PDF Vortrag-WVSW Bedeutung von multiresi[...]

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Bedeutung von multiresistenten Keimen
in der Wundbehandlung
Prof. Dr. Bernd Reith
Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011
Einführung
• Keime in einer Wunde?
• Was bedeutet das?
• Welche sind es?
• Wie behandele ich die Wunde?
Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011
• Keime in einer Wunde?
•  Grundsätzlich nichts Neues
Papyrus Ebers
Avicenna
Sir Alexander Fleming 1929
Honig für die Wunde Entdeckung des Penicillins
Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011
Resistenzen – Renaissance alter Methoden
• Maden
• Silber
• Honig
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• Keime in einer Wunde?
•  Alle Wunden sind von Mikroorganismen
besiedelt!
•  Die Anwesenheit bedeutet zunächst keine
Infektion!
•  Unterscheidung:
Besiedelung, Kolonisation, Infektion
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• Keime in einer Wunde?
Wann muss ich etwas tun?
Neben Art und Zahl der Erreger muss der
Immunstatus berücksichtigt werden!
Erst bei Wechselwirkung zwischen Mikrobe und
Wirt (Infektion, Stagnation der Wundheilung)
muss ich therapeutisch eingreifen!
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• Was bedeutet das?
Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011
• Was bedeutet das?
Kontamination
Kolonisation
•  Nachweis einzelner
Keime
•  Bakterielles
Gleichgewicht
•  Nachweis einer
Keimvermehrung
•  Bakterielles
Gleichgewicht
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Keine
Antiseptika
oder
Antibiotika
 außer
bei MRE
• Was bedeutet das?
Kolonisation
und
Infektzeichen
•  Verzögerte Wundheilung
(Toxine?)
•  Bakterielles
Ungleichgewicht
Lokale
Antiseptika
Infektion
•  Lokale und systemische
Infektionszeichen
•  Bakterielles
Ungleichgewicht
Lokale
Antiseptika
und
Antibiotika
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• Welche sind es?
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• Welche sind es?
Daten von
Ungeheuer,
Labor
Froreich,
Hamburg
2007
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• Welche sind es?
MRSA – Selektionsdruck durch Antibiotikatherapie
Übertragung zwischen Patienten bei nicht optimaler
Hygiene (HÄNDE!)
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• Welche sind es?
MRSA – Zunahme der Resistenzen
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• Welche sind es?
ESBL – E. coli, Klebsiellen, Proteus
Resistenz gegen ß-Laktam Antibiotika
(also alle Cephalosporine, Penicillin,
meist dazu gegen Chinolone und TMP
(daher keine orale Therapie mehr
möglich)
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• Wie behandele ich die Wunde?
Praktisches Vorgehen:
Klassische Wundtherapie
Debridement, Nekrosektomie,
Ursachensuche,
Infektionsbekämpfung,
Nachbehandlung
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• Wie behandele ich die Wunde?
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•  Wie behandele ich die Wunde bei MRE?
Standards entwickeln zur Eindämmung der
MRE, Hygienestandards, Unterstützung von
oben!
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•  Wie behandele ich die Wunde bei MRE?
Händedesinfektion
Isolierung
Schutzhandschuhe
Schutzkittel
Patientenaufklärung
Personalbindung
Information aller Beteiligten (Verlegung)
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•  Wie behandele ich die Wunde bei MRE?
250 KBE vor und
180 KBE nach Händewaschen
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2 KBE nach ´Desinfektion
•  Wie behandele ich die Wunde bei MRE?
•  Verkleidung
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• Wie behandele ich die Wunde?
Mit Antiseptika, Achtung MRE und Sekret macht hohe
Eiweißfreisetzung (nur Octenisept ist wirksam)
keine Okklusion mit Octenisept
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• Wie behandele ich die Wunde?
Einwirkzeit beachten:
Octenisept 1-2 Minuten (max. 1 Woche)
Betaisadona 5 Min (max. 1 Woche) Inaktivierung
durch Eiweiß
Prontosan, Lavasept 10-15 Min, bei Bedarf auf
Dauer, Inaktivierung durch Eiweiß
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• Wie behandele ich die Wunde?
Silber keine Evidenz durch Studien belegt, nur ionisches
Silber wirkt, Konzentrationen sehr unterschiedlich
Maden bei Nekrosen oder avitalem Gewebe
Honig Medihoney Antibiotikum der Biene (Propulis)
enthalten, kann okklusiv verwendet werden, hohe
Zuckerkonzentrationen sind bakterizid
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Was tun bei einer MRSA-Infektion?
Standardhygienemaßnahmen
Wo ist die Infektion?
frühzeitige, adäquate Antibiotikatherapie
Da Bakterien sich mit einem Biofilm vor Antibiotika
schützen, sollten länger liegende Venenkatheter
entfernt bzw. gewechselt werden.
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Was tun bei einer MRSA-Infektion?
Wirksame Antibiotika
Vancomycin
Linezolid
Teicoplanin
Tigecyclin
Rifampicin
TMP
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ECDC Annual epidemiological report on communicable diseases in Europe 2010
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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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