Neutropenie - Guidelines.ch

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Neutropenie
Das Wichtigste ........................................................................................................................................................................
Definition Neutropenie und Risikoeinstufung ..........................................................................................................................
Räumliche Massnahmen .........................................................................................................................................................
Personal Massnahmen ............................................................................................................................................................
Patient Massnahmen ...............................................................................................................................................................
Reinigung/Desinfektion ...........................................................................................................................................................
Prävention Legionellose ..........................................................................................................................................................
Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
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Guideline: Neutropenie
13.02.2017
Das Wichtigste
Grundlage
Patienten mit verminderter Granulozytenzahl haben ein erhöhtes Risiko, an Infektionen zu erkranken. In Abhängigkeit der
Neutropeniedauer bzw. der Grundkrankheit und des Alters der Patienten ist das Risiko einer Infektion unterschiedlich
ausgeprägt. Daher unterscheiden sich die entsprechenden zusätzlichen infektionspräventiven Massnahmen.
Die wichtigsten hygienischen Massnahmen
Unter Standardmassnahmen werden die im Folgenden beschriebenen Massnahmen im Umgang mit allen Patienten
verstanden. Die Händedesinfektion, der Umgang mit Handschuhen, chirurgischer Maske, Schutzbrille und Überschürze wird
im Rahmen der Standardmassnahmen und bei Kontaktisolationen gleich durchgeführt:
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Hygienische Händedesinfektion: Korrekte Durchführung der Händedesinfektion nach den 5 Indikationen der WHO
Handschuhe: Bei Kontakt mit Körpersekret/-Flüssigkeit der Hände
Chirurgische Maske/Schutzbrille: Bei Kontakt mit Körpersekret/-Flüssigkeit des Gesichts
Überschürze: Bei Kontakt mit Körpersekret/-Flüssigkeit des Körpers/Arme
Zusätzliche Massnahmen in Abhängigkeit vom Schweregrad der Neutropenie/Aplasie
Neutropenie mässiges
Risiko (Neutropenie 0.10.4G/l
und erwartete Dauer der
Aplasie <7 Tage)
Massnahmen
Neutropenie hohes Risiko
(Neutropenie <0.1G/l und erwartete
Dauer der Aplasie >7 Tage)
Protektive Isolation
Standardmassnahmen
Protektive Isolation
Bevorzugt Onkologie/Medizin,
bzw. abhängig von
Grunderkrankung
• Hospitalisation im KSSG, in der Regel
Abteilung 01 11 (Zimmer mit
raumlufttechnischer Anlage)
• Zimmerbeschriftung "Protektive
Isolation" (Druck Türschild)
Keine Maske
FFP-2-(TB)-Maske
Standardmassnahmen
• Infektionen obere Atemwege: Arbeit nur
in Rücksprache mit den Vorgesetzten und
wenn ja: Tragen einer chirurgischen Maske
• Herpes labialis aktiv: Tragen einer
chirurgischen Maske
Schnitt-/Trockenblumen/Pflanzen
Erlaubt
Nicht erlaubt
Tägliche Reinigung/Desinfektion
Reguläre Reinigung
KSSG: Flächendesinfektion Abteilung 01 11
Zimmer
Patient ausserhalb Zimmer
Personal
Definition Neutropenie und Risikoeinstufung
Definitionen
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Neutropenie: Verminderung der neutrophilen Granulozyten
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Guideline: Neutropenie
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13.02.2017
Aplasie/Schwere Neutropenie: Absolute Neutrophilenzahl < 0.5G/l
Einstufung individuelles Risiko
Neutropenie mässiges Risiko
Neutropenie hohes Risiko
Einstufung
• Neutropenie 0.1-0.4G/l
• Erwartete Dauer der Aplasie <7 Tage
• Neutropenie <0.1G/l
• Erwartete Dauer der Aplasie >7 Tage
Beispiele
• Neutropenie nach medikamentöser
Tumortherapie solider Tumore
• Lymphome
• Nicht-chemotherapiebedingte medikamentöse
Agranulozytose
• Aplasie in palliativen Situationen
• Myelodysplasie
• Induktionstherapie akute Leukämien oder
Myelodysplastisches Syndrom
• Schwere aplastische Anämien
• Hochdosistherapien mit
Stammzellretransfusionen
Räumliche Massnahmen
Neutropenie mässiges Risiko
Neutropenie hohes Risiko
Abteilung/Zimmer
• Vorzugsweise onkologische oder
medizinische Abteilung bzw. abhängig von
Grunderkrankung
• Vorzugsweise Einer- bis Zweierzimmer
mit Patienten ohne akute Infektion
• Im KSSG, Abteilung 01 11: Einer- oder Zweier-Zimmer
(ausnahmsweise 4-Bett-Zimmer) mit
⚬ Toilette/Dusche
⚬ Raumlufttechnischer Filteranlage (Bedienung siehe
"Handlungsanweisung KSSG”.
