Streptococcus

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Semmelweis Universität
Institute für Medizinische Mikrobiologie
Mundhöhle Normalflora
Dr. Béla Kocsis
[email protected]
2014. 11. 03.
Normalflora
Neugeborene haben steril Mundhöhle
Candida sp.
Lactobacillus sp.
Normalflora der Mutter spielt sehr wichtige Rolle
1-2 Stunden nach der Geburt aerob und fakultativ anaerob
Bakterien
 S. salivarius, S. mucilaginosus, Neisseria sp.
Normalflora
Zahnschmelz: (aerob)
S. mutans
S. sanguis
Actinomyces sp.
Sulcus Gingivalis: (anaerob)
Fusobacterium sp.
Prevotella sp.
Treponema
Normal flora Veränderung
6-14 Jahr: nach Verlierung der Milchzähne
 anaerob Bakterien etwa 90%
Alte: nach Verlierung der Zähne
 S. mutans, S. sanguis, Lactobacillus sp. wachsen nicht
mehr in Mundhöhle
Protezis:
Candida albicans
Staphylococcus sp.
Keimzahl in der Mundhöhle
• Gingivalis sulcus
• Speichel
• Parodontal sulcus
: 103 CFU/ml
: 107-108 CFU/ml
: 109 CFU/ml
Mundhöhle Milieu
Lippe
Staphylococcus sp., Micrococcus,
Propionibacterium sp.) und Mundhöhle
(Sterptococcus sp., Gram-negativ anaerob)
Zunge
Streptococcus sp.
Veillonella sp.
Actinomyces sp.
Prevotella sp. (schlechter Geruch)
Palatum
Streptococcus sp
Haemophilus sp.
Actinomyces sp.
Veillonella sp.
Gram-negative anaerobe Bakterien
Speichel
108 CFU/ml
Auf der Oberfläche der Schleimhaut
die Bakterien vermehren in
Speichel
Mundhöhle Milieu
Zähne: Kariogen flora
S. mutans
S. salivarius
S. sobrinus
L. acidophilus
Neisseria sp.
Actinomyces sp.
Mundhöhle Milieu in Sulcus Gingivalis
Gram-positive
Stäbchen
Actinomyces
israelii
Actinomyces
odontolyticus
Actinomyces
gerencseriae
Rothia
dentocariosa
Actinomyces
naeslundii
Gram-positive
Kokken
Streptococcus
mitis
Streptococus
sanguis
Streptococcus
gordonii
Streptococcus
oralis
Gram-negative
Stäbchen
Selenomonas
sputigena
Fusobacterium
nucleatum
Capnocytophaga
gingivalis
Kolonizierung in der Mundhöhle
1. Physikalische und Chemische Faktoren (Temperatur, Oxigen, pH)
2. Bakterien
3. Anatomische Stellen (zB.: Gingivalis sulcus), Speichel,
Mundhigiene (rauchen, Diabetes mellitus), Lebensmittel/Essen
Physikalische und Chemische Faktoren
• Das Körpertemperatur ist 36-37oC
• Das Temperatur in der Mundhöhle is variable
Unterschied ist 60oC!!!
Eis ist -5oC
Heiß Lebensmittel +55oC
Physikalische und Chemische Faktoren
Supragingival Plaque: Oxigen Druck verändert sich auf
Grund von größe der Plaque
Aerob Bakterien verbrauchen Oxigen fakultativ anaerob
bakterien vehrmehren,
3-5 Tagen später anaerob Bakterien wachsen können
Supragingivalis Plaque
Speichel
Anitkörper in Speichel
Sekretor IgA (hemmen die Bakterielle Adhesion an der
Schleimhäute
IgG vehrmehrt in Mundhöhle
lizozim: a spalten bakterielle peptidoglikan Molekule
laktoferrin: bindene die Metallionen
laktoperoxidase: katalizieren die hipotiocyanát ionen
Bildung
S. mutans bakteriocin Bildung: hemmt die Pathogen
Adhesion
Bakterielle Virulenzfaktoren
Streptococcus viridans Arten
Zellwandstandig Virulenzfakoren:
schleimig Polisaccharide Kapsel
Specifische Adhezions proteinen
fibrinogén
fibrin
fibronektin
trombin
vitronektin
kollagén
Glikoprotein-bindene Rezeptoren
Bakterielle Adhäsion
Hidrofobicität: nicht
spezifische bindung auf der
Schleimhaut
specifische Enzym-Substrat
Bindung zwischen die
bakterielle Adhesions Molekule
und ihre Rezeptoren
Bakterielle Adhäsion
Epitheliel Zellen
Lipofil
Oberfläche
Glikoproteinen
Hidrofob
Adhesinen
Divalent
kationen
Bakterium
-
Adhesinen
++
++
Bakterium
-
Dentalplaque
Dentalplaque Bildung
• Erworbene Pellicula
• Die bakterielle Kolonisierung
• Sekunder Plaque Bildung
Dentalplaque Bildung
Erworbene Pellicula
Speichel, Mucin, Glycoprotein, Ionenen
Dentalplaque Bildung - bakterielle Kolonizierung
Bakterielle
Adhaesion
Streptococcus
+
Actinomyces
Streptococcus
+
Corynebacterium
Veillonella
+
Eubacterium
A Streptococcus mutans in
Dentalplaque Bildung
Streptococcus
mutans
Extrazellular
glikosiltransferase
(EC GTF)
Extrazellular
Invertase
Intrazellular
Invertase
A Streptococcus mutans in Dentalplaque Bildung
Lactobacillus
acidophilikus
S mutans + Sacharose
IC invertase Glukos+ Fruktóz
EC invertase –
Glukos
EC Invertase Fruktos
IC glikoziltranszfease
glukán  intrazelluar
polysacharide
EC glikoziltranszferáz
glukán =
Exopolysaccharide
Laktat Bildung
Nicht lösbar
exopolysacharid
Plaque Bildung
Wasserlöslich
Demineralisatio 
KARIES
Mundhöhle Bakterien und
Exopolysachariden
Species
Substrat
Polysaccharid
Streptococcus mutans
Sacharose
Lösbar und nicht lösbar
Glukan, Fruktan
Streptococcus sanguis
Sacharose
Lösbar und nicht lösbar
Glukan
Streptococcus salivarius
Sacharose
Fruktán
Actinomyces naeslundii
Sacharose
Fruktan, heteropolysaccharid
Lactobacillus spp.
Kein spezifisch Substrat
Glukan, Heteropolysaccharid
Eubacterium spp.
Kein spezifisch Substrat
Heteropolysaccharid
Rothia dentocariosa
Glukose, Sacharose
Heteropolysaccharid, Levan
Neisseria spp.
Sacharose
Glikogén
Dentalplaque Bildung - späte Phase
• Fusobacterium spp.
• Prevotella intermedia
• Porphyromonas
gingivalis
• Tannerella forsythensis
• Campylobacter rectus
• Spirochaeten
Biofilm - Dentalpaque
• Biofilm schützt gegen Fagozyten und gegen Antibiotika
• Bakterien bildene Alginat
• Alginat ist eine lineare kopolimer mit -1,4-Bindung
zwischen D-mannuronsäure und C-5 epimer Lglukuronsäre
• Alginat aktivirt Immunantwort  Immunkomplexen und
neutrophil Granulozyten schädigen die Gewebe
Biofilm Bildung
Exopolisaccharid
polimer
Van der Waal’s
kötőerők
Glikoproteinen
Receptor-ligand
Hidrofób molekulák
Hidrofob Wechselbeziehung
Oberfläche
Dentogingival Plaque
Zahnbelag (Zahnstein)
Mineralizierung der Dental plaque
Subgingival Plaque
Supragingival Plaque
Komplikationen der Zahnkaries
Pulpitis, Pulpanekrosis
Die bakterielle Erregern der Pulpanekrosis
Die obligat Anaeroben
Gram-positive Kokken
Peptostreptococcus sp.
Gram-negative Kokken
Veillonella sp.
Gram-pozitive Stäbchen
Eubacterium spp.
Propionobacterium spp.
Arachnia spp.
Gram-negative Stäbchen
Porphyromonas spp.
Prevotella spp.
Die bakterielle Erregern der Pulpanekrosis
Gram-negativ Stäbchen
Fusobacterium spp.
Campylobacter spp.
Wolinella spp.
fakultative Anaeroben
Gram-positiv Kokkus
Streptococcus spp.
