HALS-NASEN-OHRENHEILKUNDE I2 Keine Ruhe beim Schlaf Neue Therapie gegen das Schnarchen Der häufigste Vorwurf, den Frauen ihren Männern machen, ist: „Du schnarchst!“, denn lautes Schnarchen kann die nächtliche Zweisamkeit gravierend belasten. Spätestens wenn der Schnarcher aus dem Schlafzimmer verwiesen wird, ist es für ihn Zeit, den HalsNasen-Ohrenarzt aufzusuchen. Aus den USA kommt das neue Pillar-Verfahren, mit dem „das Flattern des Gaumens“ gestoppt werden soll. Dr. med. Wolf-Dietrich Isemer, FachDr. med. Wolf-Dietrich Isemer ist Facharzt für arzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in Braunschweig, hat 2003 als Erster diese MiniOperation in seiner Praxis durchgeführt. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Umweltmedizin und Akupunktur. Einer MfM: Herr Dr. Isemer, können Sie uns ein- seiner Tätigkeitsschwer- leitend kurz beschreiben, wie das Schnar- punkte ist die Schlafme- chen eigentlich entsteht? dizin, insbesondere die Dr. Isemer: Bei jedem Menschen kommt es Schnarchbehandlung. im Schlaf zu einer Entspannung und damit Nach dem Studium in Kiel und Göttingen sowie einer Facharztausbildung einer Erschlaffung der Muskulatur, auch im Mund- und Rachen-Raum. Das Schnarchen an der Städt. HNO-Klinik entsteht meist durch eine Verengung der Braunschweig gründete oberen Luftwege. Dadurch beschleunigt er 1980 eine HNO-Praxis sich der Luftstrom und verursacht Turbu- in Braunschweig mit dem Tätigkeitsschwerpunkt spezielle HNO-Opera- lenzen, die das im Schlaf erschlaffte Rachengewebe zum Flattern bringen. Zunge, tionen. Dr. Isemer war vergrößerte Mandeln und eine behinderte 2003 in Deutschland der Nasenatmung können ebenso wie Überge- erste niedergelassene wicht und Alkoholkonsum zum Schnarchen HNO-Facharzt, der das beitragen und die Intensität verstärken. In Pillar-Verfahren ambulant in seiner Praxis durchgeführt hat. ca. 90 % der Fälle wird das Schnarchen vorwiegend durch ein flatterndes Gaumensegel verursacht. Die Ursachen für lautes Schnarchen in der Nacht sind jedoch vielfältig und eine Behinderung der Nasenatmung durch vergrößerte Nasenmuscheln oder einer verkrümmten Nasenscheidewand bis hin zu Auffälligkeiten im Rachenbereich. MfM: Kann man das Schnarchen denn als gefährlich bezeichnen? Dr. Isemer: Das hängt von der Art des Schnarchens ab. Man unterscheidet zwei Formen des Schnarchens: Wenn es beim Schnarchen zu keiner Störung des Atem- 50 © Yanik Chauvin, www.shutterstock.com reichen vom Schlafen auf dem Rücken über medizin für manager Nord 2007/08 rhythmus oder der eigenen Schlafqualität Dr. Isemer: Zu den allgemeinen, unspe- ge” das Schnarchen vermindern oder gar kommt, spricht man vom einfachen oder zifischen Hilfsmitteln gegen das Schnar- aufheben. Diese Protrusionsschienen primären Schnarchen, das nicht weiter chen gehören Nasenflügelpflaster und werden von darauf spezialisierten Zahn- bedenklich ist. Hingegen setzt beim so Dilatatoren, die den Naseneingang er- technikern hergestellt. Einfache Modelle, genannten Schlafapnoe-Syndrom die At- weitern, mehr Luft hereinlassen und so für welche kein Dentallabor benötigt wird, mung während des Schlafes aus. Solche die Atmung und damit die Schlafqualität sind meist nicht effektiv. Atemstillstände können bis zu drei Minuten verbessern. Sprays werden zur Erweite- dauern. Dabei fällt die Sauerstoffsättigung rung oder Anfeuchtung der Nase und des MfM: Was untersucht der Arzt vor der im Blut ab und der Körper reagiert mit ei- Rachens angeboten, die ebenfalls das Schnarchoperation? ner Weckreaktion, damit weiter geatmet subjektive Wohlbefinden verbessern und Dr. Isemer: Vor einer möglichen Operation wird. Durch diese regelmäßig auftretenden damit auch die Schlafqualität anheben. Es führe ich nach der üblichen HNO-Unter- Weckreaktionen findet kein ausreichender gibt auch Elektro-Stimulationsgeräte zur suchung eine spezielle Schlaf-Schnarch- Tiefschlaf mehr statt. Die Folgen sind eine Straffung der Zungen- und Mundboden- Diagnostik mit