Vergleich zweier handelsüblicher Mundspüllösungen mit Chlorhexidin

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Vergleich zweier handelsüblicher Mundspüllösungen mit Chlorhexidin
Keijser, et al. Comparison of 2 commercially available chlorhexidine mouthrinses;
J Periodontol Vol:74; No 2 2003.
Gleichwertige Plaque-Hemmung
Der chemische Wirkstoff Chlorhexidin (CHX) hat sich
in der Zahnmedizin aufgrund seiner Wirkung und ge­
ringen Toxizität bei der Verminderung und Hemmung
von Plaque-Bildung bewährt. In der Vergangenheit hat
sich eine 0,20%-ige CHX-Konzentration in Mundspül­
lösungen als Standard etabliert, da hierbei eine günstige
Balance zwischen Wirksamkeit und möglichen Neben­
wirkungen besteht. Nun legen jedoch auch mehrere
wissenschaftliche Studien nahe, dass die Wirksamkeit
von Mundspüllösungen nicht von der CHX-Konzentration,
sondern von dessen Dosierung abhängig ist.
Sofern also das Spülvolumen erhöht wird, bleibt eine
ähnliche antiseptische Dosis von CHX erhalten, ohne
eine Beeinträchtigung der Wirksamkeit hinsichtlich
der Plaque-Kontrolle. Ein ausschlaggebender Grund für
eine verringerte Konzentration an Chlorhexidin wäre vor
allem eine mögliche Reduzierung der Nebenwirkungen,
wie sie von mehreren Studien angeführt werden.
Diese beinhalten beispielsweise einen unangenehmen
Geschmack oder Zahnverfärbungen.
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In einer statistisch repräsentativen Studie verglichen
Keijser und Kollegen eine etablierte 0,20%-ige CHXMundspüllösung (10ml, 20mg CHX, 60s) mit einer
0,12%-igen Lösung (15ml, 18mg CHX, 30s). Nach einer
anfänglichen Plaque-Entfernung wurden die 80 Proban‑
den in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten je­weils
eine Konzentration der Mundspüllösung, die sie zweimal
täglich ohne zusätzliche mechanische Zahnreini­gung
anwendeten. Nach 72 Stunden wurde der Plaque-Index
nach der modifizierten Quigley&Hein-Methode er­hoben.
Fazit
Die Auswertung des Plaque-Indexes zeigte
keine statistisch signifikanten Unterschiede
zwischen den beiden Mundspüllösungen.
Somit lässt sich zusammenfassen, dass beide
CHX-Konzentrationen bei angepasstem Spülvolumen und somit ähnlicher Dosierung eine
gleichwertige Plaque-Hemmung aufweisen.
Vergleichsstudie zwischen einer 0,12%-igen und einer 0,20%-igen
Mundspüllösung hinsichtlich der Wirksamkeit bei der Plaque-Kontrolle
Smith RG. Moran J, Addy M, Doherty F, Newcomhe RG: Comparative staining in vitro and plaque
inhibitory properties in vivo 0.12% and 0.2% chlorhexidine mouthrinses.
J Clin Periodontol 1995; 22: 613-617.
Zahlreiche Studien haben bereits gezeigt, dass Chlorhexi­
din (CHX) einer der effektivsten chemischen Wirkstoffe bei
der Verhinderung und Verminderung von Plaque-Bildung
ist. Diese Studien haben eine 0,20%-ige Chlorhexidin­
konzentration bei einem Volumen von 10 ml und einer
Spül­­dauer von 60 Sekunden standardisiert. Jedoch haben
mittlerweile auch schon zahlreiche andere Studien eine
ähnliche Wirksamkeit von 0,12%-igen CHX-Lösungen bei
gleichzeitigem erhöhtem Volumen auf 15 ml nachge­wie­
sen. Doch obwohl Mundspül­lösungen mit 0,12% CHX
bereits auf dem Markt vorhanden sind, sind nur wenige
dieser Lösungen ausreichend evaluiert worden.
Smith und Kollegen untersuchten daher in ihrer Studie
die Aktivität einer neuen 0,12%-igen CHX-Lösung
(15ml, 60s, 18mg CHX) mit der einer gut erforschten
0,20%-igen Positivkontrolle (10ml, 60s, 20mg CHX) und
einer Negativkontrolle (Kochsalzlösung, 15ml, 60s, kein
CHX).
