SOP S.r.l.
Via Parco Alto Milanese, 1 21052 Busto Arsizio VA ITALY
E-mail: [email protected] Web site www.sopgroup.com
Tel (+39) 0331 342508 Fax (+39) 0331 353976
SOP srl ist beteiligt am Projekt Null Impakt®. Die durch die Industrietätigkeit produziert CO2Abgabe wird kompensiert durch Kohlenstoffgewinne dank Schaffung und Erhaltung von
aufwachsenden Wäldern.
Zertifizierte Firma
UNI EN ISO 9001:2008
Erfahrungsbericht
Landwirtschaft Parma von Lodi Teresa
(Verolavecchia - BS - Italien)
Besonderheiten der Aufzucht
Tierart
Milchkühe
Anzahl der Tiere
160 Melkkühe
Unterbringung


Verwendete SOP-Produkte
SOP GOLD COW
Boxen mit Matratzen und Sägemehl
Tiefstreu
Der Landwirtschaftsbetrieb Parma berichtet:
“Anfänglich hatte ich Zweifel, weil ich nicht verstand, wie das Produkt funktionieren
konnte. Aber im Verlauf von einigen Monaten würde ich sagen, dass die Ergebnisse
entschieden deutlich sind, insbesondere bezüglich der Reduzierung von
umweltbedingten Euterentzündungen, die praktisch um etwa 90% gesunken
sind. Folglich habe ich bedeutende Einsparung bei den entsprechenden Therapien.
Declaration signed and authorised for use. Copyright by SOP S.r.l. Express prohibition to use, publish, copy, also in part, the text and/or photographs
without written authorisation from the company. The trademark SOP® and SIRIO OPERATING PROCESS® are registered by and property of SOP .s.r.l.
Printed on 100% chlorine free recycled paper.
Bemerkenswert auch die deutliche Verbesserung bezüglich Salmiak mit einer
deutlichen Reduzierung vor allem jetzt in der Sommerzeit, wo es extrem wurde.
Sichtlich verbessert die Situation bezüglich der Fliegen:
ebenfalls besonders reduziert.
Das sind also die offensichtlichsten Dinge, die ich beobachten konnte, seit wir das
Produkt einsetzen.
[Wir hatten auch eine Reduzierung] des Zellgehalts zufolge einer Reduzierung der
Euterentzündungen. Eine Euterentzündung führt immer zu chronischen Fällen oder
dergl., folglich hat das Tier dann einen höheren Zellgehalt. Diese sind im Prinzip auch
deutlich gesunken, um etwa 100.000 Einheiten im Vergleich zu den sicheren Daten, die
ich vorher hatte.
Die Anzahlt der chronischen Fälle: da die Zahl der Euterentzündungen abgenommen
hat, hat auch die Zahl der Tiere mit starken chronischen Teilentzündungen um za.
50% abgenommen.
Bei den Boxen ist das Trocknen deutlicher. Da ich die Tiefstreu ziemlich oft
erneuere, bemerke ich hier den Unterschied: ich lasse immer einen Teil der Tiefstreu
an der Wand und wechsle in der Mitte aus, das bemerkt man weniger. Auch hier hatten
wir eine Verbesserung bei den umweltbedingten Euterentzündungen, auch bei
Tiefstreu, wo sie ziemlich häufig sind, und wir bemerkten es sehr stark.
Bezüglich der Boxen [muss ich auch sagen] bezüglich Geruch, denn vorher hatten wir
häufig Salmiakgeruch, da unsere Tiere sehr produktiv sind und es zu beträchtlichem
Milchverlust kommt. Aber wenn wir jetzt die Boxen riechen, wo der Boden schon seit
Monaten liegt, riecht man mehr einen Duft, fast wie Moos, oder jedenfalls ganz
anders als der vorherige Geruch.
Zur Zeit bemerke ich eine geringer Zahl [von Fliegen] als zuvor. Vor allem um das
Güllebecken, wo eine starke Vermehrung stattfindet, bemerkt man weniger Fliegen.”
Declaration signed and authorised for use. Copyright by SOP S.r.l. Express prohibition to use, publish, copy, also in part, the text and/or photographs
without written authorisation from the company. The trademark SOP® and SIRIO OPERATING PROCESS® are registered by and property of SOP .s.r.l.
Printed on 100% chlorine free recycled paper.
Herunterladen

Landwirtschaft Parma von Lodi Teresa (Verolavecchia - BS