Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) am Beispiel

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Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
am Beispiel Psychopharmaka
Prof. Dr. Christoph Hiemke
Agenda:
Grundvoraussetzungen für TDM
Was TDM für die Therapie leisten könnte.
Wie TDM in der Praxis aktuell eingesetzt wird.
Mindestanforderungen an TDM
1538
„All‘ Dinge sind Gift, und nichts ist
ohne Gift; allein die dosis machts,
dass ein Ding kein Gift sei.“
In: Septem Defensiones 1538. Werke
Bd. 2, Darmstadt 1965, S. 510
3
Diagnose- und Symptom-basierte Psychopharmakotherapie
nach Paracelceus, 1538
Diagnose und Symptome
Verschreibung der Medikation
Anpassung der
Dosis
Überwachung
Verlaufs
Trial anddesError
Besserung
Keine Besserung
Unverträglichkeit
UAW
3-6 Wochen
3-6 Wochen
3-6 Wochen
Wechsel der
Medikation
Beibehaltung der
Dosis
Diagnose- und Symptom-basierte Psychopharmakotherapie
mit TDM
Diagnose und Symptome
Verschreibung der Medikation
Anpassung der
Dosis
Plsamaspiegel-gesteuerte Psychopharmakotherapie
Schneller, sicherer, kostengünstiger
Plasmaspiegel
Besserung
Keine Besserung
Unverträglichkeit
UAW
Beibehaltung der
Dosis
Wechsel der
Medikation
2016
6
„ …. die Konzentration am Wirkort
machts, dass ein Ding therapeutisch
wirksam und kein Gift sei.“
1990
Blutspiegel (ng/ml)
Imipramin
Desipramin
Imipramin-Dosis (mg/Tag)
Variable
Verschriebene Dosis
Eingenommene Dosis
Konzentration im Blut
Konzentration am Wirkort
Medikationsfehler*
Patientencompliance*
Absorptionsrate*
Verteilung*
Metabolisierung*
Exkretion*
Pathophysiologie
Genetische Ausstattung*
Komedikation*
Arzneimittel-Wirkung, erwünschte und unerwünschte
*überprüfbar durch Messung der Konzentration im Blut , durch TDM
1990
Voraussetzungen
• Schwacher Zusammenhang zwischen Dosis und Wirkung
• Guter Zusammenhang zwischen Wirkstoffkonzentration in der
Körperflüssigkeit und im Zielgewebe
• Hohe interindividuelle Variabilität der Konzentrationen im Körper
• Guter Zusammenhang zwischen Konzentration und klinischen
Effekten
• Fehlende klinische Indikatoren (z.B. Blutdruck)
• Viele individuelle Indikationen
Was ist TDM?
• TDM ist die analytische Bestimmung und
Interpretation einer Wirkstoffkonzentration
in der Körperflüssigkeit eines Patienten, um
mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit eine
therapeutische Wirkung bei möglichst guter
Verträglichkeit zu erzielen.
Was ist TDM?
• TDM ist die analytische Bestimmung und
Interpretation einer Wirkstoffkonzentration
in der Körperflüssigkeit eines Patienten,
um mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit
eine therapeutische Wirkung bei möglichst
guter Verträglichkeit zu erzielen.
Verfügbare Körperflüssigkeiten für TDM
• Blut
• Urin
• Speichel
• CSF
• Biopsie
gut etabliert
leicht verfügbar
invasiv
keine Korr. mit
Organspiegel
leicht verfügbar
niedrige Konz.
nahe dem Zielorgan hoch invasiv
Zielorgan
hoch invasiv
Olanzapin-Konzentration in Blut und Gehirn
300
r=0.953
P < 0.001
250
200
150
100
50
0
0
Aravagiri et al., 1999
10
20
30
40
Olanzapin-Konzentration in Blut und
Dopaminrezeptorbesetzung im Gehirn
Dopaminrezeptorbesetzung (%)
150
Olanzapin Plasmaspiegel (ng/ml)
180
Amisulprid
Clozapine
Aripiprazole
Norclozapine
Psychopharmaka-Konzentration in Speichel
• Nachweismethoden geeignet für den Nachweis von niedrigen
Konzentrationen in Speichel
• Konzentrationen abhängig von pH und anderen Faktoren
(Transporter)
• Schwache Korrelation der Konzentrationen in Blut und Speichel
• Unterschiedliche Ratios bei verschiedenen Psychopharmaka
• Speichel geeignet für Compliance-Kontrolle
• Speichel bisher keine geeignete Matrix für TDM-geleitete
Psychopharmakotherapie
Definition von TDM
• TDM ist die analytische Bestimmung und
Interpretation einer Wirkstoffkonzentration
im Blut eines Patienten, um mit möglichst
hoher Wahrscheinlichkeit eine
therapeutische Wirkung bei möglichst guter
Verträglichkeit zu erzielen.
