Die zweite Internationale Deutscholympiade, die auf deutschem

Werbung
Die zweite Internationale Deutscholympiade, die auf deutschem Boden ausgetragen
wurde,
fand
in
der
weltoffene
Hafenstadt
Hamburg
statt,
einem
idealen
Austragungsort für diesen friedlichen Wettstreit. Fast 90 Schüler und Schülerinnen
aller fünf Kontinente waren nach Hamburg gekommen. Sie wurden zum Glück von
gutem Wetter begrüßt. Das Verbindungsglied der Schüler war die deutsche Sprache.
Ich war sehr beeindruckt, wie tief die Freundschaft unter ihnen im Laufe der Zeit
geworden ist.
Unsere 2 Teilnehmer, Herr Kiyohara und Frau Ishiguro, waren aktiv dabei.
Erfreulicherweise ging der 1.Preis in der Stufe A2 an Herrn Kiyohara, dem alle
Anwesenden bei der Ehrung jubelnd gratulierten. Frau Ishiguro wurde im Kurzporträt
der Deutschen Welle vorgestellt und von verschiedenen Zeitungen interviewt.
Außerdem verlas sie einen schönen Aufsatz bei der Ehrung im Hamburger Rathaus.
Auch ich habe den Austausch mit den anderen Begleitlehrern aus 41 Länder sehr
genossen und beim Begleitlehrerseminar viel gelernt. Ich möchte meine Erfahrung für
meinen Unterricht praktisch verwenden.
Die Olympiade ist nun in Hamburg zu einem großen Erfolg geworden, so dass weitere
Olympiaden etwa alle zwei Jahre ausgetragen werden sollen. Ich hoffe, dass diese
Deutscholympiade ein guter Ansporn für die deutschlernenden Schüler und Studenten
in Japan sein wird.
(Yuko Tanizawa: Begleitlehrerin)
Herunterladen