File - Lernen wir Deutsch!

Werbung
Deutsch 3
Kapitel 2 Study Guide
Name:___________________________
A: Konjugieren: DON’T FORGET TO STUDY THE VERB TABLE ONLINE FOR KONJUNTIV II FORMS!!!
unternehmen-
sein-
verlieren-
ich-
wir-
ich-
wir-
ich-
wir-
du-
ihr-
du-
ihr-
du-
ihr-
er-
Sie-
er-
Sie-
er-
Sie
abwarten-
futtern-
(sich) informieren-
ich-
wir-
ich-
wir-
ich-
wir-
du-
ihr-
du-
ihr-
du-
ihr
er-
Sie-
er-
Sie-
er-
Sie
verweilen-
(sich) an/erinnern-
an/denken-
ich-
wir-
ich-
wir-
ich-
wir-
du-
ihr-
du-
ihr-
du-
ihr-
er-
Sie-
er-
Sie-
er-
Sie-
stehen-
steiten-
haben-
ich-
wir-
ich-
wir-
ich-
wir-
du-
ihr-
du-
ihr-
du-
ihr-
er-
Sie-
er-
Sie-
er-
Sie-
7. Schreiben Sie die Sätze im Konjunktiv! Rewrite the sentences in the subjunctive. The wenn-clause uses the present
subjunctive (e.g. wäre, hätte, könnte), the then-clause uses the würde + infinitive formation.
1
Wenn ich 20 Jahre alt bin, suche ich einen Job.
_______________________________________________________________________________________
2
Wenn man mich fragen soll, sage ich “nein”.
________________________________________________________________________________________
3
Wenn Sie hier bleiben wollen, müssen Sie eine Krawatte anziehen.
________________________________________________________________________________________
4.
Ich kann nicht leben, wenn ich keinen Fernseher habe.
________________________________________________________________________________________
5. Geben Sie das bitte her! (make this into a polite request)
JAN
Ich ____________________________nicht, ____________________________ich genug Geld dafür
habe. ______________________________________________, wenn die Gäste alles mitbringen.
MEIKE Mir gefällt es besser, wenn du gar nicht kommst, Jan! du kannst mal alleine in die Berge fahren, und wir
machen die Party ohne dich.
Konjunktiv II: USE YOUR VERB TABLE TO FIGURE OUT THE IRREGULAR VERBS!! REMEMBER REGULAR VERBS TAKE
“WÜRDE + INFINITIV”. STUDY THESE VERBS USED FOR YOUR TEST
6. Write these statements to reflect doubt using Konjunktiv II.
1. Ein Hut hat immer drei Ecken.
_________________________________________________________________________________________________
2. Die Meisten Amerikaner sprechen drei Fremdsprachen.
_________________________________________________________________________________________________
3. Man kann in Deutschland immer leicht Unterkunft finden.
__________________________________________________________________________________________________
4. Eine Reise in die Natur macht mehr spaβ als eine Reise in die Stadt.
__________________________________________________________________________________________________
8. A. Wie schön wäre das! Setzen Sie die Verben in den Konjunktiv.
Ach, wie schön _________________ (sein) es, wenn wir morgen keine Schule ___________________
(haben). Ich ___________________ (stehen) erst gegen neun Uhr auf. Nach dem Frühstück
__________________ (kommen) dann Freunde zu mir, und wir ___________________ (gehen) in die
Stadt. Vielleicht __________________ (essen) wir zu Mittag in einem Straßencafé. Danach
___________________ (kaufen) wir im Musikladen ein paar CDs, wenn wir noch genug Geld
___________________ (haben). Wenn nicht, dann ___________________ (finden) wir auch etwas
anderes zu tun. Wir ___________________ (können) uns zum Beispiel einen Film ansehen. Ich
___________________ (bleiben) den ganzen Tag in der Stadt und ich ____________________
(kommen) erst am Abend wieder nach Hause. Es __________________ (sein) doch so lustig!
9. Wie alles anders sein könnte. Schreiben Sie Sätze im Konjunktiv, die sagen, was Sie sich wünschen.
BEISPIEL: mein Deutsch perfekt sein
Wenn mein Deutsch nur perfekt wäre! ODER: Ich wünschte, dass mein Deutsch perfekt wäre!
1. mehr Geld haben
5. Mathematik leicht finden
2. meine Familie öfter sehen
3. mehr Briefe schreiben
6. viele Partys besuchen
4. besser schlafen
1_________________________________________________________________________________________
2_________________________________________________________________________________________
3_________________________________________________________________________________________
4_________________________________________________________________________________________
5_________________________________________________________________________________________
6._________________________________________________________________________________________________
Kultur: 1. Wo ist Weimar? Warum ist sie wichtig?
______________________________________________________________________________________________
2. Warum wurde Weimar eine Kulturstadt in 1999?
______________________________________________________________________________________________
3. Wer wohnte in Weimar, der berühmt in den deutschsprachigen Ländern war? Sind diese Personen noch
wichtig für Europäische Kutltur?
___________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________
4. Wer war Erlkönig? Haben wir etwas so ähnlich (similar) in unsere Kultur?
___________________________________________________________________________________________
5. Was ist in dieses Gedicht passiert (happen)?
_______________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________
6. Ist Erlkönig nur schlecht? Wie wissen wir das?
_______________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________
Goethe: 1. Wohin wurde er geboren?
_______________________________________________________________________________________________
2. Was war sein berühmtestes Werk?
_______________________________________________________________________________________________
3. War er nur Dichter? Wenn nein, was hat er auch gemacht?
_______________________________________________________________________________________________
4. Haben wir so ein ähnliche Person in amerikanischer Kultur?
______________________________________________________________________________________________
Schubert: 1. Wohin wurde er geboren?
______________________________________________________________________________________________
2. Was war seine Arbeit?
_______________________________________________________________________________________________
3. Warum ist seine Arbeit besonders (special)?
_______________________________________________________________________________________________
Herunterladen