prophy Talent Wettbewerb Das Konzept Chlorhexidin in Schutzlack und Gel Zähne und Zahnfleisch benötigen bei hoher Keimbelastung besonderen Schutz. Die übliche Mundhygiene inklusive zusätzlicher Fluoridierungsmassnahmen stossen an ihre Grenzen. Eine antimikrobielle Behandlung muss einsetzen. In der Praxis und zu Hause haben sich chlorhexidinhaltige Präparate bewährt. Der Goldstandard: Chlorhexidin Bei Chlorhexidin (CHX) handelt es sich um den heutigen Goldstandard der Antiplaque-Wirkstoffe.1 Zahlreiche Studienergebnisse der vergangenen Jahrzehnte beweisen das breite Wirkspektrum und die hohe Anwendungssicherheit. Die zweifach positive Ladung des CHX-Kations bestimmt seine Eigenschaften. Es lagert sich bevorzugt an negativ geladene oder polarisierte Oberflächen im Mund wie Zahnschmelz, Pellikel, Schleimhäute oder Bakterien an. Es bildet sich also ein CHXDepot. Direkt nach der Applikation wirkt CHX durch Zerstören der Zellmembran bakterizid. Danach kommt es zu einer zeitlich verzögerten Freisetzung, die noch eine bakteriostatische Wirkung zeigt.2 Die Wachstumsrate der Bakterien fällt deutlich geringer aus. Die positiven Effekte bestehen darin, dass CHX das Anhaften der Bakterien an den Zahnoberflächen deutlich vermindert und ihren Stoffwechsel stört. Chlorhexidin im Lacksystem CHX in einem Lack zu applizieren, eröffnet die Möglichkeit, gefährdete Zahnoberflächen ganz gezielt zu versorgen. Der Schutzlack Cervitec Plus von Ivoclar Vivadent basiert auf dem mit internationalen Studien hervorragend dokumentierten und in der Praxis über Jahre erfolgreich angewendeten Vorgänger Cervitec.3 Er enthält 1% Chlorhexidin und 1% Thymol. Aufgrund der modifizierten Lackbasis benetzt Cervitec Plus die Zahnoberfläche noch besser und haftet fester. In komplexe OberfläAbb. 1: chenstrukturen von Fissuren oder Hygienisches, ökonomisches Entnehmen der benötigten freiliegendem Dentin, die einem Lackmenge aus der Cervitec besonderen Kariesrisiko unterliegen, Plus Tropftube penetriert der Lack ein. Dies kommt der Substantivität der Wirkstoffe zu Gute. Im Gegensatz zu hoch viskosen Lacken ermöglicht das gute Fliessverhalten, schwierig zu erreichende Areale wie Approximalbereiche oder Kronenränder im Molarenbereich einfach zu versorgen. Tipps für die Lackapplikation Vor der Applikation des Lackes empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung, zum Beispiel mit Proxyt von Ivoclar Vivadent. Unter Feldbedingungen reicht normales Zähneputzen. Die erhöhte Feuchtigkeitstoleranz des Lacksystems vereinfacht das Applizieren. Eine dünne Lackschicht wird gezielt auf gefährdete Zahnoberflächen bzw. entlang Kronenrändern oder Implantaten aufgetragen. Das wasserhaltige Lösungsmittel sorgt für einen angenehmen Geruch und Geschmack. Bereits nach 30 Sekunden ist der farblos, transparente Lack trocken. Direkt nach dem Auftragen sollte nicht gespült werden. Im weiteren sollten Patienten mit Essen und Trinken eine Stunde warten. Abb. 2: Eine dünne Lackschicht wird gezielt entlang des Kronenrands aufgetragen (Bild: Dr. R. Watzke) Abb. 3: Bereits nach 30s ist der farblos, transparente Lack trocken (Bild: Dr. R. Watzke) Die Empfehlungen fördern die optimale Aushärtung und Haftung des Lacks. Normalerweise erfolgt die Applikation vierteljährlich. Wenn es erforderlich ist, kann der Lack in kürzeren Intervallen angewendet werden. Sonst übliche, lästige Chlorhexidin-Nebenwirkungen wie Verfärbungen, Geschmacksirritationen oder Reizungen der Schleimhaut treten nicht auf. Professionell empfohlene Pflege zu Hause Nur das aktive Einbeziehen der Abb. 4: Patienten sichert den Erfolg vieler Cervitec Gel einfach auf die zahnärztlicher Massnahmen. Bei Interdentalbürste aufbringen hohem Kariesrisiko, bei Gingivitis, Parodontitis, Periimplantitis oder Prothesenstomatitis eignet sich ein Gel, die professionelle zahnärztliche Therapie zu Hause zu unterstützen. Cervitec Gel mit 0,2 % Chlorhexidin und 0,2% Natriumfluorid (900ppm Fluorid) kann direkt auf Zähne, prophy Talent