® Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only) 04/2012 Product Information Leaflet for Ciprofloxacin ® Labatec 200 mg – 100 mL and 400 mg – 200 mL, Solution for infusion German Version Ciprofloxacin Labatec® i.v. Zusammensetzung Wirkstoff: Bei einer begleiteten Infektion durch Chlamydien/Mykoplasmen Ciprofloxacinum (nicht- resp. postgonorrhoeische Urethritis) ist Ciprofloxacin Hilfsstoffe: Labatec i.v. nicht das Mittel der ersten Wahl (siehe spezielle Dosieranweisung). Eine begleitende Lues wird nicht beeinflusst. Acidum lacticum, Natrii chloridum, Aqua ad inject. q.s. ad Solutionem. - Infektionen des Magen-Darm-Traktes. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit - Infektionen der Gallenwege. - Wund- und Weichteilinfektionen. 1 Durchstechflasche Ciprofloxacin Labatec i.v. 2mg/mL enthält - Infektionen der Knochen und Gelenke. Ciprofloxacinum 200 mg - 100 mL - Mund-Zahn-Kiefer-Infektionen. und 900 mg (15,5 mmol) Natriumchlorid. - Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe. 1 Infusionsbeutel Ciprofloxacin Labatec i.v. 2mg/mL enthält Ciprofloxacinum 400 mg - 200 mL - Sepsis. und 1800 mg (31 mmol) Natriumchlorid. - Infektionen des Bauchfells (Peritonitis). - Infektionen oder drohende Infektionsgefahr (Prophylaxe) bei Patienten mit geschwächter Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten körpereigener Ciprofloxacin Labatec i.v. eignet sich zur Behandlung von Infektionen, die durch Ciprofloxacin-empfindliche Abwehr (z.B. unter Behandlung mit Immunsuppressiva bzw. im neutropenischen Zustand). Erreger - hervorgerufen werden. Anwendung zur selektiven Darmdekontamination bei immunsuppressiv behandelten Patienten (oral). Offizielle Empfehlungen zum angemessenen Gebrauch von Antibiotika sollen beachtet werden, insbesondere Anwendungsempfehlungen zur Verhinderung der Zunahme der Antibiotikaresistenz. Kinder und Jugendliche Bei akuten, durch P. aeruginosa verursachten Infektionsschüben bei Kindern und Jugendlichen (5–17 Jahre) mit Mukoviszidose. Die Erwachsene Behandlungsdauer beträgt 10–14 Tage. - Infektionen der Atemwege: Bei Milzbrand (Erwachsene und Kinder) Bei den im ambulanten Bereich häufigen PneumokokkenPneumonien ist Ciprofloxacin Labatec i.v. nicht das Mittel der Zur ersten Postexpositionsprophylaxe und zur Behandlung des bei Milzbrandes nach Inhalation des Erregers Bacillus anthracis. Die Pneumonien, verursacht durch z.B. Klebsiella, Enterobacter, Wirksamkeit von Ciprofloxacin Labatec i.v. bei Milzbrand wurde Proteus, Pseudomonas, E. coli, Haemophilus, Branhamella, tierexperimentell Legionella, Staphylococcus, angezeigt sein. «Eigenschaften/Wirkungen»). Bei Wahl. Ciprofloxacin Labatec i.v. kann aber belegt (siehe Kindern, Kapitel Heranwachsenden, Schwangeren und stillenden Frauen sollte nach Feststellung des - Hals-Nasen-Ohren-Infektionen: Insbesondere wenn sie durch gramnegative Keime einschliesslich Pseudomonas oder durch Staphylococcus verursacht sind. Resistenzmusters des beteiligten Bacillus anthracis-Stammes die Möglichkeit einer Umstellung der Therapie auf (Amino-) penicilline überprüft werden. - Infektionen der Augen. - Infektionen der Nieren und/oder der ableitenden Harnwege. - Infektionen der Geschlechtsorgane, einschliesslich Gonorrhö und Adnexitis. GSASA - Questionnaire Yes We Care Page 1 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève ® Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only) 04/2012 Kinder/ Jugendliche Körpergewicht Dosierung/Anwendung 2 mal täglich 10 mg/kg Die maximale Einzeldosis bei Kindern sollte 400 mg nicht überschreiten Dosierung bei Erwachsenen Übliche Dosierung Einzel-/Tagesdosen Dosierung bei älteren Patienten Einfache Infektionen der unteren und oberen Harnwege Ältere Patienten sollten die niedrigst mögliche Dosierung erhalten. Im Falle einer verminderten Nierenfunktion ist die Dosierung 2×200 mg entsprechend anzupassen (s. «Spezielle Dosierungsanweisungen»). Schwere Infektionen der Harnwege (je nach Schweregrad und Keim) 2×200 mg b is 2×400 mg Infektionen der Atemwege (z.B. Bronchitis) 2×200 mg b is 2×400 mg Andere Infektionen (vergleiche Indikationen) 2×400 mg Schwere Infektionen (z.B. Osteomyelitis, Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose) Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion Ausmass der Nierenfunktionsstörung KreatininClearance 31–60 ml/ min/1,73 m² <30 ml/ min/1,73 m² Serumkreatininwert 1,4–1,9 mg/100 ml (124–168 μmol/l) >2,0 mg/100 ml (177 μmol/l) Maximale Tagesdosis bei i.v. Gabe 800 mg 400 mg Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion und 3× 400 mg Hämodialyse Ciprofloxacin Labatec i.v. soll an den Dialysetagen, nach der Eine 60 Min. dauernde Infusion mit 400 mg Ciprofloxacin, alle 8 Dialyse, gegeben werden. Dabei ist die Dosierung wie in obiger Std., ist bezüglich der AUC gleichwertig einer oralen Gabe von 750 Tabelle für Kreatinin-Clearance <30 ml/min/1,73 m² vorzunehmen. mg Ciprofloxacin alle 12 Std. Dosierung bei eingeschränkter Leberfunktion Bei akuter, unkomplizierter Gonorrhö der Frau und des Mannes Bei eingeschränkter Leberfunktion ist die Ciprofloxacin-Elimination (Urethritis) und bei einer akuten unkomplizierten Zystitis der Frau nur wenig verändert, es ist keine Dosisanpassung erforderlich. reicht die einmalige Infusion von 200 mg. Bei gleichzeitig eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist die Bei besonders bedrohlichen Infektionen, z.B. bei rezidivierenden Dosierung Infektionsschüben bei Patienten mit Mukoviszidose, Pneumonien, anzupassen. Infektionen der Bauchhöhle, der Knochen und Gelenke, verursacht Spezielle Dosierungsanweisungen für Kinder und durch Jugendliche Pseudomonas, Staphylococcus oder Streptococcus dem Grad der Nierenfunktionseinschränkung pneumoniae kann die tägliche Dosis auf bis 3× 400 mg erhöht Erfahrungen zur Dosierung bei Kindern mit eingeschränkter werden. Nieren- bzw. Leberfunktion liegen nicht vor. Dosierung bei Kindern und Jugendlichen Dauer der Behandlung Zystische Fibrose Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere der Bei Kindern und Jugendlichen (5–17 Jahre) mit zystischer Fibrose Erkrankung sowie nach dem klinischen und bakteriologischen beträgt die empfohlene Dosierung bei akuten Infektionsschüben 3× Verlauf. 10 mg (intravenös) Ciprofloxacin pro kg Körpergewicht, verteilt auf Grundsätzlich sollte die Behandlung wenigstens 3 Tage über die 3 Einzelgaben in 8-stündigem Abstand. Die Tagesdosis soll 3× 400 Entfieberung bzw. das Verschwinden klinischer Symptome hinaus mg (intravenös) nicht überschreiten. Die Infusionsdauer beträgt 60 konsequent weiter durchgeführt werden. Minuten. Durchschnittliche Erfahrungen zur Dosierung bei Kindern mit eingeschränkter Nieren- bzw. Leberfunktion liegen nicht vor. Dosierung bei Milzbrand Erwachsene, Jugendliche und Kinder Die Behandlung sollte unverzüglich nach einer vermuteten oder Behandlungsdauern Akute, unkomplizierte Gonorrhö der Frau und des Mannes Urethritis); akute unkomplizierte Zystitis der Frau Infektionen der Nieren, der Harnwege und des Bauchraums Bei Patienten mit geschwächter körpereigener Abwehr bestätigten Inhalation von Milzbranderregern begonnen werden. Therapeutische Wirksamkeit kann nach Anwendung folgender Dosierungen aufgrund der Empfindlichkeit der Erreger in vitro und Übrige Infektionen Osteomyelitis der jeweils zu erwartenden Plasmaspiegel angenommen werden (siehe auch Kapitel «Eigenschaften/Wirkungen»). Erwachsene 1 Tag Bis zu 7 Tage Über den gesamten Zeitraum der neutropenischen Phase 7–14 Tage maximal 2 Monate Bei Streptokokkeninfektionen sollte die Behandlungszeit wegen der 2 mal täglich 400 mg (2 mal täglich 1 Beutel Ciprofloxacin 400 mg bzw. 2 mal täglich 2 Flaschen 200 mg) Gefahr von Spätkomplikationen mindestens 10 Tage dauern. Bei Infektionen der Harnwege mit Chlamydien sollte ebenfalls über mindestens 10 Tage behandelt werden. GSASA - Questionnaire Yes We Care bei Erwachsenen Page 2 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève ® Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only) 04/2012 Durchschnittliche Behandlungsdauern bei Kindern Diagnostik und Therapie einzuleiten (z.B. Vancomycin oral, 4× 250 Durch P. aeruginosa verursachte mg täglich). Peristaltikhemmende Präparate sind kontraindiziert. 10–14 Tage In sehr seltenen Fällen wurde über anaphylaktische/anaphylaktoide Infektionsschüben bei Mukoviszidose Reaktionen (z.B. Gesichts-, Gefäss- und Kehlkopfödem; Atemnot bis Durchschnittliche Behandlungsdauer bei Milzbrand hin zum bedrohlichen Schock), teilweise schon nach Ersteinnahme, berichtet. In diesen Fällen ist Ciprofloxacin Labatec Bei einer intravenös begonnenen Postexpositionsprophylaxe oder Behandlung nach Inhalation von Milzbranderregern kann nach klinischem Bild auf orale Weiterbehandlung umgestellt werden. Die Gesamtbehandlungsdauer (i.v. und oral) ist 60 Tage. i.v. sofort abzusetzen, eine ärztliche Behandlung (z.B. Schocktherapie) ist erforderlich. In seltenen Fällen kann Ciprofloxacin Photosensitivitätsreaktionen oder phototoxische Reaktionen verursachen. Patienten sollten es Art der Verabreichung vermeiden, sich während der Therapie mit Ciprofloxacin längere Zeit dem Sonnenlicht auszusetzen. Falls dies nicht möglich ist, Vergleiche Rubrik «Hinweise für die Handhabung». sollte Kontraindikationen Bei Überempfindlichkeit eine Sonnenschutzcreme mit genügend hohem Lichtschutzfaktor verwendet, und bedeckende Kleidung für Arme, gegen Ciprofloxacin oder andere Beine, evtl. Hut für Gesicht, getragen werden. Chemotherapeutika vom Chinolontyp darf Ciprofloxacin Labatec Bei Epileptikern und Patienten mit anderer Vorschädigung des i.v. nicht angewandt werden. Zentralnervensystems (z.B. erniedrigte Krampfschwelle, Krampfanfälle in der Vorgeschichte, verringerte Hirndurchblutung, Ciprofloxacin Labatec i.v. soll bis zum Vorliegen weiterer Erkenntnisse nicht bei schwangeren und stillenden Frauen angewandt werden. Kinder und Veränderung in der Gehirnstruktur oder Schlaganfall) ist Ciprofloxacin Labatec i.v. nur nach sorgfältiger Nutzen-RisikoAbwägung anzuwenden, da diese Patienten wegen möglicher Jugendliche sollen bis zum Abschluss der zentralnervöser Nebenwirkungen gefährdet sind. Wachstumsphase nicht mit Ciprofloxacin Labatec i.v. behandelt Die intravenöse Gabe soll durch eine langsame Infusion über eine werden, da aufgrund von Gelenkknorpelschädigungen Ergebnissen beim noch aus Tierversuchen Dauer von 60 Minuten erfolgen. Lokale Reaktionen wurden nach nicht erwachsenen der intravenösen Gabe von Ciprofloxacin beobachtet. Diese Reaktionen sind häufiger, wenn die Infusionsdauer 30 Minuten Organismus nicht ausgeschlossen werden können. beträgt oder kleine Venen der Hand benützt werden. Bezüglich Mukoviszidose und Milzbrand siehe «Vorsichtsmassnahmen». Eine langfristige und wiederholte Anwendung kann zu Superinfektionen mit resistenten Bakterien oder Sprosspilzen Die Kombination von Ciprofloxacin und Tizanidin ist kontraindiziert, führen. da Ciprofloxacin den Serumspiegel von Tizanidin soweit erhöhen Auf die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Ciprofloxacin kann, dass klinisch relevante unerwünschte Arzneimittelwirkungen und anderen Fluorochinolonen ist zu achten. von Tizanidin (Hypotonie, Somnolenz, Benommenheit, Übelkeit, Da Ciprofloxacin vorwiegend über den Urin und weniger auch über Erbrechen, das hepatobiliäre System ausgeschieden wird, ist bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen, Miosis, Atemdepression, Koma, Unruhe) auftreten können. eingeschränkter Nierenfunktion Vorsicht geboten. Es wurde in Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen seltenen Fällen von Kristallurie berichtet, weshalb die Patienten Eine Behandlung von Kindern und Jugendlichen sollte nur nach einer sorgfältigen Nutzen-/Risiko-Abwägung begonnen werden. Zu berücksichtigen sind insbesondere mögliche unerwünschte Wirkungen auf Gelenke und/oder das umgebende Gewebe. Wie auch von anderen Gyrasehemmern bekannt, verursacht Ciprofloxacin Schädigungen an den gewichtstragenden Gelenken juveniler Tiere. Die Auswertung der Sicherheitsdaten von jugendlichen Patienten mit zystischer Fibrose (Mukoviszidose) zeigten keine Hinweise auf bleibende Gelenk- /Knorpelschädigungen. Die heutigen Erkenntnisse bei Kindern und Jugendlichen stützen die Anwendung von Ciprofloxacin bei akuten, durch P. aeruginosa verursachten Infektionsschüben einer zystischen Fibrose und bei Milzbrand (siehe Rubriken «Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten» «Dosierung/Anwendung»). Ciprofloxacin sowie wird bei anderen Indikationen nicht empfohlen. Hinter schweren und anhaltenden Durchfällen während oder nach der Therapie kann sich eine pseudomembranöse Kolitis verbergen, die sofort behandelt werden muss. In solchen Fällen ist Ciprofloxacin Labatec i.v. abzusetzen und eine geeignete angewiesen werden sollten, genug zu trinken. Ciprofloxacin sollte bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen/-schäden Fällen Zusammenhang mit einer wurde während der Gabe von Ciprofloxacin eine Achillotendinitis beobachtet. Einzelne Fälle einer teilweisen oder vollständigen Ruptur der Achillessehne wurden vor allem von älteren Patienten berichtet, bei denen eine systemische Behandlung mit Glucocorticosteroiden vorausgegangen war. Daher sollte bei Zeichen einer Achillotendinitis (z.B. schmerzvolle Schwellung) Ciprofloxacin abgesetzt werden. Ciprofloxacin ist ein mässig starker Inhibitor von Cytochrom P450 1A2 Enzymen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, welche durch dieselben Enzyme metabolisiert werden (wie z.Bsp. Theophyllin, Methylxanthin, Coffein, Tizanidin, Plasmaspiegel und Duloxetin oder Clozapin). arzneimittelspezifische Erhöhte Nebenwirkungen können durch Hemmung der Clearance dieser Arzneimittel entstehen (siehe «Kontraindikationen» und «Interaktionen»). Bei Patienten, für welche der Natriumspiegel kritisch sein kann (z.B. bei Herzinsuffizienz, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) muss bei Anwendung von Ciprofloxacin Labatec i.v. die GSASA - Questionnaire Yes We Care im Chinolontherapie mit Vorsicht angewendet werden. In einzelnen Page 3 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève ® Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only) 04/2012 zusätzliche Zufuhr von Natrium berücksichtigt werden. Eine soll Ciprofloxacin entweder 1–2 Std. vor oder 4 Std. nach diesen Durchstechflasche Ciprofloxacin Labatec i.v. 200 mg enthält 100 Präparaten eingenommen werden. Diese Einschränkung gilt nicht mL Lösung mit 900 mg (15,5 mmol) Natriumchlorid, ein für Antacida vom Typ der H2-Rezeptorenblocker. Infusionsbeutel Ciprofloxacin Labatec i.v. 400 mg enthält 200 mL Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin Labatec i.v. und Lösung mit 1800 mg (31 mmol) Natriumchlorid. Theophyllin Patienten, Theophyllin-Konzentration im Serum in toxische Bereiche führen. bei denen ein Mangel an Glucose-6-Phosphat- kann Ciprofloxacin Labatec i.v. bei diesen Patienten nur mit Vorsicht beider angewendet werden. Serumkonzentration Interaktionen Dosierung angemessen reduziert werden. von Theophyllin der Nebenwirkungen auftreten. Falls auf eine gleichzeitige Anwendung nicht durch Anstieg Auf Präparate können unerwünschten neigen zu hämolytischen Reaktionen auf Chinolone. Deshalb sollte P450 1A2 Isoenzyme metabolisiert werden Weise einem Dehydrogenase besteht oder in der Familiengeschichte vorkam, Interaktionen mit Wirkstoffen, welche via Cytochrom diese zu verzichtet werden Theophyllin verursachte kann, kontrolliert soll und die seine Aus tierexperimentellen Untersuchungen ist bekannt, dass die Kombination sehr hoher Dosen von Chinolonen (Gyrasehemmern) und einigen nichtsteroidalen Antiphlogistika (wie z.B. Fenbufen, Ciprofloxacin ist ein mässig starker Inhibitor von Cytochrom P450 nicht aber Acetylsalicylsäure) Krämpfe auslösen kann. 1A2 Bei der zeitgleichen Gabe von Ciprofloxacin Labatec i.v. und Enzymen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, welche durch dieselben Enzyme metabolisiert werden wie z.B. Theophyllin, Methylxanthin, Coffein, Tizanidin, Duloxetin oder Clozapin (s. Kapitel «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Ciclosporin wurde in Einzelfällen ein vorübergehender Anstieg der Serumkreatininkonzentration beobachtet. Aus diesem Grund ist bei diesen Patienten eine engmaschige Kontrolle (2× wöchentlich) des Serumkreatininwertes erforderlich. Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Tizanidin führte bei Probanden zu einer Erhöhung der Tizanidin-Serumspiegel. Der Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin Labatec i.v. und Warfarin kann die Wirkung von Warfarin verstärken. Wert für Cmax stieg um das 7-fache (Einzelwerte im Bereich 4- bis In Einzelfällen kann die gleichzeitige Gabe von Ciptofloxacin 21-fach), derjenige für das AUC um das 10-fache (Einzelwerte im Labatec i.v. und Glibenclamid die Wirksamkeit von Glibenclamid Bereich 6- bis 24-fach). Die Erhöhung der Tizanidin-Spiegel ging einher mit einer Verstärkung der hypotonischen und sedativen Effekte wie Übelkeit , Erbrechen, Leberfunktionsstörungen, Miosis, Atemdepression, Koma oder Unruhe (siehe «Kontraindikationen» und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). verstärken (Hypoglykämie). Probenecid beeinflusst die renale Sekretion von Ciprofloxacin. Die gleichzeitige Gabe von Probenecid (1000 mg) und Ciprofloxacin (500 mg) erhöhte die Serumkonzentration von Ciprofloxacin zu etwa 50%, die Eliminationshalbwertzeit blieb unverändert, was bei Die gleichzeitige Einnahme von Duloxetin mit starken Inhibitoren Patienten, welche diese beiden Medikamente gleichzeitig erhalten, des CYP450 Isoenzyms 1A2, wie z.Bsp. Fluvoxamin, führte zu beachtet werden sollte. einer Erhöhung der Werte für Cmax und AUC für Duloxetine. Metoclopramid beschleunigt die Aufnahme von Ciprofloxacin, Obwohl noch keine Berichte über eine solche Interaktion zwischen Ciprofloxacin und Duloxetin vorliegen, könnte eine solche bei gleichzeitger Gabe von Ciprofloxacin und Duloxetin auftreten. wodurch die maximalen Plasmakonzentrationen schneller erreicht werden. Die Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin wird nicht beeinflusst. Die Gabe von 250 mg Ciprofloxacin während 7 Tagen führte zu Bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin und Methotrexat können einer Erhöhung der Serumwerte für Clozapin und dessen durch Metaboliten N-Desmethylclozapin um 29% bzw. 31%. Methotrexat dessen Plasmaspiegel erhöht sein. Da dies zu einem Die gleichzeitige Einnahme von Ciprofloxacin mit Ropinirol (einem mässigen Inhibitor von CYP450 1A2) im Rahmen einer klinischen kompetitive Hemmung der tubulären Sekretion von gesteigerten Risiko Methotrexat bedingter toxischer Reaktionen führen kann, sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden. Studie führte zu einem Anstieg von Cmax und AUC für Ropinirol von Ciprofloxacin sollte nicht zusammen mit Milchprodukten oder 60% bzw. 84%. Obwohl die Behandlung mit Ropinirol im calciumreichen Nahrungsmitteln (z.B. Milch, Joghurt, mit Calcium Allgemeinen gut toleriert wurde, legen einzelne Fallberichte zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen den Verdacht nahe, dass die angereicherter Fruchtsaft) eingenommen werden, da die Aufnahme von Ciprofloxacin dadurch vermindert werden könnte. Die durch den gleichzeitige Einnahme von Ciprofloxacin und Ropinirol zu einer Absorption Interaktion zwischen diesen beiden Wirkstoffen führen kann. Calciumgehalt einer normalen Mahlzeit nicht beeinträchtigt. Ciprofloxacin reduziert in gesunden Probanden die Elimination von i.v. verabreichten Lidocain (einem weiteren mässigen Inhibitor von CYP450 1A2) um 22%. Obwohl die Verabreichung von Lidocain i.v. gut vertragen wurde, kann eine Interaktion mit Ciprofloxacin mit entsprechenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen nicht von Ciprofloxacin wird hingegen Schwangerschaft/Stillzeit Tierversuche haben keine Hinweise auf teratogene Wirkungen (Missbildungen) ergeben, jedoch besteht die Möglichkeit einer Schädigung des wachsenden Knorpels. ausgeschlossen werden. Ciprofloxacin tritt in das Nabelschnurblut und das Fruchtwasser Weitere Interaktionen über. Ciprofloxacin konnte in der Muttermilch in ähnlichen Die zeitgleiche Anwendung von Ciprofloxacin (oral) mit Eisen, Konzentrationen wie im mütterlichen Serum nachgewiesen werden. Sucralfat, (z.B. Deshalb soll Ciprofloxacin Labatec i.v. bis zum Vorliegen weiterer antiretrovirale Wirksubstanzen), die Magnesium, Aluminium oder Erkenntnisse nicht bei schwangeren und stillenden Frauen Calcium enthalten, oder Phosphat-bindende Polymere (wie z.B. angewendet werden, Ausnahme: Milzbrand (siehe Abschnitt Sevelamer) verringert die Resorption von Ciprofloxacin. Deshalb «Indikationen»). Antacida, stark gepufferten Präparaten GSASA - Questionnaire Yes We Care Page 4 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève ® Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only) Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Sehr selten (<0,01%): Farbenfehlsichtigkeit, Diplopie. Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen kann die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden. Dies gilt im verstärkten Masse im Zusammenwirken mit Alkohol. Funktionsstörungen des Ohrs und des Innenohrs Selten (0,01–0,1%): Tinnitus, Taubheit. Sehr selten (<0,01%): Schwerhörigkeit. Funktionsstörungen des Herzens Unerwünschte Wirkungen unerwünschte Augen Selten (0,01–0,1%): Sehstörungen. Bedienen von Maschinen Folgende 04/2012 Selten (0,01–0,1%): Tachykardie, Synkopen. Arzneimittelwirkungen wurden mit Funktionsstörungen der Gefässe Ciprofloxacin in klinischen Studien (n= 51’721 Patienten, Stichtag Selten (0,01–0,1%): Vasodilatation, Hypotonie. 15. Sehr selten (<0,01%): Vaskulitis, Hitzewallung. Mai 2005) sowie im Rahmen der Marktüberwachung beobachtet: Meldungen aus Marktbeobachtungen: Hypertonie, intrakranielle Infektionen und parasitäre Erkrankungen Hypertonie. Gelegentlich (0,1–1%): Candidose. Atmungsorgane Selten (0,01–0,1%): Antibiotika-assizierte Kolitis (in sehr seltenen Fällen ist ein fataler Ausgang möglich). Gastrointestinale Störungen Leukopenie, Anämie, Neutropenie, Leukozytose, Thrombozytopenie, Thrombozytämie. aus Panzytopenie Agranulocytose, Knochenmarksdepression (lebensbedrohlich). Haut und des Unterhautzellgewebes»). (0,01–0,1%): Allergische allergisches (<0,01%): Anaphylaktische Reaktionen, teilweise Erbrechen, Meldungen aus Marktbeobachtungen: Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ der Serumkrankheit. im Gelegentlich (0,1–1%): Transaminasewerte vorübergehend erhöht, Selten (0,01–0,1%): Vorübergehende Leberfunktionsstörung, und des Gelegentlich (0,1–1%): Rash, Pruritus, makropapulärer Rash, Bullae, Erythema nodosum. Gelegentlich (0,1–1%): Psychomotorische Hyperaktivität/Erregtheit. Verwirrung und Orientierungslosigkeit, Angstzustände, Albträume, Depressionen, Halluzinationen. Sehr selten (<0,01%): Psychotische Reaktionen. Geschmacksstörungen, Syndrom (potenziell lebensbedrohlich), toxische epidermale Nekrolyse (potenziell lebendbedrohlich), Lyell-Syndrom. (Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der Störungen des Nervensystems Kopfschmerzen, Meldungen aus Marktbeobachtungen: Petechien, Steven-Johnson- Muskelskelettsystem Meldungen aus Marktbeobachtungen: Psychosen. Benommenheit, Müdigkeit, Knochen) Gelegentlich (0,1–1%): Arthralgie. Selten (0,01–0,1%): Myalgie, Arthritis, erhöhter Muskeltonus, Schlaflosigkeit. Selten (0,01–0,1%): Parästhesie, Dysästhesie, Hypoästhesie, Verkrampfungen. Sehr Tremor, Krämpfe, Schwindel. Sehr selten (<0,01%): Migräne, Geruchstörungen, intrakraniale selten (<0,01%): Muskelschwäche, Verstärkung der Symptome bei Patienten mit Myasthenia gravis, Bein- und Rückenschmerzen, Sehnenscheidenentzündung. Hypertonie, Zuckungen. Meldungen aus Marktbeobachtungen: Koordinationsstörungen, Hyperästhesie, Anosmie (in der Regel reversibel bei Absetzung der Medikation), stechender Schmerz. Haut Sehr selten (<0,01%): Erythema multiforme minor, hämorrhagische Psychiatrische Störungen Schlafstörungen, der Unterhautzellgewebes Schuppung, Hyperpigmentation. Selten (0,01–0,1%): Hyperglyzämie. (0,1–1%): seltenen Fällen bis hin zum lebensbedrohlichem Leberausfall). Selten (0,01–0,1%): Photosensitivitätsreaktionen, unspezifische Gelegentlich (0,1–1%): Anorexie. (0,01–0,1%): Meldungen aus Marktbeobachtungen: Leberzellnekrose (in sehr Urtikaria. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Meldungen aus Marktbeobachtungen: Tendinitis, partielle oder vollständige Sehnenruptur (vor allem der Achillessehne; siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). GSASA - Questionnaire Yes We Care Schmerzen Sehr selten (<0,01%): Pseudomembranöse Colitis. Funktionsstörungen schon nach Ersteinnahme). Gelegentlich (0,1–1%): gastrointestinalen Bereich/Unterleib, Dyspepsie, Flatulenz. Ikterus, (nicht infektiöse) Hepatitis. Arzneimittelfieber, anaphylaktischer Schock (lebensbedrohlich, Selten Verdauungsstörungen, Bilirubinämie. Reaktionen, Ödem/Angioödem. selten Durchfall, Funktionsstörungen der Leber und der Galle Gelegentlich (0,1–1%): Hautreaktionen (siehe «Erkrankungen der Sehr Übelkeit, Meldungen aus Marktbeobachtungen: Pankreatitis. Störungen des Immunsystems Selten (1–10%): Gelegentlich Marktbeobachtungen: (lebensbedrohlich), Häufig Appetitlosigkeit. Sehr selten (<0,01%): Hämolytische Anämie. Meldungen und Sehr selten (<0,01%): Brustschmerzen. Gelegentlich (0,1–1%): Eosinophilie. (0,01–0,1%): thorakale Selten (0,01–0,1%): Dyspnöe (einschliesslich Asthmaanfälle). Störungen des Blut- und Lymphsystems Selten (respiratorische, mediastinale Funktionsstörungen) Page 5 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève ® Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only) 04/2012 Funktionsstörungen der Nieren und der ableitenden E. coli, Shigella, Salmonella, Citrobacter, Klebsiella, Enterobacter, Harnwege Serratia, Gelegentlich (0,1–1%): Nierenfunktionsstörungen. Selten (0,01–0,1%): Nierenversagen, Hämaturie, Kristallurie, interstitielle Nephritis. Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Hafnia, Edwardsiella, Indolnegative), Providencia, Aeromonas, Plesiomonas, Proteus (Indol-positive Morganella, Yersinia; Pasteurella, Campylobacter, Pseudomonas, Acinetobacter, Brucella; und Vibrio, Haemophilus, Legionella, Moraxella, Staphylococcus, Listeria, Corynebacterium, Chlamydia. Applikationsstelle Folgende Häufig (1–10%): Überempfindlichkeitsreaktionen an der Injektionsoder Infusionsstelle (bei i.v.-Verabreichung). Organismen Neisseria, Gelegentlich (0,1–1%): Unspezifische Schmerzen, Unwohlsein, Fieber. zeigen unterschiedliche Grade von Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin (MHK90 = 1–4 μg/ml): Gardnerella, Flavobacterium, Alcaligenes, Streptococcus agalactiae, Enterococcus faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococci der Gruppe Selten (0,01–0,1%): Ödeme, Schweissausbrüche. viridans, Mycoplasma hominis, Mycobacterium tuberculosis und Sehr selten (<0,01%): Gangstörungen, Phlebitis, allgemeines Schwächegefühl. Mycobacterium fortuitum. Im allgemeine gelten folgende Organismen als resistent (MHK90 Untersuchungen >4 Gelegentlich (0,1–1%): alkaline Phosphatase erhöht. μg/ml): Enterococcus faecium, Ureaplasma urealyticum, Nocardia asteroides. Selten (0,01–0,1%): Prothrombinwerte ausserhalb der Norm, Lipase- und Amylasewerte erhöht. Anaerobier, bis auf wenige Ausnahmen, sind mässig empfindlich (z.B. Peptococcus, Peptostreptococcus) bis resistent Überdosierung Bacteroides) gegenüber Ciprofloxacin. Symptome Gegen Treponema pallidum ist Ciprofloxacin nicht wirksam. Bei Vorkommen einer akuten, exzessiven Überdosierung wurde in Resistenz einigen Fällen eine reversible Nierentoxizität beobachtet. Resistenzentwicklung gegenüber – Ciprofloxacin (z.B. wie auch gegenüber anderen Chinolonen – wurde bei Staphylococcus spp. beobachtet. Massnahmen Abgesehen von den üblichen Notfallmassnahmen empfiehlt es sich, die Nierenfunktion zu überwachen und Magnesium oder Calcium enthaltende Antazida zu geben, welche die Resorption von Ciprofloxacin verringern. Durch Hämo- oder Peritonealdialyse wird nur ein kleiner Prozentsatz von Ciprofloxacin (<10%) aus dem Körper entfernt. Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zu Das gilt insbesondere für methicillinresistente Stämme von S. aureus. Eine Zunahme der Resistenz wurde ebenfalls bei Pseudomonas aeruginosa beschrieben. Wenn man die Literatur sorgfältig analysiert, Patienten gefährdet zeigt sich, sind, dass die insbesondere über lange solche Zeit eine Antibiotikatherapie erhalten müssen, wie bei zystischer Fibrose oder Osteomyelitis. achten, um eine Kristallurie zu vermeiden. Ähnlich ist die Situation bei besonders infektionsgefährdeten Patienten einzuschätzen, die aus prophylaktischen oder Eigenschaften/Wirkungen therapeutischen ATC-Code: J01MA02 benötigen (z.B. Leukämiepatienten, bei denen eine selektive Ciprofloxacin Labatec i.v. (Ciprofloxacin) ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Chinolone. Es besitzt eine antibakterielle Wirkung gegen ein Spektrum von gramnegativen und grampositiven Bakterien. Ciprofloxacin Labatec i.v. verhindert, dass die für den normalen Stoffwechsel des Bakteriums notwendige Information vom Chromosom abgelesen werden kann. Dies führt zu einer schnellen Abnahme der Vermehrungsfähigkeit der Bakterien. Die Ciprofloxacin Labatec i.v. zeichnet sich ferner dadurch aus, dass aufgrund seiner besonderen Wirkungsweise keine generelle Parallelresistenz zu allen anderen Antibiotika ausserhalb der Chinolon-Gruppe besteht. Somit ist Ciprofloxacin Labatec i.v. z.T. auch wirksam bei solchen Bakterien, die resistent gegen z.B. Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und Organismen als chirurgische Patienten, über längere Zeit Der Anteil resistenter Populationen unterliegt grossen lokalen Schwankungen. Eine Resistenzsituation fluorochinolonresistente Zusammenhang regelmässige ist mit daher Überwachung der empfehlenswert. Campylobacter-Stämme dem weitverbreiteten Über wurde Einsatz in im der Der oder die Mechanismen der Resistenzentwicklung gegenüber Ciprofloxacin konnte bisher nicht endgültig geklärt werden. Jedoch kommt es offensichtlich bei einigen Organismen zu Mutationen, die eine Veränderung der A-Untereinheit der (ATPhydrolisierenden) DNA-Topoisomerase auslösen (die auch als DNA-Gyrase bezeichnet wird). Resistenz kann auch durch eine können angesehen folgende werden Kenntnisstand ist die Resistenz gegenüber Ciprofloxacin ausschliesslich chromosomal bedingt und damit nicht übertragbar. GSASA - Questionnaire Yes We Care die intensivmedizinischer Massnahmen bedürfen). Organismus für die Substanz beeinflussen. Nach derzeitigem Untersuchungen Ciprofloxacinempfindlich (MHK90 <1 μg/ml): oder andere Faktoren zustande kommen, die die Permeabilität des Pharmakodynamik in-vitro Antibiotikatherapie Veränderung der äusseren Membranproteine (Porine) und/oder andere Antibiotika sind. der intensive Geflügelindustrie berichtet. Wirkung von Ciprofloxacin ist bakterizid. Grund eine Suppression der Darmflora durchgeführt wird; polytraumatisierte Wirkungsmechanismus Auf Gründen Page 6 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève ® Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only) Zwischen den Fluorochinolonen liegt üblicherweise Kreuzresistenz vor (z.B. Ciprofloxacin, Enoxacin, Norfloxacin, Ofloxacin). Zwischen Ciprofloxacin und anderen antimikrobiellen Substanzen (Aminoglykoside, β-Laktam-Antibiotika, Sulfonamide einschliesslich Cotrimoxazol, Makrolide, Tetracycline) tritt grundsätzlich keine Kreuzresistenz auf. Die zuvor genannte herabgesetzte Permeabilität ist möglicherweise dafür verantwortlich, dass selten Stämme von Pseudomonas aeruginosa oder aus der Gruppe der Enterobacteriaceae beobachtet wurden, die sowohl gegenüber Ciprofloxacin als auch nicht verwandten Substanzen (z.B. β-Laktamen, Aminoglykosiden) resistent waren. Die Kombination von Ciprofloxacin Labatec i.v. mit anderen antibakteriell wirksamen Substanzen ergibt in vitro überwiegend additive oder indifferente Effekte. Bei durch mässig empfindliche Keime verursachten Infektionen ist die Durchführung eines Empfindlichkeitstestes zu empfehlen, um eine eventuelle Resistenz ausschliessen zu können. Die Empfindlichkeit auf Ciprofloxacin kann anhand von standardisierten Verfahren, wie sie beispielsweise vom Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI) empfohlen werden, mit Disk- oder Verdünnungstests bestimmt werden. Dabei werden vom CLSI die folgenden Parameter als Empfindlichkeitskriterien empfohlen: sensibel intermediär resistent Disktest (5 µg) Durchmesser (mm) >21 16–20 <14 Verdünnungstest MHK (mg/l) <1 2 >4 Die Prävalenzen von Resistenzen für gewisse Mikroorganismen können zeitlich und geographisch variieren. Insbesondere bei der Behandlung von schweren Infektionen ist es empfehlenswert, sich auf lokale Resistenzdaten zu stützen. Die folgenden Angaben stellen nur ungefähre Richtwerte dar, ob ein Mikroorganismus auf die Behandlung mit Ciprofloxacin anspricht oder nicht. MHK50– und MHK90– Werte von Ciprofloxacin für eine Auswahl von grampositiven und gramnegativen Bakterien. MHK50 = Minimale Hemmkonzentration bei 50% der Isolate. MHK90 = Minimale Hemmkonzentration bei 90% der Isolate. Keime Enterobakterien Escherichia coli Shigella spp. Salmonella spp. Citrobacter spp. Klebsiella spp. Enterobacter spp. Serratia spp. Hafnia alvei Edwardsiella tarda Proteus mirabilis Proteus vulgaris Providencia alcalifaciens Providencia rettgeri Providencia stuartii Morganella morganii Yersinia spp. Gramnegative Erreger Vibrio ssp. Aeromonas ssp. Plesiomonas shigelloides Pasteurella multocida Haemophilus influenzae Zahl der Isolate MHK 50 MHK 90 (mg/l) (mg/l) 6315 1664 1770 1602 3500 3533 1828 37 29 2372 689 0,03 0,03 0,04 0,04 0,04 0,04 0,10 0,02 0,06 0,03 0,03 0,10 0,04 0,06 0,10 0,24 0,19 0,70 0,06 0,06 0,11 0,05 62 310 568 912 550 0,02 0,13 0,26 0,02 0,03 0,05 1,57 1,69 0,12 0,04 162 367 0,53 0,02 0,54 0,03 44 20 1158 0,03 0,01 0,01 0,03 0,02 0,02 04/2012 Haemophilus ducreyi Gardnerella vaginalis Eikenella corrodens Capnocytophaga spp. Pseudomonas ssp. - P. aeruginosa - P. maltophilia - P. fluorescens - P. cepacia - P. putida - P. pseudomallei - P. acidovorans - P. putrefaciens - P. stutzeri Agrobacterium spp. Legionella spp. Neisseria gonorrhoeae Neisseria meningitidis Branhamella catarrhalis Acinetobacter spp. Flavobacterium spp. Alcaligenes spp. Brucella melitensis Bordetella spp. Campylobacter spp. Grampositive Erreger Staphylococcus ssp. - S. aureus - S. epidermidis - S. saprophyticus - S. haemolyticus - S. hominis Streptococcus ssp. - S. pyogenes - S. agalactiae - S. pneumoniae - S. avium - S. bovis - S. viridans Enterococcus faecalis Enterococcus faecium Bacillus spp. Lactobacillus spp. Listeria monocytogenes Corynebacterium spp. Corynebacterium JK Actinomyces spp. Propionibacterium acnes Anaerobier Bacteroides spp. Mobiluncus spp. Fusobacterium spp. Veillonella spp. Peptococcus spp. Peptostreptococcus spp. Clostridium spp. Eubacterium spp. Bifidobacterium spp. Sonstige Erreger Borrelia burgdorferi Chlamydia trachomatis Mycoplasma hominis Ureaplasma urealyticum Mycobacterium ssp. - M. tuberculosis - M. avium - M. chelonei - M. fortuitum - M. intracellulare - M. kansasii - M. marinum - M. xenopi Nocardia spp. Rhodococcus spp. 325 230 44 249 0,01 1,33 0,01 0,09 0,03 2,68 0,02 0,18 6546 590 118 271 116 80 49 32 47 20 128 1899 266 209 1862 88 68 179 136 1151 0,20 2,22 0,19 5,04 0,19 3,20 0,18 0,11 0,14 0,06 0,30 0,00 0,01 0,05 0,36 2,17 0,52 0,36 0,46 0,16 0,71 6,22 0,81 9,35 2,52 7,05 0,37 0,76 0,28 0,06 0,38 0,01 0,01 0,10 1,21 3,60 2,58 0,72 0,54 0,68 3580 1304 230 91 61 0,32 0,18 0,38 0,20 0,17 0,62 0,35 0,47 0,35 0,33 524 976 974 32 83 350 2726 0,85 0,70 1,31 1 1,85 1,60 0,90 2,22 1,32 1,97 1,38 3,15 3,42 1,69 126 62 449 176 102 15 64 0,22 4 0,78 0,17 0,54 1,40 0,96 0,62 16 1,33 0,88 0,98 8 2,32 3265 21 144 37 182 448 1247 62 14 4,25 2,33 1,91 0,18 1,11 1,15 5,15 4,29 4 12 2,57 11 1,96 2,58 4,72 13 11 20 10 67 139 168 1 0,99 0,64 5,09 2 1,63 1,32 9,61 649 135 87 139 54 118 13 62 164 10 0,73 29 5,34 0,40 7,85 4,05 1,73 0,70 2,25 0,12 1,62 49 27 1,11 9,63 30 2,70 2,29 19 1 131 Ciprofloxacin bei Milzbrand Zur Abschätzung der therapeutischen Wirksamkeit beim Menschen wurden stellvertretend die Anwendung Menschen gemessenen von Ciprofloxacin nach Inhalation von Milzbranderregern herangezogen. GSASA - Questionnaire Yes We Care bei Serumkonzentrationen als so genannter Surrogatparameter für die Page 7 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève ® Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only) 04/2012 Bei Erwachsenen und Kindern wurden nach Verabreichung der Ciprofloxacin ist an den Orten der Infektion, nämlich in den empfohlenen Dosen Ciprofloxacin durchschnittliche Plasmaspiegel Flüssigkeiten und Geweben des Körpers, in mehrfach höheren erreicht, die gleich oder oberhalb der bei Rhesusaffen gemessenen Konzentrationen enthalten als im Serum. liegen, die Milzbrandsporen inhaliert hatten und danach mit Ciprofloxacin behandelt wurden. Der Unterschied in der Mortalität der mit Ciprofloxacin behandelten Tiere zur unbehandelten Das Verteilungsvolumen von Ciprofloxacin beträgt im «Steady state» 2–3 l/kg. Kontrollgruppe war zugunsten der behandelten Tiere statistisch Da die Proteinbindung von Ciprofloxacin gering ist (20–30%) und signifikant (p= 0,001). die Substanz im Blutplasma überwiegend in nicht ionisierter Form Die Pharmakokinetik von Ciprofloxacin beim Menschen ist umfassend untersucht (siehe auch «Pharmakokinetik»). vorliegt, kann nahezu die gesamte Menge der applizierten Dosis frei in den Extravasalraum diffundieren. Auf diese Weise können die Konzentrationen Bei Erwachsenen wurden im Steady State nach oraler Gabe von Geweben 500 mg Ciprofloxacin alle 12 Stunden Serumspitzenspiegel von überschreiten. 2,97 µg/ml und nach intravenöser Applikation von 400 mg alle 12 Stunden von 4,56 µg/ml gemessen. In beiden Fällen wurden im Steady State 12 Stunden nach der letzten Applikation die so genannten Trough-Spiegel mit durchschnittlich 0,2 µg/ml bestimmt. Bei 10 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren wurden nach zweimaliger Infusion von 10 mg/kg über 30 Minuten im Abstand die in bestimmten korrespondierenden Körperflüssigkeiten Serumspiegel und deutlich Nur geringe Konzentrationen von Ciprofloxacin gelangen in den cerebrospinalen Liquor, die Maximalkonzentration beträgt etwa 6– 10% derjenigen des Serums. Die Ciprofloxacinkonzentrationen sind in der Gallenflüssigkeit um ein Mehrfaches höher als im Serum. von 12 Stunden Serumspitzenkonzentrationen von 8,3 µg/ml Metabolismus/Elimination erreicht, die Trough-Konzentrationen variierten zwischen 0,09 und Die durchschnittliche Serumhalbwertszeit beträgt ca. 4 Stunden. 0,26 µg/ml. Im Anschluss nahmen die Kinder Ciprofloxacin in einer Die renale Ausscheidung nach einer oralen Einzeldosis beträgt ca. Dosis von 15 mg/kg ein. Nach der ersten oralen Gabe wurden 56%. Nach intravenöser Infusion werden 71% der verabreichten durchschnittliche Spitzenspiegel von 3,6 µg/ml gemessen (siehe Dosis mit dem Urin und weitere 17,8% mit den Faeces Kapitel «Pharmakokinetik»). ausgeschieden. Die nichtrenale Ausscheidung von Ciprofloxacin Verträglichkeitsdaten nach Langzeitgabe an Kinder, inklusive der Wirkungen auf das Knorpelgewebe sind nur sehr begrenzt erfolgt hauptsächlich durch aktive transintestinale Sekretion als auch durch Metabolisierung. Ca. 10–20% einer Einzeldosis (oral oder parenteral) werden als Metabolite ausgeschieden. verfügbar (siehe Kapitel «unerwünschte Wirkungen»). Ca. 10–20% einer Einzeldosis werden als In einer Plazebo-kontrollierten Studie wurden Rhesusaffen einer ausgeschieden. Die im Einzelnen wiedergefundenen durchschnittlichen zu inhalierenden Dosis von 11 LD50 (etwa 5,5× Mengen der Metaboliten sind nachstehend aufgeführt: Metabolite 105, Bandbreite 5–30 LD50) Milzbrandsporen ausgesetzt. Die minimale Hemmkonzentration (MHK90) für den eingesetzten B. Ausscheidung (in % der Ciprofloxacin-Dosis) anthracis-Stamm war mit 0,08 µg/ml bestimmt worden. Nach oraler Gabe von 125 mg Ciprofloxacin im Abstand von 12 Stunden über Intravenöse Anwe ndung 30 Tage wurden zum Zeitpunkt Tmax (1 Stunde nach der Einnahme) wie auch im Steady State Serumspitzenspiegel von 0,98 µg/ml bis 1,69 µg/ml erreicht. Die durchschnittlichen Serumspiegel 12 Stunden nach der Einnahme, die so genannten Trough-Spiegel, liegen zwischen 0,12 und 0,19 µg/ml. Eine Therapie wurde 24 Substanz Ciprofloxacin DesethylenCiprofloxacin SulfoCiprofloxacin OxoCiprofloxacin Summe Harn 61,5 1,3 2,6 5,6 71,0 Fäces 15,2 0,5 1,3 0,8 17,8 Stunden nach der Exposition mit Milzbrandsporen eingeleitet. Die Mortalität war bei den Tieren, die über 30 Tage mit Ciprofloxacin oral behandelt worden waren, deutlich geringer (1/9 Tieren) als in der Plazebo-Gruppe (9/10 Tieren). Der Unterschied war Ein 4. Abbauprodukt (FormylCiprofloxacin) wurde zu weniger als 0,1% in nur einigen Proben gefunden. Drei der vier Ciprofloxacin-Metaboliten zeigen eine der hochsignifikant (p= 0,001). Das eine mit Ciprofloxacin behandelte Nalidixinsäure Tier verstarb nach Abschluss der 30tägigen Behandlung. Aktivität. Pharmakokinetik (FormylCiprofloxacin) ist gleichzeitig der aktivste und seine vergleichbare Der bzw. mengenmässig geringere antibakterielle kleinste Metabolit Wirksamkeit entspricht weitgehend der von Norfloxacin. Absorption Mehr als 90% der renalen Ausscheidung erfolgt in den ersten 24 Nach einer Infusion wurden maximale Serumkonzentrationen am Stunden. Ein Vergleich der pharmakokinetischen Parameter einer Ende der Infusionen erreicht (1,8 mg/l nach Infusion von 100 mg zweimonatigen und dreimonatigen intravenösen Gabe erbrachte während 30 Min.; 3,4 mg/l nach Infusion von 200 mg während 30 keinerlei Hinweise einer Kumulation von Ciprofloxacin und seiner Min.; 3,9 mg/l nach Infusion von 400 mg während 60 Min.). Die Metaboliten. Pharmakokinetik erwies sich dabei als linear. Distribution GSASA - Questionnaire Yes We Care Page 8 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève ® Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only) 04/2012 Kinetik spezieller Patientengruppen der F1-Generation wurden durch Ciprofloxacin nicht beeinträchtigt. Ältere Patienten Es ergaben sich keine Anhaltspunkte für embryotoxische oder Bei älteren Patienten sollte die Kreatinin-Clearance geprüft werden, teratogene Wirkungen durch Ciprofloxacin. Es wurden keinerlei Einflüsse auf die peri- und postnatale Entwicklung der Tiere da die Eliminationshalbwertszeit verlängert sein