Wenn LVEF <® absetzen. wird, Kadcyla suffizienz (KHI) kte kongestive Herzin me um ≥ 10 %-Pun Symptomatische 45 % und Abnah LVEF 40 % bis ≤ ® tzen. Ausgangswert Kadcyla abse gegenüber dem ® anwenden. Kadcyla nicht 3 Wochen ng innerhalb von wieder innerLVEF-Bestimmu nicht r Wenn die LVEF wiederholen. ichung gegenübe Punkten Abwe la® absetzen. halb von 10%ert liegt, Kadcy dem Ausgangsw 8 6 4 28 en/Namen 2 26 Unerwünschte Ereignisse (UE) 100 Wichtig ähnlichem Ausseh 0 24 20 22 14 16 Zeit (Monate) 18 36 34 367: 1783–1791. Nebenwirkungen Medianes Gesamtüberleben (≥ Grad 3) 1 Hand-Fuß-Syndrom 80 , umab) sind ähnlich ® en Aussehen/Nam Herceptin (Trastuz Emtansin) und mit ähnlichem ® . (Trastuzumab Medikamente n für Kadcyla nder ab. kombiniert werden Trastuzumab Die Wirkstoffname Indikation weichen voneina icht oder mit und umab verabre in). aber Dosierung umab Emtans ® oder statt Trastuz . umab ersetzt Kadcyla (Trastuz ® nicht durch Trastuz 3,6 mg/kg verabreicht werden Wirkstoff- und Handelsnamen tatsächlich Kadcyla darf über Medikament Rezept den ® nicht in Dosen und verabreichte n Sie auf dem Kadcyla darf das vorbereitete len: Dokumentiere dass empfeh sicher, ker Apothe stellen Sie stets zu vermeiden, Arzneimitteln mit hler Um Behandlungsfe Herceptin®. nicht ® Kadcyla ist und 30,9 25,1 20 1 rase in-Aminotransfe e; ALT = Alan minotransferas raktion AST = Aspartat-A rtes ikuläre Ejektionsf des Normalwe LVEF = linksventr of Normal) = obere Grenze ULN (Upper Limit 40 1. Verma S Bindung an HER2-Rezeptor Zytotoxische Komponente DM1 l ichkeitsprofi ® Med 2012; et al. N Engl J em Brus ® , dem ersten metastasiert Mit Kadcyla 2-positivem Thioethernen mit HER Brücke für Patientin 1 Medikamente mit en (%) Xeloda + Lapatinib TUN KÖNNEN! t (ADC) JETZT mHER2Anti -Konjuga körper-Wirkstoff tkrebs. sind ® (Trastuzumab) und Herceptin ab Emtansin) yla® (Trastuzum er ab. namen für Kadc hen voneinand Die Wirkstoff Indikation weic reicht oder mit Dosierung und uzumab verab ähnlich, aber zt oder statt Trast uzumab erset ® nicht durch Trast Kadcyla darf en. werden. men elsna kombiniert werd g verabreicht stoff- und Hand Trastuzumab n über 3,6 mg/k Rezept den Wirk ® nicht in Dose ieren Sie auf dem Kadcyla darf ehlen: Dokument Apotheker empf nsin). ® tuzumab Emta r, dass das ® Kadcyla (Tras Sie stets siche eiden, stellen® Herceptin . eimitteln zu verm yla ist und nicht gsfehler mit Arzn ikament tatsächlich Kadc Um Behandlun Med verabreichte vorbereitete und Deutlich übe 1 Deutlich Hochsignifikanter überlegenes Überlebensvorteil Verträglichkeitsprofil (OS) von 5,8 Monaten1 Hämatologisch e ® 0 und spä 5,8 Monaten rägl rlegenes Vert HR = 0,68 ,85) (95 % CI: 0,55–0 p < 0,001 Bahnbrechend neues Wirkprinzip 791. 2012; 367: 1783–1 formation. al. N Engl J Med men Sie bitte der Fachin tnisse über die 1. Verma S et neuer Erkenn ationen entneh le Identifizierung Detaillierte Inform licht eine schnel . Dies ermög Überwachung g melden. meneiner zusätzlichen auftretende Nebenwirkun Emtansin. Zusamdteile: ittel unterliegt Sie jede off: Trastuzumab ▼ Dieses Arzneim helfen, indem . Sonstige Bestan senen nzentrats. Wirkst können dabei sin 20 mg/ml nslösungsko Sicherheit. Sie umab Emtan lung von erwach llung eines Infusio oder in 5 ml/8 ml Trastuz als Einzelsubstanz zur Behand zuvor, einzeln Pulver zur Herstee enth. nach Zubereitung : Kadcyla ist ® indizier t, die mg/16 0 mg die lokal fortgedungsgebiet rchstechflasch m Brustkrebs Kadcy la 100 dlung gegen rbat 20. Anwen g/160- mg-Du metastasierte igung der vorherige Behan id, Sucrose, Polyso setzung: 100-m chrittenem oder en nach Beend entweder eine en , Natriumhydrox inoperablem lokal fortges sechs Monat Patienten sollten einen der sonstig it, Bernsteinsäure innerhalb von Die em, oder oder d sin HER2- positiv erhalten haben. rempfindlichke ein Rezidiv währen gegen Trastuzumab Emtan Patienten mit und ein Taxan n haben oder hkeit ie, Arzneimittelübe Trastuzumab ktivitis, Erkrankung erhalte anzeigen: Überempfindlic , Neutropenie, Leukozytopen , trockenes Auge, Konjun Kombination, metastasierte Gegen tnisstörungen is u. Zahnfleischschrittene oder dlung entwickelt haben. ozytopenie, Anämie (einschl. Epistax Dysgeusie, Gedäch ktion, Thromb merz, gen inalsch adjuvanten Behan wirkungen: Harnwegsinfe Kopfschmerzen, Schwindel, ktion, Hypertonie, Blutun heit, Abdom Neben Mundtrocken Alopezie, Nagelre