11. | Pathophysiologie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

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11. |
Inhaltsverzeichnis
Pathophysiologie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
14
1.1.
Genetische Risikofaktoren für die Entstehung einer CED
15
1.2.
Weitere Risikogene bei CED
18
1.3.
Weitere Hypothesen zur Pathogenese des Morbus Crohn
18
1.4.
Pathogenese von Strikturen und Fisteln
19
1.5.
Besonderheiten der Pathogenese der Colitis ulcerosa
19
1.6.
Literatur
20
Klinik chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
22
2.1.
2.1.1.
2.1.2.
Klinische Symptomatik bei Morbus Crohn
Befallsmuster
Verlaufsformen
22
24
26
2.2.
2.2.1.
2.2.2.
2.2.4.
2.2.4.1.
2.2.4.2.
2.2.4.3.
Klinische Symptomatik bei Colitis ulcerosa
Klinische Symptomatik
Befallsmuster
Verlaufsformen
Schubweiser Verlauf
Fulminanter Schub
Chronisch aktiver Verlauf
27
27
28
28
28
29
29
2.3.
Literatur
30
|2. |
|3. |
Prognose
31
3.1.
Mortalität
31
3.2.
Morbidität
31
3.3.
Kolorektales Karzinom bei Colitis ulcerosa
32
3.4.
Lebensqualität
32
3.5.
Operationsfrequenz
33
3.6.
Fertilität und Schwangerschaft
34
3.7.
Literatur
35
4.
Diagnose und Differentialdiagnose
39
4.1.
4.1.1.
4.1.2.
4.1.3.
4.1.4.
4.1.5.
4.1.6.
4.1.7.
4.1.8.
Diagnostik
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Sonographie
Endoskopie
Stellenwert der Kapselendoskopie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Bildgebende radiologische Diagnostik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Laboranalytik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Literatur
39
39
40
41
42
45
46
47
49
4.2.
4.2.1.
4.2.2.
4.2.2.1.
4.2.2.2.
4.2.3.
Klassifikationen, Indizes, Aktivitätsbeurteilung
Klassifikationen
Aktivitätsindizes
Colitis ulcerosa
Morbus Crohn
Literatur
50
51
52
53
54
58
http://d-nb.info/1077533047
Inhaltsverzeichnis
11
4.3.
Differentialdiagnostik
59
4.3.1.
4.3.2.
4.3.3.
4.3.4.
4.3.5.
4.3.6.
4.3.7.
4.3.8.
4.3.9.
Differentialdiagnose zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
Immunologische Enteritiden
Eosinophile Enteritis
Infektiöse Enteritiden, Pseudomembranöse Kolitis
Medikamentöse Enteritiden
Strahlenenteritis/-kolitis
Ischämische Kolitis
Weitere Differentialdiagnosen
Literatur
59
60
62
62
64
64
65
65
66
15. |
Komplikationen
68
5.1.
Toxisches Megakolon
68
5.2.
Stenosen
68
5.3.
Fisteln und Abszesse
69
5.4.
Thrombosen
70
5.5.
Osteoporose
70
5.6.
Neoplasien
71
5.7.
Pouchitis
72
5.8.
Extraintestinale Manifestationen
73
5.8.1.
5.8.2.
5.8.3.
Arthropathien
Hautmanifestationen
Augenmanifestationen
73
74
75
5.9.
Literatur
76
Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
78
6.1.
Therapie des Morbus Crohn
78
6.1.1.
6.1.1.1.
6.1.1.2.
6.1.2.
6.1.3.
6.1.4.
6.2.
Akuter Erkrankungsschub
Milder bis massiger Erkrankungsschub
Schwerer Erkrankungsschub
Chronisch aktive bzw. chronisch remittierende Erkrankung
Remissionserhaltung
Literatur
Therapie der Colitis ulcerosa
78
78
79
81
84
85
87
6.2.1.
6.2.1.1.
6.2.1.2.
6.2.1.3.
6.2.2.
6.2.3.
6.2.4.
Behandlung des akuten Schubes einer Colitis ulcerosa
Distale Kolitis
Pancolitis ulcerosa
Fulminanter Schub
Chronisch aktive Colitis ulcerosa
Remissionserhaltung bei Colitis ulcerosa
Literatur
87
88
90
91
93
94
96
|6. |
|7. |
Therapie der extraintestinalen Manifestationen
98
7.1.
