Chirurgische Therapie Magen, Duodenum, Dünndarm

Werbung
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
• Vorlesungsreihe
Gastroenterologie/Viszeralchirurgie
• Ernährungsblock
Appendix
vermiformis
Chirurgische Therapie
Magen, Duodenum, Dünndarm
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Torsten Überrück
1
T.Überrück
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Koloproktologie
St.-Agnes-Hospital Bocholt
[email protected]
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Anatomie des Magens
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
2
T.Überrück
Serosa
Muscularis propria
Submukosa
Mukosa
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
3
T.Überrück
Topographische Anatomie Magen
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
4
T.Überrück
Topographische Anatomie Magen
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Topographische Anatomie Duodenum
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
Duodenum
vermiformis
- Bulbus
- Pars descendens
- Pars horizontalis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
- Pars ascendens
- Flexura duodenojejunalis
- Treitz‘sches Band
5
T.Überrück
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgische Erkrankungen des Magens
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
6
T.Überrück
Magen-Darm-Passage im Röntgen
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgische Erkrankungen des Magens
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Endoskopie / Endosonographie
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
• minimal-invasiv
• direkte Visualisierung der Pathologie
• Probeentnahme
• Therapie
7
T.Überrück
• wiederholbar (Verlaufsbeurteilung)
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgische Erkrankungen des Magens
Chirurgischer Teil:
Teil:
Akute Gastritis
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
• Symptomatik
• akute epigastrische Beschwerden/Refluxsymptomatik
• gastrointestinale Blutung (Teerstuhl)
• Ulkusentstehung
• Stenosenbildung
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
8
T.Überrück
• Therapie
• Vermeidung der Noxe (Alkohol, Koffein, Medikamente)
• Antazida (H2-Blocker, Antibiotika, Eradikation)
• Chirurgische Therapie nur bei Komplikationen erforderlich
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Chirurgische Erkrankungen des Magens
Ulcus ventriculi
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Erosion: auf die Mukosa beschränkte Nekrose (erosive
Gastritis)
Ulkus: überschreitet die Muscularis mucosae (alle
Wandschichten – freie oder gedeckte Perforation)
Kallöses Ulcus: chronisches Ulcus mit fibrinösem Randwall
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
9
T.Überrück
Peptische Ulcus: alle Ulzerationen im oberen GIT mit
Beteiligung von HCL, Pepsin
Wichtig: immer PE zur Histologie
(Endoskopie oder Operation)
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgische Erkrankungen des Magens
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Sonderformen (akute Ulzera)
Appendix
vermiformis
- Exulceratio simplex (Ulkus Dieulafoy)
oberflächliche Schleimhautläsion prox. Magen,
submuköse Arterie (Gefäßfehlanlage)
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
10
T.Überrück
- Stressulcus
Mikrozirkulationsstörung der Magenschleimhaut,
duodeno-gastraler Reflux, Intensivtherapie
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Therapie
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
- primär konservative Therapie
- bei Komplikationen endokopische oder operative Therapie
Blutung: primär endokopisch, Rezidiv operativ
(Embolisierung A.gastroduodenalis)
Perforation: Notfall, Laparotomie, (Laparoskopie)
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
11
T.Überrück
Penetration: operativ, wenn endoskopisch nicht
beherrschbar
Stenose: operative Therapie
Tumorverdacht: operativ
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Komplikation Blutung
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Häufigste Komplikation des Ulcusleidens
• 3-5% aller diagnostizierten Ulcera
• lebensbedrohlich bei Arrosison der
A. gastroduodenalis, A. gastrica
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
12
T.Überrück
• Teerstuhl, Anämie, Hämatemesis,
hämorrhagischer Schock
• Notfallendoskopie !
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Komplikation Blutung
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Endoskopische Einteilung
Appendix
vermiformis
Forrest I: aktive Blutung
Ia spritzend arteriell
Ib spritzend venös
Forrest II: inaktive Blutung
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
IIa Gefäßstumpf
IIb Koagel
IIc Hämatin
Universitätsklinikum
Jena
Forrest III: Läsion ohne Blutungszeichen
13
T.Überrück
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
Operative Therapie
vermiformis
blutendes Ulcus duodeni
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
14
T.Überrück
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Komplikation Perforation
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
- Diagnostik:
• Klinik, Anamnese
• Rö-Abdomen Übersicht
• endoskopische Luftinsufflation ?