Gram-positiv Stäbchen
Lactobacillus spp.
Gram-negativ Stäbchen
Capnocytophaga spp.
Abscessus Bildung
Abszes Bildung
Periostitis, subperiosteal Abszessus
Die bakterielle Erregern der Dentoalveolar
Abszessen
fakultativ Anaeroben
Gram-positive Kokken
Streptococcus mutans
csoport
Streptococcus mitis csoport
Streptococcus anginosus
csoport
Gram-positiv Stäbchen
Lactobacillus spp.
Actinomyces spp.
Gram-negatív Kokkobazillus
Haemophilus spp.
Bakterielle Erregern der Dentoalveolar
Abszessen
Die obligat Anaeroben
Gram-positív Kokkus
Peptostreptococcus sp.
Gram-negatív Kokkus
Veillonella spp.
Gram-negatív Stäbchen
Porphyromonas gingivalis
Porphyromonas
endodontalis
Prevotella oralis
Prevotella intermedia
Prevotella melaninogenica
Fusobacterium nucleatum
Osteomyelitis, Phlegmone
Endogen anaerob Bakterien
Bacteroides spp.
Prevotella spp.
Porphyromonas spp.
Fusobacterium spp.
Streptococcus pyogenes
Actinomyces genus: A.israelii
Gram-positiv filamentumen Stäbchen , anaerob Bakterium
Im Gewebe gelb sulfur Granulom Bildung
Gehört zu Normal flora in Mundhöle
actinomycosis : endogen Infektion
Nach Zahncaries, Wund, Operation  Abszess Bildung, Nekrose
cevicofaciális,
thoracalis,
Abdominalis
Chronische Infektionen
Behandlung: chirurgische Behandlung, sulfonamid+penicillin
Actinomycosis. (Actinomyces israelii)
Bakterielle aggregatum
,,Sulphur granulomen”
(bakterielle Aggregationen)
Gewebe Actinomycosis
Gram Färbung
Im Gewebe
Cervicofacial actinomycosis
(endogen infektion)
Erythema und Induratio
odontogen infekció
Haut lesion
Fusobacterium nucleatum
Gram-negativ Stäbchen
Anaerob tenyésztés
után
Fusobacterium nucleatum
Plaut-Vincent angina
Fusobacterium + Treponema vincentii
Rachen Nekrose
Fusobacterium nucleatum
Plaut-Vincent angina
Bacteroides fragilis
Gram-negative obligate anaerob Bakterium, gehört zur Normalflora der
Mundhöhle (fakultative Pathogen)  Abszess Bildung
Prevotella melaninogenica
Gram-negative obligate anaerob Bakterium, gehört zur Normalflora
der Mundhöhle (fakultative Pathogen)  Abszess Bildung
Prevotella melaninogenica
periodontitis
Gingivitis nekrotisans
Diagnose
• Untersuchungsmaterial:
Eiter, Abzsess, Gewebe
Züchtung in Anaerostat, Gaspack
Mischinfektionen, Isolierung die Erregern
Antibiotikumempfindlichkeit
 Antibiogram zu stellen
Behandlung Anaerob
Infektionen
anaerobe Bakterien haben natürliches resistenz gegen
aminoglycosiden
Behandlung : metronidazole, clindamycin
Auf Grund von Antibiogram
Die parodontopathogen Bakterien
•
•
•
•
•
•
•
•
Aggregatibacter actinomycetemcomitans
Tannerella forsythensis
Porphyromonas gingivalis
Prevotella intermedia/nigrescens
Campylobacter rectus
Fusobacterium nucleatum
Peptostreptococcus micros
Treponema speciesek
Parodonthopathogen Mikroben
•
•
•
•
•
•
Spirochaeta spp.
Eikenella corrodens
Selenomonas sp.
Pseudomonas aeruginosa
Staphylococcus spp.
Candida
Gingivitis
Gingiva Abzess
Gingivitis
Gingivitis
HIV- Gingivitis
Gingiva Nekrose
Andere Organschädigung
Mediastinitis (zB. phlegmone)
Sinusitis,
Gehirn,- Lungen,- Leber,- Niere Abszess
Endocarditis, Septicaemia
Meningitis
Endophthalmitis
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