Laufende Studien - Universitätsklinikum Regensburg

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Laufende Studien
Netzhaut-Studien
Altersbedingte Maculadegeneration, feucht
SALT
TIDE-AMD
CEDAR
Vergleich von 0,5mg Ranibizumab vs
2mg Aflibercept
Vergleich Serum-VEGFKonzentration unter Therapie mit
0,5mg Ranibizumab vs 2mg
Aflibercept
Vergleich von 2 mg Abicipar Pegol
(Antikörper gegen VEGF mit potetiell
längerer Wirkdauer) vs 0,5mg
Ranibizumab
Laufzeit 12
Monate
Laufzeit 7
Monate
monatliche
Kontrollen
2-wöchentliche
Kontrollen
Laufzeit 2
Jahre
monatliche
Kontrollen
Altersbedingte Maculadegeneration, trocken
SPECTRI
PROXIMA
Vergleich von 10mg Lampalizumab
(Antikörperfragment gegen
Komplementfaktor D) vs Placebo
Beobachtungsstudie bei
geographischer Atrophie
Laufzeit 2
Jahre
monatliche
Kontrollen
Laufzeit 5
Jahre
halbjährliche
Kontrollen
Laufzeit 7
Monate
2-wöchentliche
Kontrollen
Laufzeit 12
Monate
monatliche
Kontrollen
Laufzeit 3
Jahre
jährliche
Kontrollen
Laufzeit 3
Jahre
Kontrollen
individuell,
nach Verlauf
Laufzeit 1
Jahr
4 Kontrollen
Diabetische Retinopathie/Maculaödem
TIDE-DME
PRIDE
Vergleich Serum-VEGFKonzentration unter Therapie mit
0,5mg Ranibizumab vs 2mg
Aflibercept
Proliferative diabetische
Retinopathie: Vergleich Ranibizumab
vs. Laser vs. Kombitherapie
Ranibizumab+Laser
Pathologische Myopie
HELP
OPHTA-NIS
Beobachtungsstudie bei Myopia
magna: Langzeitbeobachtung von
Patienten mit bestimmten
Risikomerkmalen hinsichtlich der
Entwicklung einer myopen CNV
Beobachtungsstudie bei myoper CNV
unter Ranibizumab-Therapie
Vitreomakuläre Traktion
INJECT
(Ansprechpartner Dr. Märker)
Beobachtungsstudie bei
vitreomakulärer Traktion / MF:
Wirkung/Nebenwirkungen von
Ocriplasmin 0.125mg
Frühgeborenenretinopathie
CARE-ROP
(Ansprechpartnerin PD Dr.
Oberacher-Velten): Vergleich zweier
Dosierungen(0.2 vs 0.12mg) von
Ranibizumab bei ROP
Laufzeit 6
Monate
14 Kontrollen
Laufzeit 3
Monate
2 Kontrollen
Laufzeit:
22 Monate
2-6wöchentliche
Kontrollen
Ischämische Optikusneuropathie
NAION
Beobachtungsstudie. Häufigkeit nach
Einnahme von PDE5-Inhibitoren, z.B.
Viagra
Glaukom-Studien
ARTEMIS
(Ansprechpartnerin PD Dr.
Oberacher-Velten): Vorderkammerinjizierter Medikamententräger mit
Bimatoprost SR in 2 Dosierungen vs
Timolol + Sham
Kooperationen
ORATORIO
EXPAND
MEK 115306
GO28141
BRF115532
CMEK162A2301/
CMEK162B2301
Neurologie, PD Dr. Angstwurm
NW am Auge bei Behandlung mit Ocrelizumab bei Multipler Sklerose
Neurologie, Prof. Weissert
NW am Auge bei Behandlung mit Sphinolimod bei Multipler Sklerose
Dermatologie, Dr. Hafner
NW am Auge bei Behandlung mit BRAF-Inhibitor bei malignem
Melanom der Haut
Dermatologie, Dr. Hafner
NW am Auge bei Behandlung mit Vemurafenib vs. Vemurafenib plus
GDC-0973 bei malignem Melanom der Haut
Dermatologie, Prof. Berneburg
NW am Auge bei Behandlung mit Trametinib-Dabrafenib vs. 2
Placebos bei Hochrisiko-Melanom nach chirurgischer Resektion
Dermatologie, Prof. Berneburg
NW am Auge bei Behandlung mit MEK162 vs Decarbazine bei
fortgeschrittenem, nicht-resektablem oder metastatischem NRASMutations-positivem Melanom
NW am Auge bei Behandlung mit LGX818 + MEK162 vs LGX818 vs
Vemurafenib bei nicht-resektablem oder metastatischem BRAF
V600-Mutations-positivem Melanom
Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Zentrum für klinische Studien
Telefon: 0941-9449259, [email protected]
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