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
15
T.Überrück
• Cave: bei ca 20% aller Perforationen kein
Luftnachweis
- Therapie
• absolute Operationsindikation
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Komplikation Perforation
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
16
T.Überrück
Ulcusexzision / Naht
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
17
T.Überrück
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Komplikation Perforation
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Komplikation Penetration
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Ulcus
Penetration
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
Pylorus
Pylorus
18
T.Überrück
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Komplikation Stenose
vermiformis
• Magenausgangsstenose (Pylorus)
• rez. prä/intra/postpylorische Ulzera
• Entstehung weiterer Ulcera
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
19
T.Überrück
• rez. Erbrechen (Aspirationsgefahr)
• Endoskopie, MDP, ggf. Biopsie (Karzinom !)
• Magensonde
Stenose immer Ausschluß Malignom
erforderlich
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Komplikation Stenose
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Operative Therapie:
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
• Pyloroplastik
• distale Magenresektion
• Gastroenterostomie
(benigne Erkr. selten)
20
T.Überrück
• + ggf Vagotomie
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Chirurgische Therapie der Komplikationen
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Resezierende Verfahren
- Billroth-I-Resektion
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
- Billroth-II-Resektion
Universitätsklinikum
Jena
21
- Roux-Y-Gastroenterostomie
Theodor Billroth, Chirurg, Zürich, Wien, 1829 -1894
T.Überrück
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
22
T.Überrück
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Chirurgische Therapie der Komplikationen
Magenresektion nach Billroth I
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
B-I-Rekonstruktion
Appendix
vermiformis
• Resektion dist. 2/3 des Magens
• Gastro-Dudenostomie
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
• Termino-terminal
• Termino-lateral
• Erhalt der physiologischen Passage
• Kompl: Verletzung der Gallenwege
Refluxösophagitiden
23
T.Überrück
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
B-II-Rekonstruktion
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
• Blindverschluss des Duodenum
• Gastro-Jejunostomie (Termino-lateral)
• iso/anisoperistaltisch
• retrokolisch/antekolisch
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
• Entero-Enteroanastomose
• Braun Fusspunkt
• geringe Rezidivrate
• Ko: Duodenalstumpfinsuffizienz
24
T.Überrück
Syndrome des operierten Magen
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Roux-Y-Rekonstruktion (Standardtechnik)
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
• Duodenalverschluss
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
• distale 2/3-Resektion
• mind. 40 cm Abstand zw.
den Anastomosen (Y-Roux)
Komplikationen
• Duodenalstumpfinsuffizienz
25
T.Überrück
• Ulcus pepticum jejuni
40 cm
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Zusammenfassung Resektionsverfahren
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
B-I-Gastro-Duodenostomie
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
26
T.Überrück
B-II-Gastro-Jejunostomie
Roux-Y-Rekonstruktion
(Gastrojejunostomie)
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Ulkuskrankheit des Magens/Duodenums
Zusammenfassung Chirurgische Therapie
Operative Therapie, typische Indikationen
Appendix
vermiformis
- Magenperforation: lokale Exzision des Ulcus und
Übernähung
- Blutendes Ulcus duodeni: Duodenotomie,
Umstechung Ulcusgrund, Ligatur A.gastroduod.
