VL 2 - Innate first line defence

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Das Immunsystem höherer Organismen
Angeboren („innate“)
Erworben („adaptive“)
• in allen Pflanzen und Tieren
• nur in Vertebraten, erstmalig bei
Haien
• kurze Reaktionszeit (Stunden)
• lange Reaktionszeit (primär: Tage)
kurze Reaktionszeit nach
Ausbildung eines Gedächtnis
• eingeschränkte Erregerspezifität
(aber Unterscheidung zwischen
Erregertypen)
• hohe Erregerspezifität
• geringes Erkennungsmusterrepertoire
• hohes Erkennungsmusterrepertoire
• kein immunologisches Gedächtnis
• immunologisches Gedächtnis
Teile des Immunsystems: humorale Komponenten (Bestandteil des Blutplasmas)
innate
adaptive
Komplementsystem
Antikörper
Bordet, 1890, Komplementvermittelte Bakteriolyse : hitzelabile
Komponente im Serum (> 30
Proteine) verstärkt (komplementiert)
die Wirkung von Antikörpern.
sIgA-dimer
Zytokine (lösliche Regulatoren des Immunsystems)
Teile des Immunsystems: zelluläre Komponenten (Leukozyten)
Phagozyten
Granulozyten
T lymphoyctes (T cells)
Neutrophile
Eosinophile
Basophile
T helfer Zellen (TH, CD4+)
zytotoxische T Zellen (Tc, CD8+)
Monozyten
Makrophagen (MФ)
Dendritische Zellen (DCs)
B lymphocytes (B cells)
Antigen präsentierende Zellen (APCs)
Mastzellen
Natural Killer Cells (NK cells)
Lymphozyten
adaptive
innate
Phagocytes
Polymorphkernige Granulozyten
60-70%
Entsprechend der Färbbarkeit der Granula
Neutrophile
Eosinophile
>90%
2-5%
Bakterien/Pilze
Phagozytose
Parasiten
Basophile
Monozyten 10%
Differenziert
Zu MΦ oder DC
0,1-1%
Allergien
Degranulation
Bakterien/Pilze
Phagozytose
Antigenpräsentation
Lymphocytes
innate
NK cells
10%
CD16, CD56
adaptive
60%
Percentage of PBMCs
CD3
CD4
T helper=TH
Cell killing
B cells
T cells
Immune
regulation
Bone marrow
plasma cells
2-5%
CD19
CD8
T cytotoxic=Tc
Cell killing
Antibody
maturation
Antibody
secretion
Angeborenes Immunsystem: Phagozyten
Neutrophile Granulozyten:
• Phagozytose
• Mehrlappiger Kern, feine zytopl. Granula
• antibakterielle Abwehr
• Auswurf von “NETs” (Neutrophil Extracellular Traps)
Eosinophile Granulozyten:
• Phagozytose
• Parasitenabwehr
• toxische Enzyme in den Granula
Angeborenes Immunsystem:
Phagozyten „mit erweitertem Aufgabenbereich“
Dendritische Zellen:
• Phagozytose
• Erkennen von Erregermustern
• Präsentation von Erregerbestandteilen
Makrophage (Gewebe)/Monozyt (Blut):
• Phagozytose
• Erkennen von Erregermustern
• Präsentation von Erregerbestandteilen
Angeborenes Immunsystem: Mast- und NK-Zellen
Mastzellen:
• Histamin/Heparin in zytopl. Granula
• Allergie
• Parasitenabwehr
Natürliche Killerzellen (NK-Zellen):
• Erkennen und Abtöten von infizierten /
gestressten Zellen durch tox. Enzyme
• Einleiten von adaptiven Immunantworten
Blood smear
95 %
O,14%
4,7%
Neutrophile (<90%)
polymorphkernige
Granulozyten
(50-70%)
Eosinophile (2-5%)
Basophile (<1%)
angeboren
Makrophagen
Leukozyten
Monozyten
(2-8%)
(4000-10000/µl)
im Gewebe
Dendritische Zellen
PBMCs
NK-Zellen (10%)
Lymphozyten
(ca 20-45%)
T-Zellen (60%)
B-Zellen (2-5%)
erworben
Anzahl der Zellen im Blut
kann Indikator für
polymorphkernige
bestimmte
Infektionen sein
Granulozyten
(50-70%)
Neutrophile (<90%)
Eosinophile (2-5%)
Basophile (<1%)
angeboren
Makrophagen
Leukozyten
Monozyten
(2-8%)
(4000-10000/µl)
im Gewebe
Dendritische Zellen
PBMCs
NK-Zellen (10%)
Lymphozyten
(ca 20-45%)
T-Zellen (60%)
B-Zellen (2-5%)
erworben
Lymphe und Lymphbahnen
•
Lymphe: wasserklare Flüssigkeit; nur viszeral durch Chylomikronen milchig getrübt;
bis 2 L/d werden in die Blutbahn eingespeist
•
Gefäße und Leitungen, welche Flüssigkeit der Gewebe aufnehmen und zurück zur
Blutbahn bringen (überwiegend linke Schlüsselbeinvene)
Tissue distribution of haematopoiesis
Background
Allogeneic hematopoietic stem cell transplantation (allo-HSCT)
•
Treatment of
– hematopoietic/ non-hematopoietic
tumors
– congenital disorders
(e.g. immune deficiencies)
•
Conditioning
– myeloablative
high dosis chemotherapy
(e.g. cyclophosphamide)
12 Gy TBI
– RIC (older patients)
e.g. Fludara/Treo
2-8 Gy irradiation
•
GvHD prophylaxis
– immune suppressiva
(e.g. Cyclosporine, Methotrexat)
– ATG
Self renewal versus differentation
Non-symmetric
cell division
differentiation
NO
differentiation
Oberflächemarker:
Lin- (keine lineage spezifischen Marker)
Sca1+; Thy1.1lo, c-kit+; CD34-/lo
Extracellular factors driving
Haematopoiesis
Commensals
Pathogens
First line defences of the immune system
pathogen
What does protect us
Before
the pathogen (or commensals)
can enter the tissue?
Organization of mucosal immune system
Mucosa-associated lymphatic tissue (MALT)
http://www.nature.com/ni/multimedia/mucosal/animation/index.html
Lung alveoli
First line defences of the immune system
Acid enviroment skin/stomach
(pH 5,5): antifungal
pathogen
Mucus (produced by globlet cells)
Cilia movement
competition
(commensal versus pathogen)
Bacteriocidal Substances
(enzymes, defensins)
in secreted fluids
(saliva, sudor,lachrymal)
sIgA
physical/
chemical
barrier of skin
and mucosa
Mucus is formed by mucines
highly negative loaded
Mukoviszidose Cystic Fibrosis
repeat structure (protein-domain)
oligosaccharide (sulfatated, negativ loaded)
First line defences of the immune system
Acid enviroment skin/stomach
(pH 5,5): antifungal
pathogen
Mucus (produced by globlet cells)
Cilia movement
competition
(commensal versus pathogen)
Bacteriocidal Substances
(enzymes, defensins)
in secreted fluids
(saliva, sudor,lachrymal)
sIgA
physical/
chemical
barrier of skin
and mucosa
First line defences of the immune system
Acid enviroment skin/stomach
(pH 5,5): antifungal
pathogen
mucosa; cilia
competition
(commensal versus pathogen)
Bacteriocidal Substances
(enzymes, defensins)
in secreted fluids
(saliva, sudor,lachrymal)
sIgA
physical/
chemical
barrier of skin
and mucosa
First line defences of the immune system
Acid enviroment skin/stomach
(pH 5,5): antifungal
pathogen
mucosa; cilia
competition
(commensal versus pathogen)
Bacteriocidal Substances
(enzymes, defensins)
in secreted fluids
(saliva, sudor,lachrymal)
sIgA
physical/
chemical
barrier of skin
and mucosa
Bacteriocidal substances in secreted fluids
Enzymes:
lysozyme
murein degradation
peroxidase
killing by radicals
lactoferrin
Fe competition
Bacteriocidal peptides:
α-defensines
β-defensines
Cathelicidin (LL-37)
Histatins
S100 Proteine
membrane penetration
influence of bacterial functions
Structural classes of defensines
Antibacterial peptides - β-Defensines
cellular sources:
- Epithelial cells of the skin, Urogenital- and Respiratory tract
- Monocytes
In humans there are over 30 Genes for β-Defensines.
