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Speicheldrüsen & Hirnnerven VII und IX
Speicheldrüsen (Gll. salivariae)
Allgemein
•
Funktion
o Sekretion von „Mundspeichel“
 Durchmischung trockener Nahrung
 enthält alpha-Amylase (Enzym zur Nahrungsaufspaltung)
 Schutz, Reinigung, Befeuchtung, Wundheilung der
Mundschleimhaut
 Erhalt Zahnsubstanz
 Abwehrfunktion (durch Immunglobuline)
•
Bauprinzip
o Läppchenbau
o tubuloazinöse Drüsen (sekretorischer Azinus und Ausführungsgang zur
Modifikation des Sekrets)
 Aufbau der Abschnitte variiert je nach Speicheldrüse (Details:
Histo!)

Einteilung
o Glandulae salivariae minores
 kleine Speicheldrüsen in der Mundschleimhaut
1. Glandulae labiales: seromukös
2. Glandulae buccales: seromukös
3. Glandulae palatinae : überwiegend mukös
4. Glandulae linguales
o Glandulae salivariae majores
 große Speicheldrüsen außerhalb der Mundschleimhaut (s.u)
Gll. Salivariae majors

Glandula parotidea (Ohrspeicheldrüse, Parotis)
Allgemein
o rein serös
o mundet mit dem Ausführungsgang (Ductus parotideus = Stenon-Gang)
im Vestibulum oris gegenüber des 2. oberen Molars
o Aufteilung des N. Facialis („Pes anserinus“, s.u.)
o N. facialis, A. carotis externa, N. Auriculotemporalis und V.
Retromandibularis durchlaufen das Drüsengewebe
o verfettetes Drüsengewebe bei v.a. älteren Menschen
Abb.a. Große Kopfspeicheldrüsen von lateral. Schünke M, Schulte E, Schumacher U. Prometheus. LernAtlas der
Anatomie, Thieme Verlag Stuttgart
Abschnitte, Form, Lage
 Lage: zwischen Angulus mandibulae, Arcus zygomaticus und Vorderrand
des M. Masseter; nach dorsal Ausdehnung bis in die Fossa
retromandibularis und bis zum Proc. Styloideus
 größtenteils von Fascia parotidea überzogen
o durch Bindegewebssepten Aufteilung in einer tiefe (retromandibuläre)
Portion und in eine oberflächliche Portion
 tiefe Portion:
 Aufteilung der A. Carotis externa in A. Temporalis
superficialis und A. Maxillaris


Kontraktion des M. Masseter fuhrt zum Ausquetschen des Drüseninhalts
Ductus parotideus (Stenon-Gang)
o 3-5cm lang
o Verlauf:
 Überkreuzung des M. Masseter
 paralleler Verlauf zum Jochbogen/A. Transversa faciei (z.T. von
Nebendrüsen begleitet)
 Durchbohrt M. Buccinator
 Mündung im Vestibulum oris auf der Papilla parotidea gegenüber
dem 2. Oberkiefermolar
Gefäßversorgung
 Arterielle Versorgung
 direkte kleine Äste aus A. Carotis externa, A. Maxillaris, A.
Temporalis superficialis und A. Transversa faciei
 Venöser Abfluss
 V. retromandibularis –> V. Jugularis interna
Innervation
 Sympathisch
 aus dem Ganglion cervicale superius → Anlagerung an
Gefäßplexus und den N. Auriculotemporalis und so erreichen der
Parotis
 Parasympathisch
 IX → Umschaltung im Ggl. Oticum → Anlagerung der
postganglionären Fasern an den N. Auriculotemporalis &
Verbindungsäste zum N. Facialis (= Jacobsen-Anastomose) und
so erreichen der Parotis

Glandula submandibularis (Unterkieferdrüse)
Allgemein
o seromukös
o liefert von den großen Speicheldrüsen die meiste Speichelmenge
o Mündung in der Cavitas oris auf der Caruncula sublingualis/
Gemeinsamer Ausführungsgang von Glandula submandibularis (mit
Ductus submandibularis = Wharton-Gang) und Glandula sublingualis
(mit Ductus sublingualis major = Bartholin-Gang)
Abschnitte, Form, Lage
o unter dem Mundboden im Trigonum submandibulare (zwischen den
Bauchen des M. Digastricus)
o Nachbarschaft: A./V. Facialis, R. Marginalis mandibulae (VII)
o umschlingt hakenförmig den M. mylohyoideus
o Ductus submandibularis (Wharton-Gang):
 nach dorsal verlaufend und in den Sublingualraum ziehend
 Gemeinsamer Ausführungsgang von Glandula submandibularis
und Glandula sublingualis auf der Caruncula sublingualis im
Unterzungenbereich
Gefäßversorgung
o Arterielle Versorgung
 direkte Äste der A. Facialis
o Venöser Abfluss
 V. submentalis → V. Facialis → V. Jugularis interna
Innervation
o Parasympathisch


