German Version - Labatec Pharma SA

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Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only)
04/2012
Product Information Leaflet for Ciprofloxacin
®
Labatec 200 mg – 100 mL and 400 mg – 200
mL, Solution for infusion
German Version
Ciprofloxacin Labatec® i.v.
Zusammensetzung
Wirkstoff:
Bei einer begleiteten Infektion durch Chlamydien/Mykoplasmen
Ciprofloxacinum
(nicht- resp. postgonorrhoeische Urethritis) ist Ciprofloxacin
Hilfsstoffe:
Labatec i.v. nicht das Mittel der ersten Wahl (siehe spezielle
Dosieranweisung). Eine begleitende Lues wird nicht beeinflusst.
Acidum lacticum, Natrii chloridum, Aqua ad inject. q.s. ad
Solutionem.
- Infektionen des Magen-Darm-Traktes.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro
Einheit
- Infektionen der Gallenwege.
- Wund- und Weichteilinfektionen.
1 Durchstechflasche Ciprofloxacin Labatec i.v. 2mg/mL enthält
- Infektionen der Knochen und Gelenke.
Ciprofloxacinum 200 mg - 100 mL
- Mund-Zahn-Kiefer-Infektionen.
und 900 mg (15,5 mmol) Natriumchlorid.
- Infektionen in Gynäkologie und Geburtshilfe.
1 Infusionsbeutel Ciprofloxacin Labatec i.v. 2mg/mL enthält
Ciprofloxacinum 400 mg - 200 mL
- Sepsis.
und 1800 mg (31 mmol) Natriumchlorid.
- Infektionen des Bauchfells (Peritonitis).
- Infektionen oder drohende Infektionsgefahr (Prophylaxe) bei
Patienten mit geschwächter
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
körpereigener
Ciprofloxacin Labatec i.v. eignet sich zur Behandlung von
Infektionen,
die
durch
Ciprofloxacin-empfindliche
Abwehr
(z.B.
unter
Behandlung
mit
Immunsuppressiva bzw. im neutropenischen Zustand).
Erreger
-
hervorgerufen werden.
Anwendung
zur
selektiven
Darmdekontamination
bei
immunsuppressiv behandelten Patienten (oral).
Offizielle Empfehlungen zum angemessenen Gebrauch von
Antibiotika
sollen
beachtet
werden,
insbesondere
Anwendungsempfehlungen zur Verhinderung der Zunahme der
Antibiotikaresistenz.
Kinder und Jugendliche
Bei akuten, durch P. aeruginosa verursachten Infektionsschüben
bei Kindern und Jugendlichen (5–17 Jahre) mit Mukoviszidose. Die
Erwachsene
Behandlungsdauer beträgt 10–14 Tage.
- Infektionen der Atemwege:
Bei Milzbrand (Erwachsene und Kinder)
Bei den im ambulanten Bereich häufigen PneumokokkenPneumonien ist Ciprofloxacin Labatec i.v. nicht das Mittel der
Zur
ersten
Postexpositionsprophylaxe
und
zur
Behandlung
des
bei
Milzbrandes nach Inhalation des Erregers Bacillus anthracis. Die
Pneumonien, verursacht durch z.B. Klebsiella, Enterobacter,
Wirksamkeit von Ciprofloxacin Labatec i.v. bei Milzbrand wurde
Proteus, Pseudomonas, E. coli, Haemophilus, Branhamella,
tierexperimentell
Legionella, Staphylococcus, angezeigt sein.
«Eigenschaften/Wirkungen»). Bei
Wahl.
Ciprofloxacin
Labatec
i.v.
kann
aber
belegt
(siehe
Kindern,
Kapitel
Heranwachsenden,
Schwangeren und stillenden Frauen sollte nach Feststellung des
- Hals-Nasen-Ohren-Infektionen:
Insbesondere wenn sie durch gramnegative Keime einschliesslich
Pseudomonas oder durch Staphylococcus verursacht sind.
Resistenzmusters des beteiligten Bacillus anthracis-Stammes die
Möglichkeit einer Umstellung der Therapie auf (Amino-) penicilline
überprüft werden.
- Infektionen der Augen.
- Infektionen der Nieren und/oder der ableitenden Harnwege.
- Infektionen der Geschlechtsorgane, einschliesslich Gonorrhö und
Adnexitis.
GSASA - Questionnaire
Yes We Care
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Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only)
04/2012
Kinder/ Jugendliche
Körpergewicht
Dosierung/Anwendung
2
mal
täglich
10
mg/kg
Die maximale Einzeldosis bei
Kindern sollte 400 mg nicht
überschreiten
Dosierung bei Erwachsenen
Übliche Dosierung
Einzel-/Tagesdosen
Dosierung bei älteren Patienten
Einfache Infektionen der
unteren und oberen
Harnwege
Ältere Patienten sollten die niedrigst mögliche Dosierung erhalten.
Im Falle einer verminderten Nierenfunktion ist die Dosierung
2×200 mg
entsprechend
anzupassen
(s.
«Spezielle
Dosierungsanweisungen»).
Schwere Infektionen der
Harnwege (je nach Schweregrad
und Keim)
2×200 mg b
is 2×400 mg
Infektionen der Atemwege
(z.B. Bronchitis)
2×200 mg b
is 2×400 mg
Andere Infektionen
(vergleiche Indikationen)
2×400 mg
Schwere Infektionen
(z.B. Osteomyelitis,
Atemwegsinfektionen bei
Mukoviszidose)
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion
Ausmass der
Nierenfunktionsstörung
KreatininClearance
31–60 ml/
min/1,73 m²
<30 ml/
min/1,73 m²
Serumkreatininwert
1,4–1,9 mg/100 ml
(124–168 μmol/l)
>2,0 mg/100 ml
(177 μmol/l)
Maximale
Tagesdosis bei
i.v.
Gabe
800 mg
400 mg
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion und
3× 400 mg
Hämodialyse
Ciprofloxacin Labatec i.v. soll an den Dialysetagen, nach der
Eine 60 Min. dauernde Infusion mit 400 mg Ciprofloxacin, alle 8
Dialyse, gegeben werden. Dabei ist die Dosierung wie in obiger
Std., ist bezüglich der AUC gleichwertig einer oralen Gabe von 750
Tabelle für Kreatinin-Clearance <30 ml/min/1,73 m² vorzunehmen.
mg Ciprofloxacin alle 12 Std.
Dosierung bei eingeschränkter Leberfunktion
Bei akuter, unkomplizierter Gonorrhö der Frau und des Mannes
Bei eingeschränkter Leberfunktion ist die Ciprofloxacin-Elimination
(Urethritis) und bei einer akuten unkomplizierten Zystitis der Frau
nur wenig verändert, es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
reicht die einmalige Infusion von 200 mg.
Bei gleichzeitig eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist die
Bei besonders bedrohlichen Infektionen, z.B. bei rezidivierenden
Dosierung
Infektionsschüben bei Patienten mit Mukoviszidose, Pneumonien,
anzupassen.
Infektionen der Bauchhöhle, der Knochen und Gelenke, verursacht
Spezielle Dosierungsanweisungen für Kinder und
durch
Jugendliche
Pseudomonas,
Staphylococcus
oder
Streptococcus
dem
Grad
der
Nierenfunktionseinschränkung
pneumoniae kann die tägliche Dosis auf bis 3× 400 mg erhöht
Erfahrungen zur Dosierung bei Kindern mit eingeschränkter
werden.
Nieren- bzw. Leberfunktion liegen nicht vor.
Dosierung bei Kindern und Jugendlichen
Dauer der Behandlung
Zystische Fibrose
Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere der
Bei Kindern und Jugendlichen (5–17 Jahre) mit zystischer Fibrose
Erkrankung sowie nach dem klinischen und bakteriologischen
beträgt die empfohlene Dosierung bei akuten Infektionsschüben 3×
Verlauf.