The most important are:
- HBD-1 constitutively in most cells
- HBD-2 mainly inducible (by IL-1β, IL-22)
- HBD-3 constitutively and inducible (IFN-γ, IL-22)
α- and β-Defensines can exert multiple functions:
- antibacterial (by pore formation)
- chemotactic via CCR6
- Mast cell activation
- Neo-Vascularisation
- DC-maturation
function of defensines
Anti-bacterial peptides – S100 Proteins
The most relevant S100 Proteins are:
- S100A7 (Psoriasin)
- S100A8 (Calgranulin A)
- S100A9 (Calgranulin B)
cellular sources:
- epithelial cells
- Leukocytes (S100A8 und S100A7)
S100 proteine: either epithelial cell constitutively and inducible (IL-22)
Psoriasin a
The main skin protecting factor
against E. coli.
anti-Psoriasin
Antibody
Defensines: induction and immunmodulation
First line defences of the immune system
Acid enviroment skin/stomach
(pH 5,5): antifungal
pathogen
mucosa; cilia
competition
(commensal versus pathogen)
Antibody isotypes
Bacteriocidal Substances
(enzymes, defensins)
in secreted fluids
(saliva, sudor,lachrymal)
sIgAdimer
sIgA
The Revenge of Montezuma
Travelling diarrhoe
The Revenge of Montezuma
Travelling diarrhoe
Generation of protective IgA-Antibodies needs
development of MEMORY
Effector functions of IgA
Transcytosis of IgA into Mucosa
Immunological outcome depends on Antigen-dosage
and accompanying danger signals
Organization of mucosal immune system
Barrieren zum Schutz vor Infektion
Main principles
Acid enviroment skin/stomach pathogen
(pH 5,5): antifungal
mucosa; cilia
competition
(commensal versus pathogen)
Bacteriocidal Substances
(enzymes, defensins)
in secreted fluids
(saliva, sudor,lachrymal)
sIgA
Avoidance of adhesion
bacteriocidal
Clinical case
A 16 year old boy has an small accident with a scratch at the
right hand.
Few Hours later: around the wound 3 cm Erythema with
swelling/edema.
Wound and surrounding appears to be warmer and painful.
Clinical case
A 16 year old boy has an small accident with a scratch at the
right hand.
Few Hours later: around the wound 3 cm Erythema with
swelling/edema.
Wound and surrounding appears to be warmer and painful.
Rubor
redness
Tumor
swelling
Calor
warming
Functio laesa
loss of function
Celsus ca 30 AC
Galen ca 150 AC
Dolor
pain
What can trigger an inflammation?
pathogen
infection
Injury, mechanical stress, Trauma
Cell death – DANGER!
Activation of the immune system
Elimination of
pathogen
Removal of
dead cells
Inflammation
beneficial
Local inflammation
Local activation of
endothelial vessel cells
for recruitment
of immune effector
mechanisms
harmful
Systemic inflammation
Systemic activation
of endothelial cells
Septic shock
Chronic inflammation
Elimination of
inflammatory stimulus
No elimination
of inflammatory stimulus
Resolution of inflammation
Tissue remodelling
e.g. artherosclerosis,
rheumatoid arthritis
What can trigger an inflammation?
pathogen
Typical
Biochemical
structures=
patterns
Injury, mechanical stress, Trauma
PAMPs=
DAMPs=Alarmine
Pathogen
Associated
molecular
patterns
Damage
associated
molecular
patterns
Pattern recognition receptors = PRRs
(soluble and cell-associated)
Activation of the immune system
Elimination of
pathogen
Removal of
dead cells
What can trigger an inflammation?