Wettbewerb Zahnfleisch, Mundschleimhaut oder Innenseite des herausnehmbaren Zahnersatzes aufgetragen werden. Aufgrund der optimal eingestellten Viskosität lässt sich das Gel sehr einfach auf die Interdentalbürste aufbringen. Approximalräume zwischen Zähnen, Kronen, Brücken oder Implantaten lassen sich effektiv reinigen, da sich das geschmeidige Gel an schwer zugänglichen Oberflächen gut verteilt. Spezielle Empfehlungen für die Gelanwendung Aufgrund des enthaltenen Fluorids kann Cervitec Gel zeitweise anstatt der Zahnpasta zum Putzen eingesetzt werden - je nach Indikation 2x oder öfter pro Tag. In jedem Fall sollte einmal am Tag mit Zahnpasta geputzt werden, da ihre Abrasivstoffe eine noch bessere mechanische Reinigung ermöglichen. Viele Zahnpasten enthalten Natriumlaurylsulfat, das sich mit CHX verbinden und dessen Wirkung hemmen kann. Abb. 5: Das Gel zum Zähneputzen Abb. 6: Aktive Mitarbeit des Patienten zu Hause ist essentiell für den Erfolg zähnärztlicher Leistungen Auch bei einem Anwendungszeitraum von mehr als 4 Wochen sind keine Verfärbungen zu erwarten, sofern die Zähne wie beschrieben täglich mit Zahnpasta gereinigt werden. Chlorhexidin und Fluorid im Gel Verschiedene Untersuchungen belegen, dass sowohl CHX als auch Fluorid in Cervitec Gel ihre Wirkung entfalten. Die antibakterielle Wirkung des CHX und die Fluoridfreisetzung konnten in-vitro nachgewiesen werden. Cervitec Gel zeigte im Vergleich mit anderen CHX-haltigen Pflegeprodukten eine ähnlich gute antibakterielle Wirkung, obwohl die Vergleichsprodukte teilweise höhere CHX-Konzentrationen enthielten.4 Klinische Erfahrungen bestätigen diese in-vitro Befunde. Bei 1x täglicher Anwendung über 3 Wochen im Interdentalraum kommt es zu einer deutlichen Reduktion der Mutans Streptokokken in Speichel und Plaque. Ausserdem verbessern sich Plaque Index, Blutungs-Index und TaschenSondierungstiefe.5 Bei Patienten mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen lässt sich die Mutans Streptokokken Belastung ebenfalls erfolgreich vermindern.6 Eine starke Kombination Schutzlack und Gel mit Chlorhexidin gehören zum Standard effektiver Behandlungskonzepte. Sie tragen massgeblich dazu bei, Zähne, Kronen, Brücken und Implantate langfristig zu sichern. Ein Fachbeitrag von Dr. Gabriele David Einfach und effektiv ist es, morgens die Zahnpasta und abends das Gel einzusetzen. Um CHX-Depotbildung und Fluoridwirkung zu fördern, sollte nach der Anwendung grundsätzlich nur ausgespuckt und nicht gespült werden. Literatur: 1 2 3 4 5 6 Kneist S.: Chlorhexidin in der zahnärztlichen Praxis – Möglichkeiten und Grenzen; ZMK 2006; 11: 720-730 Gjermo P: Chlorhexidine and related compounds; J Dent Res 1989; 68: 1602-1608 Plotitza B, Kneist S, Berger J, Hetzer G: Zur Prävention frühkindlicher Karies durch antimikrobielle Massnahmen; Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde 2005; 27: 118-124 Sköld-Larsson K, Fornell A-C, Lussi A, Twetman S: Effect of topical applications of a chlorhexidine/thymol-containing varnish on fissure caries assessed by laser fluorescence; Acta Odontol Scand 2004; 62: 339-342 Splieth C, Steffen H, Rosin M, Welk A: Caries prevention with chlorhexidine-thymol varnish in high risk schoolchildren; Community Dent Oral Epidemiol 2000; 28: 419-423 Zhang Q, van Palenstein Helderman WH, van`t Hof MA, Truin GJ: Chlorhexidine varnish for preventing dental caries in children, adolescents and young adults: a systematic review. Eur J Oral Sci 2006; 114: 449-455 Bolis C, Huwig A: In-vitro-Charakterisierung eines chlorhexidin- und fluoridhaltigen Mundpflegegels; Prophylaxe impuls 12. Jahrgang, 126-133, 2008 Svensson M, Renvert S, Birkhed D: Der klinische Effekt eines CHX-Gels im Interdentalraum; Bericht 2007 Kneist S, Püstow S, Langbein U: Cervitec Gel während der kieferorthopädischen Behandlung; Bericht 2007 Püstow S, Lux CL, Kneist S: Kariesprophylaxe mit Chlorhexidin-Gel bei Patienten mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen; DGZMK Düsseldorf 2007