Was TDM für die Therapie leisten könnte.
Fallbeispiel: Patientin mit Depression
Wirksame Therapien bei Depression
Pharmakotherapie
Psychotherapie
plus
N
H 2C-CH 2-CH 2-N(CH 3) 2
Dr. Bullfink weiss, dass schon das
Auftreten des Arztes therapeutische
Wirkung haben kann.
TDM-Anforderung Escitalopram
Einsender:
Niedergelassener Psychiater
Patientendaten
Geburtsjahr
Größe
Gewicht
1949
171 cm
65 kg
Geschlecht
ICD-10 Diagnose/n
Abnahme-Uhrzeit
w
F32.1, I10.0
14:00
Grund der Anforderung: Einstellung auf Escitalopram
Arzneistoff
Escitalopram
Bisoprolol
Irbesartan
Amlodipin
Dosis
morgens
20
Letzte Dosis-Änderung
mittags
abends
nachts
vor 1 Woche
Pharmakokineitk und –dynamik von Escitalopram
• Selektiver 5HT-Wiederaufnahmehemmer
•
•
•
•
•
Bioverfügbarkeit 80%
CL/F: 29±12 L/h
t1/2: 30 h
Metabolit N-Desmethylescitalopram
t1/2: 40 h
• Hauptenzym CYP2C19 (CYP2D6)
• PM und UM-Genvarianten
• Therapeutischer Referenzbereich: 15-80 ng/mL
Pharmakokineitk und –dynamik von Escitalopram
F
F
*
O
C H3
N
CYP2C19
O
C H3
N
C H3
H
NC
CYP2D6
NC
Desmethylescitalopram
F
Escitalopram
O
F
N
H
H
NC
O
N
Didesmethylescitalopram
AO
O
CH3
F
CH3
NC
COOH
Escitalopram N-oxide
O
NC
Propionic acid derivative
Pharmakokineitk und –dynamik von Escitalopram
Metabolite to parent ratio
[N-Desmethylescitalpram]
-----------------------------------[Escitalopram]
=
CYP2C19 – Phänotyp
Pharmakokinetik und –dynamik von Escitalopram
CYP2C19
Genotypen
Rudberg et al. Impact of the ultrarapid
CYP2C19*17 allele on serum
concentration of escitalopram in psychiatric
patients. Clin Pharmacol Ther. 2008
Feb;83(2):322-7.
TDM Escitalopram
Einsender:
Niedergelassener Psychiater
Patientendaten
Geburtsjahr
Größe
Gewicht
1949
171 cm
65 kg
Zu bestimmendes Medikament
Escitalopram
Arzneistoff
Escitalopram
Bisoprolol
Irbesartan
Amlodipin
Dosis
morgens
20
Geschlecht
ICD-10 Diagnose/n
Abnahme-Uhrzeit
w
F32.1, I10.0
14:00
Bestimmte Konzentration
Escitalopram
10 ng/mL
Desmethylescitalopram
30 ng/mL
Letzte Dosis-Änderung
mittags
abends
nachts
vor 1 Woche
TDM Escitalopram
Einsender:
Niedergelassener Psychiater
Patientendaten
Geburtsjahr
Größe
Gewicht
1949
171 cm
65 kg
Zu bestimmendes Medikament
Escitalopram
Geschlecht
ICD-10 Diagnose/n
Abnahme-Uhrzeit
w
F32.1, I10.0
14:00
Bestimmte Konzentration
Escitalopram
10 ng/mL
Desmethylescitalopram
30 ng/mL
Achtung: Keine Talspiegel
Arzneistoff
Escitalopram
Bisoprolol
Irbesartan
Amlodipin
Dosis
morgens
20
Letzte Dosis-Änderung
mittags
abends
nachts
vor 1 Woche
TDM Escitalopram
Einsender:
Niedergelassener Psychiater
Patientendaten
Geburtsjahr
Größe
Gewicht
1949
171 cm
65 kg
Zu bestimmendes Medikament
Escitalopram
Talspiegel =
Arzneistoff
Escitalopram
Bisoprolol
Irbesartan
Amlodipin
Dosis
morgens
20
Geschlecht
ICD-10 Diagnose/n
Abnahme-Uhrzeit
w
F32.1, I10.0
14:00
Bestimmte Konzentration, korr.
Escitalopram
7 ng/mL (TB 15-80)
Desmethylescitalopram 22 ng/mL
Letzte Dosis-Änderung
mittags
abends
nachts
vor 1 Woche
TDM Escitalopram
Einsender:
Niedergelassener Psychiater
Patientendaten
Geburtsjahr
Größe
Gewicht
1949
171 cm
65 kg
Zu bestimmendes Medikament
Escitalopram
Geschlecht
ICD-10 Diagnose/n
Abnahme-Uhrzeit
w
F32.1, I10.0
14:00
Bestimmte Konzentration, korr.
