Präsentation - Swiss Insurance Medicine

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Der Begutachter im Spannungsfeld:
Sicht der Gutachter
Ralph Mager
SIM Jahrestagung 2015, Olten
Psychiatrische Beschwerdenwas ist die Aufgabe des Gutachters?
……….wahrscheinlich die Ausnahme……………
Psychiatrische Beschwerdenwas ist die Aufgabe des Gutachters?
Ausmass der Beschwerden nicht direkt erkennbar:
Schlafstörungen, Hyperarousal, Schmerzen, Schwindel, Tinnitus, Angst, Müdigkeit,
Schwächegefühl, Konzentrationsstörungen, depressive Symptome
Deterministischer Filter
(Der Gutachter)
Störung (Aggravation, Simulation, Verdeutlichung abgrenzen)
Funktionsbeeinträchtigung/ Nicht wollen/ Nicht können
Die zutreffende Versicherungsmedizinische Beurteilung
Problematik der Gutachter und der Behandler
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Das Problem der Begutachtung
Versicherungen
Patienten
Medizinische
Versorgung
Nicht Evidenzbasiert
Verzerrungen/
Simulation?
Kontamination
Evidenzbasiert
(nicht immer)
I Das Problem des Gutachters
Juristen
Versicherungen
Patienten
Medizinische
Versorgung
Das Problem des Gutachters
Versicherungen
Patienten
Beschwerden
Medizinische
Versorgung
Version IV-Verfahren
Arbeitsstelle
2009
2015
Medizinische
Versorgung
Patienten
Beschwerden
Arbeitsstelle
Version Kein IV-Verfahren
Das Problem der Begutachtung
Verantwortliche Entwicklungslinien?
Organische Veränderungen
Korrelate einer neurotischen Entwicklung/ einer reaktiv psychiatrischen Erkrankung
Korrelate unfallunabhängiger Faktoren/ z.B. Arbeitslosigkeit / Protektives Umfeld/
Schonung/ Finanzen/ Status
Korrelate einer Aggravation/ Simulation
Das Problem der somatischen Diagnosen
Somatische Diagnosen:
Die Gefahr des morphologischen Korrelates
Störung
unspezifisch
Störung
unspezifisch, aber…..
……………………………………….Psychiatrie oft spät involviert
Das Problem der Leistungsbeurteilung: 2-Klassengesellschaft
1.
Symptom
(z.B. Schmerz,
Schwindel)
Somatik
2.
Symptom
(z.B. Schmerz,
Schwindel)
Somatischer Befund
(wird von Rechtsanwendern
hoch eingeschätzt)
«Hohe Objektivität»
Somatisch bedingte
Leistungsminderung
(Gute Akzeptanz)
Psychiatrischer Befund
(wird von Rechtsanwendern
niedriger eingeschätzt)
«Niedrige Objektivität»
Psychiatrisch bedingte
Leistungsminderung
(Mässige Akzeptanz)
Objektive Angabe
Leistungsfähigkeit
Psychiatrie
Subjektive Angabe
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Das Problem des psychiatrischen Faches:
1. Der neurobiologische Ansatz ist bislang gescheitert…..
2. Ätiologie unklar, Medikamentenentwicklung zufällig….
3. Psychiatrische Diagnosen sind schlecht validiert…..
Der linguistische
Zugang zentral
4. Einfluss anderer Faktoren wissenschaftlich kaum untersucht
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Das Problem der psychiatrischen Diagnosen:
Normalpsychologisch
Depression (MDD)
Normalpsychologisch
Anpassungsstörung
Depression (MDD)
Normalpsychologisch
Burnout
Depression (MDD)
Das Problem der psychiatrischen Diagnosen:
Normal
Störung
Das Problem der getroffenen Entscheidungen:
X
PTSD
OP
Y
Diagnosen
Z
Arbeitsplatz
Das Koordinatensystem der Versicherungsmedizin:
Leistungsfähigkeit/ Zumutbarkeit?
MDD
Das Problem der getroffenen Entscheidungen:
Y
PTSD
MDD
Infos I
Dynamik I
Infos II
Dynamik II ?
Therapeut
Gutachter
Ex ante/ klinischer Alltag
Ex post/ Aktenstudium
Defizit/ Diagnosen/ Fähigkeiten?
Defizit/ Diagnosen/ Fähigkeiten
Das Problem der Behandler:
Fragen an den Behandler:
1. Therapie, adaequate Therapie oder
Verwaltung?
2. Kenntnis der familiären Situation?
3. Fremdanamnesen
4. Positives Leistungsbild?
5. Konsistenzprüfung?
6. Professionelle Distanz oder Bündnis?
Das Problem der Neurobiologie:
Die normalpsychologische Manipulation
Beschwerden
Arbeitsstelle
2009
2015
Das Problem der Neurobiologie:
Die normalpsychologische Manipulation
Beschwerden
Arbeitsstelle
2009
2015
Kontext!
(JAMA 2008; Waber et al.)
Das Problem der Neurobiologie:
Der Mensch als Antizipationsmaschine
Aufgabe
Treffer
„Benefit“
Aktion
Fehler
Aktion/ Stabilität
Das Problem der Neurobiologie:
Unsicherheit
Kognitive
Orientierungslösigkeit
Defizit
Affekt
Angst
Das Problem der Neurobiologie:
Uncertainty and Anticipation Model of Anxiety (UAMA): *
1. Enge Verbindung zwischen Unvorhersehbarkeit und Angst
2. Direkte Folge: Hypervigilanz, gesteigerte Aufmerksamkeit bezüglich einer
möglichen Schädigung
3. Verzerrte Wahrnehmung bezüglich der Wahrscheinlichkeit eines eintretenden
Schadens
4. Vermeidung, Besorgnis, gedankliches Kreisen
5. Bereitschaft zur Übernahme dysfunktionaler Sicherungen
Vollbild des chronifizierten Exploranden
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* Grupe DW and Nitschke JB; Nat Rev. Neurosci
Der Gutachter im Spannungsfeld:
Fazit
• Sollten von Erfahrungen der anderen Seite profitieren
• Transfererfahrungen aus Normalpraxis schwierig
• Normale Lernerfahrungen führen ins Pathologische
• Ungünstiges Milieu unterhält Problem
Votum für neue Strukturen und Prozessbereinigung
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