pathogen
Typical
Biochemical
structures=
patterns
Injury, mechanical stress, Trauma
PAMPs=
DAMPs=Alarmine
Pathogen
Associated
molecular
patterns
Damage
associated
molecular
patterns
Pattern recognition receptors = PRRs
(soluble and cell-associated)
Activation of the immune system
Elimination of
pathogen
Removal of
dead cells
•äußere Membran
•Peptidoglykyan
•Zellmembran
•(B)
•Lipopolysaccharid
•(A)
•Porine
•äußere Membran
•Lipoprotein
•Peptidogykan
•Periplasmatischer
Raum
• (D) Aufbau des Lipopolysaccharids
•Zellmembran
•(C)
•Membranproteine
•O-spezifische Seitenkette
(O-Antigen)
•Kern-Oligosaccharid
•Lipid A
Fungal PAMPs
•How are viruses recognized?
•ssRNA viruses
•use dsRNA stage
•for replication
What can trigger an inflammation?
pathogen
Typical
Biochemical
structures=
patterns
Injury, mechanical stress, Trauma
PAMPs=
DAMPs=Alarmine
Pathogen
Associated
molecular
patterns
Damage
associated
molecular
patterns
Pattern recognition receptors = PRRs
(soluble and cell-associated)
Activation of the immune system
Elimination of
pathogen
Removal of
dead cells
Mustererkennungrezeptoren (PRRs)
•
membrangebundene PRRs
scavenger Rezeptoren
Toll-like Rezeptoren
C-Typ-Lektin-Rezeptoren
Erkennung nach Opsonisierung:
mit Antikörpern: Fc-Rezeptoren
mit C3b: Komplement-Rezeptoren
CR3
•
cytosolische PRRs
NOD-like Rezeptoren (NOD1, NOD2)
RIG-I-likeRNA-Helikase
•
sezernierte Proteine
Collektine: (gehören auch zu C-Typ-Lektinen)
Mannose-bindendes Lectin (MBL) und surfactant
protein A, D (SP-A, SP-D)
Ficoline
Pentraxine: Serum Amyloid, C-reaktives Protein,
•
endozytierende Rezeptoren
•
signalgebende Rezeptoren:
→ adaptive Immunantwort
(Expression von Cytokinen ,
kostimulatorischen Proteinen
•
Komplement-Aktivierung
1.Phase:
reaction of local inflammation
Activation
of
• Plasma enzymes
• Complement
• Bradykinin
pathogen
1) wound closure
(clotting, thrombocyte activation)
Physical/
chemical
barrier of the skin
and mucosa
2) Activation of Plasma enzymes
Bradykinin
dolor=pain
complement
Kill/Lyse
pathogen
Mediators
Mark target
(opsonization)
Anaphylatoxine
Chemotaxis
Kallikrein-Kinin-System
Coagulation
Pre-kallikrein
Faktor XII
(Hagemann)
Plasmin
Trypsin
Bacterielle Enzymes
Snake poisson
Kallikrein
Kininogen
Kinine
(Bradykinin,
Kallidin)
complement
MBLectin
pathway
Alternative
pathway
MBL
„Pathogene
surface“
Antibody
Plasmaproteases
C4
C2
C3b
C3 convertase
C3b,Bb
C3 convertase
C4b2b
C3
C3aC3
C5 Convertase:
C3b,Bb plus C3b
C4b2b plus C3b
C5aC3
Membrane
attacking complex
MAC
C5
(C9)n
C5b
Analaphylatoxine
Classical
pathway
Incorporation into
Pathogenic membrane
(pores, lysis)
Komplementsystem
Bordet, 1890, Komplement-vermittelte Bakteriolyse (Vibrio cholerae): hitzelabile
Komponente im Serum (> 30 Proteine) verstärkt (komplementiert) die Wirkung von
Antikörpern.
