Susan in der Zeitung: "Amerikaner zu "mieten""

Werbung
Amerikaner zu „mieten“
Am Landesgymnasium für Hochbegabte war „Die USA zu Gast in deutschen Klassenzimmern“. So lautet das Motto des Projekts „Rent an American“ des Deutsch-Amerikanischen Instituts Tübingen und bietet neben Wissensvermittlung vor allen Dingen kulturellen Austausch. Der Vortrag der beiden Studenten aus Kalifornien über Obamas Präsidentschaft zeigte den Schülern sehr anschaulich, welche seiner Wahlversprechen er bisher sowohl innen- als auch außenpolitisch umsetzen konnte und
inwiefern dies seine Popularität beeinflusst hat. Sehr geschätzt wurden die authentische Art der Gäste und die ungezwungene Atmosphäre, was die Schüler einlud, ihr Wissen mitzuteilen und ihre Meinung zum Thema zu äußern – und das auf Englisch. Die anschließende Diskussion gestaltete sich lebhaft und hat mit Vorurteilen aufgeräumt und Berührungsängste abgebaut. So konnten auch persönliche Fragen gestellt werden, zum Beispiel welche Partei die Referenten wählen und unterstützen.
Herunterladen