Fachinformation KiA MM Säuglingsasymmetrie 26.10.2015 DLK

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MMbeiSäuglingenmitbestehenderAsymmetrieInstitutfürPhysiotherapie
FachinformationfürdenbehandelndenKinderarzt
"RandomisiertekontrollierteStudiezurmanualmedizinischenBehandlungderinfantilen
Haltungsasymmetrie/KiSSunterVerwendungeinesstandardisiertenSymmetriescoresfür
KinderimAlterzwischendreieinhalbundsechsMonaten“
SehrgeehrteFrauKollegin,
sehrgeehrterHerrKollege,
nachdreiJahrenVorbereitungszeitunddererfolgreichenDurchführungeinerPilotstudiestartenwir
im ersten Quartal 2016 unsere Hauptstudie. Sie wird durch die Forschungsberatungsstelle für
Manuelle Medizin am Institut für Physiotherapie des Universitätsklinikums Jena (UKJ)
wissenschaftlichbegleitet.DieZustimmungderEthikkommissionliegtvor.
Die Effekte einer manualmedizinischen Behandlung von Säuglingen mit Haltungs- und
Bewegungsasymmetrien/Kopfgelenk-induzierten Symmetriestörung (KiSS) sind bisher nicht
ausreichend wissenschaftlich untersucht. Gerade wegen der kontroversen Diskussion eines
manuellen Behandlungsansatzes besteht die Notwendigkeit, eine Studie mit ausreichend großer
Fallzahl durchzuführen. Wir bitten Sie, uns bei der Durchführung der Studie zu unterstützen und
ElternentsprechendauffälligerKinderfürdieTeilnahmederSäuglingeanderStudiezugewinnen.
Das Ziel der Studie ist die Untersuchung von therapeutischen Effekten einer manuellen
EinmalbehandlungbeiSäuglingenmitinfantilerHaltungsasymmetrie/KISSim(korrigierten)Altervon
14–24Wochen.
Einschlusskriterien:SäuglingeimAltervon3,5-6Monatenmit
• deutlicherHaltungs-/BewegungsasymmetrieohnesystemischeGrunderkrankung
• Nachweis von reversiblen funktionell segmentalen Störungen des Bewegungssystems
(Diagnostikbeiuns)
Ausschlusskriterien:
• Verdacht auf bzw. Vorliegen einer symptomatischen Säuglingsasymmetrie infolge von
neurologischen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, bekannten Dysplasien der
Wirbelsäule oder sich in Behandlung befindende Patienten mit Hüftdysplasie,
Schienentherapie,chromosomalerAberrationoderechterSäuglingsskoliose
• diagnostiziertermuskulärerTortikollis
• bestehendechronischeoderakuteInfektion
• Frühgeburtlichkeit(Geburt<37.SSW)
• manualmedizinischeund/oderosteopathischeBehandlungindenletzten4Wochen
• physiotherapeutischeBehandlungaufneurophysiologischerBasisindenletzten2Wochen
• mangelndeDeutschkenntnissederEltern
Der Abstand zur Vorbehandlung sollte mindestens vier Wochen betragen. Sowohl die letzte
physiotherapeutische Behandlung als auch die letzte Impfung sollten mindestens 2 Wochen
zurückliegen-ggf.kannderTerminbeiunsum2Wochenverschobenwerden.
Wir beabsichtigen, die Säuglinge neurologisch, kinderorthopädisch und manualmedizinisch zu
untersuchen. Im Anschluss erfolgt eine videodokumentierte Analyse der Haltungs- und
BewegungsasymmetriemitquantitativerErfassungderTestitems.
Nach Zustimmung durch die Eltern und Einschluss der Säuglinge in die Studie erfolgt eine
Randomisierung in die Interventions- oder Kontrollgruppe per Zufallsgenerator. Die Eltern aller
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Kinder, die in die Studie eingeschlossen werden, bekommen ein empfohlenes
Hausaufgabenprogramm zur sensomotorischen Förderung (z.B. "Tummy Time"). Die Patienten der
InterventionsgruppeerhaltenzusätzlicheinemanuelleBehandlungderfunktionsgestörtenBereiche
des Bewegungssystems. Alle Untersuchungs- und Behandlungstechniken sind säuglingsgerechte
Verfahren der Praxisroutine. Sie werden ausschließlich von Ärztinnen und Ärzten mit langjähriger
Erfahrungangewandt.
DasdoppelblindeStudiendesignwirddurchdieVerblindungderElternsowiedesPrüfarztes(Ein-und
Abschlussuntersuchung)gewährleistet.
Nach vier bis sechs Wochen erfolgt die Kontroll- bzw. Abschlussuntersuchung der Kinder. Um die
EffektederTherapienichtzubeeinflussen,sollteninderZwischenzeitwederphysiotherapeutische,
manualmedizinische oder osteopathische Maßnahmen noch Impfungen erfolgen. Nach Beendigung
der Studie wird entsprechend auffälligen Studienteilnehmern eine ebenfalls kostenlose manuelle
Nachbehandlung angeboten. Somit erhalten auch Säuglinge der Kontrollgruppe die Möglichkeit,
innerhalbvonvierbissechsWochenmittelsmanuellerTechnikenbehandeltzuwerden.
Alle Studienteilnehmer sind über die jeweiligen Praxen versichert. Es besteht jederzeit die
Möglichkeit,dieTeilnahmeanderStudieohneAnführungvonGründenzubeenden.
Sie erhalten nach Abschluss der Kontrolluntersuchung einen ärztlichen Verlaufsbericht mit
Empfehlungen zur Nachbehandlung. Auch kann das Kind dann wieder in das turnusgemäße
Impfprogrammaufgenommenwerden.
Das ausführliche Studienprotokoll, die Zustimmung der Ethikkommission sowie die
Patientenunterlagen (Patienteninformation, Risikoaufklärung, Einverständniserklärung) sind unter
www.zimmt.eueinsehbar.
Die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit einem unserer Studienzentren kann über die
Elterntelefonischerfolgen,bitteinformierenSiedieElternentsprechend.
TeilnehmendeStudienorte:
• Berlin:PraxisTemme/Laukens,RudowerStr.48,12351Berlin,Haus17;Tel.03066707617
• Cottbus: Praxis Dr. Krocker/Dr. Fünfgeld, An der Priormühle 15, 03050 Cottbus; Tel. 0355
472697
• Dortmund:PraxisDr.Sacher/Dr.Wuttke,Freistuhl3,44137Dortmund;Tel.02318808060
• Düsseldorf: Praxis Dr. Ammermann, Kaiser-Wilhelm-Ring 1, 40545 Düsseldorf, Tel. 0211
5067406
• Hannover:PraxisDr.Göhmann,Freundallee27,30173Hannover;Tel.05118114600
• Marienberg:PraxisDr.Zwingenberger,Töpferstraße1,09496Marienberg;Tel.0373522460
FürRückfragenstehenwirIhnengernzurVerfügung.
VielenDankfürIhreBereitschaftunsereStudiezuunterstützen!
Dr.med.R.Sacher
Studienkoordinator,PraxisFreistuhl3,Dortmund
Prof.Dr.med.UCSmolenski WissenschaftlicherLeiter,DirektorInstitutfürPhysiotherapie,UKJ
MScD.Loudovici-Krug ForschungsberatungsstellefürManuelleMedizin,UKJ
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