Der MBL- und der
alternative Weg sind
phylogenetisch älter als
der zuerst entdeckte
„klassische“ Weg.
Bildung des Membranangriffs-Komplexes (MAC)
• Bedeutung des MAC nicht so groß; Fehlen von C5-9 erhöht nur Empfindlichkeit für Neisseria-Erkrankungen
• bei Erythrocyten genügen 3-10 C5b-Moleküle, um eine Pore zu erzeugen
Regulation des Komplement-Systems
•
wichtig, da das Komplement-System sonst auch eigene Zellen angreifen könnte
•
lösliche und membrangebundene Regulatoren der Komplementaktivierung
C1-Inhibitor (C1INH, “serpin”) hemmt den
klassischen bzw. den Lektin-Weg durch
Bindung an C1r/C1s bzw. MASP
Bildung der C3 convertase wird durch
Bindung an C3b oder C4b verhindert (C4bbinding protein, C4bBP) bzw. Spaltung von
C3b oder C4b durch Factor I (Serin-Protease)
nach Bindung von C4BP, MCP,Faktor H oder
CR1
Dissoziation der C3 convertase (C2b:C4b und
C3b:Bb) durch den membrangebundenen
decay accelerating factor (DAF = CD55)
Defekt in GPI-Anker → PNH, Therapie: Eculizumab gg. C5
Komplement:
Regulatoren / Inhibitoren
Problem:
C3 ist Substrat und Kofaktor
der C3 Konvertase
--- sofortiger Komplementverbrauch
ohne Inhibitoren
Regulatoren der Fluid Phase:
- Verhindern Komplementaktivierung
und Verbrauch im Plasma
Beispiel:
Inhibition
C3-Konvertase
Membrangebundene Regulatoren :
- Schützen die eigenen Körperzellen
vor Attacke durch Komplement
Fluid Phase:
CR1
C1-INH
C4bp
H
S-Protein
SP-40
Zellmembran:
C1
C4b
C3b
C9
C9
MCP
DAF
CR1
HRF
CD59
C4b/C3b
C4b/C3b
C4b/C3b
C9
C9
Complement
activation
regulation
Aufgaben des Komplementsystems
Beseitigung von
Immunkomplexen
• Auslösen einer Entzündung über C3a und besonders C5a (→GPCR)
– Degranulation von Mastzellen (Histamin, TNF-α), Eosinophilen und
Basophilen
– Chemotaxis von Leukozyten zur Entzündungsstelle
– Freisetzung hydrolytischer Enzyme von Neutrophilen
– Verstärkung der Expression von CR
– Induktion von Adhäsionsproteinen auf Endothelzellen
– Plättchenaggregation
• Opsonisierung zur Verstärkung der Phagozytose über C3b (einige 1000
C3b-Moleküle auf der Oberfläche notwendig)
• Beseitigung von Immunkomplexen über C3b und C4b
diese werden an CR1-Rezeptoren an der Oberfläche von Erythrozyten
gebunden; in der Milz entfernen Makrophagen über ihre Fc und CR1Rezeptoren diese Immunkomplexe und bauen sie ab (die Erythrozyten
werden dabei nicht zerstört)
• Lyse von Zellen durch den MAC (C5b-9)
1.Phase:
reaction of local inflammation
Activation
of
• Plasma enzymes
• Mast cells
Mast cell activation
activated
Complement
Dolor
pain
Degranulation
(few minutes)
Pre-formed
Bradykinin
C3a
C5a
Anaphylatoxines
Nerve
cells
itching
Histamin
Mast cells
(Basophile
Eosinophile)
Endothelial cells
Vasodilatation
Rubor
redness
Tumor
swelling
anaphylactic shock
Komplement
activation
Mast cells
(Basophiles
Eosinophiles)
Vasodilatation
Histamin
Bradykinin
C3a
C5a
Endothelial
gap junctions
Degranulation
FcεR
Blood pressure
IgE crosslinking
Shock
1.Phase:
reaction of local inflammation
Activation
of
• Plasma enzymes
• Mast cells
• macrophages
What kind of PRRs do we know?
pathogen
Typical
Biochemical
structures=
patterns
Injury, mechanical stress, Trauma
PAMPs=
DAMPs=Alarmine
Pathogen
Associated
molecular
patterns
Damage
associated
molecular
patterns
Pattern recognition receptors = PRRs
(soluble and cell-associated)
•How are viruses recognized?
•ssRNA viruses
•use dsRNA stage
•for replication
Receptores for PAMPs =
Pattern recognition receptors (PRRs)?
LPS
LBP
CD14
??
NF-κB
Pro-inflammatorische
Zytokine (z.B. TNF-α)
Immune response of the fruit fly (Drosophila)
Nüsslein-Volhardt
Jules Hoffmann
Drosophila
Human/Mice etc
•PAMPS-TLR-Specificities
•West AP, et al. 2006 in Annu. Rev. CellDev. + Biology
TLRs can trigger immune response via 2 different signalling pathways
only
Myd88
Independent
(= TRIF dependent)
only
Myd88
dependent
TLR1/2
TLR2/6
TLR5
TLR7
TLR8
TLR9
TRIF
TLR3
TLRs can trigger immune response via 2 different signalling pathways
How can immune system distinguish between self and viral DNA?
TLRs: Receptors as relays of
differences in dangers
Output: Patterned responses!
Innate recognition of molecular patterns
drives inflammation and T cell fate
Innate
Immune cells
infection
PAMPs
(e.g. LPS
Peptidoglycans)
DAMPs
(e.g. HSPs
HMGB1)
Inflammatory
Mediators
(e.g. cytokines)
TNFα
IL-12
adaptive
Immune cells
TH-1
IFNγ
TLRs
Monocytes
Macrophages
DCs
Cell death
(DANGER!)
PAMPs = pathogen associated molecular patterns
DAMPS = danger associated molecular patterns
TLRs = Toll like receptors
LPS = Lipopolysaccharide
Intracellular
pathogens
TGF-β
IL-1
IL-6
IL-23
TH17
IL-17
extracellular
pathogens
TLRs are located in different cell types and compartiments
mainly in macrophages and mDCs
mainly in
pDCs
NF-κB
TNFα etc.
IRF7
IFNβ
Nucleus
Also other (non-immune) cells (e.g. epithelial cells) can express TLRs
Other PRRs – NOD1 and NOD2 as intracellular PRRs
How can a virally infected non-immune cell,
which does not express TLR3, 7 or 9
sense the viral infection and induce IFNα expression?
Alternative (TLR independent) intracellular RNA recognition
Intracellular DNA and RNA sensors
Inhibition of virus replication by IFNα/β
IFNα/β
2-5OA
RNAseL
Degradation of dsRNA
PKR
eIF2-p
PKR = RNA-dependent protein kinase
2-5OA = 2´-5´ oligoadenylate synthetase
translation
Typ-I-Interferone
Bildung
• Induktion von IFN-β durch dsRNA
(TLR3 oder PKR) in allen Zellen
• Verstärkung autokrin oder parakrin
über IFN-R , Bildung von IFN-α (wirkt
dann unabhängig von NFkB)
• Interferon-producing cells (IPC) (1 %
der Leukozyten, sehen wie
Plasmazellen aus), können 1000x mehr
IFN produzieren als andere Zellen) und
besitzen verschiedene TLR und
differenzieren zu plasmacytoid
dendritic cells (pDCs)
Folgen
• Bildung von Oligoadenylat-Synthetase (Synthese von 2´-5´-oligoA, aktiviert
Endonuklease, baut virale RNA ab)
• verstärkt Proliferation und Cytotoxizität von NK-Zellen und bewirkt Expression von
Liganden für NK-Zellen (MIC-A, MIC-B)
• Induktion von PKR als PRR
•Other PRRs – C-type lectins
C-Typ-Lektin-Rezeptoren
typisch ist eine Ca2+-abhängige CRD-Domäne
(carbohydrate recognition domain)
•
Mφ mannose receptor
•
DC-SIGN
•
Dectin-1
• Mφ mannose receptor is a constantly recycling
endocytic receptor, recognition of terminal
mannose/fucose > NAc-Glc (CRD) and sulphated-NAcGal
• DC-SIGN (DC-specific ICAM3 grabbing non-integrin) is
largely restricted to DC, recognises highmannose
oligosaccharides
• Dectin-1 exhibits specificity for β-(1,3/1,6)-glucans in
fungal cell walls expressed on monocytes, MØ,
neutrophils and subsets of DC
Mφ Mannose
Receptor
DC-SIGN
Dectin-1
http://users.path.ox.ac.uk/~cholt/Lecture1%20handout.pdf
Scavenger receptors: PPRs for both infectious nonself and modified self
•
•
•
•
erkennen modified LDL (mLDL) und anionische Substanzen (z.B. LPS,
Lipoteichonsäuren, einige Polynukleotide)
Aufnahme von acetyliertem und oxidiertem LDL und haben eine Bedeutung bei der
Entstehung der Arteriosklerose (CD 36 und SR-A)
Aufnahme von Listerien, Staphylokokken, Neisserien und apoptotischen Zellen (SR-A)
Aufnahme von Streptokokken (MARCO, MAcrophage Receptor with COllagenous
structure)
one receptor – many ligands
LDL receptor
ist
spezifischer
splice-Varianten
2 TM
N-term.
extrazellulär
http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-131/d_einleitung.pdf
Alarmins = DAMPs
(damage/danger associated molecular patterns)
Necrotic dying cells release danger signals
ECM
MSU
infection
Inflammasome
activation
ATP
Cell death
Trauma
Injury
burn
DC
HMGB1
HSPs
inflammation
Plasma enzymes
HMGB = high mobility group B
HSPs = heat shock proteins
MSU = monosodium urate; uric acid crystals
ECM = extra cellular matrix
ECM
Degradation
(e.g. Hyalunoric acid)
TLR
Stimulation
(also other
receptors)
cytokines
Inflammasome
Partikel, die zum lysosomalen Schaden (und damit mitochondrialen Stress) führen,
aktivieren das Inflammasom und damit Entzündung
Beispiele: Harnsäurekristalle (Gicht), Asbest, Nanopartikel (Kosmetika),
Aluminiumsalze (Adjuvanz)
fMet
mtDNA
DAMPs get released by necrotic but not apoptotic cells
DAMPs can get inactivated during Apoptosis
Mustererkennungrezeptoren (PRRs)
•
membrangebundene PRRs
scavenger Rezeptoren
Toll-like Rezeptoren
C-Typ-Lektin-Rezeptoren
Erkennung nach Opsonisierung:
mit Antikörpern: Fc-Rezeptoren
mit C3b: Komplement-Rezeptoren
CR3
•
cytosolische PRRs
NOD-like Rezeptoren (NOD1, NOD2)
RIG-I-likeRNA-Helikase
•
sezernierte Proteine
Collektine: (gehören auch zu C-Typ-Lektinen)
Mannose-bindendes Lectin (MBL) und surfactant
protein A, D (SP-A, SP-D)
Ficoline
Pentraxine: Serum Amyloid, C-reaktives Protein,
•
endozytierende Rezeptoren
•
signalgebende Rezeptoren:
→ adaptive Immunantwort
(Expression von Cytokinen ,
kostimulatorischen Proteinen
•
Komplement-Aktivierung
Summary PRRs
Summary PRR signaling
Other cytokines (IL-1, TNF-α) stimulate similar pathways
IL-17
IL-1R
Such cytokines activate (amplify) inflammation – they act as danger signals !
