Radioonkologie | OA Dr. Robert Jäger

Werbung
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
Update - Radioonkologie 2016
Malignome des Ösophagus, Magens,
Dünndarms, der Leber und Galle
Robert Jäger
Universitätsklinik für Strahlentherapie
und Radioonkologie Innsbruck
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
POET: preop. RTCHT tends to win
• n=119 lokal fortgeschrittene (cT3/4) AdenoCA Siewert I-III
Stahl M. et al.: ASCO 2016
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
POET: preop. RTCHT tends to win
Stahl
M. et P.
al.:etal.:
ASCO
2016
Van Hagen
Prooperative
CHT for Esophageal or Junctional Cancer NEJM 2012 366;22
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
Magenkarzinom CRITICS
3x ECC or EOC
q3 wks
3x ECC or EOC
q3 wks
3x ECC or EOC
q3 wks
45Gy + Cis/5-FU
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
Magenkarzinom CRITICS
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
Magenkarzinom CRITICS
CT
CRT
5-year OS (%)
40.8
40.9
Median PFS (%)
3.5
3.3
CT
CRT
5-year PFS (%)
38.5
39.5
Median PFS (%)
2.3
2.5
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
Hepatozelluläres Karzinom SBRT vs. RFA
• n= 224 inoperable HCC M0 retrospektiv:
n= 161
HCC= 249
n= 63
HCC= 83
30-50 Gy in 3-5 Fraktionen
BED = 100Gy α/β=10
Wahl DR. et al.: Outcomes after SBRT or RFA for Hepatocellular Carcinoma JCO 2016: Vol.34/5
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
Hepatozelluläres Karzinom SBRT vs. RFA
• Results:
– Freedom from local progression 1-/2-years
RFA 83.6%/80.2% vs. SBRT 97.4%/83.8%
– Toxizität: Grad 3+ 11% RFA vs. 5% SBRT
– Kein Unterschied im OS
• Limitierungen:
– Retrospektiv ohne Randomisierung
– Unterschiedlich langer Follow-up
– Frage der bildgebenden Nachsorge (RECIST; mRECIST; EASL guidelines)
Wahl D. et al.: Outcomes after SBRT or RFA for Hepatocellular Carcinoma JCO 2016: Vol.34/5
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
Hepatozelluläres Karzinom SBRT vs. RFA
Wahl D. et al.: Outcomes after SBRT or RFA for Hepatocellular Carcinoma JCO 2016: Vol.34/5
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
Hepatozelluläres Karzinom SBRT
Boda-Heggemann
Greve B. et al DEGRO
J. et al.:Mannheim
MRI morphologic
2016 alterations after liver SBRT Strahlther Onkol 2016;192:641-8
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Onko Camp Gastroenterologie: 11.-12. November 2016
Intrahepatisches Cholangiokarzinom SBRT
• n= 79 inoperable IHCC M0 retrospektiv:
–
–
–
–
Mediane Tumorgrösse 7.9 cm (range: 2.2-17 cm)
89% der Patienten systemisch vorbehandelt
RT dosis 30-100 Gy (median 58.05 Gy) 3-30 Fraktionen
median BED 80.5 Gy (range: 43.75-180 Gy)
• Results:
– 1-,2-,3- year OS:
87%, 61% and 44%
– 1-,2-,3- year PFS: 88%, 61% and 39%
– Klare Dosis Wirkungsbeziehung
Tao R. et al.: Ablative Radiotherapy Doses … with inoperable IHCC JCO 2016: Vol.34/3
Freitag, 11. November 2016: Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle
Herunterladen