Wer schult mich?! - Aktive Diabetiker Austria

Werbung
ADAJOURNAL
Ausgabe 04 / 2013 • Nr. 120
www.aktive-diabetiker.at
Wer schult mich?!
Bei Diabeteseinstellung gilt es,
keine (Lebens)Zeit zu verlieren!
Rücksendungen an: ADA, 1050 Wien, Mittersteig 4/21
DVR-Nr.: 0932817, GZn 02Z030369 S Sponsoring Post P.b.b. Verlagspostamt 1050 Wien
Das Magazin der Aktiven Diabetiker Austria
www.aktive-diabetiker.at
Die Aktiven Diabetiker Austria im Internet.
Eine Selbsthilfegruppe, die aus passiven Zuckerkranken
aktive Diabetiker macht.
INFOTAG
der Aktiven Diabetiker Austria
am 23. November 2013
von 13:00 bis 18:00 Uhr
im Bundesamtsgebäude Radetzkystraße 2, 1030 Wien
in der Aula beim Haupteingang
Wir begrüßen unter anderem Tierärztin Dr. Veronika Größl
und ihren Diabetikerwarnhund.
ADAJOURNAL 04 / 2013
02
■ INHALT
Liebe Leser!
Die Angst vor Folgeschäden als ständiger
Wie es geht, weiß fast jeder – und es
Begleiter (Dr. Erich Wolfrum) ................... 04
kommt dabei heraus, dass wir gute Ärzte
Goldene Gruppenregeln .......................... 05
brauchen, die uns führen können, und dass
Altersgerechte Diabetestherapie
diese Führung auch im System umgesetzt
(Dr. Monika Lechleitner) ........................... 06
wird. Ich selber spreche dies in meinem Ar-
Diabetesschulungen in Österreich
tikel über die Angst an.
(Mag. (FH) Matthias Schauppenlehner) .... 08
Frau Prim. Prof. Dr. Lechleitner zeigt uns in
diesem ADAJOURNAL den Weg im höhe-
Wundermittel Magnesium?
ren Alter, unabdingbar nennt sie die Schu-
(Dr. Sepp Porta) ....................................... 10
lung mit Anpassung der Inhalte an die Be-
Schüler mit Diabetes – Fragen an uns
dürfnisse der älteren Menschen – wo finde
und unsere Antworten
ich diese? Mag. (FH) Matthias Schauppenlehner als für Schulungen bei den Ge-
(Dr. Erich Wolfrum).................................... 12
bietskrankenkassen zuständiger Beobachter schildert uns die Lage – ob er das
Glas halbvoll, halbleer oder noch weniger gefüllt findet, kann ich nicht beurteilen.
Prof. Dr. Sepp Porta kämpft weiterhin darum, dass wir unsere Ernährung mit der
zusätzlichen Zufuhr von Magnesium verbessern. Der Auftritt in der Militärakademie in Wr. Neustadt war super: Ich habe noch nie so viele drahtige, schlanke,
durchtrainierte Zuhörer mit wunderbar passenden Uniformen gesehen wie dort.
Eine Anfrage aus dem Unterrichtsministerium kam zu mir, und ich habe die große
Hoffnung, dass daraus eine heiße Diskussion zwischen dem Gesundheits- und
dem Unterrichtsverantwortlichen entsteht. Voraussendung: Sie, liebe Leser, melden uns störende Vorfälle, die wir als Beweis der Notlage in den Schulen und
Kindergärten weitergeben können. Bitte als Brief an mich, als E-Mail auch an
mich oder an Uwe Kassin.
Das positive Bild, welches uns Frau Mag. Wagner vom Service für ihre Insulinpumpe vorstellt, wird ergänzt durch den Lebensbericht von Herrn Kopatschek.
Berichte über unsere Augen, über Darmvorsorge, Homöopathie und Fußerkrankungen zeigen uns die richtigen Wege. Die Wege sind bekannt – aber wer führt
Wie wichtig eine gute und umfassende Dia-
uns dabei? Hausärzte ohne Insulinkenntnisse sind ungeeignet, und da wir bei
betesschulung ist, zeigt eine Zahl: Schlecht
diesen bleiben sollen, landen wir in großen Institutionen, wo nicht wir geführt
eingestellte Diabetiker sterben bis zu 10 Jah-
werden, sondern nur unsere Karteiblätter.
re früher!
Vor mehreren Jahren hat Health Consumer Powerhouse im Diabetesindex aufge-
Foto: adpic.de / D. Cervo
Bewegungsreihe – 4. Schritt
Kraft ......................................................... 14
zeigt, dass die Ergebnisse der Diabetestherapie in Österreich europaweit an letzter Stelle liegen, und in diesen Tagen wird keine Verbesserung des Gesundheitssystems bei uns gezeigt: „Österreich absolviert einen Sturzflug auf der Rangliste
Diabetes auf Reisen
des Euro Health Consumer Index (EHCI – europäischer Gesundheitskonsumen-
(Mag. Barbara Wagner) ............................ 15
ten-Index) 2012. Österreich scheint sich in die falsche Richtung zu bewegen“,
Leserseite
sagt Dr. Arne Björnberg, „Österreich stellt seine Ärzte noch immer höher als seine
Rezepte, Rätsel......................................... 16
Patienten. Das System ist weder transparent noch benutzerfreundlich.“ (www.
ADA Veranstaltungskalender ................... 18
healthpowerhouse.com/ehci2012) Soviel zu unserem weltbesten Gesundheitssystem, zumindest bezüglich Diabetes.
Mein Zucker und ich.
(Guntbert Kopatschek) ............................. 22
ADA im Rückblick .................................... 24
Die Autoren dieser Ausgabe .................... 26
Dr. Erich Wolfrum, ADA-Obmann
Ihre ADA Kontakte ................................... 27
Impressum ............................................... 27
LIEBE LESER! Im Sinne der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die Unterscheidung zwischen Männern und Frauen – schließlich sind wir alle Menschen!
03
ADAJOURNAL 04 / 2013
Angst – wovor, und was ist dagegen zu tun?
Angst als Begleiter
Wir lernen, unseren Zucker so zu steuern, dass wir keine Angst vor Schäden haben
müssen. Dies bedeutet, zwei ganz verschiedene Seiten des Diabetes zu betrachten.
W
ie bleibe ich so gut, dass keine Schäden zu erwarten
sind? Und wie lebe ich mit meinen Schäden?
Über die erste Frage schreiben wir immer wieder: viel
Bewegung und BZ unter 200 mg/dl (sehr schwer, besonders 2
Stunden nach dem Essen).
Folgen werden von erhöhten Blutzuckerwerten verursacht, und
zwar hauptsächlich in drei großen Gebieten unseres Körpers:
• in den kleinen Gefäßen
• in den großen Gefäßen
• in unseren Beinen, oft gemeinsam in großen und kleinen Gefäßen
■ Die Angst fließt in unseren Adern
Die kleinen Gefäße können nun im Gehirn, in den Augen, bei den
Zähnen, der Niere, dem Herz, den Nerven und bei den Beinen
angegriffen werden. Der Angriff bedeutet meist, dass die kleinen
Gefäße verstopft werden, zerplatzen oder ihren Dienst versagen.
Und wenn dies geschehen ist, dann bricht die Versorgung der entsprechenden Gebiete zusammen. Die großen Gefäße erleben den
Höret die Weisheit des großen Konfuzigel!
Comic: Georg Wolfrum
Angriff des erhöhten Blutzuckers als mögliche Verkalkungen und
als Verringerung der Elastizität der Gefäße. Herz-, Hirn- und Lun-
bern, ersetzen, das heißt, hier muss ein Chirurg arbeiten. Kleine
genarterien sind betroffen und oft Ursache für unseren Tod.
Gefäße sind durch monatelange strikte Zuckerführung zu beru-
In den Beinen kommen beide Ursachen zusammen. Große Gefä-
higen.
ße bilden Verschlüsse und gefährden die Versorgung des ganzen
Unser Problem liegt also hauptsächlich darin, einen guten, uns jah-
Beines, kleine Gefäße legen die Funktion einzelner Vorgänge lahm,
relang begleitenden Arzt zu finden. Wer einen solchen gefunden
z.B. der Nervenstimulation oder die Versorgung mit Nährstoffen.
hat und dessen Rat befolgt, wird meist von Schäden nicht oder nur
Zeigt sich nun eine solche Schwierigkeit, sollten die Betroffenen
wenig betroffen sein.
• mit Hilfe eines sie begleitenden guten Diabetesarztes die Ursa-
Wer hindert uns daran?! Den größten Vorwurf mache ich unserem
chen erforschen und die Quellen der Probleme abstellen (hier
System, unseren Krankenkassen, welchen es nicht gelingt, uns als
kommt wieder die Bewegung zur Sprache)
zahlende Bürger solche kundige Ärzte vorzustellen. Meine Forde-
• versuchen, die betroffenen Körperteile wiederum normal zu ver-
rung, dass nur insulinerfahrene Ärzte einen Kassenvertrag bekom-
sorgen. Wir sind meist in der Lage, uns zu erholen, wenn der
men sollten, werde ich sicher noch oft wiederholen müssen. Und
Druck auf die geschädigten Stellen nachlässt (dies habe ich bei
an wen wir uns mit Fußproblemen wenden sollen, kann uns die
Neuropathie im Anfangsstadium selber erlebt). Resistenz als
Krankenkasse – Ausnahme sind ganz wenige Spitzenärzte – auch
Bremse einer guten Energieversorgung unserer Zellen ist der
nicht sagen. Dabei ist noch zu beachten, dass eine Amputation im
größte Gegenspieler dabei. Auch hier brauchen wir die Hilfe von
Spital wesentlich billiger kommt, als dort einen Patienten monate-
guten uns beratenden Ärzten.
lang durch optimale Diabetesbetreuung wieder seine alte Kraft zu
• besonders bei den Beinen, wo Schwierigkeiten am häufigsten
geben, was besonders bei geschädigten kleinen Gefäßen notwen-
auftreten, sehr wachsam sein. Hier muss als allererstes unter-
dig wäre.
sucht werden, ob große Gefäße (Puls, etc.) die Ursache sind,
Daher sind wir alle gut beraten, uns keine Schäden einzuhandeln,
oder kleine Gefäße (Nervenschmerzen, etc.), denn hier teilen sich
sondern von Anfang an so zu leben, dass keine Schäden drohen.
die Behandlungspfade: Große Gefäße kann man dehnen, säu-
ADAJOURNAL 04 / 2013
Dr. Erich Wolfrum  Seite 26
04
Anzeige
Goldene
Gruppenregeln
leben
NEU!
balance
formuliert beim Stammtisch Industrieviertel
des Dachverbands der NÖ Selbsthilfegruppen
diabetes
unterstützung durch
endoclair®
• Kompetenz und Qualität in die Gruppe mitbringen
• Verständnis
• Hilfe angedeihen lassen
• wertschätzende Anteilnahme (man nimmt jeden, wie er ist,
holt ihn dort ab, wo er ist)
• Angebot nach außen tragen, sichtbar machen
• den Menschen zuhören
• Verhaltensweisen des Patienten lenken (z.B. Diabetiker:
Therapie und Leben, Lebensumstellung begleiten)
• Information über neue Studien, dokumentieren und weitergeben – Wissensaufbau
• nicht aufdringlich werden, Patienten nicht zudecken mit
unseren Erfahrungen, sondern führen, empfehlen
Leben Sie Ihr Leben
mit Diabetes
mit der täglichen Unterstützung durch
MASQUELIER’s® Endoclair® im Umgang mit
Komplikationen im Bereich der Gefäße*, die
durch Diabetes verursacht werden können.
• Zusammenhalt
• Hilfsbereitschaft
• Harmonie in der Gruppe
• sich aussprechen
• Bedürfnisse der Mitglieder beachten
• Mitglieder in Entscheidungen einbinden
• eigene Erfahrungen weitergeben
• der, der´s braucht, der kommt. Überreden hilft nichts.
• selbstkritisch sein, um uns weiterzuentwickeln
• sich öffnen
• Kompetenzen stärken/Stärken stärken
• Sinn und Freude finden
• sich gegenseitig motivieren
• Risikopatienten zur Lebensstiländerung animieren, dass
sie nicht erkranken, und Erkrankte unterstützen, ihre
Krankheit anzunehmen
• persönliche Gespräche
• sprechen
• aktiv zuhören
• gemeinsame Ziele finden
• kleine Schritte erkennen
• eigene Wünsche formulieren
• eine gute Gesprächskultur pflegen
Leben mit Diabetes. Es ist schwierig genug, täglich mit Diabetes
umzugehen – selbst ohne all die Komplikationen, die auftreten
können! Fakt ist jedoch, dass es Menschen mit Diabetes oft mit
*mikrovaskulären Komplikationen wie einer gestörten Blutzirkulation
in den Augen und Extremitäten (Hände und Füße) zu tun haben, was
häufig zu schweren Folgeerscheinungen wie z.B. Retinopathie führt.
Lebensstil, Bewegung und Ernährung spielen eine wichtige Rolle im
Umgang mit und für die Behandlung von Diabetes. Diabetikern wird
daher häufig ein gesunder Lebensstil und eine angemessene Ernährung
empfohlen.
Es muss nicht alles so kompliziert sein. Wäre es nicht toll,
zusätzlich jeden Tag unkompliziert Unterstützung zu erhalten?
MASQUELIER’s® Endoclair® bietet eine einfache, leicht zugängliche
Methode für den täglichen Umgang mit mikrovaskulären
Komplikationen durch Diabetes über die Ernährung. Es löst sich in
Wasser leicht auf und das Resultat ist ein Getränk,
das, nur einmal am Tag eingenommen, regelmäßige,
verlässliche Unterstützung bietet.
Fragen Sie Ihren Arzt,
Apotheker oder FachdrogerieBerater noch heute nach
MASQUELIER’s® Endoclair®!
• auch Ratschläge sind Schläge
• freudvoll beginnen und freudvoll enden
• von sich sprechen und nicht über andere
• Eigenverantwortlichkeit
• Geschützter Rahmen – Vertrauen
MASQUELIER’s® Endoclair® ist ein diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke und sollte als Teil der
normalen Ernährung oder einer durch Ihren Arzt empfohlenen Ernährung eingenommen werden. Es ist nicht für den Gebrauch
als einzige Nährstoff-Quelle geeignet. Es ist kein Ersatz für die tägliche Nahrung des Patienten. Es darf nicht als Ersatz für
Medikamente verwendet werden und ist nicht für die Behandlung, die Verhinderung oder die Milderung von Diabetes bestimmt.
MASQUELIER’s® Endoclair® muss unter medizinischer Aufischt eingenommen werden. Generalvertrieb für Österreich &
Deutschland: ABS-OTC-Vertrieb, Mayrhofen, Österreich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.endoclair.at
• Zusammenarbeit mit Gesundheitseinrichtungen, Ärzten,…
• respektvoll jemanden oder etwas sein lassen (nicht alles
ändern wollen)
05
www.endoclair.at
ADAJOURNAL 04 / 2013
Altersgerechte Diabetestherapie
„When I‘m 64...“
Mit dem Alter ändern sich auch die Anforderungen an die Diabetestherapie.
Worauf bei älteren Patienten vermehrt geachtet werden muss.
D
as Risiko zur Entwicklung eines
king Party for Older People (EDWPOP) und
Typ 2 Diabetes steigt mit zuneh-
des International Task Force of Experts in
mendem Lebensalter an, und
Diabetes nehmen vor allem Bezug auf die
rund 60 % aller Diabetiker sind über 60
Blutzuckerzielwerte und Hypoglykämie,
Jahre alt. Der Diabetes mellitus zählt da-
Zusatzerkrankungen, Patientensicherheit,
mit zu den häufigsten Erkrankungen im hö-
sowie Schulung und Betreuungsoptionen
heren Lebensalter. In der Behandlung des
für ältere Diabetiker (Sinclair et al, J Am
Diabetes mellitus ist vor allem bei älteren
Med Dir Assoc 2012).
Patienten die Berücksichtigung von Zusatzerkrankungen, der aktuellen Medikati-
Für ältere Diabetiker gelten grundsätzlich
on und von funktionellen Einschränkungen
die gleichen metabolischen Zielwerte, wie
wichtig. Das Behandlungsziel sollte an die
individuelle Situation des älteren Patienten
für jüngere Patienten, eine ZielwertanpasDr. Monika Lechleitner
Foto: Privat
angepasst werden, um die Lebensqualität
zu erhalten bzw. zu verbessern.
■ geriatrische Syndrome
sung kann jedoch entsprechend der individuellen Situation empfehlenswert sein.
der therapeutischen Zielwerte und der Be-
In Bezug auf den HbA1c-Wert als Surro-
handlungsform berücksichtigt werden, um
gatparameter für die glykämische Kontrolle
eine für den einzelnen Patienten adäquate
beziehen aktuelle Leitlinienempfehlungen
Therapie zu gewährleisten.
die Krankheitsdauer, die Lebenserwartung
Mangelernährung, Immobilität, Sturznei-
und das Hypoglykämierisiko mit ein (sie-
gung, kognitive Funktionseinschränkun-
Leitlinienempfehlungen, wie die der ÖDG,
he Abbildung). Das Risiko zur Entwicklung
gen, Inkontinenz, Visuseinschränkungen,
beinhalten Themenschwerpunkte zur Be-
einer Hypoglykämie ist bei älteren Men-
Hörverminderung, Schlafstörungen und
handlung älterer Diabetiker (Huber et al.,
schen erhöht, da die gegenregulatorischen
Depressionen treten bei Patienten mit Di-
Wien Klin Wochenschr 2012). Die Con-
Mechanismen gegenüber jüngeren Patien-
abetes mellitus häufiger auf, als bei Nicht-
sensus-Empfehlungen der International
ten verzögert einsetzen. Zum Hypoglykä-
Diabetikern. Diese sogenannten geriatri-
Association of Gerontology and Geriat-
mierisiko tragen aber auch Mangelernäh-
schen Syndrome sollten bei der Festlegung
rics (IAGG), der European Diabetes Wor-
rung, eine Einschränkung der Nieren- und
Leberfunktion und Arzneimittelwechselwir-
HbA1c
< 6,5 %
<7%
< 7,5 %
<8%
Patientencharakteristika
kungen bei. Hypoglykämien erhöhen das
Kurze Diabetesdauer
Lange Lebenserwartung
Keine Neigung zu schweren Hypoglykämien
Ohne kardiovaskuläre Vorerkrankung
Mittlere Diabetesdauer
Keine Neigung zu schweren Hypoglykämien
Mit kardiovaskulären Vorerkrankungen
Lange Diabetesdauer (> 12-15 Jahre)
Kürzere Lebenserwartung
Gegebenenfalls Neigung zu schweren Hypoglykämien
Mit kardiovaskulären Vorerkrankungen
Geriatrisches Syndrom
Risiko für kardiale Komplikationen, kogni-
ÖDG Leitlinie Geriatrische Aspekte ADAJOURNAL 04 / 2013
Grafik nach Huber, Smeikal, Lechleitner, Fasching
tive Einschränkungen sowie für Sturzereignisse und Verletzungen.
■ Orale Antidiabetika
Entsprechend den aktuellen Leitlinienempfehlungen der ÖDG gilt Metformin als Basistherapie in der Behandlung des Typ 2
Diabetes. Eine eingeschränkte Nierenfunktion oder schwere Lebererkrankungen sind
Kontraindikationen für Metformin. Der Einsatz von Metformin kann bei älteren Patienten auch aufgrund des gewichtsre-
06
duzierenden Effekts begrenzt sein. Für
oralen Antidiabetika und bei Stoffwech-
älteren Typ 2 Diabetikers von Vorteil.
Pioglitazon sind die Kontraindikationen
selentgleisungen im Rahmen von Akuter-
Bei älteren Typ 1 Diabetikern, die ein kom-
Herzinsuffizienz und das erhöhte Risiko für
krankungen. Ältere Menschen profitieren
plexes Therapieschema umzusetzen ge-
periphere Knochenfrakturen bei postme-
bei einem ungewollten Gewichtsverlust
wohnt sind, sollte die bewährte Therapie-
nopausalen Frauen zu berücksichtigen.
und im Hinblick auf die altersassoziierte
form beibehalten werden.
Beim Einsatz von Sulfonylharnstoffderi-
Abnahme der Beta-Zellreserve besonders
Schulungsmaßnahmen mit Anpassung der
vaten und Repaglinid ist vor allem bei älte-
von der Insulintherapie.
Inhalte an die besonderen Bedürfnisse des
ren Patienten das erhöhte Hypoglykämie-
Die Wahl der Insulintherapie muss die Um-
älteren Patienten und gegebenenfalls die
risiko zu beachten. Die Rate an schweren
setzbarkeit des Therapiemodus im Alltag
Einbeziehung
Hypoglykämien nimmt bei eingeschränk-
berücksichtigen. Einfache Therapiesche-
sind eine unabdingbare Voraussetzung für
ter Nierenfunktion zu. Arzneimittelinterak-
mata, wie die Basal-Insulin unterstützte
eine erfolgreiche Umsetzung der Diabetes-
tionen können zum erhöhten Hypoglykä-
orale Therapie oder eine konventionelle In-
therapie.
mierisiko unter Sulfonylharnstoffderivaten
sulintherapie, sind in der Behandlung des
der
Betreuungspersonen
Dr. Monika Lechleitner  Seite 26
beitragen.
Alpha-Glucosidasehemmer
(Acarbose)
Anzeige
führen in Folge der eingeschränkten Kohlenhydratverdauung zu einer Verminderung des Blutzuckeranstiegs nach Mahlzeiten. Magen-Darm-Beschwerden treten
als Hauptnebenwirkung auf.
Der Testsieger
FreeStyle Freedom Lite
Für die Substanzklasse der Gliptine (DPP4-Hemmer) (Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin, Linagliptin) zeigte sich in Vergleichsstudien zu Sulfonylharnstoffderivaten ein
mit dem FreeStyle Lite Teststreifen
deutlich niedrigeres Hypoglykämierisiko.
Messen Sie mehrmals täglich Ihren Blutzucker?
Vertrauen Sie dem Testsieger, wechseln Sie jetzt!
Für ältere Menschen liegen Studien zur
Effektivität und Sicherheit dieser Medi-
0800 / 93 00 93
kamentenklasse vor. Bei eingeschränkter
FreeStyle Freedom Lite
Genau so übersichtlich,
wie Sie es brauchen.
Nierenfunktion ist, mit Ausnahme von Linagliptin, das auch hepatisch metabolisiert
wird, eine Dosisanpassung der Gliptine erforderlich. Das Arzneimittelinteraktionspotential der Gliptine ist gering.
Dapagliflozin wurde kürzlich als Vertreter
einer neuen Gruppe oraler Antidiabetika –
der SGLT-2-Inhibitoren (Gliflozine) – für die
Therapie des Typ 2 Diabetes zugelassen.
Diese Medikamentenklasse hemmt in der
Spürbar einfacher Blutauftrag und
ultraschneller Bluteinzug
Niere die Reabsorption der glomerulär filtrierten Glucose. Diese Hemmung der rena-
Leichte Blutgewinnung dank winzig
kleiner Blutmenge von 0,3 µL
len Glucosereabsorption bewirkt über die
verstärkte Glucoseausscheidung im Harn
Sehr schnelle Messzeit von
~ 4 Sekunden
eine Reduktion erhöhter Blutzuckerwerte.
In klinischen Studien zeigte sich eine
Möglichkeit innerhalb einer Minute
Blut nachzutropfen
HbA1c-Reduktion von rund 0.9 % und
eine Gewichtsreduktion von 1,3 kg im Zeitraum von 12 Wochen. Als Nebenwirkung
der Glukosurie ist eine verstärkte Neigung
für urogenitale Infekte zu beobachten.
Eine Indikation zur Insulintherapie besteht
bei älteren Menschen im Sekundärversagen einer Therapie mit oralen Antidiabetika, bei Kontraindikationen gegenüber
07
Blutzucker-Messsystem
www.abbott-diabetes-care.at
FreeStyle und damit verbundene Markennamen
sind eingetragene Marken von Abbott Diabetes
Care Inc. in verschiedenen Ländern.
ADAJOURNAL 04 / 2013
Diabetikerschulungen in Österreich
Fürs Leben lernen
Das Angebot ist vielfältig und je nach Organisation oder Bundesland sehr
unterschiedlich – dennoch: Diabetikerschulungen sind unerlässlich!
I
m Jahr 1989 beschlossen die Weltge-
Das zuckerabbauende Hormon Insulin
beurteilte der Großteil aller Diabetiker, die
sundheitsorganisation und Vertreter der
wird unzureichend produziert oder wirkt
eine strukturierte Diabetikerschulung be-
Gesundheitsbehörden Europas die „St.
auf Grund von Übergewicht nicht mehr
sucht hatten, ihren Informationsstand als
Vincent Deklaration“. Ziel des Beschlusses
richtig. Dadurch steigen die Blutzucker-
sehr gut bzw. gut (DMP: 92,9 % / Nicht-
ist die Reduktion der Schlaganfälle, Herz-
werte an. Diese können mit gesunder Er-
DMP: 84,2 %). Auch führten geschulte Di-
infarkte, Amputationen, Erblindungen und
nährung, ausreichend Bewegung und,
abetiker die Selbstkontrollen regelmäßiger
Nierenversagen durch Diabetes. Zum Er-
wenn nötig, mit Medikamenten gesenkt
durch.1
reichen dieses Ziels ist die Durchführung
werden. Eine echte Herausforderung, die
eines Trainings bzw. einer Schulung von
viele Fragen aufwirft. Auf diese und auf
In Österreich starteten Selbsthilfegrup-
Diabetespatienten unerlässlich.
noch viele andere bekommt man in der Di-
pen das Angebot von Diabetesschulun-
abetikerschulung Antworten!
gen. Durch die Einführung des Disease
Die Wichtigkeit der Diabetikerschulung
Management Programms „Therapie Aktiv
wird auch durch den deutlich besseren
– Diabetes im Griff“ wurden die Schulun-
Die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 trifft
Informationsstand über Diabetes bestä-
gen für Diabetiker im niedergelassenen
die meisten Menschen völlig unerwartet.
tigt. Im Rahmen einer Patientenbefragung
Bereich in mehreren Bundesländern (Nie-
■ wie Schulungen wirken
Das Betreuungsprogramm für Typ-2-DiabetikerInnen
Derzeit profitieren mehr als 35.000 zufriedene
Typ-2-DiabetikerInnen in Österreich von den
vielen Vorteilen des Programms.
•
•
•
•
•
•
•
•
E-Mail: [email protected]
www.therapie-aktiv.at
ADAJOURNAL 04 / 2013
Individuelle und umfassende ärztliche Betreuung
HbA1c-Bestimmungen (mind. 1 x jährlich)
Jährliche Fuß- und Augenuntersuchungen
Diabetikerschulung
Patientenhandbuch, Informationsmaterial
DVD „Leben mit Diabetes“
Aktuelle Informationen per E-Mail oder per Post
Vorträge rund um das Thema „Diabetes“
Zur Teilnahme am Programm fragen Sie
Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt!