Chorda tympani (VII); Umschaltung der präganglionären Fasern im
Ganglion submandibulare
Glandula sublingualis (Unterzungendrüse)
Allgemein
o mukoserös
o Mündung in der Cavitas oris auf der Caruncula sublingualis/
Gemeinsamer Ausführungsgang von Glandula submandibularis (mit
Ductus submandibularis = Wharton-Gang) und Glandula sublingualis (mit
Ductus sublingualis major = Bartholin-Gang)
Abschnitte, Form, Lage
o länglicher, gut abgrenzbarer Drüsenkörper auf der M. Mylohyoideus –
Faszie
o Nachbarschaft:
 lateral: Unterkieferknochen
 medial: Ductus submandibularis, N. Lingualis
o Ausführungsgänge:
 Ductus sublingualis major (Bartholin-Gang)
 Gemeinsamer Ausführungsgang von Glandula
submandibularis und Glandula sublingualis auf der Caruncula
sublingualis im Unterzungenbereich
 Ductus sublinguales minores
 Ausführungsgänge von bis zu 50 Einzeldrüsen
 Mündung auf den Plicae sublingualis
Gefäßversorgung
o Arterielle Versorgung
 sublingualis (A. Lingualis)
o Venöser Abfluss:
 V. sublingualis –> V. Jugularis interna
Innervation
o Parasympathisch
 Chorda tympani (VII); Umschaltung der präganglionären Fasern
im Ganglion submandibulare
Abb.b. Große Kopfspeicheldrüsen von kranial. Schünke M, Schulte E, Schumacher U. Prometheus. LernAtlas der
Anatomie, Thieme Verlag Stuttgart
Hirnnerven
N. facialis (VII) = 2. Schlundbogen-Nerv, Kerngebiete in Medulla oblongata und
Pons
Äste u. deren Faserqualitäten sowie Lage u. Verlauf am knöchernen Schädel
1. Faserqualitäten
o speziell viszeroefferent → Mimische Muskulatur
o speziell viszeroafferent → Geschmacksfasern für vordere 2/3 der
o Zunge (aus Intermediusanteil)
o allgemein viszeroefferent –> Parasympathisch, Drüsen
 Ggl. Pterygopalatinum → v.a. Gl. Lacrimalis
 Ggl. Submandibulare → v.a. Gll. Submandibularis et sublingualis
2. Verlauf und Äste
Abb. Gefäße und Nerven der mittleren Schicht. Schünke M, Schulte E, Schumacher U. Prometheus. LernAtlas der
Anatomie, Thieme Verlag Stuttgart
Funktion u. Innervationsgebiete
 Geschmack
o Chorda tympani → Paukenhohle → Fissura petrotympanica/
Anlagerung an den N. Lingualis (V3)
 parasympathische Fasern (allgemein viszeroefferent) zu den
Speicheldrüsen (nicht Parotis!); Umschaltung im Ganglion
submandibulare
 gustatorische Fasern (spez. Viszeroafferent) aus den
vorderen 2/3 der Zunge (ziehen nach zentral zu Perikarya im
Ggl. Geniculi)

Mimische Muskulatur (spez. Viszeroefferent, Äste des Plexus intraparotideus)
o N. facialis ist für die motorische Innervation der mimischen
Gesichtsmuskulatur (Branchiogene Muskulatur,
entwicklungsgeschichtlich aus den Kiemenbögen) verantwortlich
 Aufspaltung des Nerven in die Äste für die mimische Muskulatur
in der Parotis (zwischen oberflächlicher und tiefer Lage) kurz
unterhalb des Foramen stylomastoideum (Plexus
intraparotideus/Gesichtsstrahltung/Pes anserinus)
 Rr. temporales
 Rr. zygomatici
 Rr. buccales
 R. marginalis mandibulae
 R. colli (bildet Anastomose mit dem N. Transversus
colli)
o weitere Äste neben denen des Plexus intraparotideus
 N. auricularis post. (enthält auch allgemein somatoafferente
Fasern von V) (Venter post. Des M. Occipitalis und sensible
äusere Teile der Ohrmuschel)
 R. digastricus (fur den V. Post. Des M. digastricus)
 R. stylohyoideus

Parasympathische Anteile (allg. viszeroefferent)
o s.o. (Geschmack)
 Fasern in der Chorda tympani, welche im Ganglion
submandibulare umgeschaltet werden und zur Innervation der
Speicheldrüsen (nicht Parotis!) dienen
o N. petrosus major
 N. petrosus major (auf Höhe des Ganglion geniculi) → Hiatus
canalis n. Petrosi majoris/ verlauf mit sympathischem N.
Petrosus profundus → Foramen lacerum → Canalis
pterygoideus → Ganglion pterygopalatinum → Innervation der
Gll. lacrimalis, nasales, palatinae
Bezug zu Ganglion pterygopalatinum, Ganglion submandibulare, Ganglion
Geniculatum

Ganglion pterygopalatinum
o Umschaltung des N. Petrosus major
 Innervation von :
 Gl. lacrimalis
 Gll. Nasales
 Gll. Palatinae

Ganglion submandibulare
o Umschaltung der parasympathischen Fasern in der Chorda tympani,
welche dann weiter zu den Gll. Submandibularis, sublingualis und
lingualis ant. ziehen um diese zu innervieren

Ganglion geniculatum
o unipolares Neuron mit den Perikaryen der Afferenzen aus der Chorda
tympani
o liegt auf Höhe des äußeren Fazialisknies
o auf Höhe des Ganglions gibt der Nerv den N. Petrosus major ab
Klinik: periphere u. zentrale Facialisparese
•
peripher
o Ausfall der ipsilateralen Gesichtshälfte
•
zentral
o kontralaterale Stirnhälfte intakt, da der für diese Region
zuständige Anteil des Ncl. n. Facialis von Fibrae corticonucleares
beider Seiten angesteuert wird („Doppelversorgung“)
o kontralaterale untere Gesichtshälfte ist ausgefallen
N. glossopharyngeus (IX) = 3. Schlundbogen-Nerv
Äste und deren Faserqualitäten sowie Lage und Verlauf am knöchernden
Schädel
1. Faserqualitäten
o allgemein viszeroefferent → Parasympathisch
 Umschaltung im Ggl. Oticum
 kleine Drüsen, Parotis
o speziell viszeroefferent → Pharynx-Muskeln (zusammen mit X)
o speziell viszeroafferent → Geschmack, hinteres Zungendrittel
o allgemein viszeroafferent → Glomus caroticum und Sinus
caroticus
2. Verlauf/Äste (siehe Extrazettel)
o bildet am Durchtritt durch das Foramen jugulare
 Ganglion superius
 Ganglion inferius
= sensible Ganglien, Perikaryen pseudounipolare
afferenter Nervenzellen
Funktion und Innervationsgebiete
• Drüsen
 kleine Drüsen (Gll. Labiales und buccales) und Parotis
o N. tymapanicus
 N. Petrosus minor (parasympathischer Anteil des N.
tympanicus) → Hiatus canalis n. Petrosis minoris →
Fissura sphenopetrosa → Fossa infratemporalis/
Umschaltung im Ganglion oticum → JacobsenAnastomose (Anlagerung der IXFasern
an den N. Auriculotemporalis (V3) und so Erreichen der
Parotis
 Plexus tympanicus mit Ggl. Tympanicum in der
Paukenhöhle und sensible Innervation der
Mittelohrschleimhaut
•
Pharynxmuskulatur
 zusammen mit N. Vagus = Plexus pharyngeus (in dem die Fasern auch
umgeschaltet werden)
o Pharynxmuskulatur
o M. palatopharyngeus
o M. palatoglossus
o Teile der Gaumenmuskulatur
o M. salpingopharyngeus
•
Pharynxschleimhaut
 über Plexus pharyngeus
•
Geschmack (hinteres Zungendrittel)
 Rr. linguales, die in kleinen Ganglien der Zunge umgeschaltet werden
o hinteres Zungendrittel
•
Blutdruckregulation
durch allgemeine Viszeroafferenzen des Glomus caroticum und des
Sinus caroticus uber R. Sinus carotici
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