Bedeutung von multiresistenten Keimen in der Wundbehandlung Prof. Dr. Bernd Reith Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 Einführung • Keime in einer Wunde? • Was bedeutet das? • Welche sind es? • Wie behandele ich die Wunde? Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Keime in einer Wunde? • Grundsätzlich nichts Neues Papyrus Ebers Avicenna Sir Alexander Fleming 1929 Honig für die Wunde Entdeckung des Penicillins Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 Resistenzen – Renaissance alter Methoden • Maden • Silber • Honig Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Keime in einer Wunde? • Alle Wunden sind von Mikroorganismen besiedelt! • Die Anwesenheit bedeutet zunächst keine Infektion! • Unterscheidung: Besiedelung, Kolonisation, Infektion Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Keime in einer Wunde? Wann muss ich etwas tun? Neben Art und Zahl der Erreger muss der Immunstatus berücksichtigt werden! Erst bei Wechselwirkung zwischen Mikrobe und Wirt (Infektion, Stagnation der Wundheilung) muss ich therapeutisch eingreifen! Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Was bedeutet das? Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Was bedeutet das? Kontamination Kolonisation • Nachweis einzelner Keime • Bakterielles Gleichgewicht • Nachweis einer Keimvermehrung • Bakterielles Gleichgewicht Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 Keine Antiseptika oder Antibiotika außer bei MRE • Was bedeutet das? Kolonisation und Infektzeichen • Verzögerte Wundheilung (Toxine?) • Bakterielles Ungleichgewicht Lokale Antiseptika Infektion • Lokale und systemische Infektionszeichen • Bakterielles Ungleichgewicht Lokale Antiseptika und Antibiotika Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Welche sind es? Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Welche sind es? Daten von Ungeheuer, Labor Froreich, Hamburg 2007 Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Welche sind es? MRSA – Selektionsdruck durch Antibiotikatherapie Übertragung zwischen Patienten bei nicht optimaler Hygiene (HÄNDE!) Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Welche sind es? MRSA – Zunahme der Resistenzen Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Welche sind es? ESBL – E. coli, Klebsiellen, Proteus Resistenz gegen ß-Laktam Antibiotika (also alle Cephalosporine, Penicillin, meist dazu gegen Chinolone und TMP (daher keine orale Therapie mehr möglich) Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Wie behandele ich die Wunde? Praktisches Vorgehen: Klassische Wundtherapie Debridement, Nekrosektomie, Ursachensuche, Infektionsbekämpfung, Nachbehandlung Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Wie behandele ich die Wunde? Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Wie behandele ich die Wunde bei MRE? Standards entwickeln zur Eindämmung der MRE, Hygienestandards, Unterstützung von oben! Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Wie behandele ich die Wunde bei MRE? Händedesinfektion Isolierung Schutzhandschuhe Schutzkittel Patientenaufklärung Personalbindung Information aller Beteiligten (Verlegung) Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Wie behandele ich die Wunde bei MRE? 250 KBE vor und 180 KBE nach Händewaschen Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 2 KBE nach ´Desinfektion • Wie behandele ich die Wunde bei MRE? • Verkleidung Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Wie behandele ich die Wunde? Mit Antiseptika, Achtung MRE und Sekret macht hohe Eiweißfreisetzung (nur Octenisept ist wirksam) keine Okklusion mit Octenisept Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Wie behandele ich die Wunde? Einwirkzeit beachten: Octenisept 1-2 Minuten (max. 1 Woche) Betaisadona 5 Min (max. 1 Woche) Inaktivierung durch Eiweiß Prontosan, Lavasept 10-15 Min, bei Bedarf auf Dauer, Inaktivierung durch Eiweiß Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 • Wie behandele ich die Wunde? Silber keine Evidenz durch Studien belegt, nur ionisches Silber wirkt, Konzentrationen sehr unterschiedlich Maden bei Nekrosen oder avitalem Gewebe Honig Medihoney Antibiotikum der Biene (Propulis) enthalten, kann okklusiv verwendet werden, hohe Zuckerkonzentrationen sind bakterizid Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 Was tun bei einer MRSA-Infektion? Standardhygienemaßnahmen Wo ist die Infektion? frühzeitige, adäquate Antibiotikatherapie Da Bakterien sich mit einem Biofilm vor Antibiotika schützen, sollten länger liegende Venenkatheter entfernt bzw. gewechselt werden. Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 Was tun bei einer MRSA-Infektion? Wirksame Antibiotika Vancomycin Linezolid Teicoplanin Tigecyclin Rifampicin TMP Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 ECDC Annual epidemiological report on communicable diseases in Europe 2010 Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Klinikum Konstanz – WVSW Wiesbaden 2011