08
Anzeige
Für
Tiroler
Diabetespatienten
werden
Schulungen durch den Arbeitskreis für
Vorsorgemedizin und Gesundheitsförderung (AVOMED) flächendeckend, auch
mobil, kostenlos angeboten, wobei die Finanzierung durch den Tiroler Gesundheitsfonds erfolgt.
■ Therapie Aktiv
Im Programm „Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“ wird nach einem evaluierten,
standardisierten
Schulungsmodell,
das
jedoch genug Platz für individuelle Fragen
Matthias Schauppenlehner
Foto: Privat
und Probleme lässt, geschult. Folgende
Themen sind zwar fester Bestandteil jeder
derösterreich, Oberösterreich, Salzburg,
Schulung, werden jedoch auf die Bedürf-
Steiermark, Vorarlberg und Wien) institu-
nisse der Teilnehmer abgestimmt:
tionalisiert, und auch andere Organisati-
Was ist Diabetes, Selbstkontrolle, medi-
onen wie etwa Krankenhausambulanzen
kamentöse Therapie, Reagieren bei zu
beschäftigen sich vermehrt mit Diabetes-
hohen und zu niedrigen Blutzuckerwerten,
schulungen. Aufgrund der Diversität von
Ernährung bei Diabetes, richtig Abneh-
anbietenden Organisationen auf den ver-
men, Ernährung in Ausnahmesituationen,
schiedensten Versorgungsebenen ist die
Bewegung und Diabetes, Fußpflege und
Schulungspraxis neben „Therapie Aktiv
Fußgymnastik, Folgeerkrankungen, wich-
– Diabetes im Griff“ in den Bundesländern
tige Kontrolluntersuchungen.
ebenso unterschiedlich.
Bei einer Patientenbefragung in der Steiermark wurde untersucht, ob die Diabetiker
Neben dem Schulungsangebot, welches
schon einmal an einer Diabetikerschulung
durch das Programm „Therapie Aktiv – Di-
(Gruppenschulung im Ausmaß von ca.
abetes im Griff“ in den oben angeführten
10 Stunden, aufgeteilt auf mehrere Tage)
Bundesländern angeboten wird, stehen
teilgenommen haben. 82,8 % der DMP-
den Patienten auch weitere Schulungs-
Teilnehmer gaben an, bereits mindestens
möglichkeiten zur Verfügung. Diese vari-
einmal eine Diabetikerschulung besucht zu
ieren in der angebotenen Menge und In-
haben. Vergleichsweise führten nur 54,2 %
tensität je anbietender Organisation in den
der (Nicht-DMP-)Diabetiker an, eine Schu-
Bundesländern. Im Burgenland etwa gibt
lung erhalten zu haben.2
es ein eigenes Schulungsprogramm „Mo-
Zwar hat sich der Anteil der geschulten
dell Burgenland“, welches flächendeckend
Diabetiker seit 2009 bzw. 2007 (DMP:
Schulungen für Patienten im niedergelas-
76 %/Nicht-DMP: 49 %) erhöht, insge-
senen sowie stationären Bereich anbie-
samt besteht jedoch auch hier noch Ver-
tet. In Ober- und Niederösterreich sowie
besserungsbedarf, damit das Ziel des
Wien werden ergänzend zu den „Therapie
Programms, dass alle Typ-2-Diabetiker
Aktiv“-Schulungen auch Schulungen von
mindestens einmal im Leben hinsichtlich
Krankenhäusern/Ambulanzen angeboten.
Diabetes geschult werden, erreicht wird.
Weiters bieten das Land Kärnten und die
„Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“ wird
Kärntner Sozialversicherungsträger in Ko-
derzeit in Niederösterreich, Oberöster-
operation Schulungen für Typ 2-Diabetiker
reich, Salzburg, Vorarlberg, Wien und der
flächendeckend in Kärnten an. In Salzburg
Steiermark angeboten, wobei die Schulun-
erfolgen durch den Verein AVOS (Arbeits-
gen für die Patienten kostenlos sind.
kreis für Vorsorgemedizin) die Schulungen
für Therapie Aktiv- und Nicht-Therapie
Aktiv-Diabetespatienten in ganz Salzburg.
09
Mag.(FH) Matthias Schauppenlehner  Seite 26
1 vgl. Patientenbefragung, STGKK, 2012, S.14
2 vgl. Patientenbefragung, STGKK, 2012, S.14
ADAJOURNAL 04 / 2013
10.1.2011
01_1101_01_AP_NeurotoSan_Anz_RZ.indd 1
12:0
Liebe neugierige Diabetiker!
Wundermittel Magnesium?
Neues, Verblüffendes, Trauriges und Aufbauendes beim Magnesiumsymposium an der Militärakademie Wr. Neustadt.
L
etztes Mal habe ich unseren Mag-
verblüffender Weise mit Diabetes in Zu-
nesiumkongress an der Akademie
sammenhang bringen. Wenn Sie mir vor-
in Wiener Neustadt angekündigt,
halten, es gäbe in der Diabetologie wohl
mit all den freundlichen teilnehmenden
noch andere Themen, so muss ich Ihnen
Preußen, wenn Sie sich erinnern können.
Recht geben. Ich bin in der Position eines
Der Kongress unter dem Namen „Wunder-
Mechanikers, dem Sie Ihr Auto anvertrau-
mittel Magnesium?“ hat nun stattgefun-
en und der leider nichts anderes gelernt
den. Warum ich Sie darauf hingewiesen
hat, als den Vergaser einzustellen. Wenn
habe? Das hat Ihr Cheforganisator, Herr
das die Fehlfunktion beheben kann, dann
Dr. Wolfrum, auch nicht genau gewusst
hatten Sie Glück. Leider stellt sich heraus,
und mir eine Mail des Inhalts geschrie-
dass die Vergaserprobleme nicht allzu sel-
ben, dass er „grüble“, ob er dort am Platze
ten sind.
wäre. Ich schrieb ihm zurück, er solle auf-
Zu den Fakten: Prof. Klaus Kisters, der
hören zu grübeln und kommen.
Chef des Centers of Excellence für Hoch-
Der langen Rede kurzer Sinn: Obwohl es
druckkrankheiten in Herne, zeigte eine
anhand neuer Ergebnisse Eigenheiten des
natürlich ein Kongress im Zeichen von Ma-
Reihe von Verschlechterungen bei diabe-
Magnesiumumsatzes im Körper, wobei
gnesium war, kam Diabetes nicht zu kurz.
tischen Hypertonikern, die besonders in
eine Art Eigendynamik des Magnesiumver-
Das liegt daran, dass immer mehr Fakten
der Magnesiummangelgruppe auftraten.
lustes offenbar wurde. Je weniger Magne-
auftauchen, die dieses Mineral in geradezu
Unsere eigene Arbeitsgruppe beschrieb
sium man nämlich in den Zellen hat – hier
Dr. Sepp Porta
Foto: Privat
ist, wie Sie wissen, die Gefahr bei Ihnen
besonders groß – desto schneller tritt Magnesiumverlust bei Stoffwechselerhöhung
durch Aufregung oder Sport ein. Umgekehrt gilt aber glücklicherweise, dass der
Magnesiumverlust immer geringer wird, je
besser Sie mit Magnesium versorgt sind.
■ Magnesium ist eigensinnig
Gute Magnesiumversorgung erzeugt folgerichtig eine Art Dauerschutz, während
schlechte Versorgung immer schneller in
Magnesiummangel abtrudeln kann. Es
kommt einem fast so vor, als würde Magnesium für Achtung ausgiebig belohnen
und für Missachtung schnell bestrafen. Ein
widerliches Mineral, finden Sie nicht?!
Dass Magnesiumversorgung nicht durch
Sport ist wichtig und gesund – und wirkt sich auf unseren Magnesiumhaushalt aus! Je
ein Wundersalz mit superben Aufnahme-
weniger wir gespeichert haben, umso schneller verlieren wir es auch!
qualitäten im Darm erfolgen kann, wird
ADAJOURNAL 04 / 2013
Foto: adpic.de / V. Thoermer
10
Anzeige
einfach dadurch klar, dass jeder Magnesiumerzeuger versucht,
ein für ihn typisches Magnesiumsalz zu propagieren. Gäbe es das
Wundersalz, würden es natürlich alle verwenden. Da das aber
nicht der Fall ist, beweist der Umkehrschluss, dass alle verwendeten Salze ähnlich wirken.
Am besten scheint mir gegenwärtig eine Salzkombination, deren Bestandteile sich bei verschiedenen Darm-pH-Werten lösen
können, so dass in jeder Nahrungssituation und bei jedem Krankheitstyp immer eines der angebotenen Salze, die sämtlich ein pHOptimum der Dissoziation haben, schnell aufgenommen werden
kann.
■ Prävention schon in jungen Jahren
Herr Prof. Vormann, last not least, der Chef des Institutes für Prävention und Ernährung in Ismaning bei München, hatte einige Statistiken mitgebracht, die auch ich noch nicht alle kannte und die
mich, gelinde gesagt, beeindruckten:
Sie wissen, meine Damen und Herren, dass Ihre Krankheitsgruppe besonders zu arteriosklerotischen Veränderungen im Sinne einer Makroangiopathie neigt. Vormann zeigte in der sogenannten
ARIC Studie (Am Heart J. 2010; 160: 464-470), dass der plötzliche
Herztod bei Arteriosklerose Gefährdeten mit guter Magnesium-
Was hat Ihnen
Ihr Messsystem
heute mitgeteilt?
versorgung um 80 % (!) weniger verbreitet ist, als bei schlecht
versorgten, und auch das Schlaganfallrisiko war um 40 % geringer (Ascherio et al. Circulation 1998; 98: 1198-1204). Sogar das
Diabetesrisiko sinkt bei gut Magnesiumversorgten um etwa 40 %
(Lopez-Ridaura et al. Diabetes Care 2004; 27: 134-140). Ähnliches
fanden Guerrero - Romero heraus (Guerrero-Romero et al. Eur J
Lernen Sie OneTouch® Verio®IQ
kennen. Das Messsystem mit der
Verio® PatternAlert™ Technologie.
Clin Invest 2008; 38: 389-396), die ihre Untersuchungspersonen
sogar zehn Jahre lang begleiteten. Das erstaunlichste und gleichzeitig traurigste Ergebnis aber schien mir zu sein, dass Magnesiummangel in der Jugend das Altersdiabetesrisiko um bis zu 80 %
hinaufsetzt (Kim et al., Diabetes Care 2010; 33: 2604-2610). Wer
Bei jeder Blutzuckermessung sucht Ihr
Messsystem nach hohen und niedrigen
Blutzuckertrends und informiert Sie direkt
auf dem Display, wenn es welche findet.
Die Idee? Sie bekommen mit weniger
Aufwand mehr Information und das direkt
auf die Hand.
die lustige und sportliche Lebensweise der Jungen – gepaart mit
Disko, Liebe und Kaffee – kennt, weiß um ihr Magnesiummangelrisiko. Besonders an der Militärakademie grassiert er, der Magnesiummangel, weil viel Sport und Lebenslust ein gefährliches
Gespann bilden. Deshalb haben wir in einem abschließenden Memorandum des Kongresses dringend mehr Magnesiumsubstitution für unsere Jungen gefordert, deren Magnesiumzustand von
Sind Sie Insulinpatient und testen Sie
mehrmals am Tag?
Dann kann das OneTouch® Verio®IQ
Messsystem für Sie geeignet sein.
Jahr zu Jahr bedenklicher wird, wie wir leider immer wieder messen müssen. Wir werden Pharmaunternehmen oder MineralwasAbstellen müssen wir den Mangel unter allen Umständen.
Entgeltliche Anzeige
serherstellern um den Bart gehen, wer weiß, was herauskommt.
bessere Magnesiumsituation an der Militärakademie an die gro-
Für weitere Informationen kontaktieren Sie
unseren Kundenservice gebührenfrei unter
0800-244 245.
ße Reklameglocke zu hängen und so ein gelungenes Beispiel für
www.LifeScan.at
Hier hat der Grübler Dr. Wolfrum seine Nützlichkeit unter Beweis
gestellt. Er regte an, eine eventuell gelungene Intervention für eine
einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Jugend vor hohem
Altersdiabetesrisiko überall zu propagieren.
Hoffentlich gelingt es! Bis zum nächsten Mal
Dr. Sepp Porta  Seite 26
11
LifeScan, LifeScan Logo, OneTouch®, OneTouch® Verio®IQ und Verio® PatternAlert™ sind Marken von LifeScan Inc.
© 2012 LifeScan, Division of Johnson & Johnson Medical Products GmbH, Vorgartenstr. 206B, 1020 Wien; AW 099-111A
ADAJOURNAL 04 / 2013
Probleme von Schülern mit Diabetes mellitus
Fragen an uns
Aufruf an alle: Wenn Sie so etwas ähnliches je erlebt haben, bitten wir um
ausführliche Schilderung, um dies in ADAJOURNAL und im Internet zu besprechen.
G
leichgültig, ob Insulinmangel (Typ
ten in der eigenständigen Steuerung ihres
für Stigmatisierung: Mutter spritzt auch In-
1) oder Resistenz (Typ 2) – Schü-
Diabetes selbständig agieren können, mit
sulin, zieht sich dafür in Gesellschaft den
ler mit Diabetes haben es schwer.
allenfalls wöchentlichen Ergebniskontrol-
Rock aus (oder geht auf Toilette). Sohn soll
Hier Fragen, die an uns gerichtet wurden –
len.
sich vor seinen Kameraden die Hose aus-
und unsere Antworten dazu:
Was sind häufige Begleiterkrankungen?
ziehen – natürlich verweigert er dies und
Welche Probleme ergeben sich erfahrungsgemäß
…… ??
spritzt daher nicht. Lösung: Das Spritzen
häufig in Zusammenhang mit einer bestimmten
Was ist beim Schulsport und bei Schulveranstal-
durch Textilien zeigen.