⚬ Ausnahmen: Z.B. palliative Situation, fehlende freie
Betten (immer in Rücksprache mit behandelndem
Ärzteteam)
• Zimmerbeschriftung mit Schild „Protektive Isolation“
• Türe geschlossen halten
Intensivstation
Vorzugsweise Einer- oder Zweierzimmer
(Zimmernachbar ohne akute Infektion)
• Isolationszimmer MIPS bevorzugt, falls belegt:
⚬ MIPS 2-Bett-Zimmer
⚬ Zimmernachbar ohne akute Infektion
Ambulatorium
Notfallstation
Standardmassnahmen, keine zusätzlichen
Massnahmen
• Möglichst rasche Verlegung im Falle eines stationären
Aufenthalts
Personal Massnahmen
Neutropenie mässiges
Risiko
Allgemein
Neutropenie hohes Risiko
Standardmassnahmen
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Guideline: Neutropenie
13.02.2017
Neutropenie mässiges
Risiko
Impfungen
Neutropenie hohes Risiko
Impfung/Immunität gegen MMR, Varizellen und jährliche Grippe-Impfung dringend
empfohlen
Infektion
Obere Atemwege: Tragen
einer chirurgischen Maske
gemäss
Standardmassnahmen
• Obere Atemwege: Arbeitsaufnahme nur nach Rücksprache mit den
Vorgesetzten und falls ja: Tragen einer chirurgischen Maske im
Patientenzimmer
• Aktiver Herpes labialis: Tragen einer chirurgischen Maske im
Patientenzimmer
Patient Massnahmen
Neutropenie mässiges Risiko
Neutropenie hohes Risiko
Cough-/Husten-Etikette
bei Patienten mit Husten
Instruktion durch Pflegepersonal
• Einwegtaschentücher verwenden
• Taschentücher nach Gebrauch entsorgen
• Händewaschen oder -Desinfektion
Ernährung
• Eine spezielle "keimarme" Ernährung ist nicht notwendig, Konsistenz den
Schleimhautverhältnissen (enoral/Speiseröhre) anpassen (ggf.
Ernährungsberatung involvieren)
• Trinken von Leitungswasser erlaubt
• Lagerung und Verwendung von Nahrungsmitteln siehe RL Umgang mit
Lebensmitteln ausserhalb der Küche
Mundpflege
• Thrombozyten > 10G/l
⚬ Zahnhygiene nach jeder Mahlzeit mit weicher Zahnbürste,
anschliessender Mundspülung mit Leitungswasser
⚬ Zahnbürste nach Gebrauch spülen und mit Bürstenteil nach oben in
Zahnglas stellen
▪ Neutropenie hohes Risko: Zahnbürste 2-wöchentlich wechseln
• Thrombozyten < 10G/l oder Zahnfleischinfiltrationen oder Blutung
⚬ Zahnbürste nicht benützen
KSSG: Details siehe Mundpflegekonzept
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Guideline: Neutropenie
13.02.2017
Neutropenie mässiges Risiko
Neutropenie hohes Risiko
Körperpflege
• Duschen/Waschen: Milde, pHneutrale Seife (desinfizierende
Seifen sind nicht notwendig)
• Hautpflege: Nährende
Körperlotion nach der
Körperreinigung verwenden
• Rasur: Elektrische Rasierapparate
der Nassrasur vorziehen
• Duschen/Waschen: Milde, pHneutrale Seife (desinfizierende Seifen
sind nicht notwendig).
