Untersuchungen zur Diagnostik und Prävalenz von Infektionen

Werbung
Aktiengesellschaft für Dienstleistungen in der Schweineproduktion
Geschäftsbereich SGD-SSP
Literaturrecherche
Shedding of porcine circovirus into colostrum of sows
I. Shibata et al.
Bisher wurde PCV2 DNA in oropharyngealen und nasalen Tupferproben sowie in Kotproben nachgewiesen und die Übertragung über diese Ausscheidungsprodukte wurde bereits als horizontale
Verbreitung beschrieben. Zusätzlich wurde eine vertikale Übertragung vermutet. PCV2 DNA konnte im
Ebersamen nachgewiesen werden und ein entsprechender Ansteckungsweg wird vermutet. Auch
konnte PCV2 in abortierten Feten und Totgeburten gefunden werden. Zusätzlich konnte eine
Virusreplikation in Feten, welche in Utero zu unterschiedlichen Zeitpunkten infiziert wurden,
nachgewiesen werden. Gemäss Autoren existieren bisher keine Untersuchungen betreffend PCVAusscheidung über Milch und Kolostrum, weshalb sich diese Untersuchung damit befasst. Kolostrum
von 33 Sauen aus 3 verschiedenen Zucht-Mast Betrieben wurde gesammelt. Die Proben wurden
zentrifugiert und die obere Fettschicht entfernt. Die mittlere wässrige (Milchserum) und untere körnige
(Milchzellen) Schicht wurden separat gesammelt. Die Milchserumproben und Milchzellen wurden
mittels Zellkulturen bzw. PCR auf Viren bzw. Viren-DNA untersucht. Die Resultate sind in der Tabelle
dargestellt.
PCV1
Sauen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
Betriebe
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
B
B
B
B
B
B
B
B
B
B
C
C
C
C
C
C
C
Virusisolation
+
+
+
-
Ersteller : Riccarda Ursprung
PCV2
PCR
Serum Zellen
+
+
+
+
+
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
Virusisolation
+
-
Datum : 31.10.2006
PCR
Serum Zellen
+
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
NT
Seite 2 von 2
Tabelle : PCV Isolation und Nachweis durch PCR in Kolostrum von Sauen. + positiv, - negativ, NT
nicht untersuch.
PCV1 wurde aus 4 der 33 Milchserumproben isoliert. PCV1 DNA konnte in 3 der 33 Milchseren und 3
der 10 Zellproben gefunden werden. Bei 2 Sauen konnte PCV1 gleichzeitig mittels PCR in den
Milchzellen und/oder Milchseren nachgewiesen werden. Bei der 3. Sau konnte PCV1 in Milchzellen
und –Serum gefunden werden. PCV1 und PCV2 konnten nicht gleichzeitig in den Proben
nachgewiesen werden. Alle positiven Proben mit Ausnahme einer PCV1 positiven Serumprobe
stammten von Tieren des gleichen Betriebs. Ein signifikanter Unterschied zwischen positiven PCV1
und PCV2 Proben bestand nicht.
In der vorliegenden Arbeit konnten PCV1 und PCV2 in Sauenmilch isoliert und nachgewiesen werden.
Die Resultate haben gezeigt, dass eine Ausscheidung über Kolostralmilch vorkommt und eine orale
Übertragung auf die Saugferkel möglich sein könnte. Um die Frequenz und Dauer der
Virusausscheidung während der Laktation zu ermitteln und die vertikale Übertragung zu bestätigen,
sind weitere Untersuchungen angebracht.
Vorgängige serologische Studien haben gezeigt, dass PCV1 und PCV2 weit in der
Schweinepopulation verbreitet sind.
Ersteller : Riccarda Ursprung
Datum : 31.10.2006
Seite 2 von 2
Herunterladen