Erkrankung und dem Schulbesuch?
tungen zu beachten?
Was sollte jedenfalls in der Schule bekannt sein
Verweigerung des Schulpersonals, den
Bewegung, also Teilnahme am Schulsport,
und was kann verschwiegen bzw. nur dem Schul-
Schülern zu helfen, sei es bei Messungen,
ist wesentlich zur Führung des Diabetes (50
arzt mitgeteilt werden?
beim Insulinspritzen oder bei Nahrungs-
% aller Therapien). Das Ausschließen ver-
…… ??
aufnahme zum Anheben des BZ. Dies wird
ursacht seelische Wunden. Eine Kontrolle
Was kann zur psychosozialen Unterstützung
oft begründet mit Weisungen von oben,
bezüglich Blutzuckerschwankungen ist an-
und Integration der Kinder im Klassenverband
da Schulen die Haftung nicht übernehmen
gezeigt, beim ersten Skikurs ist sachkundi-
getan werden? Wie können sich Lehrpersonen
dürfen. Gutwillige Lehrer müssen sich da-
ge Begleitung erwünscht.
in bestimmten (Not)Situationen unterstützend
her für ihre Unterstützung jeweils „außer
Was sind sensible Phasen in der Entwicklung des
verhalten?
Dienst“ stellen.
kranken Kindes? (z.B. plötzliches Vernachlässigen
Richtige Ernährung in Schule und deren
Was kann die Schule tun, um den Krankheitsver-
der Medikation in der Pubertät)
Umgebung muss gefördert werden, zu-
lauf positiv zu beeinflussen, welche Vorkehrungen
Stolz über eigene Fähigkeit – und dies ist
ckerhaltige Nahrungsmittel und Getränke
wären seitens der Schule zu treffen?
Erziehungssache – verhindert solche Pha-
sollten nicht angeboten werden. Lange
Sobald ein Schüler betroffen ist, Lehrer-
sen.
„Studierzeiten“ (Computer) ohne „Bewe-
versammlung für Unterweisung durch Arzt
Welche Probleme ergeben sich in Zusammenhang
gungspausen“ sind zu vermeiden.
oder Diabetesberater. Schüler kann mit sei-
mit Medikamenten? Gibt es Lösungsvorschläge?
Welche Kooperationen, welche Vernetzung ist
nen nötigen Vorkehrungen selber am bes-
Jeder Arzt, jedes Krankenhaus behandelt
notwendig?
ten umgehen – Achtung bei übervorsichti-
Diabetes anders. Der Schularzt sollte dia-
Der Schularzt muss diabetes- und insulinfit
gen Eltern! – er muss nur die Möglichkeit
betes- und insulinfit sein und seine Ideen
sein, ein Krankenhaus mit Kinderabteilung
dazu haben. Das Verschwinden auf die To-
mit dem therapieführenden Arzt abspre-
oder ein guter Diabetologe sollte „Paten-
ilette beim Insulinspritzen ist unhygienisch
chen.
schaft“ über die Schule übernehmen.
und eine Zumutung. Oft bildet sich bei of-
Spielt das Problem der Stigmatisierung bei dieser
Was erwarten sich die Eltern vom Schularzt? Gibt
fenem Umgang ein Stolz des Schülers, was
Erkrankung eine große Rolle? Wie kann Stigma-
es Wünsche an den Schularzt?
er kann.
tisierung verhindert werden? Was kann, unter
siehe oben
Welche Belastungen durch die Krankheit können
welchen Voraussetzungen, im Klassenverband
Welche regionalen Ansprechstellen gibt es? Wo
die schulische Leistungsfähigkeit im Schulalltag
thematisiert werden? Was sollte vermieden
findet man Hilfe?
allgemein oder besonders bei Schularbeiten, Tests
werden?
Typ 1 ist behandelt im Krankenhaus, daher
und anderen Stresssituationen beeinträchtigen?
Stigmatisierung erfolgt meist bei nicht
dort die Kinderabteilungen. Mir bekannt in
Was sollte/könnte bei der Leistungsbeurteilung
korrekter, nicht wirksamer Therapie. Die
Kärnten: Dr. Peter Kitzler, 04635 / 15341
wie Berücksichtigung finden?
Regelung muss von ärztlicher Seite ange-
Gibt es Good Practice-Erfahrungen und Beispiele?
Der Stress kommt meist aus der persönli-
gangen werden. Der Klassenverband soll-
…… ??
chen Umgebung des Schülers. Bei einem
te voll informiert sein, insbesondere über
wir wurden gefragt von
Seminar über Jugenddiabetes war die her-
die physikalischen Wirkungen der Hormo-
Bundesministerium für Unterricht, Kunst
vorragende Aussage aller vortragenden
ne, über die Ursachen von Schwankun-
und Kultur, Koordination Schulärztlicher
Ärzte: „Der Stress kommt meist von Seiten
gen und über die Behebung von falschen
Dienst [Abt. III/11/KSD]
der übervorsichtigen Eltern.“ Schüler soll-
Blutzuckerwerten (Sport-BE). Ein Beispiel
ADAJOURNAL 04 / 2013
Dr. Erich Wolfrum  Seite 26
12
Anzeige
Einfach. Und jetzt noch präziser.
CONTOUR XT
®
Die neue Dimension der Messgenauigkeit.
Von Bayer.
sind hochstabil gegenüber Umgebungseinflüssen und unterstützen somit noch
genauere Messergebnisse.
Blutzucker messen – Jederzeit. In fünf
Sekunden. Und noch präziser.
Das Blutzuckermessgerät CONTOUR®
XT ist ohne Voreinstellungen einsatzbereit. Für eine präzise und verlässliche Bestimmung des Blutzuckerwerts reicht die
geringe Menge von 0,6 µl Blut aus. Nach
nur fünf Sekunden wird das präzise Messergebnis in leicht ablesbaren und großen
Zahlen auf dem Display angezeigt. Anschließend können Sie Ihre individuelle
D
Therapiemaßnahme bestimmen.
as neue Messgerät CONTOUR®
Neu beim CONTOUR® XT Messgerät ist
XT ist die neueste technologi-
die Multi-Puls Technologie. Durch die
■ Ihr „Diabetes-Tagebuch“
sche Entwicklung von Bayer auf
Multi-Puls-Technologie werden sieben
dem Gebiet der Blutzuckerselbstmes-
separate Impulse innerhalb der Messzeit
Diabetes-Monitoring – einfach und
sung. Es ermöglicht Menschen mit Dia-
von nur fünf Sekunden ausgelöst. Jeder
unkompliziert.
betes noch genauere Messergebnisse zu
Impuls generiert dabei eine Vielzahl an
Im Zusammenspiel mit GLUCOFACTS®
erzielen als bisher und präzise Entschei-
Daten über die Blutprobe. Diese Informa-
DELUXE, der innovativen, leicht zu be-
dungen im Rahmen Ihres individuellen Di-
tionen werden dann an das
CONTOUR®
dienenden und kostenlosen Diabetes-
abetesmanagements zu treffen.
XT weitergeleitet und ergeben einen
Management-Software, wird aus Ihrem
Unterstützt werden die Präzisionsmes-
hochpräzisen Messwert.
CONTOUR® XT ein digitales Tagebuch.
sungen durch die neuen CONTOUR®
NEXT Sensoren.
■ Multi-Puls-Technologie
GLUCOFACTS® DELUXE erleichtert IhDarüber hinaus wurde auch die Technolo-
nen die Auswertung Ihrer Blutzucker-
gie der Sensoren noch weiter verbessert.
messwerte und unterstützt Ihren Arzt bei
Die neuen CONTOUR® NEXT Sensoren
der Interpretation dieser Werte.
Contour® XT: Mehr Lebensqualität
durch präzisere Messungen.
Das Blutzuckermessgerät
CONTOUR® XT
ist zuverlässig, anwenderfreundlich und
CONTOUR® XT – jetzt verfügbar!
Sie möchten mehr erfahren?
sofort einsatzbereit. Das CONTOUR® XT
Messgerät sowie die CONTOUR® NEXT
Sensoren verfügen natürlich über die No
Coding Technologie, so wie Sie es von
Blutzuckermessgeräten der CONTOUR®
Kontaktieren Sie uns doch unter der kostenfreien
Servicehotline 0800 / 220 110 oder per E-Mail
unter [email protected].
Familie gewohnt sind.
13
ADAJOURNAL 04 / 2013
Bewegungsreihe: 4. Schritt
Kraft
In der letzten Ausgabe haben wir Ihnen das Krafttraining vorgestellt.
Hier finden Sie weitere Übungen, um Ihr Programm zu erweitern:
J
e nachdem ob Sie Beginner, Fortgeschrittene oder Experte sind, unterscheidet sich das Training. Der
Tabelle können Sie entnehmen, wie Ihr
Krafttraining aussehen soll.
Beginner und
Wiedereinsteiger
Fortgeschrittene
Experten
Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche
1
2
2-3
Anzahl der Übungen pro
Trainingseinheit
6
6
8
Anzahl der Wiederholungen
pro Übung
mindestens 30
1. Einheit: min 30
2. Einheit: max 15
Max. 15
Anzahl der Durchgänge
(Sätze) pro Trainingseinheit
2
2
2–3
Wenn Sie das Krafttraining unter professioneller Anleitung machen wollen, wenden
In der nächsten Ausgabe des ADAJOUR-
Weitere Übungen finden Sie in der Be-
Sie sich bitte an:
NAL erfahren Sie, was Koordinationstrai-
wegungsbox!
SPORTUNION Österreich
ning ist, und Sie bekommen auch konkrete
Diese können Sie bestellen unter
Daniel Dick
Tipps, wie Sie Ihr Training richtig gestalten
[email protected] oder unter
 0676 / 87 98 21 70
können.
 01 / 23 69 632.
ADAJOURNAL 04 / 2013
14
Toller Service der Firma Medtronic
Reisen mit Diabetes
ADA-Mitglied Barbara Wagner schildert ein Erlebnis, das durchaus
auch anderen Diabetikern leicht passieren könnte.
M
ein Mann und ich waren im Mai
eine Ersatzpumpe erhalten würde.
Sudoku-Hefterls und eine ältere hatte ich
2013 einige Tage in einem Hotel
Da ich verschiedene Insuline mithatte,
im Terminplaner. Vor dem Schlafengehen
im Ennstal/Steiermark. Am vor-
spritzte ich vorerst einmal wie vor meiner
erwischte mich noch eine Unterzuckerung,
letzten Abend gab meine Medtronic Pa-
Pumpenzeit Actrapid als Basis für eini-
vermutlich wegen Überlagerung der Insu-
radigm Insulinpumpe plötzlich den Alarm
ge Stunden und für Korrektur und Essen
linwirkungen; aber jetzt funktioniert alles
„Tastenfehler“, der sich nicht mehr be-
NovoRapid. Der Zucker war natürlich –
wieder wunderbar. Am nächsten Tag stell-
heben ließ (auch ein Batteriewechsel half
wahrscheinlich vorrangig aufgrund der
te ich dann noch fest, dass der Bolus-Ex-
nicht). So kontaktierte ich die 24-Stunden-
Aufregung – bereits bei 300 und ich etwas
pert noch einzustellen ist.
Hotline der Firma Medtronic, die – wie soll-
aus dem Häuschen. Die Nacht wollte ich
Im Prinzip hatte ich alle notwendigen Din-
te es in so einer Situation auch anders sein
dann später mit Insulatard abdecken und
ge für eine Versorgung ohne Insulinpumpe
– besetzt war. Ich hinterließ also meine Da-
den kommenden Tag wieder mit Actrapid
mit. Wir waren davor jeweils einen Urlaubs-
ten und erhielt nach wenigen Minuten ei-
als Basis versorgen. Aber dazu kam es gar
tag viele Stunden am Berg; in dieser Zeit
nen Rückruf, bei dem ich der sehr freund-
nicht: Um 21:30 Uhr, also ca. 2,5 Stunden
hätte der Ausfall schon passieren können;
lichen Frau mein Problem schilderte. Sie
nach meinem Telefonat mit der Hotline,
eine Spritze hatte ich frevelhafterweise am
bot die Zustellung einer Ersatzpumpe für
fuhr beim „Häuserl im Wald“ ein Taxi vor
Berg nicht mit, weil ich mein Kosmetikta-
denselben Abend oder den kommenden
und ich hatte meine Ersatzpumpe! Die
scherl im Quartier ließ (wozu braucht man
Tag nach unserer Heimkehr an. Ich ent-
Kosten betrugen EUR 2,– als Trinkgeld für
das am Berg!). Eine Spritze ist daher post-
schied mich für die Zustellung am selben
den Fahrer.
wendend ins Verbandzeug des Rucksacks
Tag, da ich so eine stabile Nacht und ei-
Ich machte mich sogleich an die Program-
gewandert.
nen entspannten letzten Urlaubstag ha-
mierung – mit Anlaufschwierigkeiten, weil
Toll und sehr beruhigend war der Service
ben würde. Ich konnte es jedoch gar nicht
ich nicht gleich das Menü fand, wo man
der Firma Medtronic, wofür ich mich noch-
glauben, dass ich noch am selben Abend
die Sprache einstellt. Die aktuelle Ba-
mals sehr herzlich bedanke.
– an diesem doch etwas entlegenen Ort –
salrate stand auf der Rückseite meines
Mag. Barbara Wagner
Anzeige
Neuer Name, selber Inhalt
Darbo Reform
Mit dieser Reform muss niemand auf
den süßen Genuss verzichten!
