Portosystemischer Shunt - Slovenský hovawart klub

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Portosystemischer Shunt
Autor: Dr. med. vet. Leona Lexmaulova
In der IHF läuft (seit 2000) ein Forschungsprojekt dieser Krankheit, das finanziell von RZV
Deutschland unterstützt wird; der Verein finanziert die Blutteste. Die Vererbung ist nicht klar;
die Diskussion läuft über die polygene und rezessive Art. Das Projekt basiert auf der
Voraussetzung der rezessiven Vererbung, denn nur in diesem Fall hat das Suchen von
Zeichen einen Sinn.
Jedes Land, in dem die Krankheit auftritt, gibt die Ergebnisse der Blutuntersuchungen
von kranken Hunden, Vätern und Müttern und Geschwistern von allen alten und neuen
Fällen und meldet neue Fälle.
Portosystemischer Shunt (PSS) ist eine abnormale Blutgefäßverbindung zwischen der
Portalblutzirkulation, die den Gastrointestinaltrakt mit der Leber verbindet, und der großen
Blutzirkulation. Als Ergebnis dieser Kommunikation kommt das Blut, das in einem gesunden
Tier durch die Leber fließt, direkt in den Körper. Dabei gibt es eine ungenügende Aufnahme
und Verarbeitung von Nährstoffen, die aus dem Gedärm geführt werden, und eine
ungenügende Entgiftung von Abfallprodukten vom Metabolismus und von bakteriellen
Giftstoffen aus dem Darm-Trakt, als es der Fall bei einem gesunden Tier sein sollte. Einige
Metabolite (z. B. Ammoniak oder bestimmte Aminosäuren) können Reizungen an das Gehirn
und einige neurologische Symptome (Lethargie, Blindheit, Manegebewegung, abnormales
Verhalten, Krämpfe) verursachen. Ammoniak wird durch die Nieren ausgeschüttet, es kann
daher zu der Bildung von Nierensteinen kommen.
Portosystemischer Shunt kann angeboren (es gibt Rassenprädispositien) oder erhalten sein als Ergebnis der langfristigen Lebererkrankung, die erhöhten Blutdruck in der
Portalblutzirkulation verursacht. Zum Ausgleich dieses Zustandes entstehen häufig viele
kleine Blutgefäße zwischen der Portal- und Großzirkulation. Der angeborene Shunt ist im
Allgemeinen durch ein außerhalb der Leber lokalisierten Blutgefäß gebildet (als
extrahepatischer Shunt bekannt - Yorkshire Terrier, Kleiner Schnauzer, Shi-tzu) oder in der
Leber (intrahepatischer Kurzschluss genannt - Irischer Wolfshund, Goldener Retriever,
Labrador Retriever), der aus den Resten des fetalen Blutkreislaufs besteht. Dieses Blutgefäß
schließt sich normalerweise in den ersten Tagen nach der Geburt. Die genauen Ursachen
seines Nichterschließens sind noch nicht bekannt. Es gab keinen Beweis über den Einfluss des
Geschlechts auf diesen Mangel. Bei einem angeborenen Shunt fließt über die Leber nur ein
kleiner Teil des Blutes, und es gibt eine unreichende Versorgung der Leber mit Sauerstoff und
Stoffen, die für ihre Funktion und Wachstum wichtig sind. Die Leber ist klein, sie aufweist
Anzeichen von Degeneration und sie kann nicht vollständig ihre Aufgaben im Metabolismus
erfüllen. Infolge dessen gibt es eine Verzögerung im Wachstum der betroffenen Tiere, ein
verschlechterter Ernährungszustand, die Unfähigkeit, mit der Belastung angemessen zu
bewältigen, und das gelegentliche Auftreten von neurologischen Symptomen.
Für die Diagnosebestimmung sind eine klinische Untersuchung, eine Untersuchung an Blut in
Urin und andere speziellen Untersuchungen notwendig. Mit einer klinischen Untersuchung
bestimmen wir die Verzögerung im Wachstum, schlechter Ernährungszustand,
ungewöhnliches Verhalten und mögliche Anämie. Die wichtigsten Blutparameter sind:
Ammoniak- und Gallensäureninhalt im Blut während des Fastens und nach der Fütterung.
Ammoniakinhalt im Blut bei Tieren mit dem portosystemischen Shunt ist deutlich erhöht,
aber die Bestimmung dieses Parameters ist schwierig und sie muss meist in einer sehr kurzen
Zeit nach der Blutentnahme getan werden. Daher ist es günstiger, den Gallensäureninhalt zu
bestimmen, der bei Tieren mit dem portosystemischen Shunt erhöht ist. Zur Bestimmung der
Gallensäuren wird das Blut nach einem 6-12 stündigen Hunger (nach dem Alter des Tieres)
entnommen und nach 2 Stunden nach der Fütterung wird eine zweite Probe entnommen. Die
Höhe der Gallensäuren ist bei den betroffenen Einzelnen während des Fastens hoch und nach
der Fütterung erhöht sie sich weiter. Der Gallensäuren- und Ammoniakinhalt können aber
auch bei jeder anderen Lebererkrankung erhöht werden (Gallensäuren sind der empfindlichste
Parameter für Lebererkrankungen).
Bei einem Verdacht auf den portosystemischen Shunt, ist es notwendig, eine
Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zu tun, mit einem Schwerpunk auf der Beurteilung
der Größe und Struktur der Leber, die Anwesenheit von krankhaften Blutgefäßen und
möglicherweise die Inzidenz von Harnsteinen.
Weitere spezielle Tests liegen in der Anwendung von Kontrastmitteln in die Portalzirkulation
und anschließend Röntgenbild. Diese Untersuchung benötigt eine Anästhesie des Patienten
und erfolgt in der Regel kurz vor der Operation des portosystemischen Shunt für präzise
Positionierung der Verbindung zwischen der Portal- und Großblutzirkulation (sofern sie nicht
mit einer Ultraschalluntersuchung lokalisiert wurde).
Für die präventive Prüfung der Anwesenheit von dem portosystemischen Shunt bei den
prädisponierten Rassen bei den 6-Wochen alten Welpen ist es am besten eine den
Gallensäureninhalt während des Fastens (nach dem 6-12 stündigen Hunger) und zwei
Stunden nach der Fütterung zu bestimmen. Wenn die Ergebnisse in Ordnung sind, können wir
den angeborenen portosystemischen Shunt ausschließen. Bei Tieren mit erhöhten Werten wird
es empfohlen, eine komplette Blutuntersuchung (mit einer wiederholten Bestimmung des
Gallensäureninhalts während des Fastens und nach der Fütterung), eine Urinanalyse der
Anwesenheit von Kristallen von Ammoniumsalz und eine Ultraschalluntersuchung der Leber
durchzuführen, um Leberschäden durch andere Ursachen auszuschließen (Entzündung der
Leber durch eine Infektion verursacht, Parasiten, Toxine, usw.).
DVM. Leona Lexmaulova
Klinik für Kleintiereerkränkungen der Veterinärmedizinischen und Pharmazeutischen
Universität Brno
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