Arthropathien
98
7.2.
Pyoderma gangraenosum
98
7.3.
Erythema nodosum
99
7.4.
Ophthalmopathien
99
7.5.
Literatur
99
12
8.
Inhaltsverzeichnis
Therapie der Komplikationen
100
8.1.
Osteoporose
100
8.2.
Thrombosen
102
8.3.
Literatur
102
[9. 1
Medikamentöse Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
während der Schwangerschaft
103
9.1.
CED und Fertilität
103
9.2.
CED und Schwangerschaftsverlauf
103
9.3.
Medikamente in der Schwangerschaft
104
9.3.1.
9.3.2.
Allgemeine Überlegungen
Spezifische Medikamente in der Schwangerschaft
104
104
9.4.
Literatur
107
10.
Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen bei Kindern und
Jugendlichen
10.1.
Colitis ulcerosa
110
10.1.1.
10.1.1.1.
10.1.1.2.
10.1.1.3.
10.1.1.4.
10.1.1.5.
10.1.2.
10.1.3.
Medikamentöse Therapie
Geringe bis mittlere Aktivität, ausgedehnte Kolitis
Mittlere bis hohe Aktivität
Fulminante Kolitis
Remissionserhaltung
Biologika
Ernährungstherapie
Chirurgische Therapie
110
110
111
111
III
112
112
112
110
10.2.
Morbus Crohn
112
10.2.1.
10.2.1.1.
10.2.1.2.
10.2.1.3.
10.2.1.4.
10.2.2.
10.2.3.
Medikamentöse Therapie
Geringe bis mittlere Aktivität
Mittlere bis schwere Aktivität
Fulminante Aktivität, Fisteln, Abszesse
Remissionserhaltung
Ernährungstherapie
Chirurgische Therapie
112
112
112
112
113
113
113
10.3.
Literatur
113
111.|
Chirurgische Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
116
11.1.
Chirurgische Therapie des Morbus Crohn
116
11.1.1.
11.1.2.
11.1.3.
11.1.4.
11.1.5.
11.1.6.
11.1.7.
11.1.8.
Indikationen zur Operation
Präoperative Evaluation und Vorbereitung des Patienten
Notfalloperation
Ileozoekaler Morbus Crohn
Dünndarm-Crohn
Morbus Crohn des Kolons
Perianaler Crohn
Gastroduodenaler Crohn
116
117
117
117
119
121
121
123
Inhaltsverzeichnis
13
11.2.
11.2.1.
11.2.2.
11.2.3.
11.2.3.1.
11.2.3.2.
11.2.3.3.
11.2.3.4.
11.2.3.5.
11.2.3.6.
11.2.3.7.
11.2.3.8.
11.2.3.9.
11.2.3.10.
11.2.3.11.
11.2.3.12.
11.3.
Chirurgische Therapie der Colitis ulcerosa
Indikationen zur Operation
Karzinomrisiko
Totale Proktokolektomie und IPAA
Präoperative Stuhlinkontinenz
Morbidität und protektive Neostomie
Anastomosierung von Hand versus Stapler
Langzeitkomplikationen
Laparoskopie
Funktion
Lebensqualität
Alter bei der Operation
Sexualfunktion
Pouchitis, Cuffitis
Schwangerschaft
Indeterminante Kolitis und Morbus Crohn
Zusammenfassung
123
124
124
124
125
125
126
126
126
127
128
128
128
128
128
128
129
11.4.
Literatur
129
12.
Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
12.1.
Einfluss der Ernährung auf die Ätiopathogenese und den Krankheitsverlauf
136
12.2.
12.2.1.
12.2.2.
12.2.3.
12.3.
Ernährungsempfehlungen in der akuten Entzündungsphase
Orale Supplemente
Enterale versus parenterale Ernährung
Spezifische Diäten
Ernährungsempfehlungen in der Remissionsphase
137
138
138
139
140
12.4.
Ernährung bei Begleiterkrankungen und Komplikationen
141
12.5.
Zusammenfassung
141
12.6.
Literatur
142
13.
Schweizerische Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung
145
114.|
Die Swiss IBD Cohort Study
146
|
Index
148
|
136
Zugehörige Unterlagen
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