Wer diese Krankheit noch nicht hat – der wird sie wohl noch

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Die aktuelle Info-Reihe aus der Schlosspark-Klinik
Erschienen in der Reform-Rundschau 2014
Wer diese Krankheit noch nicht
hat – der wird sie wohl noch bekommen
Von Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen, Gersfeld
Worum handelt es sich? Es geht um die Allerweltskrankheit Divertikulose oder als Entzündung auch
Divertikulitis. Sie ist vermutlich fast so häufig wie Haarausfall und tritt mit zunehmendem Alter immer
häufiger auf. Nur wenige bleiben verschont. Sie ist zwar meist nicht lebensgefährlich, hat jedoch schon
manchen sein Leben gekostet. Allerdings retten sich heute viele durch eine Operation, bei der ein Teil des
Dickdarms entfernt wird. Das mindert zwar oft etwas die Lebensqualität, ist aber bei vernünftiger
Lebensführung ein erträglicher Zustand.
1) Die Nahrungsmenge: Bei uns ist sie riesig, so dass
Laut Statistik (Pschyrembel 1998, 258. Ausgabe) trat
wir
einen Großteil davon wieder wegwerfen, also
die die Divertikulose in dieser Zeit zu 20 Prozent bei
vergeuden.
Sobald ein Verfallsdatum auf einem
60jährigen und zu 60 Prozent bei 80jährigen auf. Laut
Nahrungsmittel
eingetreten ist, weigern wir uns im
Google 2014 können inzwischen schon 80 Prozent der
Allgemeinen,
dieses
dann noch zu essen. Heute steht
70jährigen damit rechnen, eine Divertikulose
sogar
auf
Honig
ein
Verfallsdatum.
Dabei hat man in
entwickelt zu haben. Das entspricht in etwa der
Pharaonengräbern
Honig
entdeckt,
der heute noch
Zunahme der Diabetiker, deren Krankheitslawine
genauso
genießbar
ist
wie
vor
3000
Jahren. Solche
auch immer schneller wächst. Es hat sich inzwischen
völlig
absurden
Maßnahmen
werden
von unserer
eine Art Epidemie der Zivilisationskrankheiten
Bürokratie
ausgebrütet
und
von
unseren
Politikern
entwickelt.
geduldet.
Worum handelt es sich bei Divertikulose und
2) Wir essen oft viel zu viel, dann auch oft noch
Divertikulitis? Wie entstehen sie? Und kann man sie
abends.
Das alte Sprichwort: „Morgens wie ein Kaiser,
denn überhaupt vermeiden, wenn sowieso fast alle
mittags
wie
ein Bürger, abends wie ein Bettelmann“ ist
Menschen damit zu tun haben?
für uns uninteressant. Für sehr viele Menschen ist die
Abendmahlzeit auch die Hauptmahlzeit geworden.
Die interessanteste Frage ist natürlich die Frage der
Das
hängt hauptsächlich mit der Berufstätigkeit
Vermeidung dieser Krankheit, also die letzte dieser
zusammen
und lässt sich nur schwer ändern. Die
Fragen. Denn es ist eindeutig eine Krankheit der
Südländer,
die auch abends sehr spät essen,
Hochzivilisationsländer. Je ärmer die Bevölkerung,
frühstücken
fast
gar nicht und fangen erst mittags
desto geringer ist die Krankheitshäufigkeit. Also
wieder
an
zu
essen.
Damit lassen sie dem Körper
müssen wir uns fragen, was wir in unserer Zivilisation
wesentlich
mehr
Zeit
für
eine ausreichende Entgiftung
verkehrt machen und wie wir Fehler vermeiden
als
wir,
die
wir
wieder
um
7-8 Uhr frühstücken.
können. Denn auf unseren Wohlstand – schöne Häuser
Gemäß
der
Organzeituhr
der chinesischen Medizin
oder Wohnungen, gute Autos, Waschmaschine,
legt
der
Verdauungstrakt
mit Magen, Dünndarm,
Fernseher, Urlaubsreisen, gute Krankenversicherung
Bauchspeicheldrüse
etc.
ab ca. 18 Uhr eine
usw. wollen wir mit Recht auch nicht verzichten.