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
27
T.Überrück
- Penetrierendes Ulcus duodeni: 2/3 Magenresektion
- Magenausgangsstenose: 2/3 Magenresektion
- Erosive Gastritis, multiple Ulcera ventriculi:
Gastrektomie
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Syndrome des operierten Magens
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
- Rezidivulcus
- Ulcus pepticum jejuni
- Magenstumpfkarzinom
- Dumping-Syndrome (to dump - plumpsen)
• Früh-Dumping
• Spät-Dumping
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
- Schlingensyndrome
• Syndrom der zuführenden Schlinge
• Syndrom der abführenden Schlinge
- Postvagotomie-Syndrom
28
T.Überrück
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Chirurgische Erkrankungen Magen/Duodenum
Chirurgie des Dünndarmes
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
• Ileus
• Perforation
• Entzündung
• Divertikel
• Blutung (Angiodysplasien)
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
29
T.Überrück
• Ischämie
• venöse Thrombose
Vorlesungsreihe
Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Chirurgische Prozeduren am
Dünndarm
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
- Zugang: offen (Laparotomie) oder laparoskopisch
- lokale Exzision und Darmwandnaht (Handnaht,
Klammernaht)
- Strikturoplastik
- Segmentresektion
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
- ausgedehnte Dünndarmresektionen
- komplette Dünndarmresektion
- Transplantation Dünndarm
30
T.Überrück
ohne Dünndarm keine enterale Ernährung möglich
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes
Entzündungen Dünndarm
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
- unspezifische Entzündungen
- Enteritis regionalis, Ileitis terminalis (M.Crohn)
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
31
T.Überrück
Chirurgische Therapie nur bei Komplikationen:
Stenose, Verschluß
Blutung (Problem Lokalisation der Blutung)
gedeckte Perforation (Abszeß oder Fistel)
freie Perforation (Peritonitis)
Dünndarmsparende OP-Methoden
Vorlesungsreihe
Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Chirurgische Prozeduren
Strikturoplastik
Darmresektion
M.Crohn: kurzstreckige Stenose
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Reanastomosierung
Universitätsklinikum
Jena
32
B.Böhm, Praktische Viszeralchirurgie, Verlag Kaden 2006
T.Überrück
End zu End (Termino-terminal)
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes
Divertikel Dünndarm
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
- Meckel-Divertikel (Inzidenz 0,5-2%, im
Erwachsenalter selten komplizierend)
- selten Divertikel an anderen Dünndarmabschnitten
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
multiple Jejunumdivertikel
33
T.Überrück
Meckel-Divertikel
Divertikelabtragung oder Segmentresektion
Vorlesungsreihe
Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Dünndarmblutung
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
OP wenn konservative, endoskopische oder
radiologisch interventionelle Verfahren erfolglos
bleiben
OP bei Peritonitisverdacht
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
- Problem Lokalisierung der Blutung
- Intraoperative Exploration (Tumor,
Divertikel, Entzündung)
- Intraoperative Endoskopie
34
T.Überrück
Vorlesungsreihe
Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
35
T.Überrück
Mesenteriale Ischämie
- arterielle Embolie (Cave Vorhofflimmern)
- arterielle Thrombose
- non okklusive mesenteriale Ischämie
- Aortendissektion
- Kompression der mesenterialen Gefäße
(Strangulation, Volvulus, Einklemmung innere
Hernie)
Vorlesungsreihe
Chirurgische Erkrankungen des Dünndarmes
Ernä
Ernährungsblock
Mesenteriale Ischämie
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Problem:
- unspezifische Klinik
- kurze Ischämietoleranz
- oft höheres Patientenalter
Diagnose:
> Daran Denken!
> Schnelle Diagnostik (Notfall !)
> Anamnese, Laktat, CT (AngioCT, schneller als Angiographie)
Therapie:
- Dünndarmsegmentresektion
- wenn erforderlich Revaskularisierung
- Abbruch als Exploration (inkurabel)
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
36
T.Überrück
Letalität bis 90%
Kasuistik
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
48 jährige Pat., Rückenschmerzen vor 4 Tagen, seit 2 Tagen
Bauchschmerzen, tägliche ärztliche Konsultation
Verlegung aus auswärtiger Notaufnahme im Schock
Durchführung einer Angio-CT und anschließend explorative Laparotomie
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Kolon
Universitätsklinikum
Jena
37
T.Überrück
Dünndarm
Zust. n. aortorenalen Bypass re.
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Appendicitis acuta
Epidemiologie und Genese
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
38
T.Überrück
- häufigste akute abdominalchirurgische Erkrankung
- chronisch rezidivierende Verläufe möglich
- Inzidenz 110-200 Fälle / 100000 Einwohner und Jahr
- Altersgipfel: 5. - 30. Lebensjahr
„Demographischer Marker einer Region“
- Ursachen:
Darmbakterien (dringen in Appendixwand
ein, Kotsteine, Abknickungen)
virale Genese, Askariden
Vorlesungsreihe
Appendicitis acuta
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Diagnostik
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
39
T.Überrück
- Anamnese (typisch: Beginn im Epigastrium mit
Verlagerung in den rechten Unterbauch)
- Voroperationen, Gynäkolgische Anamnese
- Klinische Untersuchung (Druckschmerz, lokale
Abwehrspannung (siehe klinischer Untersuchungskurs)
- Sonographie (Differentialdiagnose, ggf. Darstellung
Appendix vermiformis)
- Laparoskopie, Vorteile wenn:
Appendicitis nicht auszuschließen ist
Intraoperative Differentialdiagnose (z.B. Adnexitis)
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Appendicitis acuta
Diagnostik
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
40
T.Überrück
Sonographie
Appendicitis acuta
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Differentialdiagnosen
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Gastroenterologisch
Retroperitoneal
Gynäkologisch
Appendix
vermiformis
Lymphadenitis mesenterialis Hydronephrosis
Andexitis
Omentuminfarkt
Pyelonephritis
Ektope Gravidität
Morbus Crohn
Harnleiterstein
Gravidität mit Wehen
Divertikulitis (Sigma)
Harnwegsinfekt
Plazentaablösung
Cholecystitis
Psoasabszeß
Ovarialtorsion
Bauchwandbruch
Retroperitoneales Hämatom Rupturierte Ovarialzyste
Ileus
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
Meckel-Divertikel
Pankreatitis
Gastroduodenales Ulkus
Appendicitis epiploicae
Enterokolitis
Tumor
41
T.Überrück
Vorlesungsreihe
Ernä
Ernährungsblock
Appendicitis acuta
Therapie
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Appendektomie konventionell (Wechselschnitt)
Appendektomie laparoskopisch
Appendektomie simultan während
Laparotomie
Appendix vermiformis
Caecum
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
42
T.Überrück
Klammernahtreihe
Vorlesungsreihe
Appendicitis acuta
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Intraoperative Befunde
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Makroskopische chirurgische Befunde:
Appendicitis acuta (catharralis)
App. phlegmonosa
App. gangraenosa
App. perforata
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
43
T.Überrück
Vorlesungsreihe
Appendicitis acuta
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
44
T.Überrück
Komplikationen
Präoperativ
- Verzögerte Diagnose: Perforation
- freie Perforation (Peritonitis)
- gedeckte Peritonitis (lokaler Abszeß)
- Leberabszeß (selten)
Postoperativ
- Abszeß intraabdominal oder Bauchdecke
- Nachblutung
- Stuhlfistel (selten)
- Adhäsions- oder Bridenileus
Ältere Patienten präop. Aufklärung
mögliche Anus praeter Anlage
Vorlesungsreihe
Vorlesungsreihe Ernährungsblock
Ernä
Ernährungsblock
Chirurgische Therapie: Magen, Duodenum, Dünndarm
Chirurgischer Teil:
Teil:
Magen,
Magen, Duodenum,
Dünndarm,
nndarm,
Appendix
vermiformis
Allgemein-,
Viszeral- und
Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum
Jena
45
T.Überrück
Lernziele
Magen und Duodenum:
- Topographie, Symptome, Diagnostik
- Ulcuserkrankung, Genese, Diagnostik, Komplikationen, OPIndikationen
- OP-Verfahren (resezierend, nicht resezierend)
- Postoperative Komplikationen
Dünndarm:
- Symptome, Diagnostik, OP-Indikationen und OP-Verfahren:
Ileus, Perforation, M.Crohn, Divertikel, Blutung, Ischämie,
venöse Thrombose
Appendicitis acuta:
- Symptome, Diagnostik, DD, Formen, Therapie, postoperative
Komplikationen
Herunterladen