Helicobacter pylori – diagnostische Möglichkeiten im Labor

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Laborinformation/ Klin. Chemie 14
09/2007
Helicobacter pylori – diagnostische Möglichkeiten im Labor
80-90% der Gastritiden und 60-90% der Magenulcera sind durch
Helicobacter pylori verursacht.
Helicobacter pylori ist ein spiralförmiges, Harnstoff spaltendes Bakterium, dessen
Reservoir die Magenschleimhaut des Menschen ist. Chronische Magenerkrankungen
sind überwiegend durch H. pylori verursacht. Bei Kindern äußert sich die Infektion
durch chronisch-rezidivierende Abdominalbeschwerden zusammen mit Übelkeit,
Erbrechen und Appetitlosigkeit. In Deutschland sind bei Einschulung 7% der
deutschen und 50% der türkischen Kinder infiziert. Bei Erwachsenen gilt die
Faustregel: Lebensalter = Prävalenz.
Das Risiko für die Entwicklung eines Magenkarzinoms ist mit H. pylori-Infektion
6fach erhöht. Auch Eisenmangelanämien (ca. 30-50% bleiben nach Abklärung
unklar) können durch eine H. pylori-Infektion verursacht sein und sind durch
Eradikation ursächlich zu behandeln. Die Reinfektionsrate nach Therapie liegt unter
1%.
Indikationen für eine Helicobacter pylori-Diagnostik:
• Chronische Magenerkrankungen, chron. Gastritis und Magenulcera
• Chronisch-rezidivierende Abdominalbeschwerden bei Kindern und
Jugendlichen
• Eisenmangelanämie nach Ausschluss anderer Ursachen
• Verwandte 1. Grades von Magenkarzinom-Patienten
H.-pylori-Antigen im Stuhl:
Der Stuhl-Antigen-Test hat eine Spezifität und Sensitivität um 98% und wird von
der europäischen H.-pylori-Studiengruppe als Alternative zum 13C-Atemtest
empfohlen.
Indikation:
Diagnose und Nachweis der Eradikation
Anforderung:
H.-pylori-Antigen im Stuhl (bHPAgST)
Material:
Stuhlprobe, erbsengroß, Versand bei Raumtemperatur möglich
Durchführung: 2 bis 3x wöchentl.
Abrechnung:
GOÄ 1,15 (Privat): Preis 16,76 €* (4525)
GOÄ 1,0 (IGeL):
Preis 14,57 €
(4525)
EBM:
Preis 20,50 €
(32706)
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C-Atemtest:
Der 13C-Harnstoff-Test beruht auf dem Nachweis der Helicobacter-eigenen Urease,
die 13C-markierten Harnstoff spalten kann, so dass der Anstieg von 13C-markiertem
CO2 in der Atemluft des Patienten diagnostisch für eine H.-pylori-Besiedlung spricht.
Die Sensitivität beträgt > 90%, die Spezifität > 99%.
Indikation:
Diagnose und Nachweis der Eradikation
Anforderung: 13C-Atemtest (HPAT)
Material:
Atemprobe bzw. Durchführung im Labor nach Anmeldung möglich
Durchführung: 2x wöchentl.
Abrechnung: GOÄ 1,15 (Privat): Preis 38,20 €* (A3783)
GOÄ 1,0 (IGeL): Preis 33,22 €
(A3783)
EBM:
Preis 11,20 €
(32315)
© Labor Dr. Tiller & Kollegen
Dr. med. Raith
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Laborinformation/ Klin. Chemie 14
09/2007
Helicobacter-Antikörper:
Die Kontrolle des Therapieerfolgs durch den H.p.-Antikörpernachweis ist langwierig.
Ein Rückgang der Antikörper ist erst 3-6 Monate nach Eradikation zu erwarten.
Sensitivität und Spezifität betragen über > 95%.
Indikation:
Anforderung:
Material:
Dürchführung:
Abrechnung:
Für Screening und Diagnose der Infektion nur bedingt geeignet!
Helicobacter-IgG-AK (HELI)
Serum, Postversand möglich
1 bis 2x wöchentl.
GOÄ 1,15 (Privat): Preis 46,92 €* (4291x2)
GOÄ 1,0 (IGeL): Preis 40,80 €
(4291x2)
EBM: nur IgG
Preis 12,30 €
(32641)
IgM und IgA keine Leistung nach EBM!
Therapie:
•
Triple-Therapie (z.B. Protonenpumpeninhibitor
Amoxicillin oder Metronidazol über 7 Tage)
•
Bei Therapieversagen ist eine Resistenztestung durch kulturellen Nachweis
(Anzucht aus Magenbiopsie) möglich (Spezialtransportmedium).
Ansprechpartner:
Frau Dr. Raith,
Herr Dr. Raßhofer
+
Clarythromycin
+
Tel.:089-54308-0
Tel.:089-54308-0
*zzgl. einmalge Auslagen nach §10 der GOÄ
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Dr. med. Raith
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