ISOTOPENNEPHROGRAMM Klinik für Urologie und Kinderurologie Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Beim Isotopennephrogramm wird ihrem Kind eine kleine Menge radioaktives Material in die Vene gespritzt. Dieses radioaktive Material sammelt sich in den Nieren und Harnwegen. Eine halbe Stunde später werden Bilder mit einer speziellen Kamera gemacht. Ein Isotopennephrogramm oder Nieren-Scan kann eine Engstelle der Harnwege (Obstruktion) feststellen. Gleichzeitig ist es möglich, die seitengetrennte Funktion beider Nieren zu messen. Die Menge des radioaktiven Materials ist sehr gering und vollkommen harmlos, zumal der Körper das Material sehr schnell abbaut. WICHTIG Wenn ihr Kind eine Harnstauungsniere und Fieber (>38,5o C) hat, ist es wichtig, eine Urinkontrolle durchzuführen. Dies kann sowohl beim Hausarzt als auch beim Kinderarzt geschehen. Eine Blasen- oder Nierenentzündung könnte vorliegen, welche zur Vernarbung der Niere führen könnte. In dem Fall ist eine antibiotische Behandlung notwendig, der Kinderarzt wird schnell mehrere Untersuchungen in die Wege leiten. Information Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg Klinik für Urologie und Kinderurologie Prof. Dr. med. Alexander Lampel Direktor Kliniken Schwenningen Röntgenstraße 20 78054 Villingen-Schwenningen Telefon: +49 (0) 7720 / 93-0 Direkt: +49 (0) 7720 / 93-2401 Fax: +49 (0) 7720 / 93-2499 E-Mail: [email protected] Kinder mit Harnstauung Prof. Dr. med. Alexander Lampel Direktor Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Henschen Direktor Klinik für KInderheilkunde und Jugendmedizin Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Henschen Direktor Kliniken Villingen Vöhrenbacher Str. 23 78050 Villingen-Schwenningen Telefon: +49 (0) 7721 / 93-0 Direkt: +49 (0) 7721 / 93-3501 Fax: +49 (0) 7721 / 93-3599 E-Mail: [email protected] Internet: www.sbk-vs.de www.klinikneubau-vs.de Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg URO Inf004/05/2010 ©Abteilung M Was ist eine Harnstauungsniere? Urin wird durch die Nieren produziert und im Nierenbecken gesammelt. Von den Nierenbecken fließt der Urin über die beiden Harnleiter in die Blase, wo er den Körper durch die Harnröhre verlässt. Eine Harnstauungsniere oder Hydronephrose ist eine Ausdehnung des Nierenbeckens und/oder der Nieren durch eine Anhäufung von Urin. So kann überprüft werden, ob genügend Fruchtwasser vorhanden ist, und ob die Nieren gefährdet sind. Meistens stört diese Anhäufung von Urin das Kind nicht. In sehr seltenen Einzelfällen kann es notwendig sein, den Urin abzulassen, während das Kind noch in der Gebärmutter ist. Sollte die Ursache des Problems vor der Geburt unklar bleiben, können Untersuchungen nach der Geburt mehr Deutlichkeit bringen. Versorgung bei der Geburt Meistens wird bereits während der Schwangerschaft entschieden, ob der Kinderarzt bei der Entbindung anwesend sein soll, und ob weitere Untersuchungen gleich nach der Geburt notwendig sind. Wenn eine Stauung der beiden Nieren, eine Stauung der Harnleiter, der Harnröhre oder ein komplexeres Problem vorliegt, werden spezialisierte Kinderärzte mit weiteren Untersuchungen die Ursache und notwendige Behandlung bestimmen. Es ist möglich, dass Ihr Kind zur optimalen Kontrolle und Behandlung gleich intensiv überwacht werden muss (Neonatologie). Erkennung vor der Geburt Harnstauungsnieren können bereits beim Fötus in der Gebärmutter erkannt werden. Ein ausgedehntes Nierenbecken kommt bei ein bis vierProzent aller Schwangerschaften vor und kann von ihrem Arzt mittels Ultraschall während der Schwangerschaft festgestellt werden. Manchmal können auch die Harnleiter dilatiert sein. Bei ausführlicher Sonographiekontrolle kann oft pränatal die Ursache vermutet werden, wie zum Beispiel eine Engstelle der Harnwege. Meistens wird im weiteren Verlauf eine oder mehrere sonographische Verlaufskontrolle/n geplant. Wenn die einseitige Harnstauung das einzige Problem ist, kann Ihr Kind meistens bei Ihnen im Zimmer mitbetreut werden. Die erste Ultraschalluntersuchung erfolgt ab dem fünften Tag nach der Geburt. Sollte man die Ultraschalluntersuchung früher durchführen, könnte der Eindruck entstehen, dass das Nierenbecken wenig Urin enthält, da Babys die ersten Tage wenig trinken. Diese Untersuchung ist sehr wichtig und muss sehr genau bei einem ruhigen Baby von einem Ultraschallspezialisten erfolgen. Man bekommt die besten Ergebnisse, wenn das Kind kurz vorher getrunken hat. Weitere Nachsorge Es ist möglich, dass die sonographischen Befunde im Verlauf normal werden, so dass weitere Kontrollen nicht notwendig sind. Jedoch wird meistens nach der Geburt eine Ausdehnung des Nierenbeckens beobachtet. Abhängig vom Grad der Ausdehnung werden die Sonographiekontrollen in den nächsten Monaten wiederholt. Gegebenenfalls werden andere Untersuchungen wie ein Isotopen-Scan der Nieren und eine Cystographie durchgeführt, um den Ablauf vom Urin und die Nierenleistung genauer zu bestimmen. Ihr Kinderarzt wird die Indikation und den Zeitpunkt der Untersuchung bestimmen. Nicht bei allen Kindern sind diese Untersuchungen notwendig. Ihr Kinderarzt entscheidet, abhängig vom Befund, ob eine Vorstellung beim (Kinder-) Urologen oder beim (Kinder-) Nephrologen notwendig ist. Die Nachsorge kann notwendig sein bis ihr Kind zwei Jahre alt ist. Diese systematische Nachsorge bei ihrem Kinderarzt ist wichtig, weil es die einzige Weise ist, einen frühzeitigen Schaden an den Nieren zu eruieren. Gut entwickelte Nieren sind wichtig für das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes. CYSTOGRAMM Mit Hilfe eines Katheters über die Harnröhre wird ein Kontrastmittel in die Blase eingebracht. Nach Auffüllen der Blase kann der Katheter wieder entfernt werden. Danach wird ihr Kind Wasser lassen. Während die Blase gefüllt wird und während ihr Kind Wasser lässt, werden Röntgenbilder gemacht. Das Einbringen des Katheters ist kurz unangenehm, aber dauert nicht lange und erfolgt mittels eines betäubenden Gleitmittels. Ihr Kind soll am Tag der Cystographie ein Antibiotikum einnehmen.