Indikatoren

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Indikatoren
3.14, 3.15, 3.16, 3.17,
3.81, 3.82, 3.95, 3.95a
Ausgewählte Infektionskrankheiten
Definition
Infektiöse und parasitäre Krankheiten sind entsprechend der ICD-9 der
Klasse I mit den Nrn. 001-139 zugeordnet. Infektiöse und parasitäre
Krankheiten sind Krankheiten, die allgemein als ansteckend oder
übertragbar gelten sowie einige Krankheiten unbekannter aber möglicherweise infektiöser Ätiologie. Zur Klasse I gehören nicht: Akute Infektionen der Atmungsorgane und Grippe (Klasse VIII, ICD-Nrn. 460466, 487) sowie Bazillenträger oder -ausscheider, einschließlich Verdachtsfälle (V-Klassifikation, V 02). Neuerkrankungen an offen ansteckender Tuberkulose der Atmungsorgane umfassen die Diagnosen
010 - Tuberkulöse Erstinfektion, 011 - Lungentuberkulose und 012 Tuberkulose sonstiger Atmungsorgane. Erkrankungen und Tod infolge
einer aktiven Form von Tuberkulose der Atmungs- und übrigen Organe
ist laut Bundesseuchengesetz meldepflichtig. Die aktive Tuberkulose
ist entsprechend der ICD-9 durch die 4. Stelle folgendermaßen definiert:
.2
Tuberkelbazillen (im Sputum) mikroskopisch nachgewiesen,
.3
Tuberkelbazillen (im Sputum) mikroskopisch nicht nachgewiesen, aber in Kulturen gefunden,
.4
Tuberkelbazillen nicht durch bakteriologische Untersuchung gefunden, aber Tuberkulose histologisch bestätigt,
.5
Tuberkelbazillen nicht durch bakteriologische oder histologische
Untersuchung nachgewiesen, aber Tuberkulose durch sonstige
Methoden (Impfübertragung auf Tiere) bestätigt.
Als AIDS (engl.: Acquired Immune Deficiency Syndrome, deutsch: Erworbenes Immundefekt-Syndrom) werden die schweren klinischen
Manifestationsformen im Endstadium der Infektion mit dem Humanen
Immundefizienz-Virus (HIV) klassifiziert. In der ICD-9 wurden für die
Verschlüsselung die bisher unbesetzten ICD-Nrn. 042 - AIDS-Erkrankung, 043 - AIDS-related complex, 044 - sonstige HIV-Infektion genutzt. In diesen drei ICD-Nummern ist nicht die Kodierung für positive
AIDS-Tests und positive HIV-Tests (795.8) enthalten. AIDS-Virus
(HIV)-Träger werden unter V02.9 klassifiziert.
Grundsätzliche Bemerkungen zu den Indikatoren 3.81, 3.82, 3.95,
3.95a s. o. beim einleitenden Kommentar zum Kapitel 2.4 Erkrankungshäufigkeit.
Basisjahr
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Regionale Gliederung
 Tuberkulose für Nordrhein-Westfalen, 5 Regierungsbezirke,
54 Kreise und kreisfreie Städte
 HIV nach ausgewählten Großstädten und Großräumen
 AIDS, Krankheitsartenstatistik (stationäre Behandlung, AU) und
D:\75805607.DOC 7.10.99
Tuberkulose: 1980,
AIDS 1988 (31.12. d. J.), HIV: 1985 (31.12. d. J.),
stationäre Behandlungen und AU: 1991,
Rentenzugänge: 1991
Datenhalter
Rentenzugänge für Nordrhein-Westfalen
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 Tuberkulose: Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik
Nordrhein-Westfalen
 AIDS und HIV: AIDS-Zentrum des Robert-Koch-Institutes
 Krankheitsartenstatistik (stationäre Behandlung und AU):
AOK-Bundesverband
 Rentenzugänge: Verband Deutscher Rentenversicherungsträger
Datenquellen
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Periodizität
Jahresstatistiken
Kommentar
Infektiöse Krankheiten haben an Bedeutung verloren, die Folge ist
u. a. eine nachlassende Meldegenauigkeit, die auf weniger als 50 %
für alle meldepflichtigen Infektions- und parasitären Krankheiten
geschätzt wird. Aus diesem Grunde werden die meldepflichtigen
Erkrankungen im Sinne der Statistik meldepflichtiger Erkrankungen
nicht angeführt (s. dazu Publikationen des LDS).
