Telio Alles für Provisorien Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung ................................................................................................................3 1.1 Telio – Alles für Provisorien ..............................................................................................3 1.2 Die provisorische Langzeitversorgung .............................................................................3 1.3 Telio CS Cem Implant .......................................................................................................3 1.4 Befestigung auf Implantat-Abutments allgemein .............................................................4 1.5 Entfernung der Restaurationen .........................................................................................5 ® 2. Technische Daten ...................................................................................................6 3. In vitro-Untersuchungen an Telio CS Cem Implant ..............................................7 3.1 Härteprüfung – Shore D – Härte ........................................................................................7 3.2 Korrelation Shore D-Härte vs. Abzugskraft ......................................................................7 3.3 Einfluss der Passgenauigkeit, Taper und Oberflächenkonditionierung auf die Abzugskraft von ZrO2-Kronen auf ZrO2-Implantabutments ............................................10 4. Klinischer Fall .......................................................................................................13 5. Biokompatibilität ...................................................................................................15 6. Referenzen ............................................................................................................17 2 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ 1. Einleitung 1.1 Telio – Alles für Provisorien Mit richtig geplanten Provisorien zu erfolgreichen finalen Restaurationen Das Provisorium nimmt eine zentrale Rolle in der Behandlungsplanung ein. Es ermöglicht bereits einen Ausblick auf das Endergebnis. Funktion, Phonetik und Ästhetik der definitiven Versorgung werden vorbestimmt und können jederzeit noch angepasst werden. Das ist der Schlüssel zur erfolgreichen permanenten Restauration. Die Lösung für diesen essenziellen Behandlungsschritt heisst Telio, ein komplettes Produktsystem für Provisorien mit unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten. Telio umfasst Materialien für Kurz- bis Langzeitprovisorien, über den gesamten Behandlungsprozess hinweg. Die Produkte sind chemisch und farblich kompatibel – für Verlässlichkeit und Flexibilität. Die provisorische Langzeitversorgung 1.2 Die Versorgung von Patienten mit C&B-Provisorien ist in den Zahnarztpraxen State of the Art. Temporäre Versorgungen übernehmen für den Zeitraum bis zur Eingliederung der definitiven Restauration deren Aufgaben. Während dieser Zeit kann mit dem Patienten eingehend geplant werden, welche Restauration für ihn am sinnvollsten ist und mit welchen Kosten zu rechnen ist. In der Regel ist mit einem Provisorium ein Zeitraum von maximal 3 Monaten bis zur Eingliederung der endgültigen Restauration zu überbrücken. Es gibt aber auch klinische Situationen, bei denen das Provisorium über einen längeren Zeitraum getragen werden muss. Gründe für die Anfertigung von Langzeitprovisorien sind: � Therapeutische Bisserhebung oder -senkung � Erprobung einer neuen Bisslage � Ermitteln der Prognose paradontal geschädigter Zähne � Ermöglichung der optimalen Ausheilung des Gewebes nach chirurgischen Eingriffen � Austesten von Zähnen mit endodontisch unsicherer Prognose � Abtestung von Ästhetik und Phonetik ® 1.3 Telio CS Cem Implant ® Telio CS Cem Implant ist ein dualhärtender Composite-Zement. Er eignet sich für die semipermanente Eingliederung von Langzeitprovisorien (z. B. aus Telio CAD oder Telio Lab). Zudem lassen sich definitive Kronen und Brücken aus hochfesten Materialien auf ImplantatAbutments befestigen, wenn die potenzielle zerstörungsfreie Entfernung gewünscht wird. Telio CS Cem Implant ermöglicht eine hochästhetische Befestigung über eine Tragedauer von mindestens sechs Monaten. Er ist eugenolfrei und es wird bei gewünschter reversibler Eingliederung und bei ausreichend retentiver Verankerung kein zusätzliches Adhäsivsystem benötigt. 