Woher kommen die Vampire?

Werbung
Woher kommen die Vampire?
Arbeitsaufträge:
1. Wer ist der Erfinder der Dracula-Geschichten?
2. Wo und wann lebte der echte Graf Dracula?
3. Wieso nannte man ihn „Tepes“?
Im Jahr 1897 erschien ein Roman mit dem Titel „Dracula“ von dem englischen Schriftsteller Bram Stoker.
Dieses Buch ist der Ursprung aller Dracula-Fantasien. Der Schriftsteller wählte als Vorlage zu seinem
Vampir „Vlad Tepes Dracul“, einen Fürsten aus der Walachei, im heutigen Transsilvanien in Rumänien.
Sein Vater Vlad“ war Fürst in der Walachei. Er wurde 1431 zum Ritter des Drachenordens geschlagen und
bekam den Beinamen Dracul. Im Lateinischen heißt das „Drache, im Rumänischen „Teufel“.
In Schäßburg im Jahre
1435 wird ihm ein Sohn
geboren, den er Vlad
Draculea nennt. Das heißt
übersetzt
„kleiner
Drache“
oder
auch
„kleiner Teufel“.
Zu dieser Zeit kämpfte
das christliche Europa
ständig gegen die Türken.
Im Jahre 1442 gerät der
Vater
mit
seinen
inzwischen drei Söhnen in
die Gefangenschaft des
türkischen
Sultans
Mehmets II. Im Jahr 1444
kann der Vater mit seinem ältesten Sohn Mircea heimkehren, weil er sich auf die Seite des Sultans stellt.
Seine Söhne Vlad Draculea und Radu bleiben in Geiselhaft zurück.
Im Jahre 1447 wird der Vater wegen Verrats vom ungarischen König geköpft und sein Sohn Mircea wird
lebendig eingemauert. 1448 wird Vlad Draculea Fürst über die Walachei. Sein Leben ist bestimmt durch den
ewigen Kampf gegen die Türken. Um seinen Thron zu sichern lässt er einen Großteil des Adels hinrichten
und macht die Bauern zu Soldaten.
Im Jahr 1458 schlägt Vlad Draculea nahezu ohne fremde Unterstützung das türkische Heer. 1459 nimmt er
blutige Rache am Tode seines Vaters, indem er alle hinrichten lässt, die an dessen Tod schuld waren. 1459
lässt er die Gesandten des Sultans hinrichten, die kamen um für den Sultan Abgaben zu erzwingen. 1460
greifen die Türken erneut an und Vlad Draculea gerät 1462 gerät er in Gefangenschaft und heiratet Ilona, die
Schwester des ungarischen Königs. Sie bekommen einen Sohn. 1475 endet die Gefangenschaft er besteigt
1476 wieder seinen Thron in der Walachei. Er stirbt 1476 oder 1477, ob auf dem Schlachtfeld gegen die
Türken oder in Snagov ermordet, bleibt unklar. Fest steht, dass Draculea eines gewaltsamen Todes stirbt
und sein Kopf dem türkischen Sultan überbracht und in Konstantinopel aufgespießt wird. Sein Körper wird in
Snagov auf einer Halbinsel bestattet.
Er wurde bereits zu Lebzeiten als grausamer Herrscher
beschrieben. Er bekam den Beinamen „Tepes“ , das heißt
„der Pfähler“, weil er seine Feinde aufspießen ließ.
Man nannte ihn Vlad Tepes Draculea.
Es wird
vermutet, dass
er auf Schloss
Bran lebte.
Woher kommen die Vampire?
Arbeitsaufträge:
1. Wer ist der Erfinder der Dracula-Geschichten?
2. Wo und wann lebte der echte Graf Dracula?
3. Wieso nannte man ihn „Tepes“?
Herunterladen