Allgemeine Kinderchirurgie -

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Klinik für Kinderchirurgie
des Universitätsklinikums Jena
Allgemeine Kinderchirurgie
Hernia inguinalis, Retentio testis, Phimose,
Erkrankungen der Gonaden
Felicitas Eckoldt
Klinik für Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Jena
Allgemeine Kinderchirurgie
• Chirurgie des Leistenkanals
• Phimose
• Retentio testis
• Gonadentumoren
07.11.2011
Allgemeine Kinderchirurgie · Prof. Dr. med. Felicitas Eckoldt
Klinik für Kinderchirurgie
des Uniklinikums Jena
Phimose
Klinik für Kinderchirurgie
des Uniklinikums Jena
Verengung der
Vorhaut
Ausgangsbefunde
und
Komplikationen
07.11.2011
Allgemeine Kinderchirurgie · Prof. Dr. med. Felicitas Eckoldt
Paraphimose
•
•
•
•
Redression
Schnürring
Lymphstau
Durchblutungsstörung
07.11.2011
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des Uniklinikums Jena
Paraphimose
07.11.2011
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Palmure
07.11.2011
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Hernien
• äußere = sichtbare Vorwölbung
• innere = im Bauchraum oder Thorax
• angeboren (H. congenita)
• erworben (H. aqusita)
• 5 – 10% der Menschen, 90% männlich
07.11.2011
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Klinik für Kinderchirurgie
des Uniklinikums Jena
Hernia inguinalis congenita
Anatomie der Leistenregion:
• Leistenband
• Leistenring
• epigastrische Gefäße
• Samenstrang
07.11.2011
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Klinik für Kinderchirurgie
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Hernia inguinalis congenita
Wände des Leistenkanales:
Vorn:
Hinten:
Oben:
Unten:
07.11.2011
Externusaponeurose
Peritoneum
M. obliquus internus
M. transversus abdomini
Fascia transversalis
Leistenband
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Hernia inguinalis congenita
Ductus deferens
(Samenleiter)
Arteria und Vena
testicularis
Cremaster –
Muskulatur
07.11.2011
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äußerer
Leistenring
Samenstrang
Hernia inguinalis congenita
Descensusweg des Hodens
mangelnder Verschluß des
Peritonealkegels = Bruchsack
Voraussetzung für angeborenen
Leistenbruch
Austreten von Eingeweiden
(Darm oder Ovar)
= Leistenbruch
07.11.2011
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Hernia inguinalis congenita
Indikation:
bei Diagnosestellung
Dringlichkeit:
bei Komplikationen
Operation:
nach FERGUSON-GROB
nach CZERNY
07.11.2011
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Hernia inguinalis congenita
Indirekte Hernie
Versorgung ohne Verlagerung
des Samenstranges
07.11.2011
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Differentialdiagnose:
Hydrocele testis
indolent, nach cranial
abgrenzbar,
AZ unbeeinträchtigt
07.11.2011
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Hernia inguinalis
bilateralis praematorum
dolent, Samenstrang
verdickt, Ileus mögl.
Klinik für Kinderchirurgie
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Schritte der Operation
einer Hernia inguinalis
nach Ferguson – Grob.
07.11.2011
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07.11.2011
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07.11.2011
Allgemeine Kinderchirurgie · Prof. Dr. med. Felicitas Eckoldt
Komplikationen
Klinik für Kinderchirurgie
des Uniklinikums Jena
Bruchzufälle = Komplikationen bei Bruchleiden
Entzündung (Netz, Appenicae epiploicae)
Kotstau: Erlahmen der Peristaltik
Zirkulationsstörung Bruchsackinhalt
Sonderform: LITTRÉ (tangential Darmwandanteil)
07.11.2011
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Inkarzerierte Hernie
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Hoch dolent, Taxis unmöglich, Ileus, Nekrose
07.11.2011
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Ovarinkarzeration
Besonderheit des Mädchens, besonders bei Sgl.
07.11.2011
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Laparoskopische Hernienchirurgie
07.11.2011
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Hernia umbilicalis
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Umbilicale Faszienlücke
Relative Indikation
Selten Komplikation
Versorgung nach SPITZY
mit Faszindopplung
(MAYO)
07.11.2011
Allgemeine Kinderchirurgie · Prof. Dr. med. Felicitas Eckoldt
Retentio testis (Hodenhochstand)
5% aller neugeborenen Knaben
1% am Ende des 1. Lebensjahres
07.11.2011
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Retentio testis
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Kryptorchismus:
Anorchie
Bauchhoden
Retentio testis:
Gleithoden
Hodenektopie
Pendelhoden:
keine Operation !
07.11.2011
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Retentio testis
Operationszeitpunkt:
möglichst vor 2. Lebensjahr
Indikation:
Retentio testis
Kryptorchismus
07.11.2011
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Retentio testis
OP - Technik
Orchidofuniculolyse und Orchidopexie
nach SHOEMAKER
07.11.2011
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Kryptorchismus
Ggf. Laparoskopie
Hodensuche
FOWLER - STEPHENS
07.11.2011
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Laparoskopische Hodensuche
Klinik für Kinderchirurgie
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Anorchie
Verdämmernder Samenleiter
Intraabdominell retinierter Hoden
07.11.2011
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Hydatidentorsion
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Embryonales MÜLLER –
Derivat, „akutes Skrotum“
07.11.2011
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Varikocele
07.11.2011
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Hymenalatresie
07.11.2011
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Torsionen
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Hodenanhangsgebilde
Müller Derivate
Ovarialzysten Torsionen (> 4cm)
07.11.2011
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Genitaltumore
07.11.2011
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Ovarialzysten
07.11.2011
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Ovarialzysten
Klinik für Kinderchirurgie
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Ggf. pränatal diagnostiziert
Verlaufsbeobachtung
Größe > 4 cm
Inhomogen
Teratom?
Später Cystadenom mgl.
07.11.2011
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