Prof. Dr. Here Folkerts, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des

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Medikamentenabhängigkeit aus der
Sicht des Psychiaters
H. Folkerts
Klinik für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
des RNK Wilhelmshaven
Akadem. Lehrkrankenhaus der Georg August Universität Göttingen
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80 % C2
Gegen Einschlafstörungen
und nervöse Beschwerden
Medikamentenmissbrauch (1)
§ Abführmittel
§Schilddrüsenhormone (K.M.)
§Diuretika
§Nasentropfen
§Blutdrucksteigernde Medikamente (Astonin H)
Suchterkrankungen
F10 Alkohol
F11 Opioide
F12 Cannabinoide
F13 Sedativa, Hypnotika
F14 Kokain
F15 Stimulantien
F16 Halluzinogene
F17 Tabak
F18 flüchtige Lösungsmittel
F19 Polytoxikomanie
Medikamentenabhängigkeit (1)
§ ab dem 40 LJ steigt die Anzahl der
Medikamentenabhängigen deutl an;
§Überforderung, Schmerzen, Lebensumbrüche, soziale
Veränderungen ------- zunehmender Med.-Konsum
§1,4 -1,8 Mio Med.-Abhängige in Deutschland (2%) der
Bevölkerung (300.000 Drogenabhängige)
§Evtl zusätzlich 1 Mio Medikamentenmissbrauch
Medikamentenabhängigkeit (2)
§ 6-8% der verordneten Medikamente haben
Suchtpotential
§ Niedrigdosisabhängigkeit
§Suchtverlagerung (c2-med) Frau G.
Medikamentenabhängigkeit (3)
§ Opiate und Opioide: zB Tramadol (GSR, Hr. H. Str.)
§
Schlafstörungen,Abmagerungen,Impotenz, Koordinationsstörungen
§ Nichtopioide Schmerzmittel: zB Paracetamol
§
Ass,PCM,Ergotamin (< 10 Tabl/Monat)
§Tranquilizer (z.B. Lexotanil) (KHH)
§
Low-dose Abhängigkeit bereits nach 3-4 Wochen
§Hustenblocker (Antitussiva):
§Psychostimulantien (Amphetamine, Ephedrin)
Johanniskraut
Omega -3
Medikamentenabhängigkeit (4)
§ Angehörige und Freunde werden aufmerksam
§
Sich jemand zurückzieht und immer mehr Medikamente kauft, sich
von verschiedenen Ärzten sich Med. verschreiben lässt oder
Präparate sich in verschiedenen Apotheken kauft
§ Psychische Symptome der Abhängigkeit (z.B. Reizbarkeit)
§ Körperliche Symptome wie zB Schläfrigkeit, Schwitzen,
Dauerkopfschmerz
§ Entzug bei plötzlichem Absetzen (zB Urlaub)
Suizid als Komplikation von
Abhängigkeit
Erkrankungsgipfel zwischen 30-44 Jahren1
Episodenlänge (unbehandelt): ca. 6 – 12 Monate2
Ca. 75 % der Erkrankten erleiden mehr als eine Episode3
Hohe Suizidalität:
Ø 5 - 15 % der Patienten suizidieren sich im Rahmen ihrer
depressiven Erkrankung4
Ø Die Depression ist der häufigste Grund für Suizid5
1 Kessler RC, et al. JAMA. 2003;289 (23):3095-3105.
2 Möller HJ, Laux G, Kapfhammer HP (Hrg) Psychiatrie und
Psychotherapie. 2. Aufl. Berlin Heidelberg NY, Springer, 2003.
3 Andrade L et al. Int J Methods Psychiatr Res. 2003;12(1):3-21.
4 Simon GE et al.; Am J Epidemiology 1998;147:155-60.
5 Schmauß M et al; Fortschr Neurol Psychiat 2003; 71:341-357.
Therapie
Kontaktphase
Motivationsphase
Entgiftungsphase
Rückfallrate 90% 12 Monate
• Rückfallrate 50% 1 Monat
•
Qualifizierte Entgiftung
•
Rückfallrate 50% 12 Monate
Entwöhnungsphase
Qualifizierte Entgiftung (1)
Informations- und Motivationsgruppe
Ärztliche Visite
Angehörigengruppe
Entspannungsgruppe
Bewegungstherapie
Selbsthilfegruppe
Gruppenbehandlung
Qualifizierte Entgiftung (2)
Hilfe in stürmischer See
Stationäre Behandlung
§
§
Stationäre Behandlung kann
zur Entlastung der Patienten
beitragen
Therapeutisches Milieu,
therapeutische Gemeinschaft
Entspannungsgruppe
Ergotherapie, Malatelier
Patienten Cafe
Physiotherapie
Klinik für Psychiatrie und
Psychotherapie- ambulante
Behandlung
Mutter – Kind - Behandlung
Rezeptfreie Stimmungsaufheller
Rezeptfreie Stimmungsaufheller
Sailing away
Vielen Dank
für ihre
Aufmerksamkeit
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