3 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ 1.4 Befestigung auf Implantat-Abutments allgemein In der Zahnmedizin wird heutzutage bei der Eingliederung von indirekten Restaurationen zwischen adhäsiver und konventioneller bzw. retentiver Befestigung unterschieden. Bei der retentiven Befestigung beruht die Haftung rein auf mechanischer Verankerung. Der adhäsive Verbund zeichnet sich dadurch aus, dass mittels sogenannten Adhäsiv- bzw. Haftmonomeren ein chemischer Verbund zwischen dem Befestigungsmaterial, das auf Composite-Basis zusammengesetzt ist, und den entsprechenden Substratoberflächen erzeugt wird. Das gleiche gilt auch für die Haftung auf künstlichen Implantatabutments. Bei entsprechender Tapergeometrie und Festigkeit des Zementes / Befestigungskomposits ist ein rein retentiver Verbund möglich. Bei kurzen und / oder flachen Abutments sollten aber für eine dauerhafte Verankerung die Substratoberflächen entsprechend vorbehandelt werden, zum Beispiel durch Erzeugung einer mikroretentiven Oberfläche mittels Korund-Strahlens. Falls diese Vorbehandlung für einen dauerhaften Verbund nicht ausreicht, hilft nur noch adhäsive Verklebung, zum Beispiel bei der Mitverwendung eines Haftvermittlers wie Monobond Plus. In diesem Fall ist aber eine zerstörungsfreie Entfernung nicht mehr möglich. Die adhäsive Befestigung einer Suprakonstruktion auf einem Abutment wird dann empfohlen, wenn nur wenig retentive Haftung erzeugt werden kann. Dies ist der Fall, wenn die Abutmentlänge sehr kurz ist (Länge < 2 mm) bzw. der Taper (entspricht dem Präparationswinkel) relativ gross ist (> 6°). Einfluss auf die Retentionskraft haben: � � � � � � Materialfestigkeit des Zements Geometrie (Taper, Länge des Abutments) (1) Retentionsfläche (2) Passung der Suprakonstruktion Oberflächenbeschaffenheit (Rauigkeit) (3-6) Patientenfaktoren _________________________________________________________________________________ Adhäsive Befestigung: geringer Taper grosser Taper _________________________________________________________________________________ Die Befestigungsstrategie muss gegebenenfalls zwischen Zahnarzt und Zahntechniker besprochen und festgelegt werden. 4 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ Befestigungsempfehlung auf Implantat-Abutments Retentive Befestigung: Adhäsive Befestigung: - mittleres Abutment (2-4mm) - kurzes Abutment (< 2mm) - großer Taper (> 6°) --> Sandstrahlen beider Haftflächen - langes Abutment (> 4mm) --> kein Sandstrahlen SpeedCEM / Monobond Plus Telio CS Cem Implant 1.5 Entfernung der Restaurationen Empfehlung zur Entfernung der Implantat-Restaurationen: Zur Entfernung von Implantatrestaurationen stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Es kann dabei zwischen zerstörungsfreien und zerstörenden Methoden unterschieden werden. Eine einfache Methode zur zerstörungsfreien Restaurationsentfernung ohne Hilfsmittel /geräte ist, die Restauration per Fingerkraft axial nach oben abzuziehen. Die Restauration sollte hierfür sehr trocken sein und kann z.B. mit einem Zellstofftuch gegriffen werden. Eine weitere Methode, die Restauration schonend und zerstörungsfrei zu lösen, ist die Verwendung einer sog. Mini-Trayabformung. Ziel ist es, dass beim Herausnehmen der Abformung das Provisorium im Abformungsmaterial stecken bleibt. Alternativ kann mit einer Spezialzange mit Gummi-ummantelten Branchen die Restauration beidseitig gefasst und in axialer Richtung abgezogen werden. Hilfsmittel die mittels eines Schlagimpulses arbeiten (CORONAflex, „Hirtenstab“) sind aufgrund der relativ elastischen Eigenschaften des Zementes mit Vorsicht anzuwenden und können eine Zerstörung der Implantatrestauration zur Folge haben (z.B. Abplatzungen im Randbereich der Restauration). Falls sich die Implantatrestauration mit den zuvor beschriebenen Methoden nicht entfernen lässt, können die folgenden Methoden hilfreich sein: Lässt sich die Implantatrestauration (Langzeitprovisorium oder definitive Restauration) auch nach einer gewissen Tragezeit nicht zerstörungsfrei lösen und ist eine Entfernung der Restauration unabdingbar indiziert, kann die Restauration an zwei Seiten aufgetrennt und entfernt werden. 5 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ 2. Technische Daten Standard - Zusammensetzung (in Gew.-%) Base Catalyst Monomer, Decandioldimethacrylat, Urethandimethacylat 50.5 52.1 Prepolymer, Ytterbiumtrifluorid, Siliziumdioxid 45.5 45.5 Initiatoren, Stabilisatoren 3.0 2.4 Pigment: Titandioxid 1.0 --- Physikalische Eigenschaften Spezifikation Beispielwerte Filmdicke µm ≤ 50* 10 Wasseraufnahme µg/mm³ ≤ 40* 17.3 Röntgenopazität % Al ≥ 100* 200 Shore D-Härte (Dualhärtung) (Selbsthärtung) --66 64 * gemäss EN ISO 4049:2009 Dentistry – Polymer-based restorative materials (ISO 4049:2009) 6 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ 3. In vitro-Untersuchungen an Telio CS Cem Implant Für temporäre Befestigungsmaterialien gibt es keine Norm die bestimmte physikalische Eigenschaften oder deren Messung vorschreibt. Zum einen sollen der Verbund und das ästhetische Erscheinungsbild gut genug sein, um eine sichere und saubere Befestigung der vorübergehenden Hilfsrestauration zu gewährleisten. Andererseits ist die temporäre Restauration nur zeitweise im Mund und muss wieder einfach und zerstörungsfrei entfernt werden können. Im Folgenden wird eine Reihe von Untersuchungen aufgeführt, die bestimmte Kennwerte liefern. Härteprüfung – Shore D – Härte 3.1 Die Härte bei Kompositen und Kunststoffen gibt bei vergleichbaren Materialien den Grad der Vernetzung bzw. des Umsatzes der vernetzenden Gruppen wieder. Bei Dentalpolymeren ist das im Allgemeinen der Umsatz der Methacrylat-Doppelbindung. Gerade bei selbsthärtenden und dualhärtenden Kompositen ist die vollständige Aushärtung von verschiedenen Faktoren, wie Art der Monomere oder Effizienz des Initiatorsystems abhängig. Korrelation Shore D-Härte vs. Abzugskraft (7) 3.2 Bestimmung der Haftkraft zum Ablösen (tensile resistance to dislodgement TRD) von Metallkronen auf Implantatabutments in Abhängigkeit der Shore-D-Härte vom Zement und der Oberflächenkonditionierung der Verbundfläche der Metallkrone. Methode: Metallkronen (N=10) wurden mittels dem Wachsausschmelzverfahren auf Implantatabutments (N=10; RNSynOcta, Straumann, Abb.1a) unter Verwendung von d.Sign30 (IvoclarVivadent), (Abb. 1b) angefertigt. Vor der Zementierung wurden die Verbundflächen der Kronen entweder unbehandelt belassen, sandgestrahlt (200μm Al2O3, 2bar) oder konditioniert (Kronen und Abutments wurden mit Aceton im Ultraschallbad von anhaftenden Zementresten befreit und mit Druckluft getrocknet. Anschliessend wurden die Kronen mit Telio CS Link selbsthärtend zementiert und nach wenigstens 2h Lagerung bei 37°C im Wärmeschrank einem Kronenabzugtest unterworfen. Diese Prozedur wurde solange wiederholt, bis die Kronenabzugkräfte konstant waren) . Die Kronen wurden unter Verwendung der folgenden Zemente im Self-curing-mode zementiert (Belastung 30N): Telio CS Link (TL), Telio CS Cem Implant (TCI), alle Ivoclar Vivadent; TempBondNE (TB), Kerr-Hawe; Improv (IMP), Alvelogro; Premier Implant Cement (PI), Premier. Nach der Aushärtung über 2 Stunden bei 37°C wurde die Abzugskraft (TRD) mittels einer Universaltestvorrichtung (Zwick-Roell) bei einer Vorschubgeschwindigkeit von 1mm/min bestimmt. 7 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ Abb. 1a: Straumann RN SynOcta cementable Abutment auf Laboranalog Abb. 1b: Metall-Gußkrone mit Abzugbügel Abb. 1c: Auf das Abutment zementierte MetallGußkrone, in der Abzugvorrichtung eingespannt Ergebnis: Die Abzugskraftwerte von konditionierten Kronen auf unbehandelten Abutments sowie die entsprechenden Shore D-Härtewerte der entsprechenden Zemente sind in Abb. 2 und 3 gezeigt. Shore-D-Härte 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 TempBondNE Telio CS Link Improv Telio CS Cem Premier Implant Implant Cement Abb. 2. Shore D­Härte provisorischer Zemente 8 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ Abzugskraft (TRD) [N] 250 200 150 100 50 0 TempBondNE Telio CS Link Improv Telio CS Cem Implant Premier Implant Cement Abb. 3: Abzugskraft (TRD) von konditionierten Kronen auf unbehandelten Abutments Einfluss der Oberflächenbehandlung 400 Haftkraft (TRD) [N] 350 Kronen konditioniert, Abutments unbehandelt 300 250 200 150 Kronen und Abutments sandgestrahlt 100 50 0 Abb. 4: Einfluss der Oberflächenbehandlung auf die Haftung. Bei den getesteten provisorischen Zementen erhöht sich die Abzugskraft nach Sandstrahlen teilweise sehr 9 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ stark. *Bei Improv lag die Haftung nach Sandstrahlung so hoch, dass die Halterung brach und kein Wert gemessen werden konnte. Abzugskraft vs. Härte initial (24h Lagerung bei 37 °C im Trockenschrank) 250 N Premier Implant Cement Abzugskraft [N] 200 N 150 N Improv Temp Bond NE 100 N Telio CS Cem Implant Telio CS Link 50 N 0N 30 40 50 60 70 80 Shore D-Härte Abb. 5: Korrelation zwischen Abzugskraftwerten und Shore D-Härte (3) Schlussfolgerung: Bei Verwendung von konditionierten Kronen und unbehandelten Abutments steigen die Abzugskraftwerte in folgender Reihe: temporäre Zemente (TL,TB) < Telio CS Cem Implant (TCI) < Implantatzemente (IMP, PI). Die TRD-Werte korrelieren sehr mit der Shore-D-Härte der Zemente, was darauf hinweist, dass keine chemische Verbindung zwischen den Zementen und der entsprechenden Substratoberfläche vorhanden ist (Abb.5). Sandstrahlen des Abutments erhöht die Abzugskraftwerte bei TB, TL und TCI sehr und bei IMP und PI so stark, dass ein zerstörungsfreies Entfernen der Krone nicht mehr möglich ist. 3.3 Einfluss der Passgenauigkeit, Taper und Oberflächenkonditionierung auf die Abzugskraft von ZrO2-Kronen auf ZrO2-Implantabutments (8, 9) Bestimmung des Einflusses der Passgenauigkeit, Taper und Oberflächenkonditionierung auf die Abzugskraft (TRD) von ZrO2-Kronen auf ZrO2-Implantatabutments, zementiert mit Telio CS Cem Implant und fünf anderen temporären, entfernbaren und definitiven Zementen. Methoden: Zwei Sets von ZrO2-Kronen und ZrO2-Implantatabutments wurden mittels CAD/CAM konstruiert und hergestellt, analog Straumann Anatomic IPS e.max Abutment (Taper 6°, Abutmenthöhe 4mm) mit einer Passgenauigkeit von 100μm Spaltbreite (Set1) oder 200μm Spaltbreite (Set2). Ein dritter Set wurde hergestellt mit einem 40° Taper, 4mm Abutmenthöhe und 100μm Spaltbreite (Set3). 10 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ Vor der Zementierung wurden die Oberflächen von Set1 entweder unbehandelt belassen, angeschliffen oder sandgestrahlt (100μm Al2O3, 1bar), die Prüfkörper von Set2 und Set3 wurden vergleichbar sandgestrahlt. (N=10 jeweils). Die Kronen wurden bei einer Belastung von 20N unter Verwendung der folgenden Zemente im Self-curing-mode befestigt: Telio CS Cem Implant (TCI), Telio CS Link (TL), beide Ivoclar Vivadent; TempBond NE (TB), Kerr; Premier Implant (PI), Premier; Improv (IMP), Alvelogro; Implantlink semi (IS), Detax. Nach der Aushärtung wurden die Prüfkörper gelagert (>14h@37°C,<10%RH). Die Abzugskraftwerte wurden mittels einer Universaltestvorrichtung (Zwick-Roell) bestimmt (Vorschubgeschwindigkeit 1mm/min). Abb. 6a: CAD designter Abutment/Kronenaufbau Abb. 6b: Modifiziertes Abutment und Krone nach dem Fräsen Abb. 6c: Auf das Abutment zementierte ZrO2-Krone, in der Abzugvorrichtung eingespannt 11 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ Ergebnis: 450 400 350 300 250 6°, 100 µm 200 6°, 100 µm sandgestrahlt 150 6°, 200 µm 100 40°, 100 µm 50 0 Abb. 7: Abzugskraft (TRD) unbehandelter und sandgestrahlter ZrO2-Kronen auf ZrO2Implantabutments nach Befestigung mit verschiedenen Zementen Schlussfolgerung: Unter Verwendung der beiden temporären Zemente TL und TB hatte das Sandstrahlen keinen signifikanten Einfluss auf die Abzugskraft, im Gegensatz zu den anderen Zementen. Flacher Taper wirkte sich bei TL und TCI kaum auf den TRD-Wert aus, bei den anderen Zementen wurden niedrigere Werte erzielt. Schlechtere Passgenauigkeit erniedrigte die Abzugskräfte bei Verwendung von TB und PI, kein Einfluss der Passgenauigkeit wurde im Fall der anderen Zemente beobachtet. Die erzielten Abzugskraftwerte von Telio CS Cem Implant bestätigen, dass damit eine gute Retention erzielt werden kann und trotzdem die Option besteht, Zirkoniumoxidkronen auf nicht-destruktive Weise zu entfernen, unabhängig von der Oberflächenkonditionierung, dem Taper und der Passgenauigkeit (8, 10). 12 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ 4. Klinischer Fall Ausgangssituation Implantat Regio 46 Titan-Abutment Applikation eines Schaumstoffpellets in den Schraubenkanal Verschluss des Schraubenkanals mittels Telio CS Inlay Stopfen des Retraktionsfadens Einprobe der Restauration Reinigen der speichelkontaminierten Kontaktflächen mit Ivoclean Spülen der Restauration Trocknen der Restauration Applizieren von Telio CS Cem Implant in die Krone Einsetzen der Krone Polymerisation der Zementüberschüsse (Vierteltechnik) 13 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ Entfernen des Zementüberschusses mittels Scaler Abdecken der Zementfuge mit Liquid Strip Endpolymerisation des Zementes Abspülen von Liquid Strip Ausarbeitung der Zementfuge mittels Polierstreifen langzeitprovisorisch eingegliederte IPS e.max CADon Krone (IPS e.max CAD Veneering Solutions) Abb. 8: Klinischer Fall. F&E Klink, Schaan, 2013 14 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ 5. Biokompatibilität Einleitung Medizinprodukte sind strengen Anforderungen unterworfen, die darauf abzielen, Patienten und Anwender vor möglichen biologischen Risiken zu schützen. Die ISO Norm 10993 „Biologische Beurteilung von Medizinprodukten“ gibt vor, wie die biologische Sicherheit eines Medizinproduktes zu evaluieren ist. Des Weiteren unterstehen Medizinprodukte der ISO Norm 7405 „Beurteilung der Biokompatibilität von in der Zahnheilkunde verwendeten Medizinprodukten“. Die Biokompatibilität von Telio CS Implant wurde anhand dieser Normen untersucht. Telio CS Cem Implant basiert auf Inhaltsstoffen, die für die Verwendung in dentalen Composites typisch und gut bekannt sind. Die Hauptkomponenten sind Dimethacrylate, anorganische Füller und Initiatoren. Bei der Aushärtung von Telio CS Cem Implant bildet sich ein hochvernetztes Polymer. Aus diesem Grund wurden die Untersuchungen zur Biokompatibilität mit Extrakten von polymerisiertem Telio CS Cem Implant durchgeführt. Zytotoxizität Zytotoxizität ist die Zell-schädigende Wirkung einer Substanz oder eines Substanzgemisches. Im sogenannten XTT-Zytotoxizitätstest wird in Zellkultur untersucht, ob eine Substanz Zelltod oder Hemmung der Zellvermehrung auslöst. Der XTT50 Wert ist dabei die Konzentration einer Substanz, die die Zellzahl auf die Hälfte reduziert. Je geringer der XTT50 Wert, desto Zell-schädigender ist eine Substanz. Extrakte von polymerisiertem Telio CS Cem Implant wurden im XTT Test auf Zytotoxizität untersucht (11). Auch mit der höchsten getesteten Konzentration konnte keine zytotoxische Wirkung beobachtet werden. Daher kann davon ausgegangen werden, dass in dieser Studie die Extrakte von Telio CS Cem Implant kein zytotoxisches Potential besassen. Genotoxizität Genotoxizität ist die Substanzgemisches. Gen-schädigende Wirkung einer Substanz oder eines Telio CS Cem Implant wurde im Ames Test (Salmonella typhimurium reverse mutation test) auf mögliche Gen-schädigende Wirkungen untersucht (12). Die Extrakte von Telio CS Cem Implant in physiologischer Salzlösung induzierten keine Genmutationen oder Frameshifts im Genom der verwendeten Bakterienstämme. Telio CS Cem Implant kann daher als nicht als genotoxisch betrachtet werden. Reizung und Sensibilisierung Wie alle Composite-basierten Materialien enthält Telio CS Cem Implant Methacrylat- und Acrylat-Derivate. Diese Materialien können reizend wirken und zu Sensibilisierungen führen. Dies kann zu allergischer Kontaktdermatitis führen. Allergische Reaktionen sind äusserst selten bei Patienten, kommen jedoch häufiger bei Dentalpersonal vor, das täglich mit unausgehärtetem Composite arbeitet (13-19). Diese Reaktionen können durch saubere Arbeitsbedingungen und das Vermeiden von Hautkontakt mit unpolymerisiertem Material reduziert werden. Handelsübliche Handschuhe wie z.B. Latex- oder Vinylhandschuhe bieten keinen wirksamen Schutz gegen den sensibilisierenden Effekt solcher Bestandteile. 15 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ Schlussfolgerung Auf Basis der oben aufgeführten Informationen kann davon ausgegangen werden, dass ausgehärtetes Telio CS Cem Implant weder zytotxisch noch mutagen ist. Telio CS Cem Implant kann speziell in unausgehärtetem Zustand zu einer Sensibilisierung gegenüber Methacrylaten führen. Das ist typisch für alle Composite-basierten Dentalmaterialien. Aufgrund von Erfahrungen mit vergleichbaren Produkten und klinischen Untersuchungen kann davon ausgegangen werden, dass Telio CS Cem Implant keine Schleimhautreizungen verursacht, sofern der Patient keine Allergie auf dessen Inhaltsstoffe hat. Die Ergebnisse zeigen, dass Telio CS Cem Implant für die Anwendung an Menschen sicher ist, sofern das Produkt gemäss Gebrauchsinformation angewendet wird. Mögliche Nebenwirkungen wie eine Sensibilisierung gegenüber Methacrylaten treten eher selten bei Patienten auf und das Risiko ist gegenüber dem Gesamtnutzen, den Telio CS Cem Implant bietet, vernachlässigbar. 16 Wissenschaftliche Dokumentation Telio CS Cem Implant _______________________________________________________________________________ 6. Referenzen 1. Mehl C, Harder S, Shahriari A, Steiner M, Kern M. Influence of abutment height and thermocycling on retrievability of cemented implant-supported crowns. Int J Oral Maxillofac Implants. 2012; 27: 1106-1115. 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Die Informationen werden kostenlos zur Verfügung gestellt und weder wir, noch eine mit uns verbundene Partei, können für etwaige direkte, indirekte, mittelbare oder spezifische Schäden (inklusive aber nicht ausschliesslich Schäden auf Grund von abhanden gekommener Information, Nutzungsausfall oder Kosten, welche aus dem Beschaffen von vergleichbare Informationen entstehen) noch für pönale Schadenersätze haftbar gemacht werden, welche auf Grund des Gebrauchs oder Nichtgebrauchs der Informationen entstehen, selbst wenn wir oder unsere Vertreter über die Möglichkeit solcher Schäden informiert sind. Ivoclar Vivadent AG Forschung und Entwicklung Wissenschaftlicher Dienst Bendererstrasse 2 FL - 9494 Schaan Liechtenstein Inhalt: Dr. Ulrich Salz Dr. Erik Braziulis Ausgabe: Juni 2014 18