St. Gallen 2005

Werbung
St. Gallen 2005
Marcus Schmidt
Brustzentrum Mainz
• Oxford Overview
• Konsensus St. Gallen 2003
• Neuerungen seit 2003
– Prognosefaktoren
– Hormontherapie
– Chemotherapie
• Konsensusfindung 2005
• Konsensuseinschätzung St. Gallen 2005
Therapieempfehlungen
nodalnegativ 2003
Endokrin-ansprechend
Endokrin-nichtansprechend
Risikogruppe
Prämeno.
Postmeno.
Prämeno.
Postmeno.
Nodalnegativ
Minimales
Risiko
Tam allein
nil
Tam allein
bei Kontraind.
Anastrozol
nil
entfällt
entfällt
Nodalnegativ
Durchschnittliches Risiko
GnRH+Tam
(+/-Chemo)
Chemo+Tam
(+/- GnRH)
Tam
GnRH
Chemo+Tam
Tam allein
bei Kontraind.
Anastrozol
Chemo
Chemo
Therapieempfehlungen
nodalpositiv 2003
Endokrin-ansprechend
Endokrin-nichtansprechend
Risikogruppe
Prämeno.
Postmeno.
Prämeno.
Postmeno.
Nodalpositiv
Chemo+Tam
(+/- GnRH)
GnRH+Tam
(+/-Chemo)
Chemo+Tam
Tam allein
bei Kontraind.
Anastrozol
Chemo
Chemo
Risikoeinteilung St. Gallen
2005
niedrig
Nodal-negativ
ER/PR positiv
pT1
GI
>35 J.
Keine Angioinvasivität
HER-2 negativ
Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm
mittel
Nodal-negativ + Nichterfüllen
mindestens eines der o.g. Faktoren
1-3 Lymphknoten
hoch
> 3 Lymphknoten
HER-2 positiv und nodal-positiv
Risikoeinteilung St. Gallen
2005
niedrig
Nodal-negativ
ER/PR positiv
pT1
GI
>35 J.
Keine Angioinvasivität
HER-2 negativ
Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm
mittel
Nodal-negativ + Nichterfüllen
mindestens eines der o.g. Faktoren
1-3 Lymphknoten
hoch
> 3 Lymphknoten
HER-2 positiv und nodal-positiv
Risikoeinteilung St. Gallen
2005
niedrig
Nodal-negativ
ER/PR positiv
pT1
GI
>35 J.
Keine Angioinvasivität
HER-2 negativ
Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm
mittel
Nodal-negativ + Nichterfüllen
mindestens eines der o.g. Faktoren
1-3 Lymphknoten
hoch
> 3 Lymphknoten
HER-2 positiv und nodal-positiv
Risikoeinteilung St. Gallen
2005
niedrig
Nodal-negativ
ER/PR positiv
pT1
GI
>35 J.
Keine Angioinvasivität
HER-2 negativ
Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm
mittel
Nodal-negativ + Nichterfüllen
mindestens eines der o.g. Faktoren
1-3 Lymphknoten
hoch
> 3 Lymphknoten
HER-2 positiv und nodal-positiv
Risikoeinteilung St. Gallen
2005
niedrig
Nodal-negativ
ER/PR positiv
pT1
GI
>35 J.
Keine Angioinvasivität
HER-2 negativ
Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm
mittel
Nodal-negativ + Nichterfüllen
mindestens eines der o.g. Faktoren
1-3 Lymphknoten
hoch
> 3 Lymphknoten
HER-2 positiv und nodal-positiv
Therapieprinzipien
Risiko
endokrinansprechend
endokrinungewiss
endokrin-nichtansprechend
niedrig
endokrine
Therapie
endokrine
Therapie
entfällt
mittel
endorine
Therapie +/Chemo
Chemo +
endokrine
Therapie
Chemo +
endokrine
Therapie
Chemo +
endokrine
Therapie
Chemo
hoch
Chemo
Niedriges Risiko
Risiko
niedrig
Endokrinansprechend
Endokrinansprechend
Endokrinungewiss
Endokrinungewiss
Prämenopausal
Postmenopausal
Prämenopausal
Postmenopausal
Tam oder nil
Tam oder AI
oder nil
Tam oder nil
Tam oder AI
oder nil
Mittleres Risiko
Risiko
mittel
Endokrinansprechend
Endokrinansprechend
Endokrinungewiss
Endokrinungewiss
Prämenopausal
Postmenopausal
Prämenopausal
Postmenopausal
Tam +/- OFS Tam oder AI
Chemo +
Chemo+Tam
Tam +/- OFS
Chemo +
Chemo+Tam
Tam +/- OFS
Chemo + AI
Chemo + AI
OFS alleine
Chemo
alleine
Hohes Risiko
Risiko
hoch
Endokrinansprechend
Endokrinansprechend
Endokrinnichtansprechend
Endokrinnichtansprechend
Prämenopausal
Postmenopausal
Prämenopausal
Postmenopausal
Anthrazykline +/Taxane
(mindestens
6 Zyklen)
Anthrazykline +/Taxane
(mindestens
6 Zyklen)
Chemo +
Chemo+Tam
Tam +/- OFS
Chemo + AI
Chemo+OFS
Herunterladen