10 mg (intravenös) Ciprofloxacin pro kg Körpergewicht, verteilt auf
Grundsätzlich sollte die Behandlung wenigstens 3 Tage über die
3 Einzelgaben in 8-stündigem Abstand. Die Tagesdosis soll 3× 400
Entfieberung bzw. das Verschwinden klinischer Symptome hinaus
mg (intravenös) nicht überschreiten. Die Infusionsdauer beträgt 60
konsequent weiter durchgeführt werden.
Minuten.
Durchschnittliche
Erfahrungen zur Dosierung bei Kindern mit eingeschränkter
Nieren- bzw. Leberfunktion liegen nicht vor.
Dosierung bei Milzbrand
Erwachsene, Jugendliche und Kinder
Die Behandlung sollte unverzüglich nach einer vermuteten oder
Behandlungsdauern
Akute, unkomplizierte Gonorrhö der
Frau und des Mannes Urethritis);
akute unkomplizierte Zystitis der Frau
Infektionen der Nieren, der
Harnwege und des Bauchraums
Bei Patienten mit geschwächter
körpereigener Abwehr
bestätigten Inhalation von Milzbranderregern begonnen werden.
Therapeutische Wirksamkeit kann nach Anwendung folgender
Dosierungen aufgrund der Empfindlichkeit der Erreger in vitro und
Übrige Infektionen
Osteomyelitis
der jeweils zu erwartenden Plasmaspiegel angenommen werden
(siehe auch Kapitel «Eigenschaften/Wirkungen»).
Erwachsene
1 Tag
Bis zu 7 Tage
Über den
gesamten Zeitraum
der neutropenischen
Phase
7–14 Tage
maximal
2 Monate
Bei Streptokokkeninfektionen sollte die Behandlungszeit wegen der
2 mal täglich 400 mg (2 mal
täglich 1 Beutel Ciprofloxacin
400 mg bzw. 2 mal täglich 2
Flaschen 200 mg)
Gefahr von Spätkomplikationen mindestens 10 Tage dauern.
Bei Infektionen der Harnwege mit Chlamydien sollte ebenfalls über
mindestens 10 Tage behandelt werden.
GSASA - Questionnaire
Yes We Care
bei
Erwachsenen
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Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only)
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Durchschnittliche Behandlungsdauern bei Kindern
Diagnostik und Therapie einzuleiten (z.B. Vancomycin oral, 4× 250
Durch P. aeruginosa verursachte
mg täglich). Peristaltikhemmende Präparate sind kontraindiziert.
10–14
Tage
In sehr seltenen Fällen wurde über anaphylaktische/anaphylaktoide
Infektionsschüben bei Mukoviszidose
Reaktionen (z.B. Gesichts-, Gefäss- und Kehlkopfödem; Atemnot
bis
Durchschnittliche Behandlungsdauer bei Milzbrand
hin
zum
bedrohlichen
Schock),
teilweise
schon
nach
Ersteinnahme, berichtet. In diesen Fällen ist Ciprofloxacin Labatec
Bei einer intravenös begonnenen Postexpositionsprophylaxe oder
Behandlung nach Inhalation von Milzbranderregern kann nach
klinischem Bild auf orale Weiterbehandlung umgestellt werden. Die
Gesamtbehandlungsdauer (i.v. und oral) ist 60 Tage.
i.v.
sofort
abzusetzen,
eine
ärztliche
Behandlung
(z.B.
Schocktherapie) ist erforderlich.
In seltenen Fällen kann Ciprofloxacin Photosensitivitätsreaktionen
oder phototoxische Reaktionen verursachen. Patienten sollten es
Art der Verabreichung
vermeiden, sich während der Therapie mit Ciprofloxacin längere
Zeit dem Sonnenlicht auszusetzen. Falls dies nicht möglich ist,
Vergleiche Rubrik «Hinweise für die Handhabung».
sollte
Kontraindikationen
Bei
Überempfindlichkeit
eine
Sonnenschutzcreme
mit
genügend
hohem
Lichtschutzfaktor verwendet, und bedeckende Kleidung für Arme,
gegen
Ciprofloxacin
oder
andere
Beine, evtl. Hut für Gesicht, getragen werden.
Chemotherapeutika vom Chinolontyp darf Ciprofloxacin Labatec
Bei Epileptikern und Patienten mit anderer Vorschädigung des
i.v. nicht angewandt werden.
Zentralnervensystems
(z.B.
erniedrigte
Krampfschwelle,
Krampfanfälle in der Vorgeschichte, verringerte Hirndurchblutung,
Ciprofloxacin Labatec i.v. soll bis
zum Vorliegen weiterer
Erkenntnisse nicht bei schwangeren und stillenden Frauen
angewandt werden.
Kinder
und
Veränderung
in
der
Gehirnstruktur
oder
Schlaganfall)
ist
Ciprofloxacin Labatec i.v. nur nach sorgfältiger Nutzen-RisikoAbwägung anzuwenden, da diese Patienten wegen möglicher
Jugendliche
sollen
bis
zum
Abschluss
der
zentralnervöser Nebenwirkungen gefährdet sind.
Wachstumsphase nicht mit Ciprofloxacin Labatec i.v. behandelt
Die intravenöse Gabe soll durch eine langsame Infusion über eine
werden,
da
aufgrund
von
Gelenkknorpelschädigungen
Ergebnissen
beim
noch
aus
Tierversuchen
Dauer von 60 Minuten erfolgen. Lokale Reaktionen wurden nach
nicht
erwachsenen
der intravenösen Gabe von Ciprofloxacin beobachtet. Diese
Reaktionen sind häufiger, wenn die Infusionsdauer 30 Minuten
Organismus nicht ausgeschlossen werden können.
beträgt oder kleine Venen der Hand benützt werden.
Bezüglich
Mukoviszidose
und
Milzbrand
siehe
«Vorsichtsmassnahmen».
Eine
langfristige
und
wiederholte
Anwendung
kann
zu
Superinfektionen mit resistenten Bakterien oder Sprosspilzen
Die Kombination von Ciprofloxacin und Tizanidin ist kontraindiziert,
führen.
da Ciprofloxacin den Serumspiegel von Tizanidin soweit erhöhen
Auf die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Ciprofloxacin
kann, dass klinisch relevante unerwünschte Arzneimittelwirkungen
und anderen Fluorochinolonen ist zu achten.
von Tizanidin (Hypotonie, Somnolenz, Benommenheit, Übelkeit,
Da Ciprofloxacin vorwiegend über den Urin und weniger auch über
Erbrechen,
das hepatobiliäre System ausgeschieden wird, ist bei Patienten mit
Leberfunktionsstörungen,
Miosis,
Atemdepression,
Koma, Unruhe) auftreten können.
eingeschränkter Nierenfunktion Vorsicht geboten. Es wurde in
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
seltenen Fällen von Kristallurie berichtet, weshalb die Patienten
Eine Behandlung von Kindern und Jugendlichen sollte nur nach
einer sorgfältigen Nutzen-/Risiko-Abwägung begonnen werden.
Zu berücksichtigen sind insbesondere mögliche unerwünschte
Wirkungen auf Gelenke und/oder das umgebende Gewebe. Wie
auch
von
anderen
Gyrasehemmern
bekannt,
verursacht
Ciprofloxacin Schädigungen an den gewichtstragenden Gelenken
juveniler
Tiere.
Die
Auswertung
der
Sicherheitsdaten
von
jugendlichen Patienten mit zystischer Fibrose (Mukoviszidose)
zeigten
keine
Hinweise
auf
bleibende
Gelenk-
/Knorpelschädigungen.
Die heutigen Erkenntnisse bei Kindern und Jugendlichen stützen
die Anwendung von Ciprofloxacin bei akuten, durch P. aeruginosa
verursachten Infektionsschüben einer zystischen Fibrose und bei
Milzbrand
(siehe
Rubriken
«Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten»
«Dosierung/Anwendung»).
Ciprofloxacin
sowie
wird
bei
anderen
Indikationen nicht empfohlen.
Hinter schweren und anhaltenden Durchfällen während oder nach
der Therapie kann sich eine pseudomembranöse Kolitis verbergen,
die sofort behandelt werden muss. In solchen Fällen ist
Ciprofloxacin
Labatec
i.v.
abzusetzen
und
eine
geeignete
angewiesen werden sollten, genug zu trinken.
Ciprofloxacin sollte bei Patienten mit einer Vorgeschichte von
Sehnenerkrankungen/-schäden
Fällen
Zusammenhang
mit
einer
wurde
während
der
Gabe
von
Ciprofloxacin
eine
Achillotendinitis beobachtet. Einzelne Fälle einer teilweisen oder
vollständigen Ruptur der Achillessehne wurden vor allem von
älteren
Patienten
berichtet,
bei
denen
eine
systemische
Behandlung mit Glucocorticosteroiden vorausgegangen war. Daher
sollte bei Zeichen einer Achillotendinitis (z.B. schmerzvolle
Schwellung) Ciprofloxacin abgesetzt werden.
Ciprofloxacin ist ein mässig starker Inhibitor von Cytochrom P450
1A2
Enzymen.
Vorsicht
ist
geboten
bei
gleichzeitiger
Verabreichung von Arzneimitteln, welche durch dieselben Enzyme
metabolisiert werden (wie z.Bsp. Theophyllin, Methylxanthin,
Coffein,
Tizanidin,
Plasmaspiegel
und
Duloxetin
oder
Clozapin).
arzneimittelspezifische
Erhöhte
Nebenwirkungen
können durch Hemmung der Clearance dieser Arzneimittel
entstehen (siehe «Kontraindikationen» und «Interaktionen»).
Bei Patienten, für welche der Natriumspiegel kritisch sein kann
(z.B.
bei
Herzinsuffizienz,
Nierenversagen,
nephrotisches
Syndrom) muss bei Anwendung von Ciprofloxacin Labatec i.v. die
GSASA - Questionnaire
Yes We Care
im
Chinolontherapie mit Vorsicht angewendet werden. In einzelnen
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Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only)
04/2012
zusätzliche Zufuhr von Natrium berücksichtigt werden. Eine
soll Ciprofloxacin entweder 1–2 Std. vor oder 4 Std. nach diesen
Durchstechflasche Ciprofloxacin Labatec i.v. 200 mg enthält 100
Präparaten eingenommen werden. Diese Einschränkung gilt nicht
mL Lösung mit 900 mg (15,5 mmol) Natriumchlorid, ein
für Antacida vom Typ der H2-Rezeptorenblocker.
Infusionsbeutel Ciprofloxacin Labatec i.v. 400 mg enthält 200 mL
Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin Labatec i.v. und
Lösung mit 1800 mg (31 mmol) Natriumchlorid.
Theophyllin
Patienten,
Theophyllin-Konzentration im Serum in toxische Bereiche führen.
bei
denen
ein
Mangel
an
Glucose-6-Phosphat-
kann
Ciprofloxacin Labatec i.v. bei diesen Patienten nur mit Vorsicht
beider
angewendet werden.
Serumkonzentration
Interaktionen
Dosierung angemessen reduziert werden.
von
Theophyllin
der
Nebenwirkungen auftreten. Falls auf eine gleichzeitige Anwendung
nicht
durch
Anstieg
Auf
Präparate
können
unerwünschten
neigen zu hämolytischen Reaktionen auf Chinolone. Deshalb sollte
P450 1A2 Isoenzyme metabolisiert werden
Weise
einem
Dehydrogenase besteht oder in der Familiengeschichte vorkam,
Interaktionen mit Wirkstoffen, welche via Cytochrom
diese
zu
verzichtet
werden
Theophyllin
verursachte
kann,
kontrolliert
soll
und
die
seine
Aus tierexperimentellen Untersuchungen ist bekannt, dass die
Kombination sehr hoher Dosen von Chinolonen (Gyrasehemmern)
und einigen nichtsteroidalen Antiphlogistika (wie z.B. Fenbufen,
Ciprofloxacin ist ein mässig starker Inhibitor von Cytochrom P450
nicht aber Acetylsalicylsäure) Krämpfe auslösen kann.
1A2
Bei der zeitgleichen Gabe von Ciprofloxacin Labatec i.v. und
Enzymen.
Vorsicht
ist
geboten
bei
gleichzeitiger
Verabreichung von Arzneimitteln, welche durch dieselben Enzyme
metabolisiert werden wie z.B. Theophyllin, Methylxanthin, Coffein,
Tizanidin, Duloxetin oder Clozapin (s. Kapitel «Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen»).
Ciclosporin wurde in Einzelfällen ein vorübergehender Anstieg der
Serumkreatininkonzentration beobachtet. Aus diesem Grund ist bei
diesen Patienten eine engmaschige Kontrolle (2× wöchentlich) des
Serumkreatininwertes erforderlich.
Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Tizanidin führte bei
Probanden zu einer Erhöhung der Tizanidin-Serumspiegel. Der
Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin Labatec i.v. und Warfarin
kann die Wirkung von Warfarin verstärken.
Wert für Cmax stieg um das 7-fache (Einzelwerte im Bereich 4- bis
In Einzelfällen kann die gleichzeitige Gabe von Ciptofloxacin
21-fach), derjenige für das AUC um das 10-fache (Einzelwerte im
Labatec i.v. und Glibenclamid die Wirksamkeit von Glibenclamid
Bereich 6- bis 24-fach). Die Erhöhung der Tizanidin-Spiegel ging
einher mit einer Verstärkung der hypotonischen und sedativen
Effekte wie Übelkeit , Erbrechen, Leberfunktionsstörungen, Miosis,
Atemdepression, Koma oder Unruhe (siehe «Kontraindikationen»
und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
verstärken (Hypoglykämie).
Probenecid beeinflusst die renale Sekretion von Ciprofloxacin. Die
gleichzeitige Gabe von Probenecid (1000 mg) und Ciprofloxacin
(500 mg) erhöhte die Serumkonzentration von Ciprofloxacin zu
etwa 50%, die Eliminationshalbwertzeit blieb unverändert, was bei
Die gleichzeitige Einnahme von Duloxetin mit starken Inhibitoren
Patienten, welche diese beiden Medikamente gleichzeitig erhalten,
des CYP450 Isoenzyms 1A2, wie z.Bsp. Fluvoxamin, führte zu
beachtet werden sollte.
einer Erhöhung der Werte für Cmax und AUC für Duloxetine.
Metoclopramid beschleunigt die Aufnahme von Ciprofloxacin,
Obwohl noch keine Berichte über eine solche Interaktion zwischen
Ciprofloxacin und Duloxetin vorliegen, könnte eine solche bei
gleichzeitger Gabe von Ciprofloxacin und Duloxetin auftreten.
wodurch die maximalen Plasmakonzentrationen schneller erreicht
werden.
Die
Bioverfügbarkeit
von
Ciprofloxacin
wird
nicht
beeinflusst.
Die Gabe von 250 mg Ciprofloxacin während 7 Tagen führte zu
Bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin und Methotrexat können
einer Erhöhung der Serumwerte für Clozapin und dessen
durch
Metaboliten N-Desmethylclozapin um 29% bzw. 31%.
Methotrexat dessen Plasmaspiegel erhöht sein. Da dies zu einem
Die gleichzeitige Einnahme von Ciprofloxacin mit Ropinirol (einem
mässigen Inhibitor von CYP450 1A2) im Rahmen einer klinischen
kompetitive
Hemmung
der
tubulären
Sekretion
von
gesteigerten Risiko Methotrexat bedingter toxischer Reaktionen
führen kann, sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden.
