Schmerzmittel - Glocken

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Glocken-Apotheke Unterlüß
Gesa Tietjens (Apothekerin)
Schmerzmittel
• Starke Schmerzmittel
• Schmerzpflaster
• „Schwache“ Schmerzmittel
30.08.2011
GT
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Starke Schmerzmittel
= Opioid-Analgetika
• Morphin
MST-Mundipharma, Sevredol 
• Codein
Codipront  mono, Paracetamol  comp.
• Hydromorphon
Palladon 
• Oxycodon
Oxygesic 
• Methadon (Substitution) L-Polamidon
• Buprenorphin
Temgesic , Transtec  PRO
• Fentanyl
Durogesic  SMAT
• Tilidin (+ Naloxon)
Valoron  N, Tilidin-ratiopharm  plus
• Tramadol
Tramal , Tramadol  STADA
u.v.a.
30.08.2011
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Targin 5/2,5 (10/5, 20/10, 40/20)
Oxycodon/Naloxon
Palexia retard (50, 100, 150, 200, 250)
Tapentadol
Neu seit September 2010
30.08.2011
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Starke Schmerzmittel
Einige wichtige Wirkungen:
• schmerzstillend (analgetisch)
• beruhigend (sedierend), beseitigen Angstgefühle
• Stimmungslage ↑ (euphorisierende Wirkung)
• hustenreizstillend ( → Codein)
• atemdepressiv
• Pupillenverengung
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Starke Schmerzmittel
Häufige Nebenwirkungen:
zu Beginn
bei Langzeittherapie
Übelkeit
↑↑
-
Erbrechen
↑
-
Müdigkeit
↑
-
Verstopfung
↑
↑↑
↓
Langzeitanwendung:
Toleranzentwicklung,
Laxans erforderlich
Abhängigkeit (?)
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Wirkstoffpflaster (Transdermale Therapeutische Systeme TTS)
→ Schmerzpflaster
• Durogesic SMAT
• Fentanyl-CT
→ Wirkstoff: Fentanyl
• Fentanyl-ratiopharm
• Fentanyl ABZ 
• Fentanyl-HEXAL
• Fentanyl STADA 
• Transtec PRO
u.v.a.
→ Wirkstoff: Buprenorphin
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Schmerzpflaster (Transdermale Therapeutische Systeme TTS)
→ Vorteile:
• nahezu konstanter Wirkstoffspiegel im Blut
• Umgehung des Magen-Darm-Traktes/ der Leber
• oftmals weniger Nebenwirkungen
z.B. weniger Übelkeit/ Erbrechen zu Beginn der Therapie,
weniger Obstipation, keine euphorisierende Wirkung
geringere Suchtgefahr
→ Nachteile:
• verzögerter Wirkungseintritt → nicht bei akuten, schnell zu
behebenden Schmerzen
• Hautirritationen, allergische Reaktionen der Haut
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Schmerzpflaster (Transdermale Therapeutische Systeme TTS)
→ Anwendung:
• immer Btm → Btm-Schrank!
• Aufklebedatum/ Uhrzeit auf Packung schreiben
• Aufklebedatum/Uhrzeit auf das Pflaster
• in der Regel 72 h auf der Haut (3 Tage)
• vor dem Aufkleben die Haut vorsichtig mit Wasser reinigen, gut
abtrocknen
• auf unbehaarte/ von Haaren befreite Stelle des Oberkörpers kleben
(Brust, Rücken, Oberarm)
• mit der flachen Hand aufkleben (ca. 30 s)
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Schmerzpflaster (Transdermale Therapeutische Systeme TTS)
→ Anwendung:
• zusätzliche Fixierung z. B. mit Heftpflaster möglich und sinnvoll
• oftmals ist Duschen möglich
• keine Cremes, Öle, Lotionen auf das Pflaster
• falls nötig, Pflasterwechsel frühestens nach 48 h
• dieselbe Hautstelle erst nach 7 Tagen wieder bekleben
• Pflasterreste mit Wasser und Seife entfernen, nicht mit Alkohol
oder anderen Lösungsmitteln
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Schmerzpflaster (Transdermale Therapeutische Systeme TTS)
→ Anwendung:
• Pflaster nicht zerschneiden (insbesondere Membranpflaster nicht)!
→ Unterscheidung:
z.B.
Matrixpflaster - Membranpflaster
Fentanyl-CT:
Matrixpflaster
Fentanyl-Hexal:
Membranpflaster
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Schmerzpflaster (Transdermale Therapeutische Systeme TTS)
→ Entsorgung:
• benutzte Pflaster mit der Klebefläche nach innen zusammenkleben
• im Hausmüll in einer Plastiktüte oder in der Apotheke entsorgen
z.B.
Fentanyl-CT 50 µg/h
enthält insgesamt 8,25 mg Fentanyl
72 h Klebezeit
Wie viel Wirkstoff ist nach 72 h noch im Pflaster?
