Benzathin-Penicillin Tips zur Injektion ..................................................................................................................................................................... Wirkung / Pharmakokinetik ..................................................................................................................................................... Dosierung ................................................................................................................................................................................ Sicherheit ................................................................................................................................................................................ Bezugsquellen / Preis / Literatur ............................................................................................................................................. Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 1 1 1 1 2 Guideline: Benzathin-Penicillin 18.05.2017 Tips zur Injektion ■ ■ ■ Trockensubstanz (Pendysin® / Benzetacil®) bevorzugt (Lösung in 1% Lidocain --> weniger Schmerzen) Lösung zähflüssig, dickt rasch ein, dadurch Nadel häufig blockiert Massnahmen um Eindicken zu verhindern: Vorsichtiges Mischen und Aufwärmen, nicht Schütteln (z.B. Rollen der Ampulle zwischen Handflächen) Je eine rosa (18G) Kanüle zum Aufziehen und zur Injektion Aufziehen von 2.4 Mio. IE mit 6ml Lidocain + 2ml Aqua ad inj. Insgesamt zügiges Vorgehen nach dem Aufziehen der Mischung Vor Injektion Nadel ohne Lösung (Luftpolster) Nach Aspiration langsame, aber kontinuierliche Applikation Injektion nicht forcieren. Bei Blockade durch Eindicken, Re-Punktion mit neuer Kanüle ● ● ● ● ● ● ● ■ Wirkung / Pharmakokinetik ■ ■ ■ Langsame Absorption nach i.m. Injektion. Hydrolyse in Benzylpenicillin in vivo Führt zu lange anhaltenden, tiefen Penicillin-Blutspiegeln (2-4 Wochen!) Penicillin ist ein Zellwand-(Betalaktam-)Antibiotikum Dosierung ■ ■ ■ Wird praktisch nur zur Behandlung der Lues verwendet (selten Rezidivprophylaxe rheumat. Fieber) Dosierung: 2.4 Mio Einheiten pro Dosis (s. Tips) Injektion ventrogluteal 1x 2.4 Mio IE (gemäss Guideline) Sicherheit Achtung: Jarisch-Herxheimer-Reaktion (JHR) ■ ■ ■ ■ ■ ■ Bei Lues nach Erstinjektion: Immunreaktion gg. bakterielle Zerfallsprodukte Risiko v.a. bei hohem RPR (>1:32) Fieber, allg. Krankheitsgefühl Erfolgt i.d.R. 5-10 h nach Injektion Patient informieren, Paracetamol (1gr 1-3 Dosen) mitgeben Bei hohem Risiko: 50mg Prednison vor Ort verabreichen Nebenwirkungen ■ ■ ■ ■ Allergische Reaktionen sind selten Fieber, Hautausschlag Gastrointestinal (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall) Blutbildveränderungen selten (Neutropenie, Thrombozytopenie) Interaktionen ■ Probenecid (steigert renale Rückresorption) Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 1 Guideline: Benzathin-Penicillin 18.05.2017 Schwangerschaft ■ Kategorie B Bezugsquellen / Preis / Literatur Präparate ■ In der CH kein registriertes Produkt. --> Importprodukte, wiederholt Liefereengpässe! aktuell (Mai 16) nur Benzetacil® (E) verfügbar (1.2 Mio in 4ml od. 2.4 Mio in 6ml Lösung) Pendysin® (D), ca. CHF 20.- / 1.2 Mio E Trockensubstanz mit Lösungsmittel Tardocillin® (D), fertige Injektionsspritze Extencillin® (F) Benzetacil® (E), Trockensubstanz mit Lösungsmittel Bezug über Kantonsapotheke (s. Liste Kt-Apo von Swissmedic) Keine Sonderbewilligung notwendig zur Anwendung in CH ● ● ● ● ● ■ ■ Literatur: ■ ■ Cunha BA, 2012, Antibiotic Essentials, Physicians' Press Small 2004 J Adv Nurs (Ventrogluteale Injektion bevorzugt) Verantwortlicher Autor: Pietro Vernazza Erstellt am: 16.03.2011 Letzte Änderung: 26.09.2016 Publizierte Version: 5.1.0 Gültig für: KSSG / Infektiologie (03.05.2016, Pietro Vernazza) BAG (03.05.2016, Pietro Vernazza) Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 2