dem Apneagraph durch. Es ausgeprägte Tagesmüdigkeit und eine Be- Muskulatur, deren dauerhafter Nutzen handelt sich dabei um eine Messgerät, mit lastung für das Herz-Kreislauf-System mit aber eher fraglich ist. dem festgestellt werden kann, wo sich der einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und In der Regel lösen diese Hilfen aber das Atemweg während des Schlafes verengt Schlaganfall. Problem des Schnarchens nicht! Das und ob eine Operation für den Patienten heißt: Nur der Schnarcher selbst schläft sinnvoll ist. Bei Hinweisen auf Schnar- MfM: Welche konservativen Therapiemög- etwas besser, stört aber weiter den Part- chen mit Atemstörung kommt eine stati- lichkeiten zur Schnarchbehandlung gibt es ner. Eine sinnvolle Hilfe für reine „Rücken- onäre Diagnostik des Schlafes in einem denn? schnarcher” ist z. B. ein Tennisball oder Schlaflabor in Frage. eine etwas größere Schaumstoffrolle, die man am Rücken des Schlafanzuges MfM: Und was für operative Möglichkeiten an- oder einnäht. Das stört, der Schläfer werden dem Schnarchpatienten angeboten? dreht sich auf die Seite. Ebenfalls hierzu Dr. Isemer: Man unterscheidet minimal- gehören durchaus sinnvolle Maßnahmen, invasive Eingriffe, die problemlos ambulant die der so genannten „Schlafhygiene” und unter örtlicher Betäubung durchge- dienen: nicht zu spät, zu schwer, zu fett führt werden können, von Operationen in und zu viel essen, nicht zu spät und zu viel Vollnarkose, die meist mit einem Klinikauf- Alkohol trinken. Also den Magen nicht vor enthalt verbunden sind und weitaus ein- dem Schlaf zu viel belasten oder übersäu- greifender durchgeführt werden. ern und die Muskeln nicht mit zu viel Al- Je nach dem Ergebnis der vorangegan- kohol erschlaffen lassen. Wer den ganzen genen Diagnostik gibt es verschiedene Tag sitzt, sollte vor dem Schlafengehen Techniken und Operationsmethoden, um wenigstens eine halbe Stunde straff spa- eine Verbesserung der Nasenatmung und zieren gehen. eine Erhöhung der Spannung des schlaffen, Zu den gezielten und damit spezifischen weichen Gaumens oder eine Erweiterung Hilfsmitteln gegen das Schnarchen ge- des zu engen Rachens zu erzielen. Hierbei hören die so genannten „Schnarchschie- wird die Nasenscheidewand korrigiert oder nen”, korrekter ausgedrückt: „Protrusi- die Nasenmuscheln verkleinert. Eine weitere onsschienen”. Sie verlangen zuvor eine Methode ist die Versteifung des weichen fachärztliche Untersuchung durch einen Gaumens sowie die Kürzung des Zäpfchens. HNO-Arzt, Zahnarzt, Kieferorthopäden Zudem können die Gaumenbögen operativ oder Kieferchirurgen. In der Regel kommt erweitert werden und auch eine Entfernung es sogar zur Zusammenarbeit zwischen zu großer Mandeln ist ratsam. den Fachdisziplinen. Es geht nämlich darum, festzustellen, ob der Zungengrund MfM: Aus den USA ist ein neues Verfah- im Schlaf zu weit zurücksinkt und so zum ren nach Deutschland gekommen, um das Schnarchen führt. Wenn das durch einen Schnarchen zu stoppen. Pillar-Verfahren Fehlbiss, z. B. „Rückbiss”, verursacht wird heißt diese innovative Methode. Sie haben und keine sonstige zum Schnarchen füh- diese Methode bereits 2003 als Erster in rende Erkrankung vorliegt, kann man sehr Deutschland in einer HNO-Facharzt-Praxis erfolgreich mit einer individuell angepass- eingeführt. Was hat es damit auf sich? Wie ten – laienhaft ausgedrückt – „Zahnspan- wird sie durchgeführt? medizin für manager Nord 2007/08 51 Dr. Isemer: Bei dem neuen sog. Pillar-Ver- MfM: Das klingt ja recht unproblematisch, Dr. Isemer: Da habituelles Schnarchen fahren werden drei 18 mm lange und 2 mm aber wie ist die Erfolgsaussicht? Kann laut Sozialgesetzbuch keine Erkrankung dicke Polyester-Stäbchen in das Weichteil- das Schnarchen damit wirklich gestoppt darstellt, sind alle ambulanten Therapien gewebe des Gaumensegels implantiert. werden? keine Leistungen der gesetzlichen Kran- Sie führen durch Stimulation einer Binde- Dr. Isemer: Die Erfolgsrate liegt bei weit kenkassen. Von den