Lungen-Check - Radiologisches Zentrum Mainfranken

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MODERNE DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN IN DER
LUNGENKREBSVORSORGE
ZERTIFIZIERTES
QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM
NACH DIN EN ISO 9001:2000
REZERTIFIZIERT NACH DIN EN ISO 9001:2008
Der Lungenkrebs entwickelt sich meist heimtückisch im
Verborgenen. Wenn der Betroffene etwas bemerkt, ist die
Krankheit schon oft weit fortgeschritten. In Deutschland
rechnet man pro 100.000 Menschen im Mittel mit etwa 50
Neuerkrankungen pro Jahr. In den USA verstarben im Jahr
2000 schätzungsweise 63.400 Frauen und 98.700 Männer an
Lungenkrebs. Die Tendenz ist weltweit besorgniserregend
steigend.
Deshalb gilt: Je früher ein Lungenkrebs entdeckt wird, desto
besser sind seine Heilungschancen. Je kleiner der Tumor,
um so weniger Lungengewebe muss entfernt werden, um so
höher ist dann ebenso die postoperative Lebensqualität.
Vermeiden Sie primäre Risikofaktoren, insbesondere
das Rauchen oder nutzen Sie alternativ zumindest die
Möglichkeiten der modernen Schnittbilddiagnostik zur
Vorsorge.
Die Niedrigdosis - 64 Zeiler - MSCT der Lunge unter
Einbindung des syngo Lung Care - Programmes kann
frühzeitig, effizient und mit hoher Treffsicherheit
Frühstadien tumoröser Veränderungen in der Lunge
erkennen und durch die nachgeschaltete vergleichende
Volumetrie auch hinsichtlich Gutartigkeit oder Bösartigkeit
bewerten.
Die eigentliche Untersuchung im MSCTdauert nur 10 - 20
Sekunden, eine zusätzliche Kontrastmittelgabe ist nicht
obligatorisch. Aus den 30 - Basisdaten werden für eventuell
entdeckte Rundherde genaue Flächen und Volumina
mit dem Lung Care - Programm berechnet, die dann als
Ausgangsdaten für weitere Kontrollen genutzt werden ..
Diese Verlaufskontrollen dienen der Einschätzung der Art
des Lungenherdes und gleichzeitig als Entscheidungshilfe
für ein eventuell notwendiges operatives Vorgehen.
Lungencheck mit dem 64er MSCT Lung Gare - Programm
Niedrigdosis - MSCT der Lunge mit nachfolgender
Lung Gare-Volumetrie und Dignitätseinschätzung von
eventuell detektierten Rundherden mit entsprechender
Dokumentation, ergänzende Dokumentation der MSCT
Lungenuntersuchung ( Film oder CD-R) inklusive ausführlicher
Befundung der Untersuchung, Beratung und Besprechung der
Ergebnisse der Untersuchung
550,00 €
R ADIOLOGISC HE S Z E NTRUM
MAINF R ANKE N
Dr. med. Volker Keil
und Kollegen
LU N G E N - C H E C K
Johanniterplatz 2a - Wirsbergstraße
97070 Würzburg
Tel. 0931/32191-0
Fax. 0931/32191-91
www.drkeil.de
SPRE C HZ E ITE N
Kernspintomographie / Computertomographie
Röntgen / Mammographie / Sonographie
Mo - Fr: 7.00 - 21.00 Uhr sowie
jeden 2. Samstag im Monat: 7.00 - 16.00 Uhr
Lageplan siehe Internet
Lun g e n - Ch e ck
m i t uns e re m M ul t i - S c hi c htCo m p ute r to m o grap he n
( 6 4 e r M ul t i - Sl i ce - C T )
s y n g o Lu n g Ca re M S C T
INFORMATION ÜBER LUNGENKREBS
MSCT LUNG CARE
Lungenkrebs muss als eine der weltweit häufigsten
Krebskrankungen angesehen werden. Die Zahl der
Erkrankungen ist in den letzen 20 Jahren kontinuierlich
gestiegen.
In Deutschland betreffen bei den Männern 17% aller
Krebsneukrankungen die Lunge. Der Lungenkrebs ist der
dritthäufigste bösartige Tumor bei Frau und Mann (Deutsche
Krebsgesellschaft) in Deutschland.
(Volumetrie und Tumoreinschätzung durch eine Analyse der
Wachstumsrate)
Was macht den Lungenkrebs so gefährlich?
Im Anfangsstadium wird der Lungenkrebs bisher fast immer nur
zufällig entdeckt. Wenn man bewusst erste Symptome verspürt,
ist der Tumor oft schon weit fortgeschritten und die Prognose,
die Heilung sind entsprechend schlecht. (die 5 -JahresÜbertebenschance wird über alle Tumorarten gemittelt mit
nur 15% angesetzt!). Dauerhusten, blutiger Auswurf und
Brustschmerzen sind oft späte Anzeichen der Erkrankung.
Frühe Anzeichen sind eher:
•
Müdigkeit und Abgeschlagenheit
•
Auffällige, zum Teil pfeifende Geräusche bei der Ein- oder
Ausatmung
•
Atemnot bei Belastung
Ursachen der Erkrankung :
Neben einer Reihe von anderen Substanzen ist das Rauchen als
größte Gefahr für die Entstehung von Lungenkrebs zu nennen.
Das Risiko für einen Raucher an Lungenkrebs zu erkranken und
zu sterben ist 40-mal höher wie bei einem Nichtraucher.
Hinzu kommen als Ursache der Erkrankung eine familiäre
Vorbelastung und berufliche Staubbelastungen.
Bereits fortgeschrittener
zentraler Lungenkrebs ohne
auffällige Symptomatik
vorab.
Da der Lungenkrebs erst sehr spät symptomatisch wird, kommt
der frühen Entdeckung ein herausragender Stellenwert zu. Je
früher ein Tumor nachgewiesen wird, umso besser gestaltet sich
die Prognose des Über-, und Weiterlebens.
Die modernen Mehrzeilen-Computertomographen
(MSCT) können durch Untersuchungen im Millimeter- und
Submillimeter - Bereich eine zunehmende Anzahl von kleinen
und kleinsten Lungenrundherden aufdecken, die auf einer
normalen Röntgenaufnahme nicht sichtbar sind.
Mit Hilfe der MSCT gelingt eine bis zu zehnfach höhere
Aufdeckungsrate derartiger Rundherde, die überwiegend
gutartig sind, unter denen sich aber ebenso kleinste
Lungenkarzinome (Krebs) und Metastasen (Tochtergeschwülste
eines anderen Tumors) finden.
Diese oft nur wenige Millimeter messenden Rundherde sind
aufgrund ihres geringen Gewebvolumens im Hinblick auf
Gutartigkeit oder Bösartigkeit nicht immer sicher einschätzbar.
Andererseits sind diese kleinen Herde von außen ebenso oft
nicht sicher punktierbar.
Hier setzt nun das CT Lung Care - Programm an, um über eine
Verlaufskontrolle der Wachstumsrate in der Volumetrie eine
Diagnose über die Gut- oder Bösartigkeit des Rundherdes
erstellen zu können.
Diese automatische Volumenmessung von Lungenrundherden
mittels MSCT ist ein neues diagnostisches Verfahren bzw.
eine spezielle Software die eine präzise Volumetrie mit
einem nur maximal 3 % großen Messfehler zulässt, so dass
Wachstumsratenbestimmungen von Lungenrundherden
bereits innerhalb kurzer Zeitintervalle möglich sind.
Kommt es nun innerhalb von 1 - 2 Monaten zu einer
volumetrisch nachweisbaren Zunahme der Größe eines
Rundherdes, kann mit großer Wahrscheinlichkeit davon
ausgegangen werden, dass er bösartig ist.
Ungemein wichtig erscheint es darauf hinzuweisen,
dass man aufgrund der geringen Absorptionswerte von
Lungengewebe ( überwiegend Luft nur eine geringe
Röntgendosis, ein sogenanntes Niedrigdosisprotokoll
anwenden kann.
Durch den Einsatz modernster Technologie (4D-DosisCare) ist die Strahlenbelastung vergleichbar mit einer
Röntgenaufnahme der Lungen in 2 Ebenen.
Die zusätzliche Gabe eines Kontrastmittels in die Armvene
ist im Normalfall nicht erforderlich.
Indikationen für den Lung Gare - Lungencheck:
•
Arteinschätzung von Lungenrundherden bei
Risikopatienten (Raucher/ Raucherinnen über 50 Jahre
im Rahmen der Vorsorge!!!)
•
Nicht sichere oder unklare Rundherde, die zufällig
im Rahmen einer Röntgen - oder CT - Untersuchung
entdeckt wurden
•
Arteinschätzung von Rundherdenbei meastasierenden
(streuenden) bösartigen Tumoren
•
Verlaufskontrollen im Rahmen einer Chemo - oder
Strahlentherapie
Alle vorgestellten Verfahren, einschließlich der technischen
Voraussetzungen und natürlich auch die entsprechende
Erfahrung mit den Untersuchungen selbst stehen den
Patienten in unserer Praxis in vollem Umfang zur Verfügung!
Wir dürfen darauf hinweisen, dass es sich um rein
privatärztliche (IGEL-) Leistungen handelt.
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