Erholungspause ein, die wenigstens 12 Stunden
dauern sollte. In dieser Zeit arbeitet die Leber auf
Das haben wir uns auch alles hart erarbeitet. Dafür
Hochtouren,
um den Menschen bis zum Morgen
zahlen wir hohe Steuern, arbeiten über viele
wieder
fit
zu
machen.
In der Nacht bleiben die Speisen
Jahrzehnte und unterstützen mit Riesensummen
länger
im
Magen,
Dünndarm
und Dickdarm liegen,
solidarisch die Menschen in unserem Staat, die krank
werden
weniger
verdaut,
und
damit bilden sich
geworden sind. Aber wenn wir die Krankheit
leichter Giftstoffe. Wir merken das oft an einem
vermeiden wollen, müssen wir natürlich unseren
pappigen Geschmack morgens und einer belegten
Lebensstil überdenken. Denn in Ländern mit einer
Zunge, wenn wir abends noch eine große Mahlzeit
armen Bevölkerung ist die Krankheit wesentlich
eingenommen haben, z.B. auf einer Feier. Wir fühlen
seltener. Also müssen wir nur die Unterschiede
uns dann morgens oft wesentlich schlechter als an
herausarbeiten zwischen uns und den Armen dieser
einem normalen Tag.
Welt.
Arme Leute haben diese Probleme nicht. Da sie oft
wenig zu essen haben, überladen sie ihren
Verdauungsapparat auch nur selten und abends
vermutlich sowieso nicht.
3) Arme Leute müssen sich meist viel bewegen,
während wir Zivilisationsmenschen die Bewegung
sehr eingeschränkt haben. Laut Statistik legt ein
5jähriges Kind im Durchschnitt 12-15 km pro Tag
zurück, ein Erwachsener nur 0,8-1 km, also ca. sieben
Prozent der Strecke des Kleinkindes. Über die
Muskeltätigkeit werden aber viele Stoffe beseitigt, die
uns sonst belasten. Wir sprechen dabei in der
Naturheilkunde auch von Schlackenstoffen, ein
Begriff, der in der heutigen Lehrmedizin auf völliges
Unverständnis stößt. Ich bin darauf in meinem Buch
„Naturheilkunde für Jeden“ ausführlich eingegangen.
Darüber hinaus führt Bewegung zu einer Tiefenatmung, bei der das Zwerchfell durch den Atem nach
unten gedrückt wird. Bei diesem Vorgang wird auch
der Dünndarm nach unten gedrückt. Bei der
Ausatmung schnellt das Zwerchfell wieder nach oben
und auch der Dünndarm schnellt nach oben. Es wird
so eine pendelartige Bewegungsgymnastik des
Dünndarms erzeugt. Dadurch können sich weniger
Giftstoffe im Dünndarm bilden, und der Körper wird
somit weniger belastet. Eine ausreichende Bewegung
mit genügend Tiefenatmung ist also außerordentlich
wichtig, um einer Divertikulose vorzubeugen.
Jetzt wollen wir auf die Frage eingehen, was eine
Divertikulose oder eine Divertikulitis eigentlich ist.
Denn wir wissen inzwischen, dass die weit
überwiegende Zahl der Menschen in der Hochzivilisation damit zu tun hat, während sie bei den armen
Menschen in den armen Ländern ausgesprochen
selten ist. Bei dieser Krankheit wird das Darmgewebe,
besonders im absteigenden Dickdarm, der kurz vor
dem Enddarm auch Sigma genannt wird, aufgrund
von Überdruck in diesem Darmabschnitt im Laufe
von Jahrzehnten „ausgeleiert“. Deswegen treten diese
Erkrankungen auch fast nur im höheren Lebensalter
auf. Bei diesem Prozess bilden sich kleine Bläschen
oder schmale Säckchen bis zu einer Länge von
maximal fünf Zentimeter.
Je mehr Druck auf die Darmwand eingewirkt hat und
je schwächer das Darmgewebe allgemein ist, desto
eher bilden sich diese Divertikel. In den Bläschen oder
Säckchen sammelt sich fast immer Stuhl an, der
anscheinend lange Zeit dort liegen bleiben kann,
sodass sich manchmal sogar sog. Kotsteine bilden.