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Die 24 Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt,
wobei sie drei Studienphasen durchliefen und alle drei
Lösungen vier Tage lang ohne zusätzliche mechanische
Reinigung testeten. Am Ende jeder Studienphase wurden
die Plaque-Indizes (modifizierte Quigley & Hein-Methode
und modifizierter Shaw & Murray-Index) erhoben und
es folgte jeweils eine mindestens 10-tägige Wash-outPhase.
Die Analyse der Studie wies zwischen den zwei CHXLösungen und der Negativkontrolle erwartungsge­mäß
statistisch signifikante Unterschiede auf. Die Ergebnisse
zeigten weiterhin, dass die beiden chlorhexidinhaltigen
Mundspülungen in ihrer Wirksamkeit vergleichbar sind.
Fazit
Hinsichtlich der Wirksamkeit bei der PlaqueKontrolle gab es keine statistisch signifikan­
ten Unterschiede zwischen den beiden
CHX-Lösungen.
Vergleichende Analyse der Wirkung zweier Chlorhexidin-Mundspüllösungen
auf Plaque-Bildung und Zahnfleischbluten
Neto, et al. Comparative analysis of the effect of two chlorhexidine mouthrinses on plaque accumulation
and gingival bleeding; Braz Oral Res 2008;22(2):139-44.
Die häufigsten oralen Erkrank­un‑
gen sind Karies und Parodon­tal‑
erkrankungen. Diese sind as­­­so‑
ziiert mit Plaque. Die Entfer­nung
des bakteriellen Biofilms ist eine
entscheidende Komponente in
der Prävention und Behandlung
dieser Krankheiten. Bei be­stimm‑
ten Patientengruppen (z. B. ältere
oder beeinträchtige Men­schen),
die, bedingt durch ihre manuelle
Fähigkeit, einge­schränkt sind,
können antibakterielle Zahnpfle‑
geprodukte hel­fen. Dies gilt auch
bei Patienten, bei denen z. b. ein
chirurgischer Eingriff geplant ist.
Unter den chemisch-basierten
Produkten hat sich vor allem der
Wirk­stoff Chlorhexidin (CHX) eta‑
bliert. Die­ser ist einer der wirk­­‑
samsten anti­-mikrobiellen Wirk‑
stoffe hinsichtlich der Plaque-Kon‑
trolle in der dentalen Mundhy­
giene. Da sich Chlorhexidin de­
potähnlich an der Mundschleim­
haut anlagert und nur langsam
freigesetzt wird, verhin­dert es
längerfristig die Anlager­ung von
Bakterien an den Zahn­ober‑
flächen. In Europa haben sich
0,20%-ige CHX-Lösungen zum
Standard entwickelt, wobei bereits Studien mit niedriger
konzentrier­ten CHX-Lösungen eine ähnliche Wirksam­
keit in der Plaque-Kontrolle aufwiesen.
Auch Neto und Kollegen verglichen in ihrer Studie die
Wirksam­keit einer 0,20%-igen Standard­lösung (10ml,
60s, 20mg CHX) mit der einer 0,12%-CHX-Lösung
(15ml, 60s, 18mg CHX) in Bezug auf Plaque-Kontrolle
und Zahnfleischbluten. Die 10 Probanden wurden in
zwei Gruppen aufge­teilt und testeten jeweils beide
Mundspüllösungen 14 Tage lang (zweimal täglich, keine
mechanische Reinigung) mit einer einwöchigen Washout-Phase zwischen den beiden Durchläufen. An jeder
Baseline (Tag 1 und 21) wurde bei den 10 Probanden eine
Plaque-Reinigung durchgeführt und Zahnfleischbluten
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mithilfe des Blutungsindexes nach van der Weijden et
al. festgehalten. Am Ende jeder Studienphase (Tag 14
und 35) wurden die Plaque-Indices nach Quigley & Hein
und nach Silness & Löe sowie erneut der Blutungsindex
erhoben.
Fazit
Die Ergebnisse beider Plaque-Indices zeigten
keine statistisch signifikanten Unterschiede
zwischen den unterschiedlichen Chlorhexidin­
konzentrationen. Auch der Blutungsindex
wies bei beiden Gruppen keine statistisch
signifi­kanten Unterschiede auf.
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