PowerPoint-Präsentation

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STRUKTUREN KÜNFTIGER
FRAUENÄRZTLICHER VERSORGUNG
REFLEXIONEN ZUR ZUKUNFT DES
FRAUENÄRZTLICHEN BERUFES
ALEXANDER TEICHMANN
ARZT AM SCHEIDEWEGE
• STRUKTURPROBLEME DES MEDIZINISCHEN
VERSORGUNGSWESENS
• KONTURAUFWEICHUNG DURCH
SPEZIALISIERUNG UND INTERDISZIPLINARITÄT
• GESTALTWANDEL DURCH FEMINISIERUNG
• HETEROGENES SELBSTVERSTÄNDNIS
• UNPROFESSSIONELLE SELBSTDARSTELLUNG
UND KOMMUNIKATION
• STRATEGIEDEFIZIT
STRUKTURPROBLEME DES
MEDIZINISCHEN
VERSORGUNGSWESENS
STUKTURPROBLEME
•
•
•
•
MANGEL AN GELD
ÜBERSCHUSS AN ANSPRÜCHEN
STEIGENDER BEDARF DURCH SENESZENZ
STEIGENDE KOSTEN DURCH
FORTSCHRITT
FÜHREN ZU
• WACHSENDER ÖFFENTLICHER
KONTROLLE
• POLITISIERUNG DER MEDIZIN
• SCHEINLÖSUNGEN WIE PRIVATISIERUNG
POLITISCHE LÖSUNGEN
• BUDGETIERUNG
• PRIVATISIERUNG VON VERLUSTEN
• LIMITIERUNG VON GEWINNEN
• QUALITÄTSKONTROLLE
• BÜROKRATISIERUNG
• EVIDENZBASIERUNG
MIT EINEM WORT
• IDEOLOGIEBASIERTE VERSTAATLICHUNG
DEN SOZIALISMUS IN SEINEM LAUF
HÄLT WEDER OCHS NOCH ESEL AUF !
ERICH HONNEKER 1989
DEN SOZIALISMUS IN SEINEM LAUF
HÄLT WEDER OCHS NOCH ESEL AUF !
ES MEHREN SICH DIE ANZEICHEN, DASS DIESE
NAHELIEGENDE HYPOTHESE FALSCH IST !
VIELMEHR SCHEINT ES POLITISCHER WILLE
ZUSEIN, DAS VERSORUNGSSYSTEM
VOLLSTÄNDIG ZU MERKANTILISIEREN. HIERZU
WERDEN DIE FOLGENDEN INSTRUMENTE
VERWENDET:
INSTRUMENTE DER MERKANTILISIERUNG
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ERLANGUNG WIRTSCHAFTLICHER KONTROLLE
ERRINGEN DER DATENHOHEIT
INTEGRATION DER WERTSCHÖPFUNGSKETTE
VERKAUF DES VERSORGUNGSWESENS UND
ZWECKENTFREMDUNG VON DATEN
(PATIENTENKARTE)
• ABSCHAFFUNG DES FREIEN ARZTBERUFES
QUALITÄTSKONTROLLE UND
ZERTIFIZIERUNG
• STRUKTURQUALITÄT
• MENGENGERÜSTE
• ERGEBNISKONTROLLE
ZERTIFIZIERUNG
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QUALITÄT MUSS GELD FOLGEN
WIE KANN MAN QUALITÄT MESSEN?
WER BESCHEINIGT QUALITÄT?
WELCHE QUALITÄT IST ÜBERHAUPT
GEMEINT?
• WANN WIRD KONTROLLE
KONTRAPRODUKTIV?
EVIDENZBASIERTE QUALITÄTSKONTROLLIERTE
ZERTIFIZIERTE MEDIZIN
- EIN MASSENEXPERIMENT IN MEDIZINISCHER VERSORGUNG UND GESUNDHEITSPOLITIK WERDEN
MIT VERORDNUNGEN, ERLASSEN UND GEBÜHRENMODELLEN
EXPERIMENTE AN MITMENSCHEN DURCHGEFÜHRT, DIE NICHT UM
EINVERSTÄNDNIS GEFRAGT WURDEN UND DENEN MAN NICHT EINMAL
MITTEILTE, DASS ES SICH UM NEUE, UNGEPRÜFTE VERSUCHE ZUR
ÄRZTLICHEN VERSORGUNG UND ALLOKATION HANDELT, ÜBER DIE KEINE
RISIKOBILANZEN UND EFFIZIENZKRITERIEN VORLIEGEN.
HANS-MARTIN SASS, 2004
IT IS IMPORTANT TO KNOW WHETHER SUCH A SYSTEM WILL WORK AND
THE OREGONIANS ARE OFFERING THEMSELVES UP AS GUINEA PIGS.
(OREGON HEALTH ADMINISTRATION PESPONSIBILITY ACT)
HARVEY FREY, 2002
ARZT AM SCHEIDEWEGE
• STRUKTURPROBLEME DES MEDIZINISCHEN
VERSORGUNGSWESENS
• KONTURAUFWEICHUNG DURCH
SPEZIALISIERUNG UND
INTERDISZIPLINARITÄT
• GESTALTWANDEL DURCH FEMINISIERUNG
• HETEROGENES SELBSTVERSTÄNDNIS
• UNPROFESSSIONELLE SELBSTDARSTELLUNG UND
KOMMUNIKATION
• STRATEGIEDEFIZIT
FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE
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ALLGEMEINE GYNÄKOLOGIE
RADIOLOGIE
ABDOMINALCHIRURGIE
UROLOGIE
PLASTISCHE CHIRURGIE
INTERNISTISCHE ONKOLOGIE
INTERNISTISCHE
ENDOKRINOLOGIE
INFEKTIOLOGIE
PATHOLOGIE
STRAHLENTHERAPIE
PSYCHOTHERAPIE
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ALLGEMINE GEBURTSHILFE
PÄDIATRISCHE
PRAENATALDIAGNOSTIK
UND THERAPIE
DIAGNOSTISCHE
RADIOLOGIE
HEBAMMENKUNST
KONTURAUFWEICHUNG
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PERINATOLOGE
PELVIC SURGEON
ONKOLOGE
REPRODUKTIONSMEDIZINER
STRAHLENTHERAPEUT
SENOLOGE
RÖNTGEN u.v.m. – DIAGNOSTIKER
...
BEISPIEL: ZENTRUMSBILDUNG IN DER
FRAUENHEILKUNDE
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BRUSTZENTREN
GENITALKREBSZENTREN
BECKENBODENZENTREN
PERINATALZENTREN
ENDOMETRIOSEZENTREN
MIC - ZENTREN
REPRODUKTIONSZENTREN
BEISPIEL: ZENTRUMSBILDUNG IN DER
FRAUENHEILKUNDE
• PRIMAT DER FRAUENKLINIK
• BEACHTUNG DER GEBIETSGRENZEN
• ABSTIMMUNG VON VERSORGUNGSSTRUKTUREN
MIT WEITERBILDUNGSORDNUNG
• LOGISCHER AUFBAU VON SPEZIALISIERUNG
• DEFINITION VON STRUKTURMERKMALEN
• KOOPERATIONSLÖSUNGEN
ARZT AM SCHEIDEWEGE
• STRUKTURPROBLEME DES MEDIZINISCHEN
VERSORGUNGSWESENS
• KONTURAUFWEICHUNG DURCH SPEZIALISIERUNG UND
INTERDISZIPLINARITÄT
• GESTALTWANDEL DURCH
FEMINISIERUNG
• HETEROGENES SELBSTVERSTÄNDNIS
• UNPROFESSSIONELLE SELBSTDARSTELLUNG UND
KOMMUNIKATION
• MANGEL AN SELBST-BEWUSSTSEIN
• STRATEGIEDEFIZIT
WAS WAR EIN FRAUENARZT ?
EIN MANN, DER WEISSE HOSEN TRÄGT
UND NACH DER LETZTEN REGEL FRÄGT
FEMINISIERUNG DER FRAUENHEILKUNDE
• „GENDER SPECIFIC MEDICINE“
• FORTSCHREIBUNG ODER VERÄNDERUNG
PSYCHOLOZIALER STEREOTYPE
• KARRIEREBRÜCHE
• JOB-SHARING UND TEILZEIT
KÖNNEN NICHT OHNE AUSWIRKUNG
SEIN AUF DAS PROFIL DES FACHES
OBGYN – CHANCES AND CHALLENGES
IT IS OBVIOUS THAT WE CANNOT
INSTRUCT WOMEN AS WE DO WITH MEN IN
THE SCIENCE OF MEDICINE; WE CANNOT
CARRY THEM INTO THE DISSECTING ROOM
WALTER CHANNING
1786 - 1876
REMARKS ON THE EMPLOYMENT OF FEMALES AS
PRACTITIONERS IN MIDWIFERY BY A PHYSICIAN
OBGYN – CHANCES AND CHALLENGES
THE IMPACT OF FEMINIZATION
„THE MOST LIKELY EXPLANATIONS FOR GENDER DIFFERENCES ARE:
1st WOMEN ARE JUST NOT SO INTERESTED AS MEN IN MAKING THE
SACRIFICES REQUIRED BY HIGH- POWERED JOBS
2nd MEN HAVE MORE INTRINSIC APTITUDE FOR HIGH LEVEL SCIENCE
3rd WOMEN MAY BE VICTIMS OF OLD-FASHIONED DISCRIMINATION“
LARRY SUMMERS
PRESIDENT HARVARD UNIV.
JAN. 2005
OBGYN – CHANCES AND CHALLENGES
THE IMPACT OF FEMINIZATION
IT IS MUCH BETTER FOR PEOPLE TO UNDERSTAND
WHAT DIFFERENCES ARE, ACT ON THEIR
ADVANTAGES AND BE PREPARED FOR THEIR
DISADVANTAGES.
B.WITELSON
McMASTER UNIV.
ARZT AM SCHEIDEWEGE
• STRUKTURPROBLEME DES MEDIZINISCHEN
VERSORGUNGSWESENS
• KONTURAUFWEICHUNG DURCH SPEZIALISIERUNG
UND INTERDISZIPLINARITÄT
• GESTALTWANDEL DURCH FEMINISIERUNG
• HETEROGENES SELBSTVERSTÄNDNIS
• UNPROFESSSIONELLE SELBSTDARSTELLUNG UND
KOMMUNIKATION
• STRATEGIEDEFIZIT
ÄRZTLICHER AUTOSTEREOTYP
• GENERATIONENPROBLEM
• OST- WEST PRÄGUNG
• ÄRZTLICHE SOZIALISATION IN AUSUND WEITERBILDUNG
• INTERNATIONALISIERUNG
ARZT AM SCHEIDEWEGE
• STRUKTURPROBLEME DES MEDIZINISCHEN
VERSORGUNGSWESENS
• KONTURAUFWEICHUNG DURCH SPEZIALISIERUNG UND
INTERDISZIPLINARITÄT
• GESTALTWANDEL DURCH FEMINISIERUNG
• HETEROGENES SELBSTVERSTÄNDNIS
• UNPROFESSSIONELLE
SELBSTDARSTELLUNG UND
KOMMUNIKATION
• MANGEL AN SELBST-BEWUSSTSEIN
• STRATEGIEDEFIZIT
SELBSTDARSTELLUNG
• INSZENIERUNG VON KLINIK UND
PRAXIS
• PFLEGE DES FACHSTEREOTYPS IN
DEN MEDIEN
• KRISENMANAGEMENT
SELBSTBEWUSSTSEIN
• DEFENSIVE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
• ANTIZIPATION VON ERWÜNSCHTEN
MEINUNGEN
• MANGEL AN STANDFESTIGKEIT UND
ÜBERZEUGUNG
• MISSTRAUEN GEGENÜBER EIGENER
KENNTNIS
ARZT AM SCHEIDEWEGE
• STRUKTURPROBLEME DES MEDIZINISCHEN
VERSORGUNGSWESENS
• KONTURAUFWEICHUNG DURCH SPEZIALISIERUNG UND
INTERDISZIPLINARITÄT
• GESTALTWANDEL DURCH FEMINISIERUNG