Tuberkulose und AIDS werden als Infektionskrankheiten mit steigenden Erkrankungszahlen und erheblicher sozialer Relevanz dargestellt.
Auf Mortalitätsziffern wird wegen der geringen Bedeutung verzichtet,
(1993 AIDS 2 Todesfälle bzw. Tuberkulose 1 Todesfall je 100 000
Einwohner). In das AIDS-Fallregister werden nur Personen
aufgenommen, die ihren ständigen Wohnsitz in der BRD haben.
Positive HIV-Bestätigungsteste werden ab 1993 nach Erst- und
Mehrfachmeldungen getrennt. Zahlenangaben bis zum Jahre 1992
sind demzufolge um 30 - 50 % durch Mehrfachmeldungen überhöht.
Die ausgewiesenen Frührenten wegen infektiöser und parasitärer Erkrankungen beinhalten Renten wegen verminderter bergmännischer
Berufsfähigkeit, Berufsunfähigkeit (inkl. nach knappschaftlich versicherungspflichtiger Beschäftigung) und wegen Erwerbsunfähigkeit (mit 60
und 240 Monaten Wartezeit).
Zusätzliche Angaben
zur regionalen Gliederung
Die regionale Gliederung ist durchgängig nur für den Indikator Tuberkulose möglich. Die diagnostizierten HIV-Infektionen werden entsprechend einer Liste von Postleitzahlen nach Großstädten über 100 000
Einwohner oder nach ausgewählten Großräumen des Landes Nordrhein-Westfalen, insgesamt 14 Untergliederungen anhand der ersten
drei Stellen der Postleitzahl, dargestellt. Dahinter steht ein Labormeldesystem, das diagnostizierte positive HIV-Fälle an das AIDS-Zentrum
meldet, abhängig vom Untersuchungsort des Untersuchten, der nicht
unbedingt mit dem Wohnort identisch sein muß.
Publikationen
 Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (LDS)
Nordrhein-Westfalen (Hrsg.)
D:\75805607.DOC 7.10.99
Tuberkulose: Tuberkulosestatistik
AIDS: AIDS-Fallregister
HIV: Meldungen nach der Laborberichtsverordnung
Stationäre Behandlung und Arbeitsunfähigkeit: Statistik über Arbeitsunfähigkeits- und Krankenhausfälle nach Krankheitsarten, im
folgenden Krankheitsartenstatistik genannt
 Rentenzugänge: Statistik der gesetzlichen Rentenversicherung Rentenzugänge
Statistische Berichte: Zugänge an Tuberkulosekranken
in NRW 1989 - 1993
Statistisches Jahrbuch NRW 1991 - 1993
 AIDS-Zentrum am Robert-Koch-Institut Berlin (Hrsg.)
Diagnostizierte HIV-Infektionen in NRW, 1985 - 1993
Gemeldete AIDS-Fälle in NRW, 1987 - 1993
Tabellen, Diskette 1987 - 1993
 AOK-Bundesverband Bonn (Hrsg.)
Krankheitsartenstatistik (Statistik über Arbeitsunfähigkeits- und
Krankenhausfälle nach Krankheitsarten)
Disketten: 1991
 Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) (Hrsg.)
Statistik Rentenzugang 1991 - 1993
Frankfurt: 1991 - 1993
Tabellen, Sonderauswertung
D:\75805607.DOC 7.10.99
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