kann. festgestellt. Kinetik bei eingeschränkter Nierenfunktion Am Ende der Aufzuchtphase waren an den Gelenken der Jungtiere Erwachsene histologisch keine Schädigungen nachweisbar. Bei eingeschränkter Nierenfunktion (ab einer Kreatinin-Clearance <20 ml/min) ist die Dosis zu halbieren oder das Dosierungsintervall Spezielle Verträglichkeitsuntersuchungen: Untersuchungen zur Gelenkverträglichkeit zu verdoppeln. Wie auch von anderen Gyrasehemmern bekannt, verursacht Kinder Es liegen keine Angaben über Dosisanpassungen bei Kindern mit Ciprofloxacin Schädigungen an den grossen, gewichttragenden Gelenken mässiger bis schwerer Niereninsuffizienz vor. juveniler Tiere. Das Ausmass der verursachten Knorpelschäden ist alters-, spezies- und dosisabhängig, und eine Kinetik bei eingeschränkter Leberfunktion Entlastung der Gelenke reduziert die Knorpelschäden erheblich. Aufgrund der geringen Metabolisierungsrate von Ciprofloxacin ist eine Kumulation bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion unwahrscheinlich. Die Studien mit juvenilen Tieren erfolgten ohne Kinetikuntersuchungen, ein Vergleich der Exposition bei Tier und Mensch und die Berechnung von Sicherheitsabständen war Kinetik bei Kindern deshalb nicht möglich. Die Werte für die pharmakokinetischen Parameter Cmax und AUC sind unabhängig vom Alter. Die intravenöse Gabe von 9 mg/ kg/KG In den mit ausgewachsenen Tieren durchgeführten Studien (Ratte, Hund) fanden sich keine Hinweise auf Knorpelläsionen. 2× täglich bzw. die orale Gabe 15 mg/kg KG 2× täglich ergab bei Kindern vergleichbare Werte für Cmax und AUC wie bei Erwachsenen, welche mit der empfohlenen Erwachsenendosierung Sonstige Hinweise von 2× 500 mg täglich behandelt worden waren. Inkompatibilitäten Präklinische Daten Inkompatibilität besteht zu allen Infusionslösungen und Arzneimitteln, die beim pH-Wert der Ciprofloxacin Labatec i.v. Lösungen physikalisch oder chemisch instabil sind (z.B. Penicillin, Akute Toxizität Heparin-Lösungen), insbesondere bei Kombination mit alkalisch Die akute Toxizität von Ciprofloxacin kann als sehr gering eingestellten Lösungen (pH-Wert der Infusionslösung: 3,9–4,5). eingestuft werden. Nach intravenöser Infusion betrug die LD50 je Optische Zeichen der Inkompatibilität sind z.B. Ausfällung, nach Tierspezies 125–290 mg/kg, bei oraler Gabe 2500–5000 Trübung, Verfärbung. mg/kg. Beeinflussung diagnostischer Methoden Chronische Toxizität (Untersuchungen über 6 Monate) Nicht zutreffend. Oral Haltbarkeit Von Ratten bzw. Affen wurden Dosen bis einschliesslich 500 mg/kg Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bzw. 30 mg/kg ohne Schädigung vertragen. Bei einigen Affen aus der höchsten Dosisgruppe (90 mg/kg) wurden wiederum bezeichnetem Datum verwendet werden. Nach Anbruch der Durchstechflaschen bzw. der Infusionsbeutel Alterationen der distalen Nierentubuli beobachtet. wird die Haltbarkeit durch mikrobiologisch-hygienische Faktoren Parenteral limitiert. Die Lösungen selbst sind nicht sauerstoffempfindlich und In der höchsten Dosisgruppe (20 mg/kg) wurden bei Affen leicht deshalb auch nach Anbruch der Behältnisse stabil. erhöhte Harnstoff- und Kreatininkonzentrationen registriert sowie Besondere Lagerungshinweise Alterationen der distalen Nierentubuli. Bei 15–30 °C aufbewahren. Bei kühler Aufbewahrungstemperatur Kanzerogenitäts- und Mutagenitätstudien kann sich ein Niederschlag bilden, der sich bei Raumtemperatur In Kanzerogenitätsstudien an Mäusen (21 Monate) und Ratten (24 wieder auflöst. Es wird deshalb empfohlen, die Infusionslösung Monate) mit Dosen bis zu 1000 mg/kg Körpergewicht pro Tag bei nicht im Kühlschrank aufzubewahren. Da die Infusionslösung Mäusen und 125 mg/kg Körpergewicht pro Tag bei Ratten lichtempfindlich ist, sollten die Durchstechflaschen bzw. die (Steigerung nach der 22. Woche auf 250 mg/kg KG pro Tag) Infusionsbeutel nur zum Gebrauch aus der Faltschachtel bzw. dem ergaben Alu-Überbeutel entnommen werden. sich bei keiner Dosisgruppe Hinweise auf eine kanzerogene Wirkung. Hinweise für die Handhabung Die Resultate der in vitro und «in vivo» Mutagenitätsstudien Die intravenöse Gabe von Ciprofloxacin erfolgt über eine Dauer ergaben keine Verdachtsmomente für eine mutagene Wirkung von von 60 Minuten. Die Infusion ist – sofern die Kompatibilität mit Ciprofloxacin. Diese Bewertung steht im Einklang mit den anderen Infusionslösungen/Arzneimitteln nicht erwiesen ist – negativen Ergebnissen der Kanzerogenitätsstudien an Ratten und grundsätzlich getrennt zu applizieren. Die langsame Infusion in Mäusen. eine grosse Vene minimiert das Unbehagen für den Patienten und Reproduktionstoxikologische Untersuchungen reduziert das Risiko einer Venenirritation. Die Fertilitätsleistungen, die intrauterine Entwicklung und die Die Infusionslösung kann entweder direkt oder nach vorheriger postnatale Entwicklung der Jungtiere sowie die Fertilitätsleistung Zugabe zu folgenden Infusionslösungen infundiert werden: GSASA - Questionnaire Yes We Care Page 9 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève ® Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only) 04/2012 – physiologischer NaCl-Lösung, – Ringer- und Ringer-Lactat-Lösung, – 5%iger und 10%iger Glucoselösung, – 10%iger Fructoselösung, – 5%iger Glucoselösung mit 0,225% NaCl oder 0,45% NaCl. Aus mikrobiologisch-hygienischen Gründen sollten diese Infusionslösungen aber möglichst bald nach ihrer Herstellung verwendet werden, auch wenn Ciprofloxacin Labatec i.v. in den oben genannten Infusionslösungen bei Raumtemperatur (15–25 °C) oder bei Lagerung im Kühlschrank (2–8 °C) über 24 Stunden haltbar ist. Im Anschluss an die intravenöse Anwendung ist eine orale Weiterbehandlung möglich. Zulassungsnummer 59545 (Swissmedic). Packungen Ciprofloxacin Labatec i.v. 2mg/mL Infusionslösung 200mg – 100mL: Durchstechflasche 1 [A]. Ciprofloxacin Labatec i.v. 2mg/mL Infusionslösung 400mg – 200mL: Infusionsbeutel 1 [A]. Zulassungsinhaberin Labatec Pharma SA, 1217 Meyrin (Genève) Stand der Information Oktober 2009 GSASA - Questionnaire Yes We Care Page 10 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève