Voltaren Schmerzgel forte - SRZ

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Fachinformation
Voltaren ® Schmerzgel forte
23,2 mg/g Gel
1. Bezeichnung des Arzneimittels
Voltaren ®
Schmerzgel forte
23,2 mg/g Gel
2. Qualitative und quantitative
Zusammensetzung
1 g Gel enthält 23,2 mg Diclofenac, Diethylaminsalz als arzneilich wirksamen Bestandteil, entsprechend 20 mg Diclofenac-Natrium.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Propylenglycol (50 mg/g Gel) und
Butylhydroxytoluol (0.2 mg/g Gel) und eukalyptushaltiges Parfum.
Die vollständige Auflistung der sonstigen
Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. Darreichungsform
Gel
Weißes bis leicht milchiges Gel
4. Klinische Angaben
4.1 Anwendungsgebiete
Anwendungsgebiet bei Jugendlichen
über 14 Jahren und Erwachsenen
Zur lokalen, symptomatischen Behandlung
von Schmerzen bei akuten Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen infolge eines
stumpfen Traumas, z. B. Sport- und Unfallverletzungen.
Bei Jugendlichen über 14 Jahren ist das
Arzneimittel zur Kurzzeitbehandlung vorgesehen.
4.2 Dosierung,
Art und Dauer der Anwendung
Voltaren Schmerzgel forte wird 2-mal täglich
(bevorzugt morgens und abends) angewendet.
Je nach Größe der zu behandelnden
schmerzhaften Stelle ist eine kirsch- bis
walnussgroße
Menge,
entsprechend
1 – 4 g Gel (23,2 – 92,8 mg Diclofenac, Diethylaminsalz) erforderlich.
Die maximale Tagesgesamtdosis beträgt
8 g Gel entsprechend 185,6 mg Diclofenac,
Diethylaminsalz.
Art und Dauer der Anwendung
Nur zur äußerlichen Anwendung! Nicht einnehmen!
Voltaren Schmerzgel forte wird auf die betroffenen Körperpartien dünn aufgetragen
und leicht eingerieben. Es sollte nicht mit
Druck eingerieben werden. Anschließend
sollten die Hände gewaschen werden, außer
diese wären die zu behandelnde Stelle.
Vor Anlegen eines Verbandes (siehe auch
Abschnitt 4.4) sollte Voltaren Schmerzgel
forte einige Minuten auf der Haut eintrocknen.
Juni 2016
In der Regel ist in Abhängigkeit von den
Symptomen eine Anwendung über 1 – 3
Wochen ausreichend. Für eine darüber hinausgehende Behandlungsdauer liegen
keine Untersuchungen vor.
Bei Jugendlichen im Alter von 14 Jahren
oder älter wird dem Patienten/den Eltern
geraten, einen Arzt aufzusuchen, falls das
Arzneimittel länger als 7 Tage zur Schmerz014778-J680 – Voltaren Schmerzgel forte – n
behandlung benötigt wird oder die Symptome sich verschlechtern.
Besondere Patientengruppen
Ältere Patienten:
Es ist keine spezielle Dosisanpassung erforderlich. Wegen des möglichen Nebenwirkungsprofils sollten ältere Menschen besonders sorgfältig überwacht werden.
Eingeschränkte Nierenfunktion:
Bei Patienten mit Einschränkung der Nierenfunktion ist keine Dosisreduktion erforderlich.
Eingeschränkte Leberfunktion:
Bei Patienten mit Einschränkung der Leberfunktion ist keine Dosisreduktion erforderlich.
Kinder und Jugendliche (unter 14 Jahre):
Es liegen keine ausreichenden Daten zur
Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Kindern
und Jugendlichen unter 14 Jahren vor (siehe
Abschnitt 4.3).
4.3 Gegenanzeigen
Voltaren Schmerzgel forte darf nicht angewendet werden
– bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Diclofenac, einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels oder andere
Schmerz- und Rheumamittel (nichtsteroidale Antiphlogistika);
– bei Überempfindlichkeit (Allergie) gegen
Propylenglycol, 2-Propanol und/oder
dem eukalyptushaltigen Parfum;
– von Patienten, bei denen Asthmaanfälle,
Hautausschlag oder akute Rhinitis durch
Acetylsalicylsäure oder nichtsteroidale
Antiphlogistika (NSAIDs) eingeleitet werden
– auf offenen Verletzungen, Entzündungen
oder Infektionen der Haut, sowie auf
Ekzemen oder Schleimhäuten;
– im letzten Trimenon der Schwangerschaft
(siehe Abschnitt 4.6);
– bei Kindern und Jugendlichen unter
14 Jahren.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Voltaren Schmerzgel forte darf nur auf intakte, nicht erkrankte oder verletzte Haut aufgetragen werden.
Topisches Diclofenac kann mit einem nichtokklusiven Verband, jedoch nicht mit einem
luftdichten okklusiven Verband verwendet
werden (siehe Abschnitt 5.2).
Bei akuten Zuständen, die mit starker Rötung, Schwellung oder Überwärmung von
Gelenken einhergehen, bei andauernden
Gelenkbeschwerden oder bei heftigen Rückenschmerzen, die in die Beine ausstrahlen und/oder mit neurologischen Ausfallerscheinungen (z. B. Taubheitsgefühl, Kribbeln) verbunden sind, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Bei Beschwerden, die sich nach 3 – 5 Tagen
nicht gebessert haben oder sich verschlimmern, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Patienten, die an Asthma, Heuschnupfen,
Nasenschleimhautschwellungen (sog. Nasenpolypen) oder chronischen obstruktiven Atemwegserkrankungen, chronischen
Atemwegsinfektionen (besonders gekoppelt
mit heuschnupfenartigen Erscheinungen)
leiden, und Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Schmerz- und Rheumamittel
aller Art sind bei Anwendung von Voltaren Schmerzgel forte durch Asthmaanfälle
(sog. Analgetika-Intoleranz/Analgetika-Asthma), örtliche Haut- oder Schleimhautschwellung (sog. Quincke-Ödem) oder Urtikaria
eