Flyer SP Vaskulär zum - UKSH Universitätsklinikum

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Leistungen
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Therapiemöglichkeiten
Die erweiterten Therapiemöglichkeiten sind:
Es gibt im Bereich der neurovaskulären Erkrankungen in der Regel mehrere Behandlungsoptionen. Wir werden Ihnen sowohl unter der Berücksichtigung moderner Studien (evidenzbasierte
Medizin) aber auch nach entsprechender langjähriger Erfahrung eine individualisierte Behandlung
vorschlagen. Zertifizierungen durch Fachgesellschaften bestätigen das Qualitätsniveau.
operative Therapie
Therapiemöglichkeiten am Beispiel eines
rupturierten Hirnbasisarterienaneurysmas
Ein rupturiertes Aneurysma stellt in der Regel
eine akute, bedrohliche Erkrankung dar und sollte
unverzüglich in einem neurovaskulären Zentrum
versorgt werden. Mit speziellen Untersuchungsmethoden (3D-digitale Subtraktionsangiographie,
ggf. 4D-Angio-MRT) kann das Aneurysma sehr
genau dargestellt werden.
Die Ausschaltung des Aneurysmas kann auf zwei
verschiedene Arten erfolgen:
• Im Rahmen minimal-invasiver mikroneurochirurgischer Operationen können Aneurysmen
durch Titanclips ausgeschaltet werden. Hierbei
wird eine Gefäßklammer (= Clip) auf das Aneurysma platziert, so dass das Aneurysma aus der
Zirkulation ausgeschaltet ist.
Mitglied im:
operatives Entfernen von Hirnblutungen
•
operatives Entfernen von Angiomen und Cavernomen
•
Exstirpation von Angioblastomen und anderen
Gefäßtumoren
Klinikdirektor
Prof. Dr. med. Michael Synowitz
•
mikrovaskuläre Dekompression bei Trigeminusneuralgie und Hemispasmus fazialis
interventionelle endovaskuläre Kathetertechniken
•
Coilembolisation von Durafisteln
•
Partikelembolisation von Angiomen und gefäßreichen Tumoren
•
Rekonstruktion von Gefäßeinengungen und
thrombotischen Gefäßverschlüssen
UNIVERSITÄTSKLINIKUM
Schleswig-Holstein
Schwerpunktleiter
Dr. med. Christian von der Brelie,
0431 597 - 49 14,
[email protected]
Wichtige Notfallnummern
Neurochirurgische Notfallambulanz
0431 597-4820
Diensthabender Neurochirurg
0173 3 82 52 32
medikamentöse und intensivmedizinische
Behandlungen
•
Lysetherapie – Auflösen eines Gefäßverschlusses
•
Gefäßspasmusprophylaxe
•
kreislaufstabilisierende Maßnahmen
Neurovaskuläre Forschung
Die vaskuläre Neurochirurgie stellt auch wissenschaftlich einen Schwerpunkt der Klinik für Neurochirurgie dar. Wir befassen uns im interdisziplinären
Team mit der Entstehung von Hirninfarkten nach
Subarachnoidalblutung, der Behandlung von Gefäßspasmen nach Subarachnoidalblutung und mit der
Bewertung neuer bildgebender Techniken im Hinblick
auf eine Therapieentscheidung / prophylaktischer
Behandlung bei der Behandlung von Angiomen und
Aneurysmen.
Wissen schafft Gesundheit
Stabsstelle Integrierte Kommunikation, G. Weinberger , Stand Oktober 2015
• Bei der Coilembolisation wird ein Katheter eingeführt und bis in das Aneurysma hineingebracht.
Das Aneurysma kann mit Platin-Spiralen, den
Coils, ausgefüllt werden, so dass es aus dem Blutkreislauf ausgeschaltet wird.
•
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Klinik für Neurochirurgie
Arnold-Heller-Str. 3, Haus 41
24105 Kiel
0431 597 -85 50,
-49 18
www.uksh.de/neurochirurgie-kiel
Campus Kiel
Klinik für Neurochirurgie
Vaskuläre Neurochirurgie
Diagnostik, Behandlung und Beratung
bei Erkrankungen des Gefäßsystems
des Gehirns und des Rückenmarks
Vaskuläre Neurochirurgie
Wir behandeln folgende Krankheiten
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Patientinen und Patienten,
die „vaskuläre Neurochirurgie“ befasst sich mit Erkrankungen der Gefäße des Zentralnervensystems.
Im Bereich der Erkrankungen der arteriellen und venösen Hirn- und Rückenmarkgefäße behandeln wir
in unserer Klinik alle angeborenen und erworbenen
Veränderungen. Mitunter handelt es sich bei neurovaskulären Erkrankungen um akute und häufig auch
lebensbedrohliche Zustände, die einer umgehenden
Behandlung bedürfen.
In diesem Teilgebiet der Neurochirurgie wird sehr
häufig eine fachübergreifende Zusammenarbeit mit
den benachbarten Disziplinen Neurologie. Diese
Zusammenarbeit finden Sie im UKSH im Rahmen
des neurovaskulären Zentrums fest etabliert und
zertifiziert.