Escitalopram
7 ng/mL (15-80)
Desmethylescitalopram 22 ng/mL
Ratio MPR
3,3
(0,5-1,0)
Befundkommentierung:
Die Konzentration von Escitalopram liegt mit 7 ng/mL deutlich
unterhalb des therapeutischen Referenzbereiches (15 – 80
ng/mL). Bei einer Escitalopram-Dosis von 20 mg sind
normalerweise Konzentrationen von 13 bis 30 ng/ml für
Escitalopram und 7 bis 29 ng/mL für N-Desmethylescitalopram zu
erwarten. Unter der Annahme einer gesicherten Compliance
weisen die zu niedrigen Wirkspiegel von Escitalopram und die
hohe Ratio Metabolit:Muttersubstanz auf einen ultraschnellen
TDM Escitalopram
Einsender:
Niedergelassener Psychiater
Patientendaten
Geburtsjahr
Größe
Gewicht
1949
171 cm
65 kg
Zu bestimmendes Medikament
Escitalopram
Geschlecht
ICD-10 Diagnose/n
Abnahme-Uhrzeit
w
F32.1, I10.0
14:00
Bestimmte Konzentration, korr.
Escitalopram
7 ng/mL (15-80)
Desmethylescitalopram 22 ng/mL
Ratio MPR
3,3
(0,5-1,0)
Befundkommentierung/ Empfehlung:
Es wird empfohlen, die Dosis unter Kontrolle der Spiegel auf über
20 mg (Maximaldosis) zu erhöhen. Wenn innerhalb von 2 Wochen
eine Besserung um mindestens 20% zu beobachten ist, kann mit
einer Response / Remission gerechnet werden.
Agenda:
Wie TDM in der Praxis aktuell eingesetzt wird.
Wie TDM in der Praxis aktuell eingesetzt wird.
Einsender:
Niedergelassener Psychiater
Patientendaten
Geburtsjahr
Größe
Gewicht
1949
- cm
- kg
Geschlecht
ICD-10 Diagnose/n
m
F32.1, I10.0
• Patient ist mäßig krank (nach CGI), seit Monaten arbeitsunfähig
• F32.1 mittelgradige depressive Episode, I 10.0 benigne essenzielle Hypertonie
• Behandlungsversuche mit > 4 unterschiedlichen Antidepressiva ohne Erfolg,
bzw. Unverträglichkeit
• Erwägung von TDM auf Drängen des Patienten
Arzneistoff
Escitalopram
Bisoprolol
Irbesartan
Amlodipin
Dosis
morgens
20
Letzte Dosis-Änderung
mittags
abends
nachts
vor 4 Wochen
Medizinisches
Labor
Kloster Banz
Wie TDM in der Praxis aktuell eingesetzt wird:
Der ANFORDERUNGSSCHEIN
Wie TDM in der Praxis aktuell eingesetzt wird.
Einsender:
Niedergelassener Psychiater
Patientendaten
Geburtsjahr
Größe
Gewicht
1949
- cm
- kg
Geschlecht
ICD-10 Diagnose/n
Abnahme-Uhrzeit
m
F32.1
08:00
Grund der Anforderung: Kein Ansprechen, andere Antidepressiva nicht vertragen
Zu bestimmendes Medikament
Escitalopram
Bestimmte Konzentration
Escitalopram
10 ng/mL
Desmethylescitalopram
30 ng/mL
Aktive Fraktion
-
Verlauf:
• Dosis-Erhöhung mit Kontrolle der Blutspiegel auf 80 bis 120 mg
Escitalopram.
• Blutspiegel zwischen 30 und 50 ng/mL
• Deutliche Besserung im Verlauf von wenigen Wochen
• Volle Remission
Wie TDM wenigstens sein sollte (Konsensus).
TDM-Konsensus 2011
www.agnp.de
Psychpharmakotherapie 2012
Medizinisches
Labor
Kloster Banz
Anforderungsschein nach TDM-Leitlinien
• Ungenügend
Medizinisches
Labor
Kloster Banz
Anforderungsschein nach TDM-Leitlinien
• Mindestangaben:
• Dosis (Plausibilitätskontrollen)
• Begleitmedikation (Wechselwirkungen)
• Am besten Anschluss an Krankenhausoder Patienten-Informations-System
Ausblick
Das Konzept von TDM
Klinischer Effekt
Blutspiegel
Dosisbereich
 UAW
TDM
Therapeutischer Referenzbereich

Besserung
TDM

Dosis
Keine Wirkung
Blutspiegel
TDM kann mehr als Patienten auf
Referenzspiegel einstellen
• TDM = wissensbasierte Pharmakotherapie
• Pharmakokinetische Erkenntnisse für die
Therapie nutzen
• Die Konzentration bestimmt die Wirkung(en)
Wie es sein könnte:
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
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