S
eit Oktober 2012 dürfen in Deutschland gemäß einer gesetzlichen Bestimmung „Diabetiker“- bzw. „Diät“-Produkte nicht mehr unter dieser Bezeichnung verkauft werden.
Alles deutet darauf hin, dass das „Diabetiker“-Verbot auch in Bälde auf EU-Ebene bzw. in Österreich zu erwarten ist.
Deshalb tritt nun das Darbo Diabetiker Sortiment mit unverän-
Sorte Himbeere jetzt als passierter Fruchtaufstrich ohne Kerne an-
derter Rezeptur aber mit neuer Bezeichnung auf. Die besonders
geboten. Auch der Diabetiker-Honigersatz im 350 g-Glas als auch
beliebten Darbo Diabetiker Konfitüren im 330 g-Glas werden un-
die bisherigen Diabetiker-Sirupe in der 500 ml-Flasche werden
ter der Marke „Darbo Reform“ angeboten. Die Fruchtaufstriche
unter der Marke „Darbo Reform“ vertrieben.
sind zuckerarm, weil anstelle von Kristallzucker nach wie vor der
Natürlich finden Diabetiker auch weiterhin die Angabe der Brotein-
Zuckeraustauschstoff Sorbit verwendet wird. Außerdem wird die
heiten auf den Verpackungen.
15
ADAJOURNAL 04 / 2013
LESERSEITE
■ LEICHTE REZEPTE von Nadine Schefberger
Es ist Sommer! Die Sonne versorgt uns mit angenehmer Wärme,
vor allem erfrischende Nachspeise? Bitte sehr: Erdbeermousse
und wir genießen die heißen Tage im Freien.
und Joghurtmousse – zwei sehr leckere und einfache Rezepte.
Vielleicht genießen Sie einen entspannten Sonntag mit Freunden
Einfach am Vortrag vorbereiten und nach der Hauptspeise ge-
im Garten, beim Grillen, aber Ihnen fehlt noch eine leckere und
kühlt servieren.
Erdbeermousse
Joghurtmousse mit Himbeerspiegel
Pro Portion: 150 kcal, 0,8 BE
Pro Portion: 130 kcal, 1,2 BE
9 g Kohlenhydrate, 9 g Fett, 8 g Eiweiß
15 g Kohlenhydrate, 4 g Fett, 8 g Eiweiß
Zutaten für 2 Portionen
Zutaten für 2 Portionen
3 Blatt weiße Gelantine
200 g Joghurt, 1,5 % Fett
200 g Erdbeeren
2 EL Zitronensaft
100 ml Rama Cremefine
1 EL Kandisin Streusüße
zum Schlagen
3 Blatt weiße Gelantine
50 g Magertopfen
300 g Himbeeren
einen Spritzer Zitronensaft
Minze zur Dekoration
Minze zur Verzierung
Vermischen Sie den ZiWeichen Sie die 3 Blatt
tronensaft mit dem Jo-
Gelantine in etwas Wasser
ghurt. Mit 1/2 EL Kandisin
mit einem Spritzer Zitro-
Streusüße süßen und ver-
nensaft für ca. 10 Minuten
rühren.
ein.
Wie bereits beim ersten
Erdbeeren waschen und
Rezept wird die Gelanti-
schneiden. Legen Sie sich eine Handvoll Erdbeeren zur Seite. Die restlichen
ne wieder in Wasser und
Erdbeeren pürieren. Gelantine ausdrücken und im Wasserbad schmelzen. Ab-
einem Spritzer Zitronen-
kühlen lassen bis sie nur noch lauwarm ist und unter die pürierten Erdbeeren
saft für ca. 10 Min. ein-
mischen.
geweicht, dann wieder ausdrücken und im Wasserbad erwärmen bis diese
Die Cremefine steif schlagen und mit dem Schneebesen unter die Erdbeeren
geschmolzen ist. Abkühlen lassen bis sie nur noch lauwarm ist und mit der
heben. Ebenso den Topfen unter die Masse heben.
Joghurtmasse verrühren.
Am Besten füllen Sie ein Glas mit der erfrischenden Erdbeercreme zu 3/4 voll.
Gießen Sie die Joghurtcreme in zwei Formen und stellen Sie diese 5 Stunden
Dann stellen Sie die Masse kalt, ca. 5 Stunden sollte die Erdbeercreme im
kalt.
Kühlschrank rasten.
Die Himbeeren waschen und pürieren und mit der restlichen Streusüße süßen.
Nach der Wartezeit die restlichen Erdbeeren klein schneiden und auf die ge-
Nach der Kühlzeit die Creme auf einen Teller stürzen und mit dem Himbeer-
kühlte Masse geben. Mit Minze dekorieren und genießen.
spiegel und Minze garnieren.
■ GLYXTABELLE
Hier die GI-Werte einiger Zutaten der oben stehenden Rezepte
Gelatine
0
Erdbeeren
28
Magertopfen
30
Rama Cremefine
0
Joghurt 1,5 % Fett
33
Zitronensaft
20
Kandisin Streusüße
Himbeeren
ADAJOURNAL 04 / 2013
0
25
Niedriger GI
(0 – 55)
Der Glykämische Index (GI-Wert) gibt an, wie hoch und schnell
der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels ansteigt. Als Referenz dient Glucose (100). Ein GIWert von 50 bedeutet beispielsweise, dass nach dem Verzehr
Mittlerer GI
(56 – 70)
Hoher GI
(71-100)
dieses Lebensmittels der Blutzucker halb so stark steigt, als
nach dem Verzehr von 100 g Glucose.
Bei Diabetikern kann je nach Höhe des GI-Werts eine Anpassung der Verabreichung von kurzwirksamen Insulinen erforderlich sein.
16
Testen Sie Ihr Diabeteswissen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Auflösung auf Seite 26
Senkrecht
Waagerecht
1. Abbauprodukt von Kreatin
3. Massenhaftes Auftreten einer Krankheit
2. Gerät zur Injektion von Insulin
4. Einbringen von flüssigen oder aufgelösten Arznei-
5. Facharzt für Erkrankungen des Nervensystems
6. Begriff für unterschiedliche Erkrankungen im Bereich
der Niere
mitteln in den Körper mit Hilfe einer Spritze
9. Schicht an der hinteren Innenseite des Auges
11.Gefäßerkrankung
7. Insulintherapie mit zwei unterschiedlichen Insulinen
12 Abk. Continuous Glucose Monitoring
8. Gerät zur Blutgewinnung an der Fingerkuppe
13.Lebensmittel mit lebenden Mikroorganismen
10.Unterernährung
14.Entzündung der Bauchspeicheldrüse
Wir gratulieren den Gewinnern des Diabeteswissen-Gewinnspiels
der letzten Ausgabe des ADAJOURNAL!
Frau Margareta Kafka aus 4463 Großraming gewinnt 1 Wochenende für 2 Personen
im Natürlich - Hotel mit Charakter.
Frau Irene Hausladen aus 1140 Wien und Herr Johannes R. Meister aus 1120 Wien
gewinnen je 1 Exemplar des neuen Buches von Peter P. Hopfinger „Wenn Diabetiker reisen“.
Wir wünschen allen Gewinnern viel Freude mit ihren Preisen!
17
ADAJOURNAL 04 / 2013
ADA-Veranstaltungen
von Juli bis September 2013
für Körper
Geist
und Seele
in Wien
Bewegung im Sechsten
unter Anleitung
einer Lehrerin
Sommerpause im Juli und August! Ab
September wieder jeden Dienstag und
Donnerstag jeweils um 13:00 Uhr
Volkshochschule
6. Damböckgasse 4
Dr. Erich Wolfrum
01 / 587 68 94
Tischtennis
Bitte um
Voranmeldung!
Sommerpause im Juli und August! Ab
September wieder jeden Dienstag 19:00 Uhr
Heinz Turek
0664 / 738 24 063
8. Lange Gasse 69
Nordic Walking
Nach telefonischer
Vereinbarung!
jeden Mittwoch 10:30 Uhr
Wo? Immer woanders! Das
besprechen wir am Telefon.
Dr. Helga Grillmayr
0699 / 117 15 348
Wassergymnastik oder Walking an der Donau
Ottakringer Bad,
16. Johann Staud Str. 11
ab 21. September wieder im
Floridsdorfer Hallenbad
21. Franklinstraße 22
Bitte vorher anrufen!!
jeden Samstag
Wassergymnastik (16:00) Findet nur statt, wenn sich
oder Walken (15:00)
Teilnehmer melden!
Bitte voranmelden!
Dorli Herbst
0664 / 73 78 18 89
Leichte Wanderungen
Leichte Wanderung
mit Gottfried
Gottfried Bitiste
0664 / 950 50 20
Treffpunkt:
Endstation Bus 68A
Samstag 14. September, 15:00 Uhr
Spaziergang an der Alten Donau
Gemütliche Bewegung an
der frischen Luft tut gut!
Freitag 27. September
14:00 Uhr
Karin Reischl
Traude Nemeth
0664 / 65 66 155
Treffpunkt:
U1 Station Alte Donau
Fabelhaft-Treff
Treffen mit und ohne
Rollstuhl!
Info zu speziellen Themen
mit Ingrid und Kurt
Dienstag 9. und 23. Juli,
3. und 17. September
(Pause im August!)
jeweils 18:00 Uhr
Restaurant FABELHAFT
22. Arbeiterstrandbadstr. 128
gegenüber U1 Station Alte Donau
Juli
www.aktive-diabetiker.at/termine
ADAJOURNAL 04 / 2013
Mo
1
8
15
22
29
Di
2
9
16
23
30
Bitte anmelden!
Ingrid Klaps
0699 / 118 89 939
August
Mi
3
10
17
24
31
Do
4
11
18
25
Fr
5
12
19
26
Sa
6
13
20
27
So
7
14
21
28
Mo Di Mi Do
1
5 6 7 8
12 13 14 15
19 20 21 22
26 27 28 29
September
Fr
2
9
16
23
30
Sa
3
10
17
24
31
So
4
11
18
25
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
18
Kaffee und Beratung bei Erich
Nach Voranmeldung!
Sommerpause im Juli und August! Ab September wieder jeden Freitag jeweils 16:00 Uhr
Dr. Erich Wolfrum
01 / 587 68 94
5. Mittersteig 4/21
Gute Jause und ernste Worte
Diabetes-Beratung mit
Ana und Erich Wolfrum
Bassena
10. Ada Christen-G. 2
Stiege A (Eingang Alaudag.)
Montag 9. September
15:15 Uhr
Gabriele Grath
0664 / 734 644 70
ALSERG-RUNDe
Treff am Alsergrund
ADA Büro
9. Marktgasse 2
Sommerpause im Juli und August!
Freitag 20. September, 18:00 Uhr
Ingrid Cemper
0699 / 19 460 458
ggg Runde
„g‘schimpft,
g‘redt, g‘raunzt“
Sommertreff!!
Montag 22. Juli und 19. August
jeweils ab 15:00 Uhr
Ort bitte telefonisch erfragen
(und E-Rundbrief)
„g‘schimpft,
g‘redt, g‘raunzt“
Montag 23. September 15:00 Uhr
Restaurant Duran
10. V. Adlerplatz / Leibnitzgasse
Gottfried Bitiste
0664 / 950 50 20
in Niederösterreich
Nordic Walking - LAWIBA oder leichte Wanderung
Gemeinsam macht
Bewegung mehr Spaß!
Samstag 27. Juli, 31. August, 28.
September jeweils 14:00 Uhr
Schlosspark Haupteingang
2361 Laxenburg
Editha Beier
0699 / 10 77 88 51
Nordic Walking oder Wandern
Treff bei Familie Faller
Bitte um tel. Voranmeldung!
Pause im Juli u. August.
Ab September wieder jeden
Dienstag 13:30 Uhr
Wachaustraße 12
3133 Wagram / Traismauer
Hilde Faller
0664 / 38 73 150
Diskussion
Was weiß ich über die Wirkung
meiner Medikamente? Bin ich
richtig informiert?
mit Ana und Erich Wolfrum
Montag 2. September, 18:00 Uhr
Hotel GH Böck
Teufelhofer Str. 26
3100 St. Pölten
Eva-Maria Kemetner
0699 / 105 276 65
Vortrag
Die heilsame Kraft der Berührung/HolisticPulsing
mit Irene Heiland, Energetikeri
Montag
16. September
18:00 Uhr
GH Kellner
Esterhazystr.21
2486 Pottendorf
Ingrid Cemper
0699 / 19 460 458
DC – Diabetes Corner
offene Beratung danach um 17:00 Uhr Vortrag:
Der Fuß des Diabetikers – Pflege,
Heilung, Schuhe
mit Margit Kolenz, Claudia Unterberger, Günselsdorf; Doris Stürmer, Traiskirchen
19
Donnerstag
26. September
16:00 Uhr
NÖ Hilfswerk
Pergerstraße 15
2500 Baden
Gottfried Bitiste
0664 / 950 50 20
ADAJOURNAL 04 / 2013
Diabetiker Club
Das sollten Sie Ihren
Apotheker fragen
mit Mag. Alice Wittig
Mittwoch 25. September 19:00 Uhr
Apotheke zur Hl. Margaretha
Schremser Straße 18
3860 Heidenreichstein
Ruth Stimmeder
02862 / 52370
in Oberösterreich
Diabetiker Treff
Erben, Vererben, Schenken
mit Notar Dr. Ulrich Weichselbaumer, Steyr
Mittwoch 17. Juli
19:00 Uhr
Förderung der psychischen
Gesundheit
mit Mag. Sanja Piplica, KH Sierning
Mittwoch 18. September
19:00 Uhr
Rotes Kreuz
Rettenbacherg. 5
(1. Stock)
4400 Steyr
Gunter Fischer
0664 / 400 60 93
Wanderungen
Zeiten und Ziele besprechen wir beim Donnerstag 18. Juli und
Diabetiker Treff jeweils am Vortag
19. September
Gunter Fischer
0664 / 400 60 93
4400 Steyr
in der Steiermark
Vortrag
Süßstoff Birkengold
mit Herrn Marek
Freitag 9. August
19:00 Uhr
GH Kutscherwirt
Klosterberggasse 6
8250 Vorau
Robert Riegler
0664 / 38 79 120
Infoabend
Insulinpumpenstammtisch
Freitag 27. September
19:00 Uhr
GH Sailer, Leitersdorf 10
8271 Bad Waltersdorf
Eleonore Benedek
0664 / 44 53 482
im Burgenland
Infoabende mit speziellen Themen
Therapiemöglichkeiten
bei Typ 2 Diabetes
mit Dr. Karl Liebenberger
Montag 1. Juli, 19:00 Uhr
Gruppentreffen
Montag 5. August, 19:00 Uhr
Gruppentreffen
Montag 2. September, 19:00 Uhr
Stadtschenke
Schlainigerstr. 6
7400 Oberwart
Eleonore Benedek
0664 / 44 53 482
in Vorarlberg
Wandern / Nordic Walking
Bewegung mit oder
ohne Stöcke!
jeden Dienstag 9:00 Uhr
Sportplatz Gastra Rankweil
6800 Feldkirch
jeden Donnerstag 9:00 Uhr
Sportplatz Altenstadt hinterm
Kloster. 6800 Feldkirch
jeden Samstag 14:00 Uhr
Parkplatz Altenstadt, Bahnschranken. 6800 Feldkirch
Arthur Walter
0680 / 118 72 31
Turnen mit Edith
in der Turnhalle
Fuchshaus
ADAJOURNAL 04 / 2013
jeden Montag 18:00 Uhr
Fuchshaus Rankweil
6830 Rankweil
Arthur Walter
0680 / 118 72 31
20
Neu
von Bayer
Einfach.
Präz se.
Richtig.
Erleben Sie unsere neue Dimension der Messgenauigkeit:
Das neue Blutzuckermessgerät CONTOUR® XT und der
neue Sensor CONTOUR® NEXT.
CONTOUR® XT Blutzuckermessgerät:
7 separate Messimpulse ergeben einen
hochpräzisen Messwert dank Multi-PulsPrinzip.
CONTOUR® NEXT Testsensor:
hochstabil gegen viele Umgebungseinflüsse
Mit neuer, innovativer Technologie von Bayer
für noch höhere Messgenauigkeit.
Ab sofort verfügbar! Erfahren Sie mehr unter
der Bayer Diabetes Care Servicehotline
0800 / 220 110 (kostenfrei)
21
ADAJOURNAL 04 / 2013
Bayer, das Bayer Kreuz, Contour, das No Coding Logo und das einfachgewinnt Logo sind eingetragene Marken von Bayer. © 2013 Bayer HealthCare, Alle Rechte vorbehalten.
Mein Zucker und ich. Berichte aus dem Leben.
60 Jahre Typ 2
Guntbert Kopatschek leidet seit 15. November 1952 an Diabetes
- seine Behandlung begann knapp einen Monat später.
gung verändert hat. Meine damalige EinUmgebung. Das war die einzige Schulung
stichstelle war im Gesäß, was zur Folge
eil im ADAJOURNAL immer
bis etwa 1975 (dann in Deutschland). Von
hatte, dass vormittags die Wirkung durch
wieder Diabetiker den Mut zei-
1955 bis 1965 habe ich mich gut sportlich
schnellere Resorption verstärkt war und
W
gen, über ihren Diabetes zu
betätigt (Fahrradfahrten und Faltbootfahr-
abends dann zu gering bzw. unzureichend
berichten, will ich mir daran ein Beispiel
ten). Bei 1,70 m Körpergröße mit 69 kg
blieb. So wurde ich kraftlos und brauchte
nehmen, weil ich ein relativ seltener (allein
Gewicht und NULL Bauchspeck. (Auf mei-
deshalb bis fast 3 Uhr bis ich nach Hause
schon wegen der Dauer) aber für andere
ner Stirn hatte ich die gleiche Speckdicke).
kam. Diesen Fehler bezahlte ich mit einem
insulinpflichtigen Diabetiker möglicherwei-
Damals war ich sehr stark, ich konnte mit
gigantischen Bauchdeckenfurunkel (mit
se Trost spendender Fall bin, auch weil ich
43 kg Nutzlast an den Beinen hängend,
Klinikaufenthalt).
damals am Leben blieb.
nur mit der Armmuskulatur auf einer Stahlstange oder einem dicken Seil nach oben
Mein Vater hatte damals dem praktischen
klettern. Kniebeugen auf einem einzigen
Arzt gegenüber den Verdacht auf Diabetes
Bein habe ich auch geschafft.
geäußert, sonst wäre es eventuell für mich
■ Es war einmal ein Fieber...
In den späten 80er Jahren, dann unter
Einfluss von Humaninsulin, habe ich in
zu spät geworden. (Mir wurde im 1. Quar-
Es gibt bzw. gab aus meiner Erfahrung
der Schweiz in einem Hotel einen grippa-
tal 1953 ein Todesfall bekannt, weil ein
zwei wesentliche Risikofaktoren, die ich in
len Infekt erlitten mit 40,5°C Fieber, der
zwölfjähriges Mädchen zu spät in die Kli-
die richtige Verhältnismäßigkeit zu bringen
schneller ausheilte, als bei sogenannten
nik überwiesen wurde und schon während
hatte:
Gesunden zu erwarten wäre – durch eine
des Transportes in die Klinik verstorben
ist). Ich bin unter anderem auch deshalb
gewaltige Überdosis von Normalinsulin
■ Unachtsame Bewegung
am Leben geblieben, weil ich mich als Kind
Actrapid. Normalerweise reichten für eine
Mahlzeit 6 i.E. – ich dosierte 20 Einheiten,
nicht bei der Wassermenge, die ich ge-
Für meine körperlichen Leistungen war
die nach 30 Minuten noch keine Wirkung
trunken habe, einschränken ließ. Ich habe
spätestens ab 1958 keine Diabetesdiät
zeigten, was mich nochmals zu 20 Einhei-
am Gymnasium in der 5-Minutenpause nur
geeignet. Zum Beispiel unter der sport-
ten verführte – damit hatte ich die Höchst-
eine Beschäftigung gehabt: drei Mal Was-
lichen Belastung einer etwa 180 km lan-
dosis von 28 Einheiten laut Beipackzettel
ser trinken und sofort zur Toilette – NON-
gen Radtour mit einem schweren Fahrrad
um 12 Einheiten überschritten.
STOP. Die 50 Minuten Unterrichtsstunde
ohne Gangschaltung mit damals leider nur
musste ich alle 15 Minuten verlassen aus
einer morgens gegebenen Insulininjekti-
Unter dem Einfluss von 40 Einheiten Nor-
dem gleichen Grund. Meine Niere blieb
on der Sorte „Novo Lente“ (Depotinsulin,
malinsulin bestellte ich mir ein Kohlen-
mir deshalb damals funktionstüchtig, weil
tierischen Ursprungs, überwiegend vom
hydratreiches Frühstück, dass ich, ohne
ich mehr als 20 Liter Wasser täglich trank.
Rind) hatte ich vormittags bereits so viele
unzulässig hohen Blutzucker zu erreichen,
Statt 42 kg Körpergewicht (Sollwert) hatte
Kohlenhydrate gegessen, wie es eine Dia-
essen konnte. Zwei Stunden später hatte
ich nur noch 28 kg.
betesdiät in einer ganzen Woche vorsehen
ich bereits zwei volle Grad Celsius weni-
würde (gerundet etwa 100 BE). Mittags
ger Fieber (38,5°C). Unter ähnlicher Eigen-
Bei Einlieferung in die Kinderklinik (jetzt
habe ich zwei Wiener Schnitzel mit Kartof-
mächtigkeit – und während meine Frau an-
heißt sie Universitätsklinik AKH Wien) hatte
feln in einer Gaststätte noch zu den bereits
wesend war – war ich 48 Stunden später
ich 8,6 % Harnzucker mit 2 % Ketonkör-
konsumierten 100 BE zusätzlich gegessen.
fieberfrei, was bei Nichtdiabetikern nicht
pern (damals Aceton genannt).
oft vorkommt.
Mein Fehler – verursacht durch die da-
1955 gab es erstmalig für Kinder eine Dia-
malige Unkenntnis – war, dass sich die
So habe ich keinen Arzt gebraucht, den ich
betesschulung im „Hörndlwald“ in Wien-
Wirkung des Insulins durch die Bewe-
außerdem privat bezahlen hätte müssen.
ADAJOURNAL 04 / 2013
22
Anzeige
Die gesetzlichen Krankenkassen (bei mir die DAK in Deutschland)
verweigern die Zahlung ärztlicher Dienste im Ausland. Beispiel:
dr. ursula hanusch
Wenn ich eine Hypo erleide, und es wird bevor ich widersprechen
kann, ein Notarzt gerufen, muss ich privat rund € 550 bezahlen.
Die DAK ersetzt mir davon nichts. Umgekehrt wäre es auch so:
Wäre ich in Wien bei der Gebietskrankenkasse versichert, dürfte
ich meinen Wohnsitz in Hemsbach (Deutschland) nicht mehr be-
Für eine klinische Prüfung suchen wir Patienten, welche:
•mind.18Jahrealtsindund
•eineBehandlungfürhohesCholesterinerhalten
nutzen, falls ich ärztliche Hilfe bräuchte.
sowie EINES der 3 folgenden Kriterien erfüllen:
■ 2 Krankenkassen = doppelter Ärger!
•Sieindenletzten12MonateneineakuteHerzkrankheithatten
•SieeineErkrankungderGefäße(Artherosklerose)haben
•SieanDiabetesundeinerkoronarenHerzkrankheitleiden
Volle Beitrage bei 2 Krankenkassen (DAK und GKK) in 2 Staaten
kann ich mir nicht leisten, weil ich für 6 Monate Aufenthalt in jedem Staat für volle 12 Monate bezahlen müsste. Ich wurde 1993
EU-Rentner (ErwerbsUnfähigkeits-Rentner) – ich habe seit über
30 Jahren einen Schwerbehindertenausweis, der seit den 90er
Jahren unbefristet mit einem GdB von 100% gilt. Mein HbA1cWert ist oft nahe 6,6 und fast nie über 7,0.
Diesen Bericht habe ich geschrieben, damit andere Diabetiker,
insbesondere auch Kinder, nicht mutlos werden. Man kann mit
Diabetes Typ 1 die gleiche Lebenserwartung haben, die Gesunde
haben, zumindest bleibt die Einflussnahme der Diabeteserkrankung durch entsprechendes Mitdenken und Information der Mitmenschen, die einem auch bei Bedarf helfen können, unauffällig.
Guntbert Kopatschek
Kardiovaskuläre Erkrankung und hohes Cholesterin
Fallssiesichangesprochenfühlenkönnensiesichgernezueiner
unverbindlichenVoruntersuchunganmelden.
Informationen zur Studien erhalten sie unter:
Tel.:0676 387 22 81 - Mail: [email protected]
Web:www.studien-zentrum.at,ZentrumfürklinischeStudien,
Dr.HanuschGmbH,Millergasse7,1060Wien
fachärztin für innere medizin
Frau Dr. Ursula Hanusch führt klinische Prüfungen im Auftrag
der forschenden Pharmaindustrie durch. Sie werden von eigens
geschulten Ärzten und Schwestern betreut. Alle Behandlungen
und Untersuchungen im Rahmen der Studie sind kostenlos,
Fahrtkosten werden bei Studienteilnahme ersetzt. Diese Studie
wurde von Ethikkommission und Bundesamt für Sicherheit im
Gesundheitswesen positiv bewertet.
Seit 10 Jahren im Kneippkurhaus Bad Kreuzen
ADA Diabetikerwoche
Im September finden wieder die ADA Schulungswochen für Diabetiker
statt – MELDEN SIE SICH JETZT SCHON AN!
Sonntag, 29. September bis Samstag, 5. Oktober 2013
• Diabetische Fachgespräche sowie
(Verlängerungswoche möglich)
• Schulung mit DGKS Ulrike Brunner
• Geführte Wanderung auf die Speckalm mit Musik und kleiner
Kosten / Woche / Person:
Jause (Einladung des Hauses „10 Jahre ADA- Kneippen“ )
Klösterlich (WC, Wasser): € 342,–
Tanne (WC, Dusche, Balkon ): € 465,–
Buchung: Kneipp Traditionshaus Bad Kreuzen
Doppelzimmer (WC, Dusche, Balkon ): € 465,–
4362 Bad Kreuzen 106
Buche ( WC, Dusche, Zweiraum, Balkon): € 522,--
 07266 / 6281 Fax: 07266 / 6281-50
E-Mail: [email protected]
Leistungen:
• 6 Nächte mit Kneipp Vollpension (Sonntag bis Samstag)
Anmeldeschluss: 21. September 2013
• 1 Wechsel-Knieguss
Abholservice: Fa. SIGL  0664 / 154 65 60
• 1 Kräuter-Nackenauflage
Wien € 38,–
Baden € 50,–
• TEM Vortrag
• TEM Ernährungsvortrag
Weitere Destinationen auf Anfrage z.B. Bhf, Grein, Amstetten etc)
• Räucherworkshop
Organisation und Betreuung Wkfm. Gottfried Bitiste (ADA SHG
• Kräuterworkshop inkl. Hydrolateherstellung
Leiter)  0664 / 950 50 20 oder [email protected]
23
ADAJOURNAL 04 / 2013
■ ADA im Rückblick
der Teufelskreis der Makulablutung durchbrochen werden.
Diese Substanz, Lucentis oder Avastin, stoppt die Neubildung
■ Diabetes und Auge
von Gefäßen und damit den Blutnachschub ins Zentrum. Wie
Die ADA Gruppe Pottendorf empfing am 21. Feber Augenarzt
so oft funktioniert dies aber nicht bei jedem gleich gut.
Dr. Wilfried Obermayer zu einem Vortrag über „Diabetes und
Kontrolliert wird dieser Prozess mit der Tomographie der
Auge“ – Ingrid Cemper berichtet.
Netzhaut (= OCT). Damit werden Diagnose, Verlauf und Erfolg
Diabetes ist eine der häufigsten Zivilisationserkrankungen in
wesentlich genauer dokumentiert als bisher. Die Gabe von
Europa und Nordamerika. Die Veränderungen im Organismus,
Gefäßwachstumshemmern ist zur Zeit die effektivste Therapie
die langfristig durch erhöhte Blutglucosewerte entstehen,
gegen Netzhauterkrankungen durch Diabetes.
nehmen ihr Unheil durch Veränderungen der Blutgefäßwände:
Die Vorsorge, also die regelmäßige Netzhautkontrolle beim
Diese werden undicht und schädigen so die umliegenden Ge-
Augenarzt, und die optimale Glucosekonzentration im Blut
websbezirke des jeweiligen Versorgungsgebietes.
sind immer noch die besten Faktoren, um Erkrankungen der
Beim Auge gibt es äußere wie innere
Netzhaut zu verhindern oder diese rechtzeitig abzufangen.
Schäden durch diesen Mechanismus der
Gefäßwandschädigung. Am vorderen Au-
■ Gastroenterologie – Prävention
genabschnitt sind es hauptsächlich Ver-
Gesunder Lebensstil und Darmspiegelung verhindern Krebs!
änderungen des Tränenfilmes, gelbliche
Zu diesem wichtigen Thema hielt Univ.Prof. Dr. Heinz Hammer
Ablagerungen an den Lidern und Gefäß-
am 12. April einen Vortrag bei der ADA Gruppe Vorau.
neubildung an der Iris. Die Tränenfilmver-
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sind Leiden, die im-
änderung ist die häufigste und unange-
mer mehr Menschen betreffen. Dabei könnten sie zahlreichen
nehmste des vorderen Abschnittes. Der
Dr. Wilfried Ober-
Studien zufolge durchaus mit einem gesunden Lebensstil po-
Tränenfilm besteht aus drei Schichten:
mayer Foto: Privat
sitiv beeinflusst oder auch verhindert werden: Wichtige The-
Schleim, Wasser und Fetten. Durch verminderte Produktion
men sind Rauchen und Alkohol. So stellt etwa bei Morbus
der Fette bieten diese keinen Verdunstungsschutz mehr – in
Crohn das Nichtrauchen die beste Maßnahme zur Verhinde-
der Folge entsteht ein trockenes Auge. Brennen, sandkorn-
rung eines Rückfalls der Krankheitsaktivität dar. Bei der chro-
artiges Kratzen und Fremdkörpergefühl sind die oft mehr als
nischen Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) ist
unangenehmen Probleme.
wiederum Alkoholkarenz die wirksamste Therapiemaßnahme.
Gelbliche Ablagerungen an der Haut der Oberlider im Bereich
Aber auch das Darmkrebsrisiko kann durch einen gesunden
der Nasenwurzel sind eher ein kosmetisches Problem, wel-
Lebensstil gesenkt werden. Eine Reduktion des Übergewichts
ches chirurgisch gelöst werden kann. Die Gefäßneubildung
kann das Risiko für Darmkrebs um 20 % senken, Rauchstopp
in der Iris hingegen ist Zeichen eines weit fortgeschrittenen
und körperliche Aktivität jeweils um 16 %. Seitens der Ernäh-
Diabetes. Im Inneren des Auges kommt es zu rascherer Ent-
rung erhöht der Konsum von rotem Fleisch oder von Wurstwa-
stehung des Grauen Stares durch erhöhte Zuckerwerte. Seine
ren das Risiko um jeweils 20 %, Alkoholmissbrauch sogar um
Therapie ist die chirurgische Entfernung, die mittlerweile be-
50 %. Kein nachweisbarer positiver Effekt auf das Darmkrebs-
reits auch schon mit dem Laser als Zusatzhilfe geschieht.
risiko konnte hingegen bei regelmäßigem Konsum von Obst
Im Zentrum der Netzhaut, der Makula, passiert durch Undicht-
und Gemüse nachgewiesen werden.
heit der Netzhautgefäße eine Wasseransammlung, Ödem
Im Rahmen der Gesundenuntersuchung wird eine Darm-
genannt. Dieser Wassersee gemeinsam mit Blut im Zentrum
krebsvorsorge mit Darmspiegelung (Koloskopie) ab dem 50.
lässt die Sehleistung rapide sinken, das Blut kommt nicht an
Lebensjahr alle 7 bis 10 Jahre empfohlen. Eine Ausnahme
die Stelle, wo es hin soll. Durch den so entstehenden Sau-
stellen Patienten mit Krebserkrankungen in der Familie dar: In
erstoffmangel in den umliegenden Netzhautarealen des Zent-
der Regel gilt, bei erstgradig Verwandten bereits 10 Jahre vor
rums bilden sich neue Gefäße. Der Organismus versucht da-
dem diagnostizierten Auftreten des Karzinoms eine Kolosko-
durch, den Sauerstoffmangel zu kompensieren. Leider sind
pie durchzuführen. Wurde etwa bei der Mutter mit 50 Jahren
neue Gefäße erst recht undicht und noch mehr Blut gelangt
ein Kolonkarzinom diagnostiziert, sollte bei ihren Kindern im
ins Zentrum. Die Sehleistung wird noch schlechter.
Alter von 40 Jahren eine Koloskopie stattfinden, weil ange-
Die Therapien gegen solche Netzhautereignisse sind der Ar-
nommen wird, dass auch bereits die Mutter in diesem Alter
gonlaser, der allerdings die Situation nicht bessert, sondern
einen auffälligen Befund – einen Polypen – hatte.
nur den Status quo erhält. Die richtige Konzentration der Glu-
Mit Lebensstilmodifikationen können 20 bis 30 % der Ko-
cose im Blut ist nach wie vor der beste Garant für gesund
lonkarzinome verhindert werden, hingegen mit einer hoch-
bleibendes Gewebe. Wenn aber der Netzhautschaden schon
qualitativen Koloskopie – und hierbei gibt es zum Teil große
eingetreten ist, wird seit wenigen Jahren ein Mittel in den Glas-
Qualitätsunterschiede – können 75 bis 80 % der Fälle von
körper injiziert, welches das Gefäßwachstum hindert. So kann
Darmkrebs verhindert werden.
ADAJOURNAL 04 / 2013
24
■ ADA im Rückblick
Mit dem beliebten „Leckermäulchentest“ konnte zwei gefährdete Besuchern empfohlen werden, ihren Arzt zur Be-
Ist Darmkrebs erblich? Die Antwort könnte von einem Poli-
stimmung des Langzeitzuckers (HbA1c) zu besuchen, da die
tiker kommen: „ja und nein, kann sein!“ Etwa ein Drittel aller
BZ-Werte nach dem Verzehr einer Mehlspeise als zu hoch
Patienten mit Darmkrebs hat auch einen Familienangehörigen,
eingestuft werden konnten.
der ebenfalls von Darmkrebs betroffen ist. Es lohnt sich also,
ein bisschen Ahnenforschung zu betreiben: Während im Allgemeinen einer von 50 Menschen im Laufe des Lebens an
Darmkrebs erkrankt, weisen Erkrankungsfälle in der engeren
Verwandtschaft darauf hin, dass man unter erhöhtem Risiko
steht. Ist z.B. ein erstgradig Verwandter (Elternteil, Geschwister) an Darmkrebs erkrankt, so steigt das eigene Risiko auf
1:17. Bei einem betroffenen erstgradig und einem betroffenen zweitgradig Verwandten (Tante, Großeltern) ist das Risiko
1:12; und wenn der betroffene erstgradig Verwandte bereits
vor dem 40. Lebensjahr erkrankt ist, steigt das Darmkrebsrisiko auf 1:10.
Das ADA Team der SHG Wien/Süd und Laxenburg Foto: Manipax
Ist man nun als Verwandter eines an Darmkrebs Erkrankten
Bei den laufenden Messungen der Besucher war eine über-
seinem Schicksal hilflos ausgeliefert? Nein! Neben Faktoren
raschende Zahl von absolut Blutzucker-unauffälligen Besu-
wie einem gesunden Lebensstil (nicht rauchen, reichlich Obst
chern zu verzeichnen, was sicherlich auf eine „gesunde Ge-
und Gemüse sowie Bewegung) hilft vor allem eine vorsorgli-
meinde“ schließen lässt, welche sich um die Gesundheit der
che Koloskopie dabei, das eigene Schicksal in die Hand zu
Bürger, auch im Hinblick auf Bewegung, Sorgen macht und
nehmen. Im Rahmen dieser können nämlich Veränderungen
entsprechende Aktivitäten anbietet.
festgestellt werden, die selbst noch kein Krebs sind, aber aus
denen Krebs entstehen kann. Solche Polypen können im Rah-
■ ADA Gruppe Steyr – Vortrag
men der Darmspiegelung ohne Probleme entfernt werden.
Am 17. April hielt Kardiologe OA Dr. Franz Gebetsberger vom
Die „sanfte“ Darmspiegelung – was ist das? Es gibt wenige
LKH Steyr einen Vortrag über die
Untersuchungen, die in der Bevölkerung einen so schlechten
möglichen Auswirkungen des Diabe-
Ruf haben wie die Koloskopie. Dabei handelt es sich um die
tes mellitus auf das Herz.
beste Vorsorgeuntersuchung, die Darmkrebs verhindern und
Interessant war vor allem, durch wel-
dadurch Leben retten kann!
che Symptome sich ein Infarkt oder
Die zu Recht beklagten negativen Erfahrungen und Schmer-
Angina pektoris anzeigen. Wir haben
zen wurden meist vor mehr als 10 Jahren gemacht und sind
wieder sehr viel dazugelernt – und
auf die damals fehlenden Möglichkeiten für eine wirksame und
das ist ja schließlich die Aufgabe ei-
patientenschonende Prämedikation (sogenannte „leichte Nar-
ner Selbsthilfegruppe.
kose“), steife unflexiblere Geräte und noch fehlende Übung
der Untersucher zurückzuführen.
■ ADA Gruppe Steyr – Aprilwanderung
Das ist jetzt anders! Heute spürt der Patient bei der „sanften
Unsere Wanderung
Darmspiegelung“ dank Medikamenten (Kurznarkose) die Ko-
am 18. April führte
loskopie nicht mehr. Und wird dabei ein Darmpolyp entdeckt,
die „Süßen Bienen“
kann dieser in den meisten Fällen sofort abgetragen werden
in die Himlitzer Au,
– falls Sie sich in die Hände eines Spezialisten begeben haben.
wo die Steyrfluss
Die unabdingbare Darmreinigung vor der Untersuchung ist al-
Hochwasserver-
lerdings auch bei der „sanften Koloskopie“ notwendig. Dabei
bauungen besich-
müssen am Tag vor der Untersuchung 4 Liter einer speziell
tigt und „kontrol-
zusammengesetzten Spüllösung getrunken werden.
liert“ wurden. Wir
Univ.Prof. Dr. Heinz Hammer, Privatklinik Kastanienhof, 8052 Graz,
waren
Gritzenweg 16, www.kastanienhof.at,  0664 / 410 90 96
beherzt unterwegs,
flott
und
sodass nach 1,5
■ Aktionstag „Gesunde Gemeinde“
Stunden ein Ein-
Am 13. April fand zum bereits 9. Mal der Gesundheitstag in
kehrschwung von-
Laxenburg statt – und die ADA waren dabei!
nöten war.
25
ADAJOURNAL 04 / 2013
■ ADA im Rückblick
Körpers, Infektionen zu bekämpfen und Wunden zu heilen. Je
höher der Blutzucker- und HbA1C-Wert, desto größer ist die
■ Homöopathie in aller Munde
Wahrscheinlichkeit, einen Diabetischen Fuß zu bekommen.
Am 8. Mai gab es beim Fabelhaft-Treff einen Vortrag über Ho-
Der
möopathie. Herr Maurer, Fa. Peithner, beriet bestens, klärte
Fuß ist somit durch
auf und beantwortete alle Fragen – berichtet Ingrid Klaps.
einen
Homöopathie ist die vom Arzt Samuel Hahnemann (1755 –
ten Heilungsablauf
1843) entwickelte Therapieform, bei der mit kleinsten Dosen
charakterisiert und
einer nach bestimmten Gesetzen ausgewählten und herge-
erfordert von Pa-
stellten Arznei der Körper bzw. seine Lebenskraft reguliert und
tient und Arzt Ge-
zur Selbstheilungskraft angeregt werden soll. In der Homöo-
duld und Disziplin.
pathie wird nicht die Krankheit, das einzelne Symptom, son-
Jederzeit kann eine
dern der ganze Mensch, seine Lebenskraft behandelt.
