Screening auf multiresistente Erreger

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ALLGEMEINES
KRANKENHAUS
DER STADT WIEN
Klinisches Institut für
Krankenhaushygiene
HYGIENERICHTLINIE
AKH-KHH-RL-081
Screening auf multiresistente Erreger
gültig ab: 08.07.2013
1
Version 04
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GELTUNGSBEREICH UND ZWECK
Diese Richtlinie beschreibt die hygienisch und epidemiologisch korrekte Vorgangsweise des Screenings von
im AKH zu behandelnden PatientInnen.
2
MITGELTENDE DOKUMENTE


3
Hygienerichtlinien des Klinischen Instituts für Krankenhaushygiene AKH Wien
(http://www.meduniwien.ac.at/krankenhaushygiene)
Einsendeschein der Klinischen Abteilung für klinische Mikrobiologie
VERWENDETE ABKÜRZUNGEN
AKH
e.h.
ESBL
KHH
RL
QB
IL
MRE
MRGN
MRSA
VRE
4
4.1
Allgemeines Krankenhaus
eigenhändig
Extended-Spectrum-Beta-Lactamase
Klinisches Institut für Krankenhaushygiene
Richtlinie
Qualitätsbeauftragte/r
Institutsleitung
Multiresistenter Erreger
Multiresistente Gram-negative Bakterien
Methicillin-Resistenter Staphylokokkus aureus
Vancomycin-Resistente Enterokokken
TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG
Screening – Wozu?


Identifizierung von asymptomatischen Trägern
Vermeidung der Übertragung von multiresistenten Erregern (MRE) durch gezielte Hygienemaßnahmen
 Bei Nachweis Dokumentation in Krankengeschichte & Arztbrief unbedingt erforderlich
Erstellt
Geprüft
Freigegeben
Funktion
Name
Datum
Unterschrift
HFK
QB
IL
Katharina Seeland
Magda Diab-Elschahawi
Elisabeth Presterl
05.07.2013
08.07.2013
08.07.2013
e.h.
e.h.
e.h.
HYGIENERICHTLINIE
AKH-KHH-RL-081
Screening auf multiresistente Erreger
gültig ab. 08.07.2013
4.2
Version 04
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Primärscreening
Erreger
Indikation
Material
Häufigkeit
Anforderungsschein
Screeninguntersuchung:
1.
MRSA
2.
Stationäre Aufnahme von PatientInnen
mit ehem. Kolonisation oder Infektion
mit MRSA
RisikopatientInnen*
3.
MitpatientInnen bei Verdacht auf eine
Übertragung (Streu- oder
Kontaktübertragung)
1.
Stationäre Aufnahme von PatientInnen
mit ehem. Kolonisation oder Infektion
mit 3MRGN/ ESBL-Bildnern
Nasenabstrich
und ehem.
besiedelte Stellen
und
einmalig
Methicilin-resistenter
Staph. aureus
primär
abh. von der
klinischen
Manifestation:
z.B.: Wunden,
Bronchialsekret
Screeninguntersuchung:
Stuhl oder
Rektalabstrich
und
3MRGN
4MRGN
VRE
2.
RisikopatientInnen
3.
MitpatientInnen bei Verdacht auf eine
Übertragung (Streu- oder
Kontaktübertragung)
1.
Zutransferierung aus dem Ausland oder
Aufnahme nach einem
Auslandsaufenthalt
2.
Stationäre Aufnahme von PatientInnen
mit ehem. Kolonisation oder Infektion
3.
MitpatientInnen
1.
Stationäre Aufnahme von PatientInnen
mit ehem. Kolonisation oder Infektion
mit VRE
2.
RisikopatientInnen*
3.
MitpatientInnen bei Verdacht auf eine
Übertragung (Streu- oder
Kontaktübertragung)
abh. von der
klinischen
Manifestation:
z.B.: Harn,
Wunden,
Bronchialsekret
einmalig
Multiresistente
Gram - Negative
Bakterien
primär
Stuhl oder
Rektalabstrich
Screeninguntersuchung:
und
Multiresistente
Gram - Negative
Bakterien
primär
abh. von der
klinischen
Manifestation:
z.B.: Harn,
Wunden,
Bronchialsekret
Stuhl oder
Rektalabstrich
einmalig
Screeninguntersuchung.
und
abh. von der
klinischen
Manifestation:
z.B.: Harn,
Wunden,
Bronchialsekret
einmalig
Vancomycinresistente
Enterokokken
primär
*RisikopatientInnen:

Aufenthalt in Hochrisikobereichen:
o Intensivstationen (inkl. Neugeborenen- und pädiatrische Intensivstation)
o Hämato-onkologische Abteilungen und Knochenmarkstransplantations-Einheiten
o Organtransplantationsbereiche, Herz-Thorax-Chirurgische Abteilungen