Studie führte zu einem Anstieg von Cmax und AUC für Ropinirol von
Ciprofloxacin sollte nicht zusammen mit Milchprodukten oder
60% bzw. 84%. Obwohl die Behandlung mit Ropinirol im
calciumreichen Nahrungsmitteln (z.B. Milch, Joghurt, mit Calcium
Allgemeinen gut toleriert wurde, legen einzelne Fallberichte zu
unerwünschten Arzneimittelwirkungen den Verdacht nahe, dass die
angereicherter Fruchtsaft) eingenommen werden, da die Aufnahme
von
Ciprofloxacin
dadurch
vermindert
werden
könnte.
Die
durch
den
gleichzeitige Einnahme von Ciprofloxacin und Ropinirol zu einer
Absorption
Interaktion zwischen diesen beiden Wirkstoffen führen kann.
Calciumgehalt einer normalen Mahlzeit nicht beeinträchtigt.
Ciprofloxacin reduziert in gesunden Probanden die Elimination von
i.v. verabreichten Lidocain (einem weiteren mässigen Inhibitor von
CYP450 1A2) um 22%. Obwohl die Verabreichung von Lidocain i.v.
gut vertragen wurde, kann eine Interaktion mit Ciprofloxacin mit
entsprechenden
unerwünschten
Arzneimittelwirkungen
nicht
von
Ciprofloxacin
wird
hingegen
Schwangerschaft/Stillzeit
Tierversuche haben keine Hinweise auf teratogene Wirkungen
(Missbildungen) ergeben, jedoch besteht die Möglichkeit einer
Schädigung des wachsenden Knorpels.
ausgeschlossen werden.
Ciprofloxacin tritt in das Nabelschnurblut und das Fruchtwasser
Weitere Interaktionen
über. Ciprofloxacin konnte in der Muttermilch in ähnlichen
Die zeitgleiche Anwendung von Ciprofloxacin (oral) mit Eisen,
Konzentrationen wie im mütterlichen Serum nachgewiesen werden.
Sucralfat,
(z.B.
Deshalb soll Ciprofloxacin Labatec i.v. bis zum Vorliegen weiterer
antiretrovirale Wirksubstanzen), die Magnesium, Aluminium oder
Erkenntnisse nicht bei schwangeren und stillenden Frauen
Calcium enthalten, oder Phosphat-bindende Polymere (wie z.B.
angewendet werden, Ausnahme: Milzbrand (siehe Abschnitt
Sevelamer) verringert die Resorption von Ciprofloxacin. Deshalb
«Indikationen»).
Antacida,
stark
gepufferten
Präparaten
GSASA - Questionnaire
Yes We Care
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Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only)
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das
Sehr selten (<0,01%): Farbenfehlsichtigkeit, Diplopie.
Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen kann die
Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr oder zum
Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden. Dies gilt im
verstärkten Masse im Zusammenwirken mit Alkohol.
Funktionsstörungen des Ohrs und des Innenohrs
Selten (0,01–0,1%): Tinnitus, Taubheit.
Sehr selten (<0,01%): Schwerhörigkeit.
Funktionsstörungen des Herzens
Unerwünschte Wirkungen
unerwünschte
Augen
Selten (0,01–0,1%): Sehstörungen.
Bedienen von Maschinen
Folgende
04/2012
Selten (0,01–0,1%): Tachykardie, Synkopen.
Arzneimittelwirkungen
wurden
mit
Funktionsstörungen der Gefässe
Ciprofloxacin in klinischen Studien (n= 51’721 Patienten, Stichtag
Selten (0,01–0,1%): Vasodilatation, Hypotonie.
15.
Sehr selten (<0,01%): Vaskulitis, Hitzewallung.
Mai
2005) sowie im
Rahmen der
Marktüberwachung
beobachtet:
Meldungen aus Marktbeobachtungen: Hypertonie, intrakranielle
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Hypertonie.
Gelegentlich (0,1–1%): Candidose.
Atmungsorgane
Selten (0,01–0,1%): Antibiotika-assizierte Kolitis (in sehr seltenen
Fällen ist ein fataler Ausgang möglich).
Gastrointestinale Störungen
Leukopenie,
Anämie,
Neutropenie,
Leukozytose, Thrombozytopenie, Thrombozytämie.
aus
Panzytopenie
Agranulocytose,
Knochenmarksdepression
(lebensbedrohlich).
Haut und des Unterhautzellgewebes»).
(0,01–0,1%):
Allergische
allergisches
(<0,01%):
Anaphylaktische
Reaktionen,
teilweise
Erbrechen,
Meldungen
aus
Marktbeobachtungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ der Serumkrankheit.
im
Gelegentlich (0,1–1%): Transaminasewerte vorübergehend erhöht,
Selten
(0,01–0,1%):
Vorübergehende
Leberfunktionsstörung,
und
des
Gelegentlich (0,1–1%): Rash, Pruritus, makropapulärer Rash,
Bullae, Erythema nodosum.
Gelegentlich (0,1–1%): Psychomotorische Hyperaktivität/Erregtheit.
Verwirrung
und
Orientierungslosigkeit,
Angstzustände, Albträume, Depressionen, Halluzinationen.
Sehr selten (<0,01%): Psychotische Reaktionen.
Geschmacksstörungen,
Syndrom (potenziell lebensbedrohlich), toxische epidermale
Nekrolyse (potenziell lebendbedrohlich), Lyell-Syndrom.
(Funktionsstörungen
des
Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der
Störungen des Nervensystems
Kopfschmerzen,
Meldungen aus Marktbeobachtungen: Petechien, Steven-Johnson-
Muskelskelettsystem
Meldungen aus Marktbeobachtungen: Psychosen.
Benommenheit,
Müdigkeit,
Knochen)
Gelegentlich (0,1–1%): Arthralgie.
Selten (0,01–0,1%): Myalgie, Arthritis, erhöhter Muskeltonus,
Schlaflosigkeit.
Selten (0,01–0,1%): Parästhesie, Dysästhesie, Hypoästhesie,
Verkrampfungen.
Sehr
Tremor, Krämpfe, Schwindel.
Sehr selten (<0,01%): Migräne, Geruchstörungen, intrakraniale
selten
(<0,01%):
Muskelschwäche,
Verstärkung
der
Symptome bei Patienten mit Myasthenia gravis, Bein- und
Rückenschmerzen, Sehnenscheidenentzündung.
Hypertonie, Zuckungen.
Meldungen aus Marktbeobachtungen: Koordinationsstörungen,
Hyperästhesie, Anosmie (in der Regel reversibel bei Absetzung der
Medikation), stechender Schmerz.
Haut
Sehr selten (<0,01%): Erythema multiforme minor, hämorrhagische
Psychiatrische Störungen
Schlafstörungen,
der
Unterhautzellgewebes
Schuppung, Hyperpigmentation.
Selten (0,01–0,1%): Hyperglyzämie.
(0,1–1%):
seltenen Fällen bis hin zum lebensbedrohlichem Leberausfall).
Selten (0,01–0,1%): Photosensitivitätsreaktionen, unspezifische
Gelegentlich (0,1–1%): Anorexie.
(0,01–0,1%):
Meldungen aus Marktbeobachtungen: Leberzellnekrose (in sehr
Urtikaria.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Meldungen aus Marktbeobachtungen: Tendinitis, partielle oder
vollständige Sehnenruptur (vor allem der Achillessehne; siehe
«Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
GSASA - Questionnaire
Yes We Care
Schmerzen
Sehr selten (<0,01%): Pseudomembranöse Colitis.
Funktionsstörungen
schon nach Ersteinnahme).
Gelegentlich
(0,1–1%):
gastrointestinalen Bereich/Unterleib, Dyspepsie, Flatulenz.
Ikterus, (nicht infektiöse) Hepatitis.
Arzneimittelfieber, anaphylaktischer Schock (lebensbedrohlich,
Selten
Verdauungsstörungen,
Bilirubinämie.
Reaktionen,
Ödem/Angioödem.
selten
Durchfall,
Funktionsstörungen der Leber und der Galle
Gelegentlich (0,1–1%): Hautreaktionen (siehe «Erkrankungen der
Sehr
Übelkeit,
Meldungen aus Marktbeobachtungen: Pankreatitis.
Störungen des Immunsystems
Selten
(1–10%):
Gelegentlich
Marktbeobachtungen:
(lebensbedrohlich),
Häufig
Appetitlosigkeit.
Sehr selten (<0,01%): Hämolytische Anämie.
Meldungen
und
Sehr selten (<0,01%): Brustschmerzen.
Gelegentlich (0,1–1%): Eosinophilie.
(0,01–0,1%):
thorakale
Selten (0,01–0,1%): Dyspnöe (einschliesslich Asthmaanfälle).
Störungen des Blut- und Lymphsystems
Selten
(respiratorische,
mediastinale Funktionsstörungen)
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Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only)
04/2012
Funktionsstörungen der Nieren und der ableitenden
E. coli, Shigella, Salmonella, Citrobacter, Klebsiella, Enterobacter,
Harnwege
Serratia,
Gelegentlich (0,1–1%): Nierenfunktionsstörungen.
Selten
(0,01–0,1%):
Nierenversagen,
Hämaturie,
Kristallurie,
interstitielle Nephritis.
Allgemeine
Störungen
und
Reaktionen
an
der
Hafnia,
Edwardsiella,
Indolnegative),
Providencia,
Aeromonas,
Plesiomonas,
Proteus
(Indol-positive
Morganella,
Yersinia;
Pasteurella,
Campylobacter,
Pseudomonas,
Acinetobacter,
Brucella;
und
Vibrio,
Haemophilus,
Legionella,
Moraxella,
Staphylococcus,
Listeria,
Corynebacterium, Chlamydia.
Applikationsstelle
Folgende
Häufig (1–10%): Überempfindlichkeitsreaktionen an der Injektionsoder Infusionsstelle (bei i.v.-Verabreichung).
Organismen
Neisseria,
Gelegentlich (0,1–1%): Unspezifische Schmerzen, Unwohlsein,
Fieber.
zeigen
unterschiedliche
Grade
von
Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin (MHK90 = 1–4 μg/ml):
Gardnerella,
Flavobacterium,
Alcaligenes,
Streptococcus agalactiae, Enterococcus faecalis, Streptococcus
pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococci der Gruppe
Selten (0,01–0,1%): Ödeme, Schweissausbrüche.
viridans, Mycoplasma hominis, Mycobacterium tuberculosis und
Sehr selten (<0,01%): Gangstörungen, Phlebitis, allgemeines
Schwächegefühl.
Mycobacterium fortuitum.
Im allgemeine gelten folgende Organismen als resistent (MHK90
Untersuchungen
>4
Gelegentlich (0,1–1%): alkaline Phosphatase erhöht.
μg/ml):
Enterococcus
faecium,
Ureaplasma
urealyticum,
Nocardia asteroides.
Selten (0,01–0,1%): Prothrombinwerte ausserhalb der Norm,
Lipase- und Amylasewerte erhöht.
Anaerobier, bis auf wenige Ausnahmen, sind mässig empfindlich
(z.B.
Peptococcus,
Peptostreptococcus)
bis
resistent
Überdosierung
Bacteroides) gegenüber Ciprofloxacin.
Symptome
Gegen Treponema pallidum ist Ciprofloxacin nicht wirksam.
Bei Vorkommen einer akuten, exzessiven Überdosierung wurde in
Resistenz
einigen Fällen eine reversible Nierentoxizität beobachtet.
Resistenzentwicklung
gegenüber
–
Ciprofloxacin
(z.B.
wie
auch
gegenüber anderen Chinolonen – wurde bei Staphylococcus spp.
beobachtet.
Massnahmen
Abgesehen von den üblichen Notfallmassnahmen empfiehlt es
sich, die Nierenfunktion zu überwachen und Magnesium oder
Calcium enthaltende Antazida zu geben, welche die Resorption
von Ciprofloxacin verringern. Durch Hämo- oder Peritonealdialyse
wird nur ein kleiner Prozentsatz von Ciprofloxacin (<10%) aus dem
Körper entfernt. Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zu
Das gilt insbesondere für methicillinresistente Stämme von S.
aureus. Eine Zunahme der Resistenz wurde ebenfalls bei
Pseudomonas aeruginosa beschrieben. Wenn man die Literatur
sorgfältig
analysiert,
Patienten
gefährdet
zeigt
sich,
sind,
dass
die
insbesondere
über
lange
solche
Zeit
eine
Antibiotikatherapie erhalten müssen, wie bei zystischer Fibrose
oder Osteomyelitis.
achten, um eine Kristallurie zu vermeiden.
Ähnlich ist die Situation bei besonders infektionsgefährdeten
Patienten
einzuschätzen,
die
aus
prophylaktischen
oder
Eigenschaften/Wirkungen
therapeutischen
ATC-Code: J01MA02
benötigen (z.B. Leukämiepatienten, bei denen eine selektive
Ciprofloxacin Labatec i.v. (Ciprofloxacin) ist ein Antibiotikum aus
der Gruppe der Chinolone. Es besitzt eine antibakterielle Wirkung
gegen ein Spektrum von gramnegativen und grampositiven
Bakterien. Ciprofloxacin Labatec i.v. verhindert, dass die für den
normalen Stoffwechsel des Bakteriums notwendige Information
vom Chromosom abgelesen werden kann. Dies führt zu einer
schnellen Abnahme der Vermehrungsfähigkeit der Bakterien. Die
Ciprofloxacin Labatec i.v. zeichnet sich ferner dadurch aus, dass
aufgrund seiner besonderen Wirkungsweise keine generelle
Parallelresistenz zu allen anderen Antibiotika ausserhalb der
Chinolon-Gruppe besteht. Somit ist Ciprofloxacin Labatec i.v. z.T.
auch wirksam bei solchen Bakterien, die resistent gegen z.B.
Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und
Organismen
als
chirurgische
Patienten,
über
längere
Zeit
Der Anteil resistenter Populationen unterliegt grossen lokalen
Schwankungen.
Eine
Resistenzsituation
fluorochinolonresistente
Zusammenhang
regelmässige
ist
mit
daher
Überwachung
der
empfehlenswert.
Campylobacter-Stämme
dem
weitverbreiteten
Über
wurde
Einsatz
in
im
der
Der oder die Mechanismen der Resistenzentwicklung gegenüber
Ciprofloxacin konnte bisher nicht endgültig geklärt werden.
Jedoch kommt es offensichtlich bei einigen Organismen zu
Mutationen, die eine Veränderung der A-Untereinheit der (ATPhydrolisierenden) DNA-Topoisomerase auslösen (die auch als
DNA-Gyrase bezeichnet wird). Resistenz kann auch durch eine
können
angesehen
folgende
werden
Kenntnisstand
ist
die
Resistenz
gegenüber
Ciprofloxacin
ausschliesslich chromosomal bedingt und damit nicht übertragbar.
GSASA - Questionnaire
Yes We Care
die
intensivmedizinischer Massnahmen bedürfen).
Organismus für die Substanz beeinflussen. Nach derzeitigem
Untersuchungen
Ciprofloxacinempfindlich
(MHK90 <1 μg/ml):
oder
andere Faktoren zustande kommen, die die Permeabilität des
Pharmakodynamik
in-vitro
Antibiotikatherapie
Veränderung der äusseren Membranproteine (Porine) und/oder
andere Antibiotika sind.
der
intensive
Geflügelindustrie berichtet.