• Händehygiene: Regelmässig Hände
waschen oder desinfizieren
insbesondere nach Benutzung der
Toilette
• Intimpflege: Mindestens 1x täglich
und nach jeder Darmentleerung,
Feuchttüchli oder Wasser und Seife
verwenden
• Hautpflege: Nährende Körperlotion
nach der Körperreinigung
• Rasur: Ausschliesslich elektrische
Rasierapparate verwenden
• Duschen ausserhalb des Zimmers
und Toiletten in Mehrbettzimmern:
Keine Desinfektion vor/nach Gebrauch
notwendig
• Verletzungen der Haut und Nägel
vermeiden (z.B. Pflege trockener Haut,
Nägel nicht zu kurz schneiden)
Untersuchungen/Aufenthalt
ausserhalb Zimmer
• Wartezeiten und Kontakte in
Wartezonen mit Patienten
vermeiden
• Keine Maske notwendig
• Zielorte informieren
• Patient trägt eine FFP-2-(TB)-Maske
(Instruktion durch das Pflegepersonal,
siehe Anleitung „Korrektes Anziehen“)
• Wartezeiten und Kontakte in
Wartezonen mit Patienten vermeiden
Schnitt-/Trockenblumen, Pflanzen
• Erlaubt
• Nicht erlaubt
Besucher
• Bei akuter Infektion (z.B. Infektion
der oberen Atemwege,
Körperausschlag):
⚬ Rücksprache mit
Abteilungspersonal
⚬ Allenfalls Besuch mit
chirurgischer Maske erlaubt
• Grundsätzlich sind Besuche sowohl
von Kindern wie von Erwachsenen
erlaubt
• Händedesinfektion vor Betreten des
Zimmers, Instruktion durch
Pflegepersonal
• Bei akuter Infektion (z.B. Infektion
der oberen Atemwege, aktiver Herpes
labialis, Körperausschlag)
⚬ Rücksprache mit
Abteilungspersonal
⚬ Allenfalls Besuch mit chirurgischer
Maske erlaubt
Patienteninformation
Siehe Pflegewicki: Neutropenie, Thrombopenie während Neutropenie etc.
Reinigung/Desinfektion
Neutropenie mässiges Risiko
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Reguläre tägliche Reinigung durch das Reinigungspersonal
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Guideline: Neutropenie
13.02.2017
Neutropenie hohes Risiko
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Tägliche Wischdesinfektion durch das Reinigungspersonal (KSSG: Aus organisatorischen Gründen alle Patientenzimmer der
Abteilung 01 11, unabhängig vom Schweregrad der Neutropenie)
Prävention Legionellose
Neutropenie mässiges Risiko
Neutropenie hohes Risiko
Keine zusätzlichen Massnahmen
• Im KSSG Patientenzimmer 01 11
⚬ Permanent installierte Einweg-Sterilfilter an Wasserhahn Lavabo und Duschkopf
• Patienten auf anderen Abteilungen: Wasserhahn Lavabo und Duschschlauch 1x
täglich während 30 Sekunden mit heissem Wasser durchspülen
Details siehe Prävention von nosokomialen Legionellosen
Verantwortlicher Autor:
Matthias Schlegel
Erstellt am:
01.12.2014
Letzte Änderung:
31.01.2017
Publizierte Version:
7.2.0
Gültig für:
KSSG
(20.10.2015, Matthias Schlegel)
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