Übertragbare Infektionskrankheiten bei IVDU Theorie und etwas Praxis... • Epidemiologie / Übertragung / Prävention • Testung Wann? Wen? Was? • Praktische Aspekte und Erfahrungen KODA Dr.med. Christine Thurnheer, FMH Infektiologie Universitätsklinik für Infektionskrankheiten Inselspital Bern [email protected] Übertragbare Infektionskrankheiten bei IVDU Theorie... A Hepatitis B C HIV Epidemiologie HCV Prävalenz bei IVDU in Europa HIV Prävalenz bei IVDU in Europa • Hepatitis Prävalenz bei IVDU generell hoch • HIV Prävalenz korreliert invers mit Massnahmen im Bereich der Primärprävention emcdda 2002,2003 Übertragungswege Hepatitis A Fäko-oral Fäko-oral HIV Übertragungswege Hepatitis A Hepatitis B Blut Sexuell Mutter-Kind HIV Übertragungswege Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C Blut Sexuell MSM HIV Übertragungswege Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C Blut Sexuell Mutter-Kind HIV HIV Prävention HIV Fäko-oral Blut Sexuell Fäko-oral Mutter-Kind Prävention HIV Fäko-oral Blut Sexuell Fäko-oral Mutter-Kind Situation KODA Bern • Heroinsubstitution • Rund 220 Patienten • Psychiatrische orientierte medizinische Leitung Infektiologie Insel KODA HCV positiv HIV positiv Externe infektiologische Versorgung ist in vielen Fällen medizinisch und wirtschaftlich ineffizient (Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2 Ist das ein Problem (Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2 Clausen et al. Addiction. 2009 (Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2 Bedarfsabklärung Querschnitterhebung Nov/Dez 2008 • 115/202 Patienten mit somatischer Erkrankung • 58 Patienten mit >1Diagnose • 22 Patienten wurden regelmässig vom Hausarzt betreut Wann? Wo? • Serologische Abklärungen sollten integraler Bestandteil der Betreuung von Suchtpatienten sein • Eine Testung macht aber nur Sinn, wenn allfällige Konsequenzen wahrgenommen werden können und wenn eine längerfristige Betreuung gewährleitet ist. Wer? Was? Wer? Was? (Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2 Bedarfsabklärung Querschnitterhebung Nov/Dez 2008 • 80% der im KODA betreuten Patienten haben Antikörper gegen Hepatitis C → Kontakt mit dem Virus • Bei 66% der Antikörper positiven Patienten kann der HCV-Virus nachgewiesen werden → Chronische Hepatitis C • Von 98 Patienten mit einer chronischen Hepatitis wurden 17 abgeklärt und 8 behandelt (Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2 Bedarfsabklärung Querschnitterhebung Nov/Dez 2008 • 82% der im KODA behandelten Patienten sind HIV negativ • Bei 10 Patient ist der HIV Status unbekannt • Von 26 HIV positiven Patienten wurden 17 behandelt • 3 /9 unbehandelten Patienten würden gemäss aktuellen Guidelines für eine Therapie qualifizieren (Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2 Bedarfsabklärung Querschnitterhebung Nov/Dez 2008 Hepatitis A 11% 17% 10% 89% • 73% der Patienten haben Antikörper gegen Hepatitis A → Impfung oder Kontakt mit Virus 73% • Eine Impfdokumentation fand sich nur bei 11% der Patienten (Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2 Bedarfsabklärung Querschnitterhebung Nov/Dez 2008 Hepatitis B 14% 8% 16% 84% 78% • 78% der Patienten haben Antikörper gegen Hepatitis B → Impfung oder Kontakt mit Virus • 25 (16%) haben nur Antikörper gegen das HBs Antigen → Impfung • 133 (84%) haben Antikörper gegen das HBc Antigen → Kontakt mit dem Virus • bei 7 Patienten wurde eine chronische Hepatitis B gefunden (Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2 → Integrierte Sprechstunde KODA ab Februar 2009 HCV positiv HIV positiv Infektiologie Insel • rund 70 Patienten wurden medizinisch-somatisch abgeklärt • sämtliche HIV positiven Patienten werden regelmässig (1x/3-6 Monate) zur Standortbestimmung gesehen und falls indiziert medikamentös behandelt • Abklärungen chronischer Hepatitis C bei rund 40 Patienten erfolgt, 14 Patienten wurden behandelt (bisher alle mit EOT response), 4 sind gegenwärtig unter Therapie Take home message • Übertragbare Virusinfektionen sind häufig • Primärprävention (Kenntnis der Übertragungswege, Hygienemassnahmen, Injektionstechnik, steriles Material, Kondome, Impfung gegen Hepatitis A und B) ist wichtig und auch effektiv • Für eine adäquate Behandlung braucht es ein korrektes Screening im richtigen Setting • HCV, HIV und HBV sind behandelbare Erkrankungen - auch bei Suchtpatienten