Wirkung von Ciprofloxacin ist bakterizid.
Grund
eine
Suppression der Darmflora durchgeführt wird; polytraumatisierte
Wirkungsmechanismus
Auf
Gründen
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Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only)
Zwischen den Fluorochinolonen liegt üblicherweise Kreuzresistenz
vor (z.B. Ciprofloxacin, Enoxacin, Norfloxacin, Ofloxacin). Zwischen
Ciprofloxacin
und
anderen
antimikrobiellen
Substanzen
(Aminoglykoside, β-Laktam-Antibiotika, Sulfonamide einschliesslich
Cotrimoxazol, Makrolide, Tetracycline) tritt grundsätzlich keine
Kreuzresistenz auf.
Die zuvor genannte herabgesetzte Permeabilität ist möglicherweise
dafür verantwortlich, dass selten Stämme von Pseudomonas
aeruginosa
oder
aus
der
Gruppe
der
Enterobacteriaceae
beobachtet wurden, die sowohl gegenüber Ciprofloxacin als auch
nicht verwandten Substanzen (z.B. β-Laktamen, Aminoglykosiden)
resistent waren.
Die Kombination von Ciprofloxacin Labatec i.v. mit anderen
antibakteriell wirksamen Substanzen ergibt in vitro überwiegend
additive oder indifferente Effekte.
Bei durch mässig empfindliche Keime verursachten Infektionen ist
die Durchführung eines Empfindlichkeitstestes zu empfehlen, um
eine
eventuelle
Resistenz
ausschliessen
zu
können.
Die
Empfindlichkeit auf Ciprofloxacin kann anhand von standardisierten
Verfahren, wie sie beispielsweise vom Clinical and Laboratory
Standards Institute (CLSI) empfohlen werden, mit Disk- oder
Verdünnungstests bestimmt werden. Dabei werden vom CLSI die
folgenden Parameter als Empfindlichkeitskriterien empfohlen:
sensibel
intermediär
resistent
Disktest (5 µg)
Durchmesser (mm)
>21
16–20
<14
Verdünnungstest
MHK (mg/l)
<1
2
>4
Die Prävalenzen von Resistenzen für gewisse Mikroorganismen
können zeitlich und geographisch variieren. Insbesondere bei der
Behandlung von schweren Infektionen ist es empfehlenswert, sich
auf lokale Resistenzdaten zu stützen. Die folgenden Angaben
stellen nur ungefähre Richtwerte dar, ob ein Mikroorganismus auf
die Behandlung mit Ciprofloxacin anspricht oder nicht.
MHK50– und MHK90– Werte von Ciprofloxacin für eine Auswahl von
grampositiven und gramnegativen Bakterien.
MHK50 = Minimale Hemmkonzentration bei 50% der Isolate.
MHK90 = Minimale Hemmkonzentration bei 90% der Isolate.
Keime
Enterobakterien
Escherichia coli
Shigella spp.
Salmonella spp.
Citrobacter spp.
Klebsiella spp.
Enterobacter spp.
Serratia spp.
Hafnia alvei
Edwardsiella tarda
Proteus mirabilis
Proteus vulgaris
Providencia
alcalifaciens
Providencia rettgeri
Providencia stuartii
Morganella morganii
Yersinia spp.
Gramnegative Erreger
Vibrio ssp.
Aeromonas ssp.
Plesiomonas
shigelloides
Pasteurella multocida
Haemophilus influenzae
Zahl der
Isolate
MHK 50 MHK 90
(mg/l)
(mg/l)
6315
1664
1770
1602
3500
3533
1828
37
29
2372
689
0,03
0,03
0,04
0,04
0,04
0,04
0,10
0,02
0,06
0,03
0,03
0,10
0,04
0,06
0,10
0,24
0,19
0,70
0,06
0,06
0,11
0,05
62
310
568
912
550
0,02
0,13
0,26
0,02
0,03
0,05
1,57
1,69
0,12
0,04
162
367
0,53
0,02
0,54
0,03
44
20
1158
0,03
0,01
0,01
0,03
0,02
0,02
04/2012
Haemophilus ducreyi
Gardnerella vaginalis
Eikenella corrodens
Capnocytophaga spp.
Pseudomonas ssp.
- P. aeruginosa
- P. maltophilia
- P. fluorescens
- P. cepacia
- P. putida
- P. pseudomallei
- P. acidovorans
- P. putrefaciens
- P. stutzeri
Agrobacterium spp.
Legionella spp.
Neisseria gonorrhoeae
Neisseria meningitidis
Branhamella catarrhalis
Acinetobacter spp.
Flavobacterium spp.
Alcaligenes spp.
Brucella melitensis
Bordetella spp.
Campylobacter spp.
Grampositive Erreger
Staphylococcus ssp.
- S. aureus
- S. epidermidis
- S. saprophyticus
- S. haemolyticus
- S. hominis
Streptococcus ssp.
- S. pyogenes
- S. agalactiae
- S. pneumoniae
- S. avium
- S. bovis
- S. viridans
Enterococcus faecalis
Enterococcus faecium
Bacillus spp.
Lactobacillus spp.
Listeria monocytogenes
Corynebacterium spp.
Corynebacterium JK
Actinomyces spp.
Propionibacterium acnes
Anaerobier
Bacteroides spp.
Mobiluncus spp.
Fusobacterium spp.
Veillonella spp.
Peptococcus spp.
Peptostreptococcus spp.
Clostridium spp.
Eubacterium spp.
Bifidobacterium spp.
Sonstige Erreger
Borrelia burgdorferi
Chlamydia trachomatis
Mycoplasma hominis
Ureaplasma urealyticum
Mycobacterium ssp.
- M. tuberculosis
- M. avium
- M. chelonei
- M. fortuitum
- M. intracellulare
- M. kansasii
- M. marinum
- M. xenopi
Nocardia spp.
Rhodococcus spp.
325
230
44
249
0,01
1,33
0,01
0,09
0,03
2,68
0,02
0,18
6546
590
118
271
116
80
49
32
47
20
128
1899
266
209
1862
88
68
179
136
1151
0,20
2,22
0,19
5,04
0,19
3,20
0,18
0,11
0,14
0,06
0,30
0,00
0,01
0,05
0,36
2,17
0,52
0,36
0,46
0,16
0,71
6,22
0,81
9,35
2,52
7,05
0,37
0,76
0,28
0,06
0,38
0,01
0,01
0,10
1,21
3,60
2,58
0,72
0,54
0,68
3580
1304
230
91
61
0,32
0,18
0,38
0,20
0,17
0,62
0,35
0,47
0,35
0,33
524
976
974
32
83
350
2726
0,85
0,70
1,31
1
1,85
1,60
0,90
2,22
1,32
1,97
1,38
3,15
3,42
1,69
126
62
449
176
102
15
64
0,22
4
0,78
0,17
0,54
1,40
0,96
0,62
16
1,33
0,88
0,98
8
2,32
3265
21
144
37
182
448
1247
62
14
4,25
2,33
1,91
0,18
1,11
1,15
5,15
4,29
4
12
2,57
11
1,96
2,58
4,72
13
11
20
10
67
139
168
1
0,99
0,64
5,09
2
1,63
1,32
9,61
649
135
87
139
54
118
13
62
164
10
0,73
29
5,34
0,40
7,85
4,05
1,73
0,70
2,25
0,12
1,62
49
27
1,11
9,63
30
2,70
2,29
19
1
131
Ciprofloxacin bei Milzbrand
Zur Abschätzung der therapeutischen Wirksamkeit beim Menschen
wurden
stellvertretend
die
Anwendung
Menschen
gemessenen
von
Ciprofloxacin
nach
Inhalation
von
Milzbranderregern herangezogen.