72 × 50 µg = 3600 µg = 3,6 mg
8,25 mg – 3,6 mg = 4,65 mg
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„Schwache“ Analgetika
Acetylsalicylsäure (ASS)
Aspirin, ASS ratiopharm
ASS Stada, ASS Hexal,…
Ibuprofen
Aktren, Ibuhexal, Ibuprofen AL,…
Ibuprofenlysinat
Dolormin,Ibu-ratiopharm  Lysinat ,…
Naproxen
Aleve
Diclofenac-Natrium
Voltaren, Diclac
Diclofenac-Kalium
Voltaren Dolo
Phenazon, Propyphenazon
Eu-med, Demex Zahnschmerztabletten
Metamizol
Novalgin, Novaminsulfon Lichtenstein,…
Paracetamol
Ben-u-ron, Paracetamol Stada,…
Kombinationspräparate
Thomapyrin, Aspirin forte, Spalt…
(ASS, Paracetamol, Coffein)
u.v.a.
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„Schwache“ Analgetika
Wirkungen:
• schmerzstillend (analgetisch)
• fiebersenkend
• entzündungshemmend (in höheren Dosen)
Wichtige Ausnahmen:
Paracetamol und Metamizol:
nicht entzündungshemmend
Acetylsalicylsäure: zusätzlich thrombozytenaggregationshemmend
(„blutverdünnend“)
Ibuprofen und Metamizol: zusätzlich krampflösend
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„Schwache“ Analgetika
Wichtige Nebenwirkungen:
• Sodbrennen bis hin zu Magengeschwüren, -blutungen
insbesondere in Kombination mit Glucocorticoiden
→ Ausnahme Paracetamol, Metamizol
• Nierenschäden
→ „Analgetika-Niere“
• Bronchospasmus
→ „Analgetika-Asthma“
• Leberschäden
→ insbesondere Paracetamol
• bei langfristiger Überdosierung Kopfschmerzen
→ „Analgetika-Kopfschmerz“
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„Schwache“ Analgetika
Wichtige Wechselwirkungen:
• Glucocorticoide
→ Gefahr für Magengeschwüre ↑
• Blutgerinnungshemmer
→ Blutungsgefahr ↑
• Blutdrucksenkende Arzneimittel → Blutdrucksenkende Wirkung ↓
→ Ausnahme Paracetamol
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„Schwache“ Analgetika
Einnahme:
• zu oder nach den Mahlzeiten (bei empfindlichem Magen)
mit viel Flüssigkeit
• magensaftresistente Arzneiformen (möglichst) 1 h vor dem Essen
z.B. Aspirin protect, Diclo ratio SL, Ibuprofen AL retard
• Achtung: Ibuprofen hebt blutverdünnende Wirkung von ASS 100 mg auf!
Einnahme Ibuprofen:
• frühestens 30 min nach ASS 100
• spätestens 8 h vor der nächsten ASS-Dosis
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„Schwache“ Analgetika
Acetylsalicylsäure:
Unterscheidung
500 mg- und 100/ 300 mg-Dosierung
Bei mäßig starken Schmerzen,
Zur „Blutverdünnung“
Fieber, Entzündungen
z.B. nach Herzinfarkt oder
Schlaganfall
Kurzzeittherapie
Langzeittherapie
Aspirin , Aspirin  direkt,
Aspirin  100 mg/ 300 mg
ASS-ratiopharm ,
Aspirin  protect
ASS-Stada , ...
ASS AL  TAH 100 mg,...
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„Schwache“ Analgetika
Ibuprofen:
Unterschied Ibuprofen und Ibuprofen-Lysinat ?
→
Ibuprofen-Lysinat wirkt wesentlich schneller als
Ibuprofen
Wirkungseintritt:
Ibuprofen
nach ca. 1 – 1,5 h
Ibuprofen-Lysinat
nach ca. 20 – 30 min
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Generikum/Generika
Kopie eines Originalpräparates
Beispiele:
Aspirin- Ass 500 Ratiopharm
Delix 5mg- Ramipril 5mg CT
Zocor 20mg- Simvahexal 20mg
Beloc Zok 95mg- Metoprololsuccinat 95mg 1A Pharma
Muss dem Original in Wirksamkeit und Sicherheit
entsprechen
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Generikum/Generika
• Werden meist unter dem Wirkstoffnamen plus
Handelsnamen angeboten
• Billiger als Originale, da keine Forschungskosten anfallen
• Markteinführung von Generika zehn bis 15 Jahre nach
Erstzulassung des Originalherstellers (Patentschutz)
• Generikahersteller: Ratiopharm, Aliud, 1A- Pharma,
Hexal, Axcount, Isis, Actavis, Stada, Teva, AAA, Biomo,
etc…
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