Blutgefäß
Gewebe (Haut)
Zytokine machen Entzündung
Chemokine locken Leukozyten ins entzündete Gewebe
Haut
(Epithel)
Chemokine
Zytokine
Gefäßwand
(Endothel)
transmigration
Slow rolling
rolling
Blutfluss
Leukozyt
Entzündungsbotenstoffe weisen den Weg zur Infektionsstelle
Activation of inflammation by „Danger“
is required to initiate an immune response
apoptotic
cell death
necrotic
cell death
Pathogen
(PAMPS)
NO
danger
Damage
(DAMPS)
DC
DC
Ag
presen
tation
soluble
Mediators
(e.g. cytokines)
T
Ag
presen
tation
costimulation
T
Adjuvantien wirken über PRRs
•
„verstärken auf unspezifische Weise die spezifische Immunität gegenüber einem
Antigen“ (Ramon, 1925)
werden häufig bei Totimpfstoffen zugesetzt
lange vermutete Wirkungsweisen: Depoteffekte (verzögerte Freisetzung von Ag),
unspezifische Migration von Zellen zum Injektionsort (Granulombildung),
mitogener Effekt, ...
entfalten ihre Wirkung zumindest teilweise auch über PRRs
•
Freunds Adjuvans (nicht beim Menschen, zu toxisch!)
•
•
•
– komplettes FA (cFA): Mineralöl, Emulgator, hitzeinaktivierte Mycobakterien
– inkomplettes FA (iFA): Mineralöl, Emulgator
•
•
Bordetella pertussis
Aluminiumsalze
– Aluminiumsulfat oder Aluminiumhydroxid
•
definierte Adjuvantien ... aber für die Zulassung gibt es große Hürden
− MF59 (mit Squalen) im Grippeimpfstoff FLUAD
− MPL (Monophosphoryl-Lipid A) bei einem speziellen HBV-Impfstoff (Fendrix)
− CpG-basiertes Adjuvans (VaxImmune) (immer noch in Erprobung)
Gewebe (Haut)
Haut
(Epithel)
Komplement
aktivierung
MΦ
Mast
zelle
Histamin
Blutgefäß
DCs
PGs
Öffnung
Vaso
Tight
dilatation junctions
Chemokine
Zytokine
(z.B. TNFα, IL-1) (z.B. IL-8 = CXCL8)
Influx
C +AK
Induktion
Influx
Adhäsions
Granulozyten
moleküle
PAMPs = pathogen associated molecular patterns
DAMPS = danger/damage associated molecular patterns
PRRs = pattern recognition receptors
Anlocken und Extravasation von Neutrophilen
Glykoprotein-Selektin
CXCL8 (IL-8)
wirkt chemotaktisch
auf Neutrophile
Chemokin-Chemokin-Rezeptor
bacterial products (fMLP), C5a, LTB4 → Ca2+ → Cytoskelett
Integrin-Integrin-Ligand
PECAM
Neutrophile wandern schneller zum
Entzündungort (1 d) als Monozyten (2-3 d)
P-selectin glycoprotein ligand-1
P(platelet)-Selektin aus intrazellulären
Vesikeln (Weibel-Palade-bodies) Sekunden
nach Signal, z. B. Histamin an die
Zelloberfläche
E(endothelial)-Selektin: Neusynthese
induziert durch TNF-α oder IL-1 über NFκB
TNF-α, IL-1 induzieren Bildung von Zell-adhäsionsmolekülen, erhöhte Gefäßpermeabilität (TNF-α)
IL-6
IL-12
Aktivierung von
NK-Zellen
Leber: Bildung von AkutPhase-Proteinen
Fieber (IL-1, TNF-α, IL-6)
Neutrophil ways of KILLING
Gewebe (Haut)
Haut
(Epithel)
Komplement
aktivierung
MΦ
Mast
zelle
Histamin
Blutgefäß
DCs
PGs
Öffnung
Vaso
Tight
dilatation junctions
Chemokine
Zytokine
(z.B. TNFα, IL-1) (z.B. IL-8 = CXCL8)
Influx
C +AK
Induktion
Influx
Adhäsions
Granulozyten
moleküle
PAMPs = pathogen associated molecular patterns
DAMPS = danger/damage associated molecular patterns
PRRs = pattern recognition receptors
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