GSASA - Questionnaire
Yes We Care
bei
Serumkonzentrationen als so genannter Surrogatparameter für die
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Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only)
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Bei Erwachsenen und Kindern wurden nach Verabreichung der
Ciprofloxacin ist an den Orten der Infektion, nämlich in den
empfohlenen Dosen Ciprofloxacin durchschnittliche Plasmaspiegel
Flüssigkeiten und Geweben des Körpers, in mehrfach höheren
erreicht, die gleich oder oberhalb der bei Rhesusaffen gemessenen
Konzentrationen enthalten als im Serum.
liegen, die Milzbrandsporen inhaliert hatten und danach mit
Ciprofloxacin behandelt wurden. Der Unterschied in der Mortalität
der mit Ciprofloxacin behandelten Tiere zur unbehandelten
Das Verteilungsvolumen von Ciprofloxacin beträgt im «Steady
state» 2–3 l/kg.
Kontrollgruppe war zugunsten der behandelten Tiere statistisch
Da die Proteinbindung von Ciprofloxacin gering ist (20–30%) und
signifikant (p= 0,001).
die Substanz im Blutplasma überwiegend in nicht ionisierter Form
Die Pharmakokinetik von Ciprofloxacin beim Menschen ist
umfassend untersucht (siehe auch «Pharmakokinetik»).
vorliegt, kann nahezu die gesamte Menge der applizierten Dosis
frei in den Extravasalraum diffundieren. Auf diese Weise können
die
Konzentrationen
Bei Erwachsenen wurden im Steady State nach oraler Gabe von
Geweben
500 mg Ciprofloxacin alle 12 Stunden Serumspitzenspiegel von
überschreiten.
2,97 µg/ml und nach intravenöser Applikation von 400 mg alle 12
Stunden von 4,56 µg/ml gemessen. In beiden Fällen wurden im
Steady State 12 Stunden nach der letzten Applikation die so
genannten Trough-Spiegel mit durchschnittlich 0,2 µg/ml bestimmt.
Bei 10 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren wurden nach
zweimaliger Infusion von 10 mg/kg über 30 Minuten im Abstand
die
in
bestimmten
korrespondierenden
Körperflüssigkeiten
Serumspiegel
und
deutlich
Nur geringe Konzentrationen von Ciprofloxacin gelangen in den
cerebrospinalen Liquor, die Maximalkonzentration beträgt etwa 6–
10% derjenigen des Serums.
Die Ciprofloxacinkonzentrationen sind in der Gallenflüssigkeit um
ein Mehrfaches höher als im Serum.
von 12 Stunden Serumspitzenkonzentrationen von 8,3 µg/ml
Metabolismus/Elimination
erreicht, die Trough-Konzentrationen variierten zwischen 0,09 und
Die durchschnittliche Serumhalbwertszeit beträgt ca. 4 Stunden.
0,26 µg/ml. Im Anschluss nahmen die Kinder Ciprofloxacin in einer
Die renale Ausscheidung nach einer oralen Einzeldosis beträgt ca.
Dosis von 15 mg/kg ein. Nach der ersten oralen Gabe wurden
56%. Nach intravenöser Infusion werden 71% der verabreichten
durchschnittliche Spitzenspiegel von 3,6 µg/ml gemessen (siehe
Dosis mit dem Urin und weitere 17,8% mit den Faeces
Kapitel «Pharmakokinetik»).
ausgeschieden. Die nichtrenale Ausscheidung von Ciprofloxacin
Verträglichkeitsdaten nach Langzeitgabe an Kinder, inklusive der
Wirkungen auf das Knorpelgewebe sind nur sehr begrenzt
erfolgt hauptsächlich durch aktive transintestinale Sekretion als
auch durch Metabolisierung. Ca. 10–20% einer Einzeldosis (oral
oder parenteral) werden als Metabolite ausgeschieden.
verfügbar (siehe Kapitel «unerwünschte Wirkungen»).
Ca.
10–20%
einer
Einzeldosis
werden
als
In einer Plazebo-kontrollierten Studie wurden Rhesusaffen einer
ausgeschieden. Die im Einzelnen wiedergefundenen
durchschnittlichen zu inhalierenden Dosis von 11 LD50 (etwa 5,5×
Mengen der Metaboliten sind nachstehend aufgeführt:
Metabolite
105, Bandbreite 5–30 LD50) Milzbrandsporen ausgesetzt. Die
minimale Hemmkonzentration (MHK90) für den eingesetzten B.
Ausscheidung (in % der Ciprofloxacin-Dosis)
anthracis-Stamm war mit 0,08 µg/ml bestimmt worden. Nach oraler
Gabe von 125 mg Ciprofloxacin im Abstand von 12 Stunden über
Intravenöse Anwe
ndung
30 Tage wurden zum Zeitpunkt Tmax (1 Stunde nach der Einnahme)
wie auch im Steady State Serumspitzenspiegel von 0,98 µg/ml bis
1,69 µg/ml erreicht. Die durchschnittlichen Serumspiegel 12
Stunden nach der Einnahme, die so genannten Trough-Spiegel,
liegen zwischen 0,12 und 0,19 µg/ml. Eine Therapie wurde 24
Substanz
Ciprofloxacin
DesethylenCiprofloxacin
SulfoCiprofloxacin
OxoCiprofloxacin
Summe
Harn
61,5
1,3
2,6
5,6
71,0
Fäces
15,2
0,5
1,3
0,8
17,8
Stunden nach der Exposition mit Milzbrandsporen eingeleitet. Die
Mortalität war bei den Tieren, die über 30 Tage mit Ciprofloxacin
oral behandelt worden waren, deutlich geringer (1/9 Tieren) als in
der
Plazebo-Gruppe
(9/10
Tieren).
Der
Unterschied
war
Ein 4. Abbauprodukt (FormylCiprofloxacin) wurde zu weniger als
0,1% in nur einigen Proben gefunden.
Drei
der
vier
Ciprofloxacin-Metaboliten
zeigen
eine
der
hochsignifikant (p= 0,001). Das eine mit Ciprofloxacin behandelte
Nalidixinsäure
Tier verstarb nach Abschluss der 30tägigen Behandlung.
Aktivität.
Pharmakokinetik
(FormylCiprofloxacin) ist gleichzeitig der aktivste und seine
vergleichbare
Der
bzw.
mengenmässig
geringere
antibakterielle
kleinste
Metabolit
Wirksamkeit entspricht weitgehend der von Norfloxacin.
Absorption
Mehr als 90% der renalen Ausscheidung erfolgt in den ersten 24
Nach einer Infusion wurden maximale Serumkonzentrationen am
Stunden. Ein Vergleich der pharmakokinetischen Parameter einer
Ende der Infusionen erreicht (1,8 mg/l nach Infusion von 100 mg
zweimonatigen und dreimonatigen intravenösen Gabe erbrachte
während 30 Min.; 3,4 mg/l nach Infusion von 200 mg während 30
keinerlei Hinweise einer Kumulation von Ciprofloxacin und seiner
Min.; 3,9 mg/l nach Infusion von 400 mg während 60 Min.). Die
Metaboliten.
Pharmakokinetik erwies sich dabei als linear.
Distribution
GSASA - Questionnaire
Yes We Care
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Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only)
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Kinetik spezieller Patientengruppen
der F1-Generation wurden durch Ciprofloxacin nicht beeinträchtigt.
Ältere Patienten
Es ergaben sich keine Anhaltspunkte für embryotoxische oder
Bei älteren Patienten sollte die Kreatinin-Clearance geprüft werden,
teratogene Wirkungen durch Ciprofloxacin. Es wurden keinerlei
Einflüsse auf die peri- und postnatale Entwicklung der Tiere
da die Eliminationshalbwertszeit verlängert sein kann.
festgestellt.
