Ein Bundespreisträger erzählt

Werbung
Ein Bundespreisträger erzählt …
Ich bin Nepomuk Golding, 16 Jahre alt und mein Instrument ist das Akkordeon. Nachdem ich
schon oft am Wettbewerb Jugend musiziert erfolgreich teilgenommen habe, möchte ich an
dieser Stelle gerne über die Vorbereitungen und den Verlauf meiner Teilnahme beim 53.
Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2016 berichten.
Für „Jugend musiziert“ erarbeitet jeder Teilnehmer gemeinsam mit seinem Lehrer ein
Programm, welches beim Wettbewerb vor der Jury vorgetragen wird. Hier müssen sowohl
einige Regeln bei der Stückauswahl als auch bei der Spielzeit des Programms beachtet werden.
In meiner Altersgruppe IV müssen Stücke aus drei verschiedenen Epochen in einem Programm,
das zwischen 15 und 20 Minuten dauern soll, vorgetragen werden. Mein Programm umfasst
Übertragungen von J.S. Bach, Domenico Scarlatti, W.A. Mozart und Astor Piazzolla, zudem
eine Originalkomposition für Konzertakkordeon des katalanischen Komponisten Jaime Padrós.
Mit den Vorbereitungen für den Wettbewerb haben mein Lehrer Herr Ulrich Schlumberger und
ich bereits im Frühjahr 2015, also ein knappes Jahr vor dem Regionalwettbewerb, begonnen.
Die Werke haben wir gemeinsam ausgewählt. Während dieser sehr intensiven
Vorbereitungszeit gehört es mehr oder weniger zum Alltag, Teile des Wettbewerbsprogrammes
im kleinem oder auch größeren Rahmen vor mehr oder weniger kritischem Publikum
vorzuspielen. An dieser Phase schätze ich es persönlich sehr, ein festes Ziel vor Augen zu
haben, auf welches man bewusst hinarbeitet.
Für den 23. Januar 2016 war dann die erste Wettbewerbsrunde, der Regionalwettbewerb in
Murrhardt angesetzt. Am Wertungsort für die Akkordeonisten ging es gewohnt – es gab in
allen Altersgruppen im Fach Akkordeon 8 Teilnehmer/-innen – ruhig zu. Die Jury muss mit
meinem Vortrag zufrieden gewesen sein, denn ich bekam mit der erreichten Höchstpunktzahl
von 25 Punkten neben einem ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in
Böblingen den Sonderpreis des Hohner-Konservatoriums Trossingen, verliehen. Dieser
Sonderpreis brachte eine Einladung zur Workshop- und Festivalwoche „Akkordeon grenzenlos“
mit sich. Als Wertungsbester bei den Akkordeonisten insgesamt, durfte ich einen kleinen Teil
meines Programms beim Preisträgerkonzert am darauffolgenden Wochenende vortragen.
Am 11. März 2016 wurde in Böblingen der Landeswettbewerb für die besten
Wettbewerbsteilnehmer aus Baden-Württemberg ausgetragen. Durch das deutlich höhere
Niveau des Wettbewerbs war auch die Anspannung vor dem Wettbewerb besonders groß.
Trotzdem bekam ich als einziger Akkordeonist in der Altersgruppe IV doch mit 25 Punkten
einen ersten Preis und somit die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Kassel zum
Bundeswettbewerb. Außerdem bekam ich für die Höchstpunktzahl aller wertenden
Jurymitglieder gemeinsam mit etwa 120 anderen Wettbewerbsteilnehmern einen Förderpreis
der Sparkasse, zu dem alle Preisträger im April zu einer feierlichen Preisverleihung erneut nach
Böblingen eingeladen wurden.
In der letzten Osterferienwoche fand nun auch mein Besuch in Trossingen bei „Akkordeon
grenzenlos“ statt. Hier durfte ich drei Tage lang gemeinsam mit Andreas Nebl und Werner
Glutsch, Dozenten für klassisches Akkordeon und internationale Preisträger am letzten Schliff
meines Wettbewerbsprogrammes arbeiten. Außerdem konnte ich am Abend Konzerte
renommierter Akkordeoninterpreten besuchen und mir das Hohner-Konservatorium, eine
traditionsreiche Ausbildungsstätte für Akkordeonlehrer und Konzertakkordeonisten ganz
genau ansehen.
Bevor ich nun am 15.Mai 2016 nach Kassel zum Bundeswettbewerb fuhr, durfte ich mein
Programm noch bei einigen kleineren und größeren Konzerten vortragen. Beim
Bundeswettbewerb herrschte dann nochmals eine andere Atmosphäre, da hier jeder
Teilnehmer zu den Besten Deutschlands gehört. Hier war es sehr interessant, sich auch die
anderen Teilnehmer anzuhören und mit seinen eigenen musikalischen Ansichten zu
vergleichen. Beim Bundeswettbewerb wurde ich mit 23 Punkten mit einem 2.Preis
ausgezeichnet.
Abschließend kann ich nur sagen, dass sich eine Teilnahme bei „Jugend musiziert“ in jeder
Hinsicht gelohnt hat: Die zahlreichen Auftritte im Wettbewerb und den damit verbundenen
Konzerten, das Hören anderer Teilnehmer und die Kontakte zu verschiedensten Musikern
haben mich in einem Jahr ein sehr großes Stück nach vorne gebracht. An dieser Stelle möchte
ich gerne der Städtischen Musikschule Esslingen für die Begabtenförderung und viele
Vorspielmöglichkeiten danken. Ganz besonderer Dank gilt meinem Lehrer Herrn Ulrich
Schlumberger für seinen weit über den Unterricht hinausgehenden Einsatz. Seine
professionelle Vorbereitung und herzliche Betreuung während des Wettbewerbs waren
entscheidend für meinen Erfolg!
Herunterladen