Behandlung und Testing für HeroinpatientInnen. Welche

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Übertragbare Infektionskrankheiten bei IVDU
Theorie und etwas Praxis...
• Epidemiologie / Übertragung / Prävention
• Testung Wann? Wen? Was?
• Praktische Aspekte und Erfahrungen KODA
Dr.med. Christine Thurnheer, FMH Infektiologie
Universitätsklinik für Infektionskrankheiten
Inselspital Bern
[email protected]
Übertragbare Infektionskrankheiten bei IVDU
Theorie...
A
Hepatitis B
C
HIV
Epidemiologie
HCV Prävalenz bei IVDU in
Europa
HIV Prävalenz bei IVDU in
Europa
• Hepatitis Prävalenz bei IVDU generell hoch
• HIV Prävalenz korreliert invers mit Massnahmen
im Bereich der Primärprävention
emcdda 2002,2003
Übertragungswege
Hepatitis A
Fäko-oral
Fäko-oral
HIV
Übertragungswege
Hepatitis A Hepatitis B
Blut
Sexuell
Mutter-Kind
HIV
Übertragungswege
Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C
Blut
Sexuell
MSM
HIV
Übertragungswege
Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C
Blut
Sexuell
Mutter-Kind
HIV
HIV
Prävention
HIV
Fäko-oral
Blut
Sexuell
Fäko-oral
Mutter-Kind
Prävention
HIV
Fäko-oral
Blut
Sexuell
Fäko-oral
Mutter-Kind
Situation KODA Bern
• Heroinsubstitution
• Rund 220 Patienten
• Psychiatrische orientierte medizinische Leitung
Infektiologie Insel
KODA
HCV
positiv
HIV
positiv
Externe infektiologische Versorgung ist in
vielen Fällen medizinisch und wirtschaftlich
ineffizient
(Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2
Ist das ein Problem
(Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2
Clausen et al. Addiction. 2009
(Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2
Bedarfsabklärung
Querschnitterhebung Nov/Dez 2008
• 115/202 Patienten mit somatischer Erkrankung
• 58 Patienten mit >1Diagnose
• 22 Patienten wurden regelmässig vom Hausarzt betreut
Wann? Wo?
• Serologische Abklärungen sollten integraler Bestandteil der Betreuung
von Suchtpatienten sein
• Eine Testung macht aber nur Sinn, wenn allfällige Konsequenzen
wahrgenommen werden können und wenn eine längerfristige Betreuung
gewährleitet ist.
Wer? Was?
Wer? Was?
(Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2
Bedarfsabklärung
Querschnitterhebung Nov/Dez 2008
• 80% der im KODA betreuten
Patienten haben Antikörper gegen
Hepatitis C
→ Kontakt mit dem Virus
• Bei 66% der Antikörper positiven
Patienten kann der HCV-Virus
nachgewiesen werden
→ Chronische Hepatitis C
• Von 98 Patienten mit einer
chronischen Hepatitis wurden 17
abgeklärt und 8 behandelt
(Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2
Bedarfsabklärung
Querschnitterhebung Nov/Dez 2008
• 82% der im KODA
behandelten Patienten sind HIV
negativ
• Bei 10 Patient ist der HIV
Status unbekannt
• Von 26 HIV positiven Patienten
wurden 17 behandelt
• 3 /9 unbehandelten Patienten
würden gemäss aktuellen
Guidelines für eine Therapie
qualifizieren
(Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2
Bedarfsabklärung
Querschnitterhebung Nov/Dez 2008
Hepatitis A
11%
17%
10%
89%
• 73% der Patienten haben
Antikörper gegen Hepatitis A
→ Impfung oder Kontakt mit
Virus
73%
• Eine Impfdokumentation fand
sich nur bei 11% der Patienten
(Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2
Bedarfsabklärung
Querschnitterhebung Nov/Dez 2008
Hepatitis B
14%
8%
16%
84%
78%
• 78% der Patienten haben
Antikörper gegen Hepatitis B
→ Impfung oder Kontakt mit
Virus
• 25 (16%) haben nur Antikörper
gegen das HBs Antigen
→ Impfung
• 133 (84%) haben Antikörper
gegen das HBc Antigen
→ Kontakt mit dem Virus
• bei 7 Patienten wurde eine
chronische Hepatitis B gefunden
(Integrierte) somatische Versorgung KODA-1 und 2
→ Integrierte Sprechstunde
KODA
ab Februar 2009
HCV
positiv
HIV
positiv
Infektiologie Insel
• rund 70 Patienten wurden medizinisch-somatisch abgeklärt
• sämtliche HIV positiven Patienten werden regelmässig (1x/3-6
Monate) zur Standortbestimmung gesehen und falls indiziert
medikamentös behandelt
• Abklärungen chronischer Hepatitis C bei rund 40 Patienten
erfolgt, 14 Patienten wurden behandelt (bisher alle mit EOT
response), 4 sind gegenwärtig unter Therapie
Take home message
• Übertragbare Virusinfektionen sind häufig
• Primärprävention (Kenntnis der Übertragungswege,
Hygienemassnahmen, Injektionstechnik, steriles
Material, Kondome, Impfung gegen Hepatitis A und B) ist
wichtig und auch effektiv
• Für eine adäquate Behandlung braucht es ein korrektes
Screening im richtigen Setting
• HCV, HIV und HBV sind behandelbare Erkrankungen
- auch bei Suchtpatienten
Zugehörige Unterlagen
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