MMbeiSäuglingenmitbestehenderAsymmetrieInstitutfürPhysiotherapie FachinformationfürdenbehandelndenKinderarzt "RandomisiertekontrollierteStudiezurmanualmedizinischenBehandlungderinfantilen Haltungsasymmetrie/KiSSunterVerwendungeinesstandardisiertenSymmetriescoresfür KinderimAlterzwischendreieinhalbundsechsMonaten“ SehrgeehrteFrauKollegin, sehrgeehrterHerrKollege, nachdreiJahrenVorbereitungszeitunddererfolgreichenDurchführungeinerPilotstudiestartenwir im ersten Quartal 2016 unsere Hauptstudie. Sie wird durch die Forschungsberatungsstelle für Manuelle Medizin am Institut für Physiotherapie des Universitätsklinikums Jena (UKJ) wissenschaftlichbegleitet.DieZustimmungderEthikkommissionliegtvor. Die Effekte einer manualmedizinischen Behandlung von Säuglingen mit Haltungs- und Bewegungsasymmetrien/Kopfgelenk-induzierten Symmetriestörung (KiSS) sind bisher nicht ausreichend wissenschaftlich untersucht. Gerade wegen der kontroversen Diskussion eines manuellen Behandlungsansatzes besteht die Notwendigkeit, eine Studie mit ausreichend großer Fallzahl durchzuführen. Wir bitten Sie, uns bei der Durchführung der Studie zu unterstützen und ElternentsprechendauffälligerKinderfürdieTeilnahmederSäuglingeanderStudiezugewinnen. Das Ziel der Studie ist die Untersuchung von therapeutischen Effekten einer manuellen EinmalbehandlungbeiSäuglingenmitinfantilerHaltungsasymmetrie/KISSim(korrigierten)Altervon 14–24Wochen. Einschlusskriterien:SäuglingeimAltervon3,5-6Monatenmit • deutlicherHaltungs-/BewegungsasymmetrieohnesystemischeGrunderkrankung • Nachweis von reversiblen funktionell segmentalen Störungen des Bewegungssystems (Diagnostikbeiuns) Ausschlusskriterien: • Verdacht auf bzw. Vorliegen einer symptomatischen Säuglingsasymmetrie infolge von neurologischen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, bekannten Dysplasien der Wirbelsäule oder sich in Behandlung befindende Patienten mit Hüftdysplasie, Schienentherapie,chromosomalerAberrationoderechterSäuglingsskoliose • diagnostiziertermuskulärerTortikollis • bestehendechronischeoderakuteInfektion • Frühgeburtlichkeit(Geburt<37.SSW) • manualmedizinischeund/oderosteopathischeBehandlungindenletzten4Wochen • physiotherapeutischeBehandlungaufneurophysiologischerBasisindenletzten2Wochen • mangelndeDeutschkenntnissederEltern Der Abstand zur Vorbehandlung sollte mindestens vier Wochen betragen. Sowohl die letzte physiotherapeutische Behandlung als auch die letzte Impfung sollten mindestens 2 Wochen zurückliegen-ggf.kannderTerminbeiunsum2Wochenverschobenwerden. Wir beabsichtigen, die Säuglinge neurologisch, kinderorthopädisch und manualmedizinisch zu untersuchen. Im Anschluss erfolgt eine videodokumentierte Analyse der Haltungs- und BewegungsasymmetriemitquantitativerErfassungderTestitems. Nach Zustimmung durch die Eltern und Einschluss der Säuglinge in die Studie erfolgt eine Randomisierung in die Interventions- oder Kontrollgruppe per Zufallsgenerator. Die Eltern aller 1 MMbeiSäuglingenmitbestehenderAsymmetrieInstitutfürPhysiotherapie Kinder, die in die Studie eingeschlossen werden, bekommen ein empfohlenes Hausaufgabenprogramm zur sensomotorischen Förderung (z.B. "Tummy Time"). Die Patienten der InterventionsgruppeerhaltenzusätzlicheinemanuelleBehandlungderfunktionsgestörtenBereiche des Bewegungssystems. Alle Untersuchungs- und Behandlungstechniken sind säuglingsgerechte Verfahren der Praxisroutine. Sie werden ausschließlich von Ärztinnen und Ärzten mit langjähriger Erfahrungangewandt. DasdoppelblindeStudiendesignwirddurchdieVerblindungderElternsowiedesPrüfarztes(Ein-und Abschlussuntersuchung)gewährleistet. Nach vier bis sechs Wochen erfolgt die Kontroll- bzw. Abschlussuntersuchung der Kinder. Um die EffektederTherapienichtzubeeinflussen,sollteninderZwischenzeitwederphysiotherapeutische, manualmedizinische oder osteopathische Maßnahmen noch Impfungen erfolgen. Nach Beendigung der Studie wird entsprechend auffälligen Studienteilnehmern eine ebenfalls kostenlose manuelle Nachbehandlung angeboten. Somit erhalten auch Säuglinge der Kontrollgruppe die Möglichkeit, innerhalbvonvierbissechsWochenmittelsmanuellerTechnikenbehandeltzuwerden. Alle Studienteilnehmer sind über die jeweiligen Praxen versichert. Es besteht jederzeit die Möglichkeit,dieTeilnahmeanderStudieohneAnführungvonGründenzubeenden. Sie erhalten nach Abschluss der Kontrolluntersuchung einen ärztlichen Verlaufsbericht mit Empfehlungen zur Nachbehandlung. Auch kann das Kind dann wieder in das turnusgemäße Impfprogrammaufgenommenwerden. Das ausführliche Studienprotokoll, die Zustimmung der Ethikkommission sowie die Patientenunterlagen (Patienteninformation, Risikoaufklärung, Einverständniserklärung) sind unter www.zimmt.eueinsehbar. Die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit einem unserer Studienzentren kann über die Elterntelefonischerfolgen,bitteinformierenSiedieElternentsprechend. TeilnehmendeStudienorte: • Berlin:PraxisTemme/Laukens,RudowerStr.48,12351Berlin,Haus17;Tel.03066707617 • Cottbus: Praxis Dr. Krocker/Dr. Fünfgeld, An der Priormühle 15, 03050 Cottbus; Tel. 0355 472697 • Dortmund:PraxisDr.Sacher/Dr.Wuttke,Freistuhl3,44137Dortmund;Tel.02318808060 • Düsseldorf: Praxis Dr. Ammermann, Kaiser-Wilhelm-Ring 1, 40545 Düsseldorf, Tel. 0211 5067406 • Hannover:PraxisDr.Göhmann,Freundallee27,30173Hannover;Tel.05118114600 • Marienberg:PraxisDr.Zwingenberger,Töpferstraße1,09496Marienberg;Tel.0373522460 FürRückfragenstehenwirIhnengernzurVerfügung. VielenDankfürIhreBereitschaftunsereStudiezuunterstützen! Dr.med.R.Sacher Studienkoordinator,PraxisFreistuhl3,Dortmund Prof.Dr.med.UCSmolenski WissenschaftlicherLeiter,DirektorInstitutfürPhysiotherapie,UKJ MScD.Loudovici-Krug ForschungsberatungsstellefürManuelleMedizin,UKJ 2