Das Neurovaskuläre Zentrum befasst sich in bewährter interdisziplinärer Zusammenarbeit (Neurochirurgie, Neurologie, Neuroradiologie, Intensivmedizin, u.U. auch Strahlentherapie, Strahlenchirurgie)
mit der Diagnostik und Therapie gefäßbedingter
Erkrankungen der arteriellen und venösen Blutgefäße des Hirn- und Rückenmarkskreislaufs.
Leistungen
Intrazerebrale Blutung
Beratung in der Sprech­stunde
• aufgrund einer Bluthochdruckerkrankung (Hypertonie)
Nicht wenige vaskuläre Erkrankungen werden heutzutage als Zufallsbefund diagnostiziert. Ob weitere
Diagnostik oder auch Therapiemöglichkeiten für Sie
sinnvoll sind, lässt sich bei einem Besuch in unserer
neurovaskulären Sprechstunde klären. Hier bieten
wir für Sie insbesondere eine fundierte Beratung an,
auf Wunsch auch eine Zweitmeinung.
• als Komplikation von Medikamenten zur Blutgerinnungshemmung oder Blutplättchenhemmung
• aufgrund einer Amyloidangiopathie, einer typischen
Gefäßwandschwäche bei älteren Menschen
Angiographie zeigt ein Aneurysma im Bereich
der rechten mittleren Gehirnschlagader
Angiographie nach der minimalinvasiven OP,
das Aneurysma ist ausgeschaltet
Hirnbasisarterienaneurysma
• Rupturiert mit Subarachnoidalblutung, Hirneinblutung, Subduraleinblutung und/oder Ventrikeleinbruchblutung /Nervenwasseraufstau
• Nicht -rupturierte Aneurysmen ohne Symptome/
Zufallsbefunde
Cavernomatöse Malformation im Bereich des
Gehirns- und des Rückenmarks
• ohne Symptome bei Zufallsbefund
• bei epileptischen Anfällen oder blutungsbedingten
neurologischen Ausfällen
• bei raumforderndem Effekt und neurologischen
Ausfällen
Prof. Dr. Michael Synowitz
Klinikdirektor
0431 597-48 16 Terminvergabe Mo. - Fr. 8 -14 Uhr
• Nicht-rupturierte Aneurysmen , die zum Beispiel zu
Augenmuskellähmungen oder epileptischen Anfällen führen
Vaskuläre Kompressionssyndrome im Bereich der
Hirnnerven
die Gefäßsprechstunde findet immer montags statt
• als operative Behandlungsmöglichkeit bei Trigeminusneuralgie
Diagnostik
Arteriovenöse Malformation/Angiom
• Fazialiskompression und Hemispasmus Fazialis
• Ruptutiert mit Einblutung ins Hirn, das Ventrikelsystem oder in den Subarachnoidal-/Subduralraum
Seltene Gefäßtumoren
• Nicht-rupturiert ohne Symptome / Zufallsbefunde
• Hämangioblastome
• Nicht-rupturierte Angiome, die zum Beispiel zu
epileptischen Anfällen führen
• von Hippel-Lindau-Angioblastome
• Glomustumoren
• Kernspintomographien (MRT) des Gehirns und
des Rückenmarks (inkl. Gefäßdarstellung)
Durale arteriovenöse Fistel
Drohende Schlaganfälle
• Computertomographieuntersuchungen (CT)
inkl. Gefäßdarstellung (CT-Angiographie)
• im Bereich der Gehirn- und Rückenmarksgefäße mit
Symptomen eines Ohrgeräuschs, eines vorgetretenen
Augapfels oder Schwäche/Gefühlsstörungen in Armen und/oder Beinen
bei Einengungen (Stenosen) oder Verschlüssen der
hirnversorgenden Arterien im Hals- und Schädel­
innenraum.
Dr. Christian von der Brelie
Leiter des Schwerpunktes
Bitte bringen Sie zum Ambulanzbesuch alle Röntgen-, MRT-Bilder und Vorbefunde/Empfehlungen
(z.B. Arztbriefe, VP Shunt-Ausweis u.ä.) mit, die Sie
bisher über Ihre Erkrankung erhalten haben. In unserer Ambulanz findet selbstverständlich auch eine
Nachuntersuchung/Beratung nach Ihrer Behandlung in unserer Klinik statt. Bringen Sie bitte auch
hierzu alle Unterlagen mit in die Sprechstunde.
• nach einem Trauma
Im Notfall sind immer in der Behandlung der jeweiligen
Erkrankung erfahrene Ärzte vor Ort, so dass eine Therapie 24 Stunden an jedem Tag der Woche erfolgen kann.
In der Planung einer für Sie geeigneten Therapie ist
es unter Umständen erforderlich, die bereits vorhandenen Untersuchungen durch weitere spezielle
Untersuchungen zu ergänzen. Diese finden sowohl
im ambulanten Rahmen, als auch stationär statt.
• Katheter-Gefäßdarstellung (DSA(digitale Subtraktionsangiographie))
• Weiterleitung zu Spezialuntersuchungen (z.B. in
die Augenheilkunde oder HNO)
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