Langer stationärer Aufenthalt oder häufige stationäre Aufenthalte (auch in Nicht-Hochrisikobereichen)

Lange oder häufige antibiotische Therapien

Spezifische patientenbezogene Faktoren
o Hautdefekte (z.B. chronische Wunden, Operationswunden, schuppende Dermatosen)
o Invasive Hilfsmittel (Harnkatheter, Zentralvenöser Katheter, Tracheostoma, Drain, etc.)
o Immunsuppression
o Postoperativer Status

Übernahme von PatientInnen aus Ländern mit hoher Rate an multiresistenten Erregern (z.B. Mittelmeerländer und
Süd/Ost-Europa, Belgien, Großbritannien, Mittlerer und Naher Osten, Nordafrika - vor allem Libyen, Indien)
HYGIENERICHTLINIE
AKH-KHH-RL-081
Screening auf multiresistente Erreger
gültig ab. 08.07.2013
4.3
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Sekundärscreening
Erreger
Indikation
Material
Feststellung des Besiedlungsausmaßes
1x Hautabstrich:
ingiunal-axillär
(„Körper quer“, „ZAbstrich“),1x Rachen
MRSA
Feststellung des Eradikationserfolges
bei Entzündungszeichen
3MRGN
zur Abklärung von Streuquellen bei
gesicherten Trägern:
bei

Diarrhoe/Stuhlinkontinenz


Große Wunden oder schuppende
Hauterkrankung


Dauerkatheter oder
Harninkontinenz


Tracheostoma oder
künstliche Beatmung

bei Entzündungszeichen
4MRGN
zur Abklärung von Streuquellen bei
gesicherten Trägern:
bei

Diarrhoe/Stuhlinkontinenz


Große Wunden oder schuppende
Hauterkrankung


Dauerkatheter oder
Harninkontinenz


Tracheostoma oder
künstliche Beatmung

bei Entzündungszeichen
VRE
Version 04
Je nach Klinik wie
Primärscreening
Besiedelte Stellen
zwei Tage nach
Absetzen der
Lokaltherapie
Infizierte
Körperstellen
Anforderungsschein
Screeninguntersuchung:
einmalig
Methicilin-resistenter
Staph. aureus
sekundär
max. 3 Zyklen
1x/Woche
Screeninguntersuchung:
Stuhl
Haut- oder Wundabstrich
Harn
einmalig
respiratorisches
Sekret
nach klinischer
Notwendigkeit,
Multiresistente
Gram - Negative
Bakterien
sekundär
und
infizierte
Körperstellen
Screeninguntersuchung:
Stuhl
Haut- oder Wundabstrich
Harn
einmalig
respiratorisches
Sekret
bei klinischer
Notwendigkeit
Multiresistente
Gram - Negative
Bakterien
sekundär
und
infizierte
Körperstellen
sonstiges Screening:
Personal und/oder Umgebung, aber ausschließlich nach Absprache
und in Kooperation mit der Krankenhaushygiene
zur Abklärung von Streuquellen bei
gesicherten Trägern:
bei
Stuhl

Diarrhoe/Stuhlinkontinenz


Große Wunden oder schuppende
Haut- oder Hauterkrankung

Wundabstrich

Dauerkatheter oder
Harn
Harninkontinenz


Tracheostoma oder
respiratorisches
künstliche Beatmung

Sekret
bei Entzündungszeichen
Häufigkeit
Screeninguntersuchung:
einmalig
Vancomycinresistente
Enterokokken
sekundär
und
bei klinischer
Notwendigkeit
infizierte
Körperstellen
 Bei Nachweis Dokumentation in Krankengeschichte & Arztbrief unbedingt erforderlich!
HYGIENERICHTLINIE
AKH-KHH-RL-081
Screening auf multiresistente Erreger
gültig ab. 08.07.2013
4.4
WEITERFÜHRENDE HYGIENERICHTLINIEN
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5
Version 04
Hygienerichtlinie „MRSA“ der Hygienemappe des AKH
Hygienerichtlinie „3MRGN/ESBL“ der Hygienemappe des AKH
Hygienerichtlinie „4MRGN/CPE“ der Hygienemappe des AKH
Hygienerichtlinie „VRE“ der Hygienemappe des AKH
Hygienerichtlinie „Checkliste MRE“
ÄNDERUNGEN
Datum
04.05.2010
13.08.2010
17.11.2011
05.07.2013
Version
01
02
03
04
Änderung
Ersterstellung, erste Freigabe
Seite 2: Erweiterung Übernahme Risikopatienten aus Indien
Seite 2: RisikopatientInnen: Ergänzung „vor allem Libyen“
Überarbeitung
Seite 4 von 4
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