Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 Update - Radioonkologie 2016 Malignome des Ösophagus, Magens, Dünndarms, der Leber und Galle Robert Jäger Universitätsklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Innsbruck Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 POET: preop. RTCHT tends to win • n=119 lokal fortgeschrittene (cT3/4) AdenoCA Siewert I-III Stahl M. et al.: ASCO 2016 Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 POET: preop. RTCHT tends to win Stahl M. et P. al.:etal.: ASCO 2016 Van Hagen Prooperative CHT for Esophageal or Junctional Cancer NEJM 2012 366;22 Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 Magenkarzinom CRITICS 3x ECC or EOC q3 wks 3x ECC or EOC q3 wks 3x ECC or EOC q3 wks 45Gy + Cis/5-FU Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 Magenkarzinom CRITICS Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 Magenkarzinom CRITICS CT CRT 5-year OS (%) 40.8 40.9 Median PFS (%) 3.5 3.3 CT CRT 5-year PFS (%) 38.5 39.5 Median PFS (%) 2.3 2.5 Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 Hepatozelluläres Karzinom SBRT vs. RFA • n= 224 inoperable HCC M0 retrospektiv: n= 161 HCC= 249 n= 63 HCC= 83 30-50 Gy in 3-5 Fraktionen BED = 100Gy α/β=10 Wahl DR. et al.: Outcomes after SBRT or RFA for Hepatocellular Carcinoma JCO 2016: Vol.34/5 Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 Hepatozelluläres Karzinom SBRT vs. RFA • Results: – Freedom from local progression 1-/2-years RFA 83.6%/80.2% vs. SBRT 97.4%/83.8% – Toxizität: Grad 3+ 11% RFA vs. 5% SBRT – Kein Unterschied im OS • Limitierungen: – Retrospektiv ohne Randomisierung – Unterschiedlich langer Follow-up – Frage der bildgebenden Nachsorge (RECIST; mRECIST; EASL guidelines) Wahl D. et al.: Outcomes after SBRT or RFA for Hepatocellular Carcinoma JCO 2016: Vol.34/5 Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 Hepatozelluläres Karzinom SBRT vs. RFA Wahl D. et al.: Outcomes after SBRT or RFA for Hepatocellular Carcinoma JCO 2016: Vol.34/5 Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 Hepatozelluläres Karzinom SBRT Boda-Heggemann Greve B. et al DEGRO J. et al.:Mannheim MRI morphologic 2016 alterations after liver SBRT Strahlther Onkol 2016;192:641-8 Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016 Intrahepatisches Cholangiokarzinom SBRT • n= 79 inoperable IHCC M0 retrospektiv: – – – – Mediane Tumorgrösse 7.9 cm (range: 2.2-17 cm) 89% der Patienten systemisch vorbehandelt RT dosis 30-100 Gy (median 58.05 Gy) 3-30 Fraktionen median BED 80.5 Gy (range: 43.75-180 Gy) • Results: – 1-,2-,3- year OS: 87%, 61% and 44% – 1-,2-,3- year PFS: 88%, 61% and 39% – Klare Dosis Wirkungsbeziehung Tao R. et al.: Ablative Radiotherapy Doses … with inoperable IHCC JCO 2016: Vol.34/3 Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle