Hormone

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Hormone
MolekulareGrundlagen
Hormone
Rezeptoren
Second-messenger
Hormonsysteme
Wirbeltiere
Wirbellose
Krankheiten,dieaufhormonellen
Dysfunktionenberuhen
Hormone,Transmitter,Modulatoren
Transmitter
wirktlokalanderSynapse
Hormon
wirdindasBlutgefäßsystemabgegeben
Modulator
wirktlokal
Zell-Zell-Kommunikation:HormoneundPheromone
HormonewerdenvonspezialisiertenZellensynthetisiert
undsezerniert
AuslösungderExocytosedurchEinstromvonCalcium-Ionen
EndokrineundexokrineDrüsen
ExokrineDrüsenentlassenSekret
ÜbereinenAusführgangaufeine
epithelialeOberfläche
EndokrineDrüsenentlassenihre
SekretedirektindieBlutbahn;
habenkeinenAusführgang
Sekretion zur Zell-Zell-Kommunikation
•AutokrineSekretion-dasfreigesetzteSekretbeeinflusst
diesezernierendeZelleselbst
•ParakrineSekretion-diefreigesetzteSubstanzwirkt
aufunmittelbarbenachbarteZellen
•EndokrineSekretion-DasSekretwirdindieBlutbahn
abgegebenundwirktaufentfernt
liegendeGewebe
•ExokrineSekretion-DasSekretwirdanderOberfläche
desTieressezerniert,einschließlich
derOberflächedesDarmesetc.
HormondrüsendesMenschen
HormonegehörenzuunterschiedlichenSubstanzklassen
Hormonekönnenentwederfettlöslichoderfettunlöslichsein
-dieRezeptorensinddemzufolgeintrazellulärodermembranständig
HypothalamusundHypophyse
• Das Hypothalamus/Hypophysen System ist
das dominierende endokrine System bei
Wirbeltieren
.
• Die Hormone regulieren die Funktion der
Schilddrüse, sowie der meisten anderen
endokrinenOrgane.
HypothalamusundHypophyse
HormonelleSteuerung
durchdieHypothalamus/
Hypophysen-Achse
Hypothalamusund
Neurohypophyse
Magnozelluläre Neurone paraventricular
und supraoptische Nuclei sezernieren
Oxytocin und Vasopressin direkt in
KapillarenderNeurohypophyse
PosterioreHypophyse:Neurohypophyse
• Neurohypophyse:eineBildungdesHypothalamus
-neuronalesGewebe
• Hypothalamische Neurone kommen durch den
Hypophysenstiel und terminieren in der
Neurohypophyse
• DerobereTeildesHypophysenstielsverknüpftsich
mit dem Hypothalamus und wird Eminentia
medianagenannt.
Hypothalamusund
Adenohypophyse
Parvizelluläre neurosekretorische Zellen sezernieren
re l e a s i n g fa c to rs i n d i e
Kapillaren des hypophysären
PortalSystemsanderEminencia mediana, die dann zur
Adenohypophysetransportiert
werden, um die Sezernierung
der Hypophysenhormone zu
kontrollieren
AnterioreHypophyse:Adenohypophyse
• Adenohypophyse:verbundenmitdem
HypothalamusüberdieSuperiorehypophyseale
Arterie.
• DieAdenohypophyseisteineVermengungHormon
produzierenderDrüsenZellen.
• Sieproduziert:Prolactin,Growthhormone(GH),
Thyroidstimulatinghormone(TSH),
Adrenocorticotropichormone(ACTH),Folliclestimulatinghormone(FSH),andLuteinizing
hormone(LH).
Glucocorticoideaktivierendie
MobilisierungvonReservestoffen
DerThyroxin-Titerbestimmtdie
MetamorphosevonAmphibien
Wachstumshormone steuern die
Umschaltungvonkatabolen
aufmetabolenStoffwechsel
Glucocorticoideaktivierendie
MobilisierungvonReservestoffen
Signalkettenund
Rückkopplung
Signalkettenund
Rückkopplung
Schilddrüse
• Direktunterhalbdes
Kehlkopfs.
• FollikelZellensezernieren
T3,T4.
