Was stimmt mit meinen Zähnen nicht?

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LUDWIGSTRASSE 29
KIEFERORTHOPÄDISCHE PRAXIS
DR MED DENT SIGRID SEEGER-WALTER
35390 GIESSEN
fon 0641-97 444-0
WAS STIMMT MIT MEINEN
ZÄHNEN NICHT?
M alokklusionen
(Fehlbisse) beschreibt man anhand standardisierter
Kategorien, die heute international anerkannt sind. So können Probleme einheitlich klassifiziert werden und Profis in der ganzen Welt
die selben Begriffe benutzen.
KLASSE I MALOKKLUSION Hier stehen die
Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer in
guter Position zueinander, der horizontale
und der vertikale Überbiss sind korrekt –
aber die Zähne sitzen nicht an der richtigen Stelle oder zu
eng. Je nach Grad der Fehlstellung bestimmt der Kieferorthopäde die Art der Zahnspange, die für den individuellen
Fall am besten geeignet ist.
Klasse II Division 1 Malokklusion Die obere
Zahnreihe ragt über die untere hinaus nach
vorn, der horizontale Überbiss ist also zu
groß. Gleichzeitig sind die oberen Schneidezähne extrem nach vorn gerichtet und stehen möglicherweise auch zu eng. Das ist bei etwa 34 Prozent der Bevölkerung der Fall. Je nach Ausprägung lässt sich dieser Fehlbiss
gut mit funktionskieferorthopädischen Geräten, wie Bionator, Aktivator, Hansagerät in Kombination mit einem Gesichtsbogen, dem Headgear oder der Entfernung einzelner
Zähne oder kieferchirurgischen Maßnahmen korrigieren.
KLASSE II DIVISION 2 MALOKKLUSION Die
oberen Schneidezähne sind nach innen
gerichtet, auch bei einem vorstehenden
Oberkiefer. In der Regel ist der Überbiss der
oberen über die unteren Zähne extrem, was auch als Tiefbiss bezeichnet wird. Ungefähr 18 Prozent der Fehlbisse
sehen so aus; sie lassen sich ähnlich wie die Klasse II/1
Malokklusion behandeln.
KLASSE III MALOKKLUSION Bei zwei Prozent der Fehlbisse stehen die Zähne des Unterkiefers vor denen des Oberkiefers. Dieser
Fall wird auch als umgekehrter horizontaler
Überbiss bezeichnet und ist oft mit einer Fehlausrichtung
von Ober- oder Unterkiefer verbunden. Hier kann eine
Kombination aus Zahnspange und kieferchirurgischen Maßnahmen notwendig sein, um den Biss zu korrigieren. Da der
Unterkiefer als einer der letzten Knochen sein Wachstum beendet, wird diese Behandlung oft erst bei Erwachsenen durchgeführt, damit der richtige Behandlungsplan erstellt werden
kann.
I N F O R M AT I O N S B L AT T _ P R A X I S D R S I G R I D S E E G E R - WA LT E R _ LU D W I G S T R A S S E 2 9 _ 3 5 3 9 0 G I E S S E N _ 0 6 4 1 - 9 7 4 4 4 - 0 _ W W W. S E E G E R - WA LT E R - K F O. D E
WORAUF MAN ACHTEN SOLLTE
DARAUF SOLLTE MAN BEI KINDERN ACHTEN:
frontaler Kreuzbiss
scherenartiger Biss
frontaler Kreuzbiss
hinterer Kreuzbiss
hinterer Kreuzbiss
oberer Zahnbogen zu eng
Engstand
Zähne stehen übereinander
Engstand
offener Biss
offener Biss
Frontzähne ohne Kontakt (mögliche Ursache: Daumenlutschen)
Protrusion
Protrusion
Vollständige Klasse III
Oberkiefer steht zu weit vor
Vollständige Klasse III
Unterkiefer steht vor dem Oberkiefer
Diastema
Diastema
großer Abstand zwischen einzelnen Zähnen
DARAUF SOLLTE MAN BEI ERWACHSENEN ACHTEN:
Engstand
Zähne stehen übereinander
Engstand
Diastema
Diastema
großer Abstand zwischen einzelnen Zähnen
frontaler Kreuzbiss
mit Verschiebung nach vorn
frontaler Kreuzbiss
Zähneknirschen
Zähneknirschen
Abnutzung der Zähne
parodontale Probleme
Zahnfleischerkrankungen
parodontale Probleme
Protrusion
Protrusion
Oberkiefer steht zu weit vor
offener Biss
offener Biss
Tiefbiss
Frontzähne ohne Kontakt
Tiefbiss
Die oberen Zähne verdecken die unteren
Alle illustrierten Fehlbisse können durch
kieferorthopädische Behandlung korrigiert werden
I N F O R M AT I O N S B L AT T _ P R A X I S D R S I G R I D S E E G E R - WA LT E R _ LU D W I G S T R A S S E 2 9 _ 3 5 3 9 0 G I E S S E N _ 0 6 4 1 - 9 7 4 4 4 - 0 _ W W W. S E E G E R - WA LT E R - K F O. D E
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