Die Stuhlreste führen auf jeden Fall zu Toxinen, also
einer Giftstoffbelastung, vor allem, wenn sie lange
oder unter Umständen sehr lange dort liegen bleiben.
Der Druck auf die Darmwand erfolgt durch Gase oder
durch Stuhlverstopfung. Dabei werden auch lokal die
Muskelfasern des Dickdarms durch Stuhltoxine
belastet und ermüden, sodass sie ihre Spannung
verlieren, und sich der Dickdarm erweitert. Häufig
sehen wir gerade auf der linken Seite ein sog.“ Colon
elongatum“, eine Verlängerung des Dickdarms bis zur
maximal doppelten Länge. Dadurch ist fast immer
eine Stuhlverstopfung vorgegeben, die ihrerseits auch
wieder zur vermehrten Ermüdung der Muskelfasern
des Dickdarms beiträgt. Es ist dann fast ein Perpetuum
mobile, ein Krankheitsbild, das sich selbst erhält.
Aus der Divertikulose, also der Bildung der Divertikel,
entsteht nicht selten eine Divertikulitis, eine Entzündung eines oder mehrerer Divertikel. Diese kann fast
genauso aussehen wie eine Appendizitis, die
fälschlicherweise als Blinddarmentzündung bezeichnet wird. Dabei ist es eine Entzündung des Wurmfortsatzes, eines Anhängsels (lat. Appendix) des
Blinddarms. Die Entzündung kann genauso schmerzhaft und u.U. genauso gefährlich sein wie die
Appendizitis. Es kann zur Perforation kommen und
damit zur Bauchfellentzündung, die wiederum eine
hochgefährliche Erkrankung ist. Man muss deswegen
eine Divertikulitis auch sehr ernst nehmen und sie
möglichst gleich uns umfassend behandeln.
Bei der ersten Entzündung helfen oft Antibiotika.
Damit verschwindet meistens der erste Schub. Es
können aber im Abstand von Tagen, Wochen, Monaten
neue Schübe kommen. Auch dort hilft oft ein
Antibiotikum. Man muss dann allerdings auch schon
an eine Operation denken. Dabei wird der
hauptsächlich betroffene Dickdarmabschnitt, meistens wird es das Sigma sein, operativ entfernt. In vielen
Fällen ist dann Ruhe eingekehrt, da die anderen
Darmabschnitte wesentlich weniger Divertikel
ausbilden. Wir haben allerdings mit einem ganz
anderen Programm bisher sehr gute Erfolge gehabt,
sodass Operationen bei unseren Patienten deutlich
seltener sind als in der Gesamtbevölkerung. Wir geben
erstens eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel
Gemüse und relativ wenig Kohlenhydraten. Und
zweitens führen wir regelmäßig eine Colonhydrotherapie (Darmspülung) durch, die den Dickdarm
reinigt und in der Regel auch alle Divertikel ausspült.
Stuhlreste können sich dann nicht mehr so lange
festsetzen und Kotsteine sich nicht mehr ausbilden.
Die Entzündungsbereitschaft geht damit erheblich
zurück. Wenn diese Darmspülungen regelmäßig alle
sechs Monate durchgeführt und die anderen genannten
Punkte beachtet werden, sollte eine Operation nur
noch als seltene Notfallbehandlung notwendig sein.
Natürlich sollte man in diesem Zusammenhang auch
auf Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten oder –Allergien achten. Denn auch dadurch wird die Entzündungsbereitschaft erhöht und die Gasbildung im Darm
vermindert. Wenn man zusätzlich gut und gründlich
kaut, nicht zu viel zu einer Mahlzeit isst und das
Abendessen etwas reduziert, dann hat man sicherlich
schon eine ganze Menge zur Verhinderung einer
Divertikulose oder einer Divertikulitis getan.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei:
Schlosspark-Klinik Dr. von Rosen
Fachklinik für naturgemäße Ganzheitsmedizin
Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen
Fritz-Stamer-Str. 11 • 36129 Gersfeld
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