• HETEROGENES SELBSTVERSTÄNDNIS
• UNPROFESSSIONELLE SELBSTDARSTELLUNG UND
KOMMUNIKATION
• STRATEGIEDEFIZIT
STRATEGIEDEFIZIT
• DUALISMUS ZWISCHEN KV UND STATIONÄRER
VERSORGUNG
• GESUNDHEITSVORSORGE ODER
KRANKENVERSORGUNG
• WETTBEWERB UND GLOBALISIERUNG
• REKLAMATION DER KERNKOMPETENZEN
• SELBSTBESTIMMUNG STATT KONTROLLE
STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE
DEUTSCHER KLINIKEN
• PRIMAT DER WIRTSCHAFTLICHKEIT
• HAFTUNGSDRUCK ALS
WIRTSCHAFTSFAKTOR
• ÄRZTE/FACHÄRZTEMANGEL
• FEMINISIERUNG
• KANNIBALISMUS
DER ARZT IN DER PRAXIS
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SCHEINSELBSTÄNDIGKEIT
MORBIDITÄTSRISIKO
HAFTUNGSRECHTLICHE VERANTWORTUNG
WIRTSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG
ÄRZTLICHES BERUFSRECHT
SPEZIALISIERUNG
NACHWUCHS
SYSTEMIMMANENTE LÖSUNGEN
• PRAXISGEMEINSCHAFTEN
• GEMEINSCHAFTSPRAXEN
• ÜBERÖRTLICHE
BERUFSAUSÜBUNGSGEMEINSCHAFTEN
• MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN
• VERNETZUNG
• SOZIALISIERUNG
NEUSTRUKTURIERUNG ÄRZTLICHER
TÄTIGKEIT
• BESCHRÄNKUNG AUF ÄRZTLICHE TÄTIGKEIT
UND VERANTWORTUNG
• ABKEHR VOM ÖFFENTLICHEN
VERSORGUNGSWESEN
• KONSILIARSYSTEM AN KRANKENHÄUSERN
• FREIER WETTBEWERB JENSEITS VOM STAATE ZU
GARANTIERENDER DASEINSSICHERUNG
• INDIVIDUALIESIERUNG VON BERUFSAUSÜBUNG
EN ARCH O LOGOS
AM ANFANG WAR DAS
WORT
Im ganzen – haltet euch an Worte!
Denn eben, wo Begriffe fehlen,
Da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.
Mit Worten läßt sich trefflich streiten!
J.W. Goethe, Faust
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KRITISCH
NATÜRLICH
RISIKO
EXPERTE
DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMM
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WACHSENDE GESUNDHEITSBÜROKRATIE
ZUNEHMENDE KONTROLLE
MEHR STANDARDS
WENIGER INDIVIDUALITÄT
WENIGER KOMMUNIKATION
MEHR VERTRAUEN IN STRUKTUREN ALS
VERTRAUEN ZU MENSCHEN
• WENIGER PERSÖNLICHE VERANTWORTUNG
DMP
WO BLEIBEN ARZT UND
PATIENTIN?
DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAM
SPRECHENDE ODER SCHREIBENDE MEDIZIN?
SORGE UM KRANKE ODER MANAGEMENT VON
KRANKHEITEN?
DMP UND ÄRZTLICHES SELBSTVERSTÄNDNIS
DAS GRÖSSTE GLÜCK DER GRÖSSTEN ZAHL
ODERVERANTWORTUNG FÜR DEN EINZELNEN?
WÜRDE ODER WERT DES KRANKEN?
CHRONISCH KRANK ODER BEDINGT GESUND?
GESUNDHEIT ALS SOZIALE PFLICHT UNTER
ÖFFENTLICHER KONTROLLE?

VOM ARZT ZUM
DISEASEMANAGER –
UND ZURÜCK
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