Akutsituation
Homöopathie ist heute eine in Österreich voll anerkannte
treten – durch Infektionen, Durchblutungsstörungen etc. – so-
Komplementärmedizinische Methode, bei der auch in einem
dass rasches Handeln erforderlich ist.
gewissen Rahmen die Selbstmedikation möglich und auch
Komplikationen sind Entzündungen, Sepsis (Blutvergiftung),
sinnvoll ist.
die nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden, zu Ampu-
Ich selbst nehme schon seit Jahren homöopathische Arzneien
tationen und Tod führen können und einen stationären Aufent-
und bin sehr zufrieden. Traumeel-Tabletten bei Schmerzen,
halt unumgänglich machen.
die wir ja alle mal haben; meinen Bluthochdruck habe ich mit
Sollten unvorhergesehene Komplikationen auftreten, müssen
Arnica Montana DHU-D6 Globuli auf die Reihe gebracht…das
Sie unverzüglich, auch unangemeldet, zum Arzt gehen! Es ist
heißt, nur mehr ganz wenig an synthetischen Blutdrucksen-
wichtig, Kontrolltermine einzuhalten, da oft tägliche Verband-
kern. Ich habe Lymphödeme und nehme Lymphomiosot seit
wechsel, Wundkontrollen und chirurgische Eingriffe erforder-
etwa 4 Wochen, bin selig, meine Beine sind wesentlich schlan-
lich sind.
ker geworden und dazu auch schmerz- und spannungsfrei.
DESHALB: Infektionen, Entzündungen müssen im Keim
Auch für Altersdiabetes gibt es eine homöopathische Arznei,
erstickt werden! Keine Veränderung am Fuß darf ignoriert
die den Körper unterstützt.
werden!
Diabetische
verzöger-
Dr. Adalbert Strasser
Foto: Privat
ein-
Ich schreibe hier nur von mir… deswegen:
E
14
R
P
L
O
13
O
I
S
A
7
T
L
I
O
T
I
K
G
N
J
N
H
N
C
I
E
N
O
P
A
T
H
I
E
I
E
N
R
1
K
E
6
K
T
I
T
O
3
2
P
L
O
Y
T
Z
H
10
R
A
U
N
5
P
I
D
E M
T
E
N
E
O
P
P
9
G
O
H
S
E
R
R
A
4
P
O
O
G M
T
8
I
H
P
12
I
B
E
S
A
H
S
11
H
F
B
B
I
I
N
E
Auflösung des
Rätsels auf Seite 17
U
T
die an den Füßen auftreten und besonders langsam heilen.
I
Was sind diabetische Fußgeschwüre? Das sind Wunden,
T
bitte gut durchlesen, es ist für jeden Diabetiker WICHTIG:
A
Vortrag bei der WGKK. Hier eine von ihm verfasste Aufklärung,
E
Zu diesem Thema hielt Dr. Adlbert Strasser am 22. Mai einen
R
■ Erkrankungen der Füße
K
eine Ärzteliste anfordern: [email protected]
N
Wenn jemand einen Homöopathen braucht, kann er bei mir
A
muss das ein Arzt klären und auch verordnen!
P
ren, denn jeder Mensch ist anders, und deshalb
S
Bitte unbedingt einen Homöopathen konsultie-
Wie entstehen diabetische Fußgeschwüre? Durch den Diabetes mellitus kommt es zu einer Schädigung der Nervenbahnen – Neuropathie genannt – was natürlich auch vom
Blutzucker- und HbA1C-Wert abhängig ist. Dies führt zu einer
Abnahme der Schmerz- und Therapiewahrnehmung. Mechanische und Thermische Verletzungen werden subjektiv nicht
erkannt. Durch fehlende Schweißsekretion wird die Haut trocken und brüchig und neigt zu Schwielenbildung, tiefen Rissen
und Geschwüren. Zusätzlich verringern Gefäßverengungen
die Durchblutung. Das führt einerseits dazu, dass Geschwüren entstehen können, andererseits verzögert sich die Wundheilung. Der hohe Blutzuckerwert verhindert die Fähigkeit des
ADAJOURNAL 04 / 2013
 Autoren dieser Ausgabe
Prim. Univ.-Prof. Dr. Monika Lechleitner, LKH Hochzirl, Anna-Dengel-Haus,
6170 Zirl,  05238 / 501-45001, [email protected]
Univ.-Prof. Dr. Sepp Porta, Institut für Angewandte Stressforschung,
8111 Judendorf-Straßengel, Gratweiner Straße 21,
[email protected], www.csa-online.at
Mag.(FH) Matthias Schauppenlehner, Wr. Gebietskrankenkasse, Abt.
Gesundheitspolitik u. Prävention, 1100 Wien, Wienerbergstr. 15-19,
 01 / 601 22-3429, [email protected]
Dr. Erich Wolfrum, ADA-Obmann, 1050 Wien, Mittersteig 4/21,
 01 / 587 68 94, [email protected]
26
■ KONTAKTE
 ADAJOURNAL
Aktive Diabetiker Austria, Obmann Dr. Erich Wolfrum
1050 Wien, Mittersteig 4/21, [email protected]
www.aktive-diabetiker.at  01 / 587 68 94
[email protected],  0699 / 146 33 214
Anzeigenannahme, auch für www.aktive-diabetiker.at:
Werbeagentur Kassin, 7020 Loipersbach, Berggasse 21 [email protected]  0699 / 146 33 215
Nadine Schefberger
 0699 / 146 33 214
[email protected]
Michael Hayek
 0664 / 40 29 644
[email protected]
■ ADA GRUPPEN
 Wien
ADA-BEK Wien Süd. Gottfried Bitiste
[email protected]
 0664 / 950 50 20
ALSERG-RUNDe. Ingrid Cemper
[email protected]
 0699 / 194 60 458
Bowlinggruppe. Gerhard Max
[email protected]
 0699 / 148 44 096
Fabelhaft-Treff
[email protected]
 0699 / 11 88 99 39
Favoriten (Bassena). Gabriele Grath
[email protected]
 0664 / 734 644 70
Fotogruppe. Dieter Kresker
[email protected]
 0676 / 59 56 506
Info-Nachmittag bei Fa. Roche. Ingrid Cemper
[email protected]
 0699 / 194 60 458
Kaffee bei Erich. Dr. Erich Wolfrum
[email protected]
 01 / 587 68 94
Kunstforum. Mag. Barbara Wagner
[email protected]  05 / 0405 20349
Nordic Walking / Wandern. Dr. Helga Grillmayr
[email protected]
 0699 / 117 15 348
Pumpengruppe. Gerhard Max
[email protected]
 0699 / 148 44 096
Schwimmen. Dorothea Herbst
[email protected]
 0664 / 737 81 889
Spaziergang an der Alten Donau.
Karin Reischl
 0664 / 656 91 96
Spaziergang an der Alten Donau. Traude Nemeth
[email protected]  0664 / 656 61 55
Spaßgruppe. Magdalena Janecek
[email protected]  0650 / 272 44 90
Tischtennis. Andi Radostits
[email protected]  0680 / 310 42 70
Impressum, Offenlegung gem. § 25 MedienG: Medieninhaber, Eigentümer, Herausgeber:
Aktive Diabetiker Austria ([email protected]), Dr. Erich Wolfrum, 1050 Wien, Mittersteig 4/21, Telefon +43 1 / 587 68 94, www.aktive-diabetiker.at
Redaktion: [email protected], Redaktionelle Mitarbeit: Nadine Schefberger
Bankverbindung: Konto Nr. 73254405, BLZ 60000 (BAWAG-PSK)
BIC: OPSKATWW, IBAN: AT626000000073254405
Vorstand: Dr. Erich Wolfrum Obmann. Ella Benedek Obmannstellvertreterin. Kurt Welz 2.
Obmannstellvertreter. Magdalena Janecek Kassierin. Ruth Stimmeder Kassierstellvertreterin. Arthur Walter Sport. Vereinszweck: Der Verein stellt sich die Förderung des Bewusstseins zur besseren Bewältigung des Lebens mit Diabetes und verwandten Krankheiten in
Selbstverantwortung unter optimaler sozialer Umgebung und bester Therapie zur Aufgabe.
Produktion und Anzeigenverwaltung: Werbeagentur Kassin, 7020 Loipersbach, Berggasse
21, Telefon +43 699 / 146 33 215, [email protected], www.kassin.at
27
 Niederösterreich
Gruppe Baden. Gottfried Bitiste
[email protected]  0664 / 950 50 20
Gruppe Hainfeld. Anton Kasser
 02764 / 2250
Gruppe Heidenreichstein. Ruth Stimmeder
[email protected]
 02862 / 523 70
Gruppe Himberg. Erich Karlseder
[email protected]
 0664 / 45 40 382
Gruppe Laxenburg. Editha Beier
[email protected]  0699 / 107 78 851
Gruppe Pottendorf. Ingrid Cemper
[email protected]
 0699 / 194 60 458
Gruppe St. Pölten / Pumpen. Gabriele Filzwieser
[email protected]  0650 / 666 90 46
Gruppe St. Pölten. Eva-Maria Kemetner
[email protected]  0699 / 105 27 665
Gruppe Traismauer. Hilde Faller
[email protected]
 0664 / 387 31 50
 Burgenland
Gruppe Oberwart. Eleonore Benedek
[email protected]  Steiermark
Gruppe Judenburg. Annegret Mraulak
[email protected] Gruppe Liezen. Julia Radlingmaier Gruppe Vorau. Robert Riegler
[email protected]  0664 / 445 34 82
 0676 / 374 45 64
 0664 / 73 29 58 26
 0664 / 387 91 20
 Kärnten
Gruppe Nötsch. Johann Möderndorfer
[email protected]
 0664 / 204 37 54
 Oberösterreich
Gruppe Steyr. Gunter Fischer
[email protected]
 0664 / 400 60 93
 Tirol
Gruppe Kufstein. Ludwig Schuster
[email protected]
 0664 / 380 55 90
 Vorarlberg
Gruppe Feldkirch. Arthur Walter
[email protected]  0664 / 412 43 43
 Örtliche Beratung
Theresa Baumgartner, Wien
[email protected]  0664 / 441 17 81
Ing. Wilhelm Marschik, Wien
[email protected]
 0664 / 620 76 39
Konrad Pardeller, Innsbruck
[email protected]  0676 / 460 61 56
Erscheinungs-/Verlagsort: Wien. Erscheinungsart: Sechs Mal jährlich
Grundsätzliche Richtung: Information aller Interessierten über die Arbeit der Aktiven
Diabetiker Austria (ADA) und über Wissenswertes rund um Diabetes. ADA ist eine Selbsthilfegruppe, die aus passiven „Zuckerkranken“ aktive Diabetiker macht.
Hersteller: Druckzentrum Eisenstadt, 7000 Eisenstadt, Mattersburger Str. 23c,
Telefon +43 2682 / 62 400, [email protected], www.dze.at
Satz und Reinzeichnung: Martina Pichler Text & Grafik, [email protected]
Namentlich gezeichnete Beiträge geben grundsätzlich die persönliche Meinung des Verfassers wieder und müssen sich nicht mit der des Herausgebers decken. Jede Veröffentlichung
von Texten und/oder Fotos bzw. anderen Illustrationen ist nur mit schriftlicher Genehmigung
des Herausgebers gestattet.
Gefördert vom
aus den Mitteln der
und
ADAJOURNAL 04 / 2013
ADELIGE GESCHICHTE
Das berühmte Radenska Mineralwasser haben einst nur der Papst im Vatikan
und der Kaiser am Wiener Hof getrunken, heute trinken es die Gäste der
Therme Radenci – direkt aus der Quelle, nur ein paar Sekunden nachdem es
aus der Tiefe der Erde hervorgesprudelt ist.
FREIZEITGESTALTUNG
Die Umgebung der Therme Radenci bietet eine Reihe von Freizeitmöglichkeiten.
Angefangen bei einer Bootsfahrt auf der Mur bis hin zu einem Besuch des
Champagnerkellers in Gornja Radgona. Lassen Sie sich von der Mühle an der Mur
in Veržej oder der Windmühle auf Stara Gora entzücken! Auch die nahegelegene
Kirche der Hl. Maria Magdalena auf Kapelski Vrh ist einen Besuch wert. Eine weitere
Empfehlung: die Kernölproduktion Kocbek. In Radenci erwarten Sie außerdem die
verschiedensten Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen: Der Tennisplatz liegt
ganz in der Nähe. Oder vielleicht möchten Sie die Gegend zwischen Gornja Radgona
und Murska Sobota mit dem Rad auf den vielen, gut ausgebauten Radwegen
erkunden, bevor Sie sich im Schwimmbad die wohl verdiente Abkühlung gönnen.
Dass die Gegend um die Therme Radenci ein Paradies für Lauffreudige ist und auch
zu wunderschönen Spaziergängen einlädt, muss gar nicht extra erwähnt werden.
IHR AUFENTHALT
Im Jahr 2009 wurde das Hotel Izvir**** renoviert, es ist mit dem Hotel Radin und der
Therme Radenci direkt verbunden und bietet deshalb Wellness in all ihren Formen:
Thermallandschaft und Saunawelt, verschiedenste Massagen, KohlensäurenMineral-Bäder, Fangopackungen, Trinkkuren mir dem Radenska Mineralwasser und
vieles mehr.
3 Nächte Halbpension mit köstlichem Frühstücksbuffet und reichhaltigem Abendbuffet, freier Eintritt in das hoteleigene
Thermal- und Schwimmbad, ein täglicher Besuch in der hoteleigenen Saunalandschaft, Radenska Mineralwasser so viel Sie
möchten im Trinksalon, Morgengymnastik und Aqua Fitness (täglich von Mo. bis Sa.), Gala-Abendessen am Donnerstag,
Live Musik im Tanzcafe Swing am Freitag und Samstag, die Besichtigung der Kürbiskernölproduktion Kocbek – und natürlich
ein Begrüßungsgetränk und eine geführte Besichtigung der gesamten Anlage bei Ihrer Ankunft.
Herunterladen