Kinetik bei eingeschränkter Nierenfunktion
Am Ende der Aufzuchtphase waren an den Gelenken der Jungtiere
Erwachsene
histologisch keine Schädigungen nachweisbar.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion (ab einer Kreatinin-Clearance
<20 ml/min) ist die Dosis zu halbieren oder das Dosierungsintervall
Spezielle
Verträglichkeitsuntersuchungen:
Untersuchungen zur Gelenkverträglichkeit
zu verdoppeln.
Wie auch von anderen Gyrasehemmern bekannt, verursacht
Kinder
Es liegen keine Angaben über Dosisanpassungen bei Kindern mit
Ciprofloxacin Schädigungen an den grossen, gewichttragenden
Gelenken
mässiger bis schwerer Niereninsuffizienz vor.
juveniler
Tiere.
Das
Ausmass
der
verursachten
Knorpelschäden ist alters-, spezies- und dosisabhängig, und eine
Kinetik bei eingeschränkter Leberfunktion
Entlastung der Gelenke reduziert die Knorpelschäden erheblich.
Aufgrund der geringen Metabolisierungsrate von Ciprofloxacin ist
eine Kumulation bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
unwahrscheinlich.
Die
Studien
mit
juvenilen
Tieren
erfolgten
ohne
Kinetikuntersuchungen, ein Vergleich der Exposition bei Tier und
Mensch und die Berechnung von Sicherheitsabständen war
Kinetik bei Kindern
deshalb nicht möglich.
Die Werte für die pharmakokinetischen Parameter Cmax und AUC
sind unabhängig vom Alter. Die intravenöse Gabe von 9 mg/ kg/KG
In den mit ausgewachsenen Tieren durchgeführten Studien (Ratte,
Hund) fanden sich keine Hinweise auf Knorpelläsionen.
2× täglich bzw. die orale Gabe 15 mg/kg KG 2× täglich ergab bei
Kindern
vergleichbare Werte
für
Cmax und
AUC
wie
bei
Erwachsenen, welche mit der empfohlenen Erwachsenendosierung
Sonstige Hinweise
von 2× 500 mg täglich behandelt worden waren.
Inkompatibilitäten
Präklinische Daten
Inkompatibilität
besteht
zu
allen
Infusionslösungen
und
Arzneimitteln, die beim pH-Wert der Ciprofloxacin Labatec i.v.
Lösungen physikalisch oder chemisch instabil sind (z.B. Penicillin,
Akute Toxizität
Heparin-Lösungen), insbesondere bei Kombination mit alkalisch
Die akute Toxizität von Ciprofloxacin kann als sehr gering
eingestellten Lösungen (pH-Wert der Infusionslösung: 3,9–4,5).
eingestuft werden. Nach intravenöser Infusion betrug die LD50 je
Optische Zeichen der Inkompatibilität sind z.B. Ausfällung,
nach Tierspezies 125–290 mg/kg, bei oraler Gabe 2500–5000
Trübung, Verfärbung.
mg/kg.
Beeinflussung diagnostischer Methoden
Chronische Toxizität (Untersuchungen über 6 Monate)
Nicht zutreffend.
Oral
Haltbarkeit
Von Ratten bzw. Affen wurden Dosen bis einschliesslich 500 mg/kg
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP»
bzw. 30 mg/kg ohne Schädigung vertragen. Bei einigen Affen aus
der
höchsten
Dosisgruppe
(90
mg/kg)
wurden
wiederum
bezeichnetem Datum verwendet werden.
Nach Anbruch der Durchstechflaschen bzw. der Infusionsbeutel
Alterationen der distalen Nierentubuli beobachtet.
wird die Haltbarkeit durch mikrobiologisch-hygienische Faktoren
Parenteral
limitiert. Die Lösungen selbst sind nicht sauerstoffempfindlich und
In der höchsten Dosisgruppe (20 mg/kg) wurden bei Affen leicht
deshalb auch nach Anbruch der Behältnisse stabil.
erhöhte Harnstoff- und Kreatininkonzentrationen registriert sowie
Besondere Lagerungshinweise
Alterationen der distalen Nierentubuli.
Bei 15–30 °C aufbewahren. Bei kühler Aufbewahrungstemperatur
Kanzerogenitäts- und Mutagenitätstudien
kann sich ein Niederschlag bilden, der sich bei Raumtemperatur
In Kanzerogenitätsstudien an Mäusen (21 Monate) und Ratten (24
wieder auflöst. Es wird deshalb empfohlen, die Infusionslösung
Monate) mit Dosen bis zu 1000 mg/kg Körpergewicht pro Tag bei
nicht im Kühlschrank aufzubewahren. Da die Infusionslösung
Mäusen und 125 mg/kg Körpergewicht pro Tag bei Ratten
lichtempfindlich ist, sollten die Durchstechflaschen bzw. die
(Steigerung nach der 22. Woche auf 250 mg/kg KG pro Tag)
Infusionsbeutel nur zum Gebrauch aus der Faltschachtel bzw. dem
ergaben
Alu-Überbeutel entnommen werden.
sich
bei
keiner
Dosisgruppe
Hinweise
auf
eine
kanzerogene Wirkung.
Hinweise für die Handhabung
Die Resultate der in vitro und «in vivo» Mutagenitätsstudien
Die intravenöse Gabe von Ciprofloxacin erfolgt über eine Dauer
ergaben keine Verdachtsmomente für eine mutagene Wirkung von
von 60 Minuten. Die Infusion ist – sofern die Kompatibilität mit
Ciprofloxacin. Diese Bewertung steht im Einklang mit den
anderen Infusionslösungen/Arzneimitteln nicht erwiesen ist –
negativen Ergebnissen der Kanzerogenitätsstudien an Ratten und
grundsätzlich getrennt zu applizieren. Die langsame Infusion in
Mäusen.
eine grosse Vene minimiert das Unbehagen für den Patienten und
Reproduktionstoxikologische Untersuchungen
reduziert das Risiko einer Venenirritation.
Die Fertilitätsleistungen, die intrauterine Entwicklung und die
Die Infusionslösung kann entweder direkt oder nach vorheriger
postnatale Entwicklung der Jungtiere sowie die Fertilitätsleistung
Zugabe zu folgenden Infusionslösungen infundiert werden:
GSASA - Questionnaire
Yes We Care
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Labatec - Pharma S.A.
31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – 022 785 95 00 – Meyrin 2, Genève
®
Ciprofloxacin Labatec 2 mg/mL (For Intravenous Use Only)
04/2012
– physiologischer NaCl-Lösung,
– Ringer- und Ringer-Lactat-Lösung,
– 5%iger und 10%iger Glucoselösung,
– 10%iger Fructoselösung,
– 5%iger Glucoselösung mit 0,225% NaCl oder 0,45% NaCl.
Aus
mikrobiologisch-hygienischen
Gründen
sollten
diese
Infusionslösungen aber möglichst bald nach ihrer Herstellung
verwendet werden, auch wenn Ciprofloxacin Labatec i.v. in den
oben genannten Infusionslösungen bei Raumtemperatur (15–25
°C) oder bei Lagerung im Kühlschrank (2–8 °C) über 24 Stunden
haltbar ist.
Im Anschluss an die intravenöse Anwendung ist eine orale
Weiterbehandlung möglich.
Zulassungsnummer
59545 (Swissmedic).
Packungen
Ciprofloxacin Labatec i.v. 2mg/mL Infusionslösung 200mg –
100mL: Durchstechflasche 1 [A].
Ciprofloxacin Labatec i.v. 2mg/mL Infusionslösung 400mg –
200mL: Infusionsbeutel 1 [A].
Zulassungsinhaberin
Labatec Pharma SA, 1217 Meyrin (Genève)
Stand der Information
Oktober 2009
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