Neuropathie, ntrikuläre Dysfun Bestandteile. it, Obstipation, lag, Pruritus, gie, Insomnie, periphe kte Tränensekretion, linksve Erbrechen, Übelke erhochdruck, Aussch rzen, Arthral Hypokaliämie, verstär titis, Diarrhö, lasie, Pfortad und Skelettschmeminasen, erhöhte enes Sehen, onitis (ILD), Stoma rative Hyperp ia, Muskelverschwomm , Dyspnoe, Pneum ersagen, noduläre regene ndrom), Urtikar e, erhöhte Transa nöse Infusion alle (Hand- Fuß-Sy bluten), Husten der Injektionsstell toxizität, Leberv icht als intrave hesie-Syndrom Ödem, Extravasation an AL7 1TW, gewicht verabre Dyspepsie, Hepato-plantares Erythrodysäst res Garden City, 3,6 mg/kg Körper Way, Welwyn elfrost, periphe störungen, palmarFieber, Asthenie, Schütt nen. Dosier ung: Registration Ltd., 6 Falcon Information: Dezember 2013 , ngte Reaktio ehmer: Roche hlen. Stand der Myalgie, Fatigue atase im Blut, infusionsbedi scher Untern Grenzach-Wy alkalische Phosph reibungspflichtig. Pharmazeuti Roche Pharma AG, 79630 ch: 3 Wochen. Versch ationen auf Anfrage erhältli Inform UK. Weitere Gesamtüberleb ww w.r och e.d ensvorteil von anter Überleb Hochsignifik Kadcyla 100 60 4 lung 201 mpfeh AGO-E nd line die 2 n ++ fürtere Therapielinie Lösung Education, Education, Education. In der + Pre-Launch-Phase u. a. mit einem e-Educational und mit einer Announcement-Anzeige, nach der Einführung mit einer Vielzahl von unter­ + 5,8 schiedlichen Maßnahmen für die unterschied­ lichen Zielgruppen, die alle ein Ziel verfolgen: möglichst schnell möglichst vielen Patientinnen Kadcyla mit Kadcyla die Chance auf ein längeres Leben + zu geben. überleben Medianes Gesamt 80 AG Roche Pharma -Wyhlen 79630 Grenzach 1 teil (OS er Überlebensvor Hochsignifikant Quickscreen Astra Zeneca/casodex: Verlängert das leben Aufmerksamkeit und Sympathie, das sind die Anforderungen, die wir bei Direkt- bzw. DialogMarketing-Maßnahmen ganz nach vorne stellen. Sie sollten daherkommen wie ein lieber Be­ such, möglichst mit einem kleinen Geschenk. Man soll ihnen ansehen, dass sie sich Mühe geben, dem Adressaten zu gefallen. Danach kommt die Information: nicht aufdringlich und geschwätzig, sondern unterhaltsam und leicht erfassbar. Wir wissen, dass die Zeit der Emp­ fänger kostbar ist, und kommen daher schnell auf den Punkt. Responseraten bis zu 40 % geben uns Recht und unseren Kunden die Gewissheit, ihr Geld sinnvoll investiert zu haben. roche Pharma/Kevatril: 1x täglich LohMann & Rauscher: Multimediales Mailing ALCON Pharma/systane: Gegen trockene Augen e beim vative Therapi SYSTANE®: Inno ungen ... e“. Individuelle Lös „Trockenen Aug r ndeln für meh Differenziert beha zufriedenheit. und Patienten Therapieerfolg n-Dysfunktion Meibomdrüse sches (MDD) Hyposekretori “ „Trockenes Auge » » ... auch beim „Trockenen Auge“. Der Hintergrund Hyposekretorisches Ersetzt die mangelnde 3 ive Befeuchtung • Intens Wirkung • Lang anhaltende 2 tlinsenträger • Ideal für Kontak 1 altig Tränenfilm nachh • Stabilisiert den 4 equenz • Senkt die Tropffr 5 squalität • Erhöht die Leben „Trockenes Auge“ Tränenflüssigkeit beim hyposekretorischen „Trockenen Auge“ Die Tränendrüsen produzieren zu wenig Flüssigkeit, der Tränenfilm ist daher in seiner Zusammensetzung gestört, das Auge wird nicht mehr ideal befeuchtet. ARVO 2008. Tear Delivery System, Polymeric Artificial ARVO 2010. ation of a Novel Containing HP-Guar, 1 Ketelson et al., Characteriz Ocular Emulsion TFOS 2010. Laboratories, Inc. Lipid Stabilized artificial tears, 2 Data on file. Alcon in emulsion based ation of an Anionic g Artificial Tear stability by two 3 Ketelson et al., Characteriz Phospholipid-Containin of extended tears ased, Anionic 4 Ketelson et al., Evaluation Novel Emulsion-B Evaluation of a 5 Foulks et al. Efficacy TFOS 2010. Dysfunction Subjects. Meibomian Gland MeibomdrüsenALCON Pharma GmbH, Blankreut estraße 1, D-79108 Freiburg i. Br. 09.11.2011 15:01:31 Uhr Dysfunktion (MDD) Erneuert den Lipidfilm bei der Meibomdrüsen- -2 1-2 ailing_Stufe1.indd1 SYS_181_Schuhm Dysfunktion (MDD) SYS_181_Schuhmailing_Stufe1.indd3-4 3-4 Die Meibomdrüsen produzieren zu wenig oder falsch zusammengesetzte Lipide, der Lipidfilm ist dadurch instabil und die Tränenflüssigkeit verdunstet zu schnell. 09.11.2011 15:01:57 Uhr Pfizer Europa, Stockholm/Toviaz: The Pfizer Night of Northern Lights Aufgabe Anlässlich eines der wichtigsten Uro­ logie-Kongresse der Welt in Stockholm wurden wir gebeten, ein Event zu konzipieren und durch­ zuführen, das die Key-Opinion-Leader der Branche für die Marke Toviaz begeistert. Lösung Wir entwickelten das Konzept „The Pfizer Night of Northern Lights“: ein Event mit wissen­ schaft­ lichem Fokus in Lounge-Atmosphäre, in dessen Mittelpunkt ein interaktiver MultipleChoice-Vortrag stand, an dem sich alle Gäste per Laserpointer beteiligen konnten. Nicht nur die 200 eingeladenen Key-Opinion-Leader waren begeistert, auch in der Presse wurde die Veran­ staltung gefeiert. Beginning at 7.00 PM Sturecompagniet, Stockholm Die Veranstaltung ist tot. Es lebe die Veranstaltung! Und zwar die mit einem hohen Erlebnis­ wert, die Botschaften aktiv und interaktiv vermittelt, die eine entspannte Atmosphäre schafft und die so die Brücke schlägt zwischen Offiziellem und Privatem, zwischen Formellem und Informellem. Unsere Events sind Forum für die Vermittlung von Produktbotschaften und zu­ gleich Plattform für Networking und Kundenbindung. Wir bauen auf Emotionen und erzeugen so starke und nachhaltige Eindrücke. Vorarbeit • Mailings • Einladungen über AD • PR Nachbereitung • Post-Congress-Report • Secondary Publications • Mailings • AD-Besprechung • PR Inszenierung vor Ort • Aktionen am Stand • Promotions • Pressekonferenz • Kongressreport • Symposium • Workshops Standdesign Kongresse sind der wichtigste Marktplatz für Pharmafirmen, ihre Kunden und Meinungsbildner. In Personal und Kongress-Stände werden erhebliche Summen investiert. Doch in der Regel bleiben die Kongresse punktuelle Ereignisse – dazu noch unbefriedigende, denn über weite Strecken langweilt sich die Standbesatzung, während in den Pausen so viel los ist, dass man sich um die einzelnen Besucher gar nicht mehr kümmern kann. Wir machen aus dem punktuellen Ereignis eine ganze Kette von Highlights. Mit gezielter Vorarbeit, mit Aktionen vor Ort und mit intensiver Nachbearbeitung. So bauen wir Spannung auf, inszenieren unsere Botschaft vor Ort und erzielen das, was letztendlich zählt: Nachhaltigkeit. Dafür nutzen wir die ganze Bandbreite moderner Kommunikation: Dialog-Marketing, Events, Presse-Events, Promotion, Multimedia, Public Relations, Secondary Publications und natürlich alles, was dem Außendienst hilft. Cross-Media heißt das Zauberwort. Was RTL bei „DSDS“ und Pro7 bei „Germany’s next Topmodel“ so erfolgreich praktizieren, setzen wir in der Healthcare Communication genauso innovativ und facettenreich um. Produktpräsentation mittels Multi-Touch-Screens Show-Cooking Promotion VIP-Club Symposium pfizer global, new york/toviaz: pressekonferenz Aufgabe Durch eine Presseveranstaltung sollte die europa­ weite Einführung des Antimuskarinikums Toviaz insbesondere in den verschiedenen Fachmedien publik gemacht werden, um dadurch schnell Awareness für das Tabu-Thema „Überaktive Blase“ zu schaffen. Das Ziel der Veranstaltung waren qualitativ hochwertige Veröffentlichungen in den wichtigsten europä­ ischen Fach­medien, um so die wichtigsten Key-Messages an die medizinischen Fachgruppen zu kommunizieren. Einladungs-Mailing Lösung Unter dem Kampagnentitel „Top Secret“ wurde zum EAU-Kongress 2008 in Mailand ein interaktiver Presse-Work­ shop entwi­ckelt, der mit Hilfe eines mehrstufigen Einladungs­ mailings angekündigt wurde. Pressekonferenzen bedeuten für Journalisten einen erheblichen Zeitaufwand, weshalb wir schon über die Einladung, die Location und das Beiprogramm Interesse und Neugier wecken. Journalisten berichten dann überzeugend über ein Thema, wenn sie selbst überzeugt sind. Wir lassen unsere Pressekonferenzen deshalb in der Regel als Workshops stattfinden. Mit viel Interaktion zwischen Journalisten, Referenten und Firmenvertretern, mit intensiver fachlicher Auseinandersetzung, oft sogar mit praktischer Anwendung oder mit Patientengesprächen. So steht am Ende unserer Presse-Events nicht nur das Wissen, sondern auch das Verstehen der Besonderheiten von Produkten und Leistungen, was in qualifizierten Berichterstattungen sei­ nen Niederschlag findet. Folgende Tools wurden eingesetzt, um Interesse zu wecken und Inhalte zu vermitteln: Im Vorfeld: • Teaser-Mailing „Top-Secret-Filmrolle“ zum Spannungsaufbau • Einladungskarte und Reminder inkl. telefonisches Nachfassen Vor Ort: • „Top Secret“-Buchsafe mit Agenda • Vorträge von wichtigen Meinungsbildnern • Interaktiver Workshop mit Treatmats: Die Journalisten wurden in Gruppen aufgeteilt und bearbeiteten und diskutierten mit Unterstützung von Experten und Studien­ material Fragen zum Krankheitsbild und zur neuen Therapie; Präsentation der Ergebnisse und abschließende PanelDiscussion • Pressemappe mit Meldung, Fact-Sheets, Lebensläufen der Referenten etc. • „Top Secret“-USB-Armband mit allen Daten in digitalisierter Form Als Follow-up diente ein „Post Congress Highlights Booklet“, das die neuen Erkenntnisse zum Thema zusammenfasste und einige Impressionen vom Kongress inkl. Zitaten und Interviews mit Key-Opinion-Leadern zeigte. Summary-Booklet Treatmat Agenda AUFGABE Colgate Total ist die einzige Zahn­ creme, die wissenschaftlich nachgewiesen gegen Parodontitis wirkt. Wir sollten aus diesem USP ein Kaufargument machen. Lösung Parodontitis ist im Drogeriemarkt schwer zu vermitteln. Also haben wir einen Umweg ge­ wählt. Da Parodontitis eine häufige Begleiterkran­ kung von Diabetes ist und in Deutschland ca. 6–8 Millionen Diabetiker leben, haben wir Aktionslogo 1. die Initiative „Gesund im Mund“ bei Diabetes gegründet und 2. ein Advisory Board mit Zahnmedizinern und Diabetologen gegründet. Gemeinsam haben diese Spezialisten Empfehlungen erarbeitet mit dem Ziel, Diabetologen für Zahnge­ sundheit zu sensibilisieren und Zahnärzte auf die besonderen Parodontitis-Risiken bei Diabetikern aufmerksam zu machen. Es gab Veröffentlichungen, Vorträge auf Kongressen und Symposien, viel PR und u. a. eine Patientenbroschüre, die gemeinsam mit der Bundeszahnärztekammer herausgegeben wurde und die in vielen Arztpraxen auslag. Produkte brauchen Fürsprecher. Unternehmen brauchen Ratgeber, Marktverantwortliche brauchen Sparringspartner. Wer wäre dazu besser geeignet als die Key-Opinion-Leader? Sie kennen ihre Indikation, die therapeutischen Optionen, das Wettbewerbsumfeld und die politi­ schen Strömungen. Wir wissen, wie man beide Seiten zusammenbringt, wie man die gemein­ same Arbeit moderiert und die Verbindung langfristig pflegt. Offen, ehrlich, fair und ergebnis­ orientiert. Die Auswirkungen professioneller KOL-Managements sind vielfältig: auf Studiendesigns und -veröffentlichungen, auf die Justierung von Marketingstrategien und Pro­ duktpositionierungen, auf die Inhalte von Secondary Publications und von B-Rolls sowie auf die Auftritte bei Kongressen und Symposien. Da das Aktionslogo eng an das Logo von Colgate Total angelehnt war, zahlten alle Maßnahmen auf das Produkt ein. Colgate Total wurde innerhalb kurzer Zeit zu der Empfehlungsmarke von vielen Diabetologen und Zahnärzten, in der Folge zu einer Kompetenzmarke, was dann nicht nur für Dia­ betiker zu einem wichtigen Kaufargument wurde. Patientenbroschüre in Zusammenarbeit mit der Bundeszahnärztekammer Die Teilnehmer: Top-Meinungsbildner, die sich als Partner aller im Gesundheitsbereich Tätigen sehen und die Balance halten zwischen effektiver Kooperation und gesunder Distanz. Bin ich noch fit für Leben und Liebe? WissensWertes zum testosteron-mangel - Für Ihn. Was bedeutet Testosteron -Mangel? Hormone sind an allen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt. als sexualhormon dominiert beim Mann vor allem das Testosteron. Das geschlechtshormon testosteron ist ein wichtiger „strippenzieher“ im männlichen Körper. es wird zum größten teil in den Hoden gebildet. Die menge an testosteron, die ein mann produziert, hat einfluss auf seine erscheinung und sein lebensgefühl: Das Hormon beeinflusst Kraft, maskulinität und Potenz. Viele Männer entwickeln einen Testosteron-Mangel www.mannvital.de TES_010_Patietenbroschuere_Mann_A5_140516.indd 1 trotz seiner wichtigen aufgaben sinkt der testosteron-spiegel beim mann ab dem 35. lebensjahr jährlich um ein bis zwei Prozent. mit fortschreitendem alter sinkt bei vielen männern das testosteron unter die normgrenze, und sie entwickeln mangelsymptome. männer, die an Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und/oder erhöhten Blutfettwerten („Cholesterin“) leiden, sind besonders häufig von einem rapide sinkenden testosteron-spiegel betroffen. Die Behandlung eines testosteronmangels ist aber keineswegs luxus oder eine wundersame anti-agingtherapie. Probleme mit der erektion sind ein häufiges symptom Der testosteron-mangel ist eine erkrankung, deren symptome die lebensqualität eines mannes stark einschränken können. eine Behandlung mit testosteron-haltigen Präparaten schafft abhilfe. männer, die zu wenig testosteron produzieren, bemerken oft ungewohnte speckpolster an Bauch und Hüfte, während gleichzeitig muskeln schwinden. auch Kraft und lebensenergie können nachlassen – und natürlich schwindet auch die lust auf sex. Probleme mit der erektion deuten ebenfalls oft auf einen zu niedrigen testosteron-spiegel hin. eine Testosteron-Therapie ist kein überflüssiger Luxus immer wieder wird über teure Hormon-Präparate berichtet, die wie „Wundermittel“ gegen den alterungsprozess wirken sollen. 16.05.14 14:34 4 TES_010_Patietenbroschuere_Mann_A5_140516.indd 4-5 Testogel: Patientenbroschüre Psoriasis: Erklärungsmodell ssicherung faden zur Qualität Erfolgreiche Beteiligung an Ringversuchen der Qualitätssicherungsinitiative Leit Prä -Tes a se • to bedside: From bench g zur Testun Durchführung molekulargenetischer Tests stellt spezielle Von der EGFR- Die NSCLC Anforderungen an die Molekularpathologie rapie beim The individuellen Vorbereitung der Probe Standardisierte Vorbereitung des Probenmaterials ist entscheidend für den Erfolg der EGFR-Mutationsanalyse Pathologie (QuIP-Zertifizierung) 9 oder Teilnahme an vergleichbaren Qualitätssicherungsmaßnahmen (UK NEQAS oder RfB) Die Formalin-Fixierung des Gewebes ist ein kritischer Schritt, der die nachfolgenden molekularpathologischen Untersuchungen wesentlich beeinflussen kann, da z. B. eine „Überfixierung“ des Gewebes eine stark beeinträchtigte DNA-Qualität nach sich ziehen kann.7 Standardisierte und qualitätsgesicherte Testdurchführung (z. B. Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17020)9 Die Fixierung sollte so schnell wie möglich, auf jeden Fall innerhalb von 1 Stunde nach Gewinnung des Materials, erfolgen:1 Enge Verzahnung von morphologischer und molekularer Untersuchung zur optimalen Auswahl und Nutzung von wenig Tumorgewebe10 Führen geeigneter Qualitätskontrollen (Prozesskontrolle, Positiv-/Negativkontrolle)1 Räumliche Trennung von Prä- und Post-PCR-Arbeitsbereichen1 Laborprozesse, die eine zeitnahe und standardisierte Analyse der eingehenden Proben sowie eine entsprechende Kommunikation der Ergebnisse ermöglichen1 Vorhalten der geeigneten Testmethoden, die auch den Anforderungen eines geringeren Tumorzellgehaltes der Probe standhalten7 t- P h Qualitätssicherung im Labor Biopsie: Fixierung in einer neutral gepufferten 10%igen Formalin-Lösung (ca. 8–72 Stunden für große Gewebeproben bzw. 6–12 Stunden für kleine Gewebeproben; keine Fixativa auf Alkoholbasis oder solche, die Quecksilber enthalten). Zytologie-Proben: Fixierung als Ausstrichpräparat mittels der üblichen Alkoholmethoden. Bei größeren Flüssigkeitsmengen (Pleuraerguss) Kühlung bei +4 °C und möglichst schnelle Weiterverarbeitung. EGFR-Mutationsanalysen können sowohl von Zellblöcken als auch von Ausstrichpräparaten durchgeführt werden.7 Nachdem das Tumorgewebe mithilfe eines gefärbten Schnittpräparates lokalisiert wurde, sollte es durch Makrodissektion selektiv aus dem Paraffinblock entnommen werden.1 „Die Akkreditierung hat einen Prozess der Harmonisierung und Standardisierung in der Pathologie ausgelöst, der die deutsche Pathologie bestens für die Herausforderungen der zukünftigen mittelbaren Patientenversorgung rüstet, wie z. B. den Einsatz prädiktiver Biomarker für die Lenkung einer individualisierten Therapie.“ Zitat aus: Kreipe HH, Röcken C 2012 9 10 Gesundheitskommunikation hat stets mit der Vermittlung von Inhalten zu tun. Die Herausfor­ derung besteht nicht nur darin, sie sachlich richtig zu formulieren. Genauso wichtig ist es, sie so zu formulieren, dass die jeweiligen Adressaten sie verstehen und ernst nehmen. Die rei­ chen von der PTA bis zum Ordinarius, von der Mutter mit Kleinkindern bis zum Altersdiabeti­ ker. Seriös und überzeugend, einfühlsam und selbstbewusst, für jeden in seiner Sprache, nach seinem Kenntnisstand und nach seiner Bedürfnisstruktur – das sind die Anforderungen, die wir an Medical Education stellen. Und an denen wir uns messen lassen. PRIMAS: Schulungsprogramm 11 Roche Pharma/Personalisierte Medizin: folder 5 16.05.14 14:34 - Advertorial - Plasma vaporization: effective, safe and cost-efficient An innovative method offers both patients and doctors substantial advantages in BPH therapy whilst keeping them on their oral anticoagulant Stuttgart – Benign prostatic hyperplasia (BPH) is the most common cause of medication and without altering their blood thinning; voiding disorders in men. The hyperplastic tissue constricts the urethra and leads this in turn helps lower the rate of potential thromboto lower urinary tract symptoms (LUTS) that can be differentiated into irritative embolic complications,” Mueller stressed. and obstructive symptoms. These can impact the quality of life of affected persons Basically, the method is in fact well-suited for all quite dramatically. Since the beginning of the year, an effective, safe and costpatients, because – owing to its both safe and effective tissue resection – it is associated with short efficient vaporization method for managing BPH has become available, and the catheterization times and thus short hospital stays. first clinical studies have meanwhile demonstrated its benefits. A new study conducted by Dr Alexander Mueller of the Triemli City Hospital in Zurich, “Initial study data confirm efficacy Switzerland, showed how safe this method actually is; in his study, BPH patients and safety” were exceptionally treated with plasma vaporization whilst continuing to receive their oral anticoagulation medicine.1 The initial clinical data presented by Dr Michel Naudin of the Hospital Ambroise Paré Mons in Belgium at this year’s meeting of the American Urological Association (AUA) in Orlando, USA, confirm the efficacy and safety of plasma vaporization3: In 90% of the men with an average prostate volume of 53 ml, the international prostate symptom score (IPSS) declined from 22 (+/7) to 8 (+/- 3) three weeks after treatment. The catheterization time in this study was under 24 hours; sometimes it was possible to avoid a catheter altogether. “Surgical intervention is indicated in patients with benign prostatic hyperplasia, when their quality of life is impaired and their symptoms cannot be alleviated by medical therapy,” Professor Jean de la Rosette of the University Medical Centre in Amsterdam, the Netherlands, explained at this year’s Congress of the German Society of Urology (DGU), held from 24 to 27 September 2008 in Stuttgart. Throughout Europe nearly 30% of men over the age of 65 suffer from bothersome LUTS2 and need effective therapy. “Given the high prevalence, a safe and cost-effective method is direly needed” Looking at the large number of cases it becomes clear how important the efficacy, safety and cost-efficiency of therapy has become. Transurethral resection of the prostate (TUR-P) has been the most effective therapy option to date. Now, TURis (Transurethral resection in saline) plasma vaporization offers a minimally invasive therapeutic alternative to conventional TUR-P which substantially enhances safety in the surgical management of benign prostate syndrome and does so without sacrificing efficacy or cost-efficiency. Dr Oliver Reich, lecturer and consultant at the Grosshadern University Hospital, Munich, Germany, explained what is paramount in BPH therapy: “The challenge of minimally invasive methods is combining high efficacy and optimal therapeutic outcome with the lowest possible side effects. Particularly, peri- and postsurgical complications like bleeding or TUR syndrome are at the forefront of our interest here. But also the duration of catheterization and hospitalization times are becoming increasingly relevant for patients.” “Plasma vaporization minimizes the risk of bleeding” Thanks to the development of the TURis plasma vaporization electrode and its addition to the current selection of TURis electrodes, it is now possible to combine the advantages of vaporization with the benefits of bipolar resection. As part of the bipolar TURis resection system, plasma vaporization offers advantages over conventional monopolar devices. The electrical current mainly flows directly from the electrode loop to the electrode tube as the electrical impedance of the surrounding saline solution is significantly lower compared to the human tissue (1:10). Thus the current flow is locally limited and in comparison to the monopolar technique the leakage current is reduced by 70%. A patient plate is not required and there is a reduced risk of obturator nerve stimulation. Fig. 2: The plasma vaporization electrode vaporizes the tissue fast and effectively by means of “cold vaporization”. The tissue is coagulated and bleeding is prevented at the same time. Furthermore, the use of 0.9% sodium chloride solution as irrigation fluid theoretically eliminates the risk of TUR syndrome (Fig. 1). The bipolar-guided high-frequency current creates a plasma field around the electrode. The energy emitted by the plasma is conducted to the surrounding prostate tissue, thereby leading to safe vaporization (see text box). Through simultaneous vaporization and coagulation of the tissue surface, bleeding is, for the most part, prevented during plasma vaporization, while a smooth, evenly structured tissue surface is left behind (prostatic compartment). Any potentially occurring bleeding can be stopped quickly with the large surface of the semi-spherical electrode. This means that, due to its good coagulation properties, plasma vaporization is even possible in patients with an elevated bleeding risk. Just how gentle this method appears was shown by a new video presentation about an observation of use study conducted under the direction of Dr Alexander Mueller, Triemli City Hospital, Zurich, Switzerland. Thus far, this series has enrolled 14 patients suffering from obstructive BPH and concomitantly taking anticoagulants. The conventional TUR-P is usually not performed on these multi-morbid patients. But in this case, by way of exception, plasma vaporization was conducted even while continuing their oral anticoagulation. Coumarin derivatives or in some cases a combination of clopidogrel and acetylsalicylic acid were the anticoagulants given. The results obtained so far indicate that plasma vaporization can be used safely; in this remarkable study, surgery was performed successfully even on patients with quick tests up to 20%. In both the intra- and postoperative phases, no patient suffered any postoperative bleeding that required an intervention or even a blood transfusion. “Plasma vaporization of the prostate appears to be beneficial, especially for anticoagulated patients with obstructive BPH needing surgery. We can surgically manage these patients Fig. 1: TURis Safety Concept – Current flow chart of the TURis system, offering additional safety by using the complete surface of the resectoscope as large return electrode (lower energy density per square centimetre). 28 Alcon Pharma/Vigamox The experience Reich has already gathered with the new plasma vaporization electrode likewise confirms its effectiveness: “We have been using this method for a good half year now. In terms of efficacy, TURis plasma vaporization proves very promising. With this new method, we have achieved high resection rates across the board,” he stressed. “A simple and safe method provides great benefits for both doctor and patient” The main concern for both patients and doctors is to achieve a nearly bloodless tissue resection and low side effects rate – that way the catheterization time can be lowered to under 24 hours and the general hospital stay can be shortened considerably.3 Yet even more advantages are decisive for surgeons: because they are already familiar with the proven TURis method, handling the electrode is no problem and they can adapt their technique easily. Furthermore, the nearly contact-free resection and the specially shaped semi-spherical design of the electrode make it easy to guide and control the device along the tissue surface. This enables the operating surgeon to reach all regions of the prostate without any problems. Reich can testify to the simple and convenient handling of the plasma vaporization electrode: “Because the plasma vaporization electrode can be used with conventional bipolar high-frequency generators and our familiar instruments, its handling is no problem.” In addition, during the entire procedure the surgeon has a clear and manageable view of the surgical field; due to the fact that resection by plasma vaporization does not leave any prostate tissue chips, the irrigation fluid is not blurred by blood, and there are also no laser flashings that impair the visual field. “Cost-efficiency through low investment and operating costs” “One further advantage of the new plasma vaporization method is that the costs, not only for upgrading pre-existing bipolar systems, but also for the single-use electrode, are markedly lower than the expenditure for conventional laser vaporization methods,” de la Rosette added. In fact, the costs are minimal given that this method is an extension of the pre-existing bipolar resection system (TURis). To convert the system, all one has to do is simply exchange the preexisting bipolar TURis cutting electrodes for the new vaporization electrode. Thus far, several thousand patients have been successfully treated with TURis plasma vaporization; however, the follow-up period is too short for European Urology Today Olympus/Less „Was immer du schreibst – schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!