• ParafollikulareZellen
sezernierenCalcitonin,das
CalciumSpiegelimBlut
reguliert
DerCalcium-HaushaltwirddurchzweiHormonereguliert
Das Schilddrüsenhormon Thyroxin
wirdausderAminosäure
Tyrosinsynthetisiert
Schilddrüsenhormone
HORMONE
T4
T3
rT3
RELATIVE
POTENCY
+
++++
-
PRODUCTION
PLASMA
CONCENTRATION
(µg/day)
(µg/dL)
80- 90
8
4-8 (24)*
2-3 (27) *
BOUND TO
PLASMA
PROTEINS
(%)
99.95
t½
(days)
6-7
0.3
99.7
1-3
0.04
99.8
0.1
* VALUES IN PARENTHESES INDICATE PERIPHERAL CONVERSION
Schilddrüsenhormone
• SchilddrüsesezerniertprimärT4,
nuretwasT3.
• T4istanCarrierimBlut
gebunden.
• FreiesT4undT3.gelangtindie
Zellen.
• T4wirdinT3umgewandelt.
• T3bindetNHR.
• Heterodimer:
– AndereHälfteisteinVitaminA
Derivativ(9-cis-retinoicacid).
Schilddrüsenhormone
ErmöglichtnormaleZellfunktionundWachstum
InduziertNRetentionfürProteinsynthese
ErhöhtmetabolischeRate
Hypothalamus
↓TRH(Thyrotropinreleasinghormone)
Hypophyse
↓TSH(Thyroidstimulatinghormone)
Schilddrüse
↓
T4thyroxine T3thyronine
Schilddrüsenhormone
• Schilddrüsenhormon-Defizienz
• ImUterus:
• Cretinismus(Congenitalhypothyroidism→geistigminderbemittelt
• InderKindheit:
• Wachstumsstörungen,ev.CNSSchaden
• InderPubertät:
• Wachstumsstörungen,ev.CNSSchaden
• ImErwachsenenalter:
• T3T4Defizienz→Fettleibigkeit
• T3T4Überfluss→Gewichtsverlust
DieNebennierenrinde-Stress-Adrenalin
31
DieNebennierenrinde-UnterschiedlicheHormonein
unterschiedlichenRegionen
Mineralcorticoide
Glycocorticoide
Adrenalin
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AdrenalinwirktüberspezifischeRezeptoren
different cell responses
Different receptors
Epinephrine
Epinephrine
Epinephrine
α receptor
β receptor
β receptor
Glycogen
deposits
Vessel
constricts
Intestinal blood
vessel
Vessel
dilates
Skeletal muscle
blood vessel
Different intracellular proteins
Glycogen
breaks down
and glucose
is released
from cell
Liver cell
different cell responses
33
Pankreas-Bauchspeicheldrüse
Pankreas(Bauchspeicheldrüse)
• PankreatischeZellenproduzierenVerdauungsenzyme
(LipaseundPankreatischeAmylase)
• DieLangerhans’schenInselnproduzierendieHormone
InsulinundGlucagon
• Fehlfunktionen,frühbeginnend(TypI)Diabetesoderspät
beginnend(TypII)Diabetes
Pankreas(Bauchspeicheldrüse)
• EndokrineandExokrineFunktionen
• ExokrinePancreas:Acinarzellensezernieren
EnzymeindenDarmtrakt
• EndokrinePankreas:Langerhans’scheInsel
bZellensezernierenInsulin
α ZellensezernierenGlucagon
dZellensezernierenSomatostatin
FZellensezernierenPankreatischesPolypeptid
InsulinSynthese
• Produziertvonß-Zellenin
InselndesPankreas
• Produziertalseinziges
Polypeptid,dasproteolytisch
verdautwird
• BEIDE,dasmatureInsulinund
dasverbindendePeptid(C
Peptid)habenbiologische
Aktivität
• CPeptidstimuliertdieNO
ProduktionEndothelialerZellen
• Insulinbindetan
Oberflächenrezeptorenauf
responsiblenZellenund
vermitteltsodiebiologischen
Effekte
Insulin
• HormondesEssens
• AusdemPankreas-βZellenderLangerhans’schenInseln
• ErmöglichtGlukosetransportinZellen
• ↑GlukoseaufnahmeinGewebe
• WirktüberGlukosetransporter
• Energie
• MetabolischeProzesse
• ↑GlykogenSynthese
• ↑FettSynthese
• ↑ProteinSynthese
• Wachstum
• KindermitschlechteingestelltemTypIDiabetessindoftklein
• Glukagon–HormondesFastens(Hungerns)
RESPONSE OF PLASMA INSULIN AND GLUCAGON
TO ORAL GLUCOSE
PLASMA GLUCOSE (mg/dL)
180
POOR GLUCOSE
TOLERANCE
150
120
90
Plasma
glucose
NORMAL GLUCOSE
TOLERANCE
AVERAGE
VALUE
plasma
insulin
60
Plasma
glucagon
BELOW 60 mg/dl METABOLISM
30
IS LIMITED BY GLUCOSE
0
AVAILABILITY
1h
2h
3h
4h
5h
RegulationderPlasmaGlukosedurchInsulinundGlukagon
Pglucose
Pglucose
GLUCOSE:
- SYNTHESIS
- MOBILIZATION
PANCREAS
INSULIN
INSULIN
β cell
SECRETION
t½ approx 5 min
PARACRINE INHIBITION OF ISLETS OF
LANGERHANS BY INSULIN
GLUCOSE:
- UPTAKE
GLUCAGON
GLUCAGON
PANCREAS
t½ approx 10 min
SECRETION
α cell
- UTILIZATION
- STORAGE
TARGET TISSUES
(liver, muscle, adipose, etc.)
Oberflächenrezeptoren mit Enzymdomänen
Familien von Rezeptor-Tyrosinkinasen
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Insulin: Reflexbogen
Figure 22-13: Fed-state metabolism
Insulin Wirkung auf Zellen: Dominiert in satten Status
Figure 22-10: Insulin’s cellular mechanism of action
INSULIN
LIVER
INSULIN
MUSCLE
GLYCOGEN
GLYCOGEN
+
AFTER
GLUCOSE
MEAL
GLUT4
GLUCAGON
GLUCOSE
GLUCOSE
GLYCOGEN
+
GLUCOSE
GL
UT
2
AMINO ACIDS
+
AMINO ACIDS
GLUCOSE
GLYCOGEN
FAST
PROTEIN
GLUCOSE
GL
UT
2
DURING
+
GLUCOSE-6-P
GLUCONEOGENESIS
LATE IN FAST~12-15h
GLUT4
ATP
MUSCLE
PROTEIN
PROTEOLYSIS
AMINO ACIDS
Glucagon Aktion auf Zellen: Dominiert beim Fasten
• Glucagon verhindert Hypoglycämie by ↑ Zellen
produzieren Glucose
• Leber ist primäres Ziel um den Blutglucose Spiegel zu
halten
Glucagon Aktion auf Zellen: Dominiert beim Fasten
Figure 21-14: Endocrine response to hypoglycemia
Molecular mechanisms of insulin signaling.
Insulin Wirkung auf unterschiedliche Organe
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Hormonelle Regulation des Metabolismus
LIPOLYSIS
PROTEIN
GLUCOSE
LIVER
PLASMA
DEGRADATION
SYNTHESIS
GLYCOGEN
GLUCOSE
(α-1)
(β)
(β)
INSULIN
CORTISOL
GLUCAGON
GROWTH
HORMONE
CATECHOLAMINES
LEPTIN
?
Diabetes Mellitus: Abnorm erhöhte
Blutglucose (Hyperglycämie)
Figure 22-15: Acute pathophysiology of type 1 diabetes mellitus
Insulin Defizienz
53
Type II Diabetes
54
Diabetes Mellitus: Abnorm erhöhte
Blutglucose (Hyperglycämie)
Typ 1:
ß-Zellen zerstört
kein Insulin produziert → chronischer Fasten
Status,
”schmelzendes Fleisch", Ketose, Acidose,
Diurese & Koma
Diabetes Mellitus: Type II eine Reihe
unterschiedlicher Erkrankungen
•
•
•
•
•
Mehr als 15 Millionen Diabetiker in den USA
- 10% Typ I, 90% Typ II
Insulin Resistenz hält Blutglucose zu hoch
Probleme mit Rezeptoren, Glucagonspiegel
Chronische Komplikationen: Artherosclerose,
Nierenversagen & Blindheit
Das metabolische Syndrom
57
Das metabolische Syndrom
58
LeptinisteinHormon,dasInformationenüberdieFettmasseliefert
59
60
LeptinDefizient-Fettleibigkeit
61
LeptinisteinHormon,dasInformationenüberdieFettmasse
liefert
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SteuerungvonHäutungundMetamorphosebeiInsekten
Hormone regulieren sehr komplexe Mechanismen
Ecdyson initiiert Häutungen
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SteuerungvonHäutungundMetamorphosebeiInsekten
SteuerungvonHäutungundMetamorphosebeiInsekten
SteuerungvonHäutungundMetamorphosebeiInsekten
Altern und Insulin
Similar survival curves for different animals
Troen et al., 2003
Inactivation of daf-2 in adults extends lifespan
Kenyon et al., 1993: daf-2
Mean lifespan 130% longer than wild-type N2 worms.
The down-regulation of the insulin pathway
results in extended lifespan
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