privaten Kranken- gewebsreaktion zu einer Versteifung des über 75 %, wie in mehreren großen Stu- kassen werden die Kosten meist über- Gaumensegels. Ähnlich wie beim Segeln dien in den USA und in Europa belegt nommen. Bei Patienten mit Schlafapnoe die Segellatten das Knattern des Segels wurde. Allerdings sind dabei immer das muss eine Kostenerstattung im Einzelfall vermindern, führt die Implantation der Stäb- Körpergewicht, die Vorerkrankungen und beantragt und geprüft werden. MfM: Welche Alternativen gibt es denn noch? Dr. Isemer: Seit Jahren ist die so genannte Radiofrequenz-induzierte Thermotherapie (RFITT) in der Schnarchbehandlung als minimal-invasives Verfahren etabliert. Dabei wird unter örtlicher Betäubung eine feine Sonde in den weichen Gaumen und das Gaumensegel eingeführt, über die dosierte Radiofrequenz-Energie zugeführt wird. Das Gewebe wird dabei „verdampft“ und vernarbt. So wird das Volumen reduziert und der Gaumen gestrafft. Gleichzeitig können das Gaumensegel gekürzt, der © Restore Medical Incorporated Zungengrund und die Nasenmuschel Die unter örtlicher Betäubung die anatomischen Verhältnisse zu berück- verkleinert werden. Auch diese Methode durchgeführte Implantation dauert sichtigen. Der Erfolg dieser Methode lässt hat eine hohe Erfolgsrate, ist aber post- sich allerdings erst ca. acht Wochen nach operativ schmerzintensiver als das Pillar- dem Eingriff beurteilen, da der Fibrosie- Verfahren. Ein weiterer Nachteil ist, dass rungsprozess des Gewebes eine gewisse dieses Verfahren manchmal wiederholt Zeit benötigt. werden muss, da der Körper das ver- Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, narbte Gewebe im Laufe der Zeit wieder chen zu einer Verminderung der Gaumen- dass sie auch bei einem leichten bis mit- abbaut. Zudem kann es direkt nach der segelschwingungen und so zu einer Besse- telgradigen Schlafapnoe-Syndrom an- Behandlung durch ein Anschwellen des rung der Schnarchgeräusche. gewandt werden kann. Das bietet sich Gewebes zunächst zu einer Verschlim- besonders dann als Alternative an, wenn merung des Schnarchens kommen. Eine MfM: Gibt es hierbei Nebenwirkungen? sich der Patient an eine nächtliche Be- Verbesserung der Schnarchgeräusche Dr. Isemer: Die unter örtlicher Betäubung atmungsmaske nicht gewöhnen kann. tritt innerhalb von sechs bis acht Wo- durchgeführte Implantation dauert ca. 15 Natürlich kann man das Pillar-Verfahren chen ein. Minuten und ist nebenwirkungsarm. Das erst abschließend beurteilen, wenn die Material der Stäbchen wird seit Jahrzehnten Patienten viele Jahre beschwerdefrei MfM: Abschließend möchte ich noch wis- in der Gefäßchirurgie verwendet und ist bleiben. sen, ob Sie jetzt jedem „Schnarcher“ das sehr gut verträglich. Die Mini-Einsätze sind Zusammenfassend kann man das Pil- Pillar-Verfahren empfehlen würden? so entwickelt, dass sie weder sichtbar noch lar-Verfahren als das zurzeit gewebe- Dr. Isemer: Nein, so pauschal kann man fühlbar sind und auch beim Sprechen oder schonendste, nebenwirkungsärmste das nicht sagen. Eine detaillierte Diagnos- Schlucken nicht stören. In seltenen Fällen minimal-invasive Verfahren zur Schnarch- tik und eine richtige Indikationsstellung kann es vorkommen, dass sich die Lage behandlung sehen. Es traten bisher keine sind Voraussetzung für einen guten The- eines Stäbchens durch die Muskelaktivität wesentlichen Schleimhautschäden, Gau- rapieerfolg. Dabei ist es gut zu wissen, verändert und sich bis unter die Schleimhaut menschwellungen, Fistelbildungen oder dass mit dem Pillar-Verfahren eine neue, vorschiebt. Diese wandernden Stäbchen Infektionen auf. sehr erfolgsversprechende Therapieform ungefähr 15 Minuten und ist nebenwirkungsarm. können in solchen Fällen entfernt und in ei- 52 zur Verfügung steht. ner ambulanten Sitzung erneut implantiert MfM: Wird dieser Eingriff von den Kran- Wir danken Herrn Dr. med. Wolf-Dietrich Isemer für werden. kenkassen übernommen? das interessante Gespräch. medizin für manager Nord 2007/08