“ Joseph Pulitzer Secondary Publications sind Sonderberichte, die die Key-Messages von Produkten – strate­ gisch platziert – an definierte Zielgruppen kommunizieren. Sie heißen Secondary Publications, weil sie sich meist auf Primärpublikationen beziehen. Secondary Publications machen das, was jedes Produkt braucht: Sie kommunizieren Marketingbotschaften „auf Wissenschaftlich“. Unsere Leistung auf dem Spezialgebiet der Secondary Publications ist die Erstellung von Sonderpublikationen, die • hohe Aufmerksamkeit für komplexe Inhalte gewinnen, • durch fundierte Argumente und Testimonials überzeugen, • einen Dialog zwischen Zielgruppe und Firma initiieren. Roche Pharma/Avastin Fig. 3: The surgeon has a clear view throughout the entire procedure. The semi-spherical design of the plasma vaporization electrode lets the surgeon control and guide the electrode precisely over the tissue. any conclusive statements to be made. Nevertheless, everybody who has used the system so far sees its great promise: “In principle, plasma vaporization shows huge potential, which nevertheless has to be confirmed by clinical studies and long-term experience,” Reich summed up. Plasma vaporization: high resection rates with minimal heat generation Plasma vaporization takes place practically without direct contact between electrode and tissue and without generating strong heat (“cold vaporization”). By vaporizing the irrigation fluid, the bipolar-guided high-frequency current produces a thin gas coating around the electrode that allows it to glide over the tissue (“hovering technique”). Following a short initial electrical impulse (<100 ms), the gas creates a constant plasma field. The energy emitted by the plasma is conducted to the first cell layers of the prostate tissue, thereby leading to its locally circumscribed vaporization. During this process, the accumulation of cells is dissolved gently. Whereas conventional vaporization methods do not remove the tissue effectively or they require very high amounts of energy, plasma vaporization, despite being a gentle method, achieves high ablation rates and good therapeutic outcomes. Hence, plasma vaporization is indicated in patients with both small and large prostate volumes. Source: Press conference on “TURis plasma vaporization – an innovation in the therapy of benign prostatic hyperplasia” on 26 September 2008 at the 60th Congress of the German Society of Urology, International Congress Centre Stuttgart (ICS). For further information please contact Olympus at [email protected]. References: 1. Mueller A et al. Effiziente operative Behandlung der prostatogenen Blasenentleerungsstörung unter Beibehaltung der oralen Antikoagulation: transurethrale Elektrovaporisation der Prostata in Kochsalzlösung; SGU 2008. 2. Chapple CR. BPH disease management. Eur Urol 1999;36(Suppl 3):1-6. 3. Naudin NM et al. Transurethral bipolar vaporization of prostate in saline (TUVPis). A new resection system for benign prostatic hyperplasia; AUA 2008. Fig. 4: Within three weeks of treatment, the patients’ international prostate symptom score declined from 22 to an average of 8.3 October/November 2008 Dy namik Dy PA DIE UNTERWEGER’SCHE DNA. RT QU FL L eidenschaft ZU VE RL CH ÄS KO V erantwortung TE AM WO RE RK SP TE OV EK AM MUT AT I T WO ON INN RE RK SP TE OV EK AM T W AT K SP OF RE OR ION TE MUT INN EK T FEN AM OV RE HE WO VE IBI LIT ÄT FL L eidenschaft SA INN EX SIG M PE KE TE IT NZ L ei ZU VE SA RL CH ÄS KO M SI PE EX IB IL I TÄ RT T RA FL UE EX Dy NE AL RS ITÄ CH T AF T QU namik Dy PA AL RT ITÄ T NE RS QU namik Dy CH AL AF I TÄ T PA RT T N IBI d enschaft namik LIT ÄT L eidenschaft GK TE EI T ZU VE RL ÄS SIG KE IT NZ MUT AT I ON RK SP IT EK T OF RE FE SP T EIT EK NH OF Testen Sie uns! FEN [email protected] HE IT Unterweger GmbH • Healthcare Communication • Gerhofstraße 2 • 20354 Hamburg • T 040-35 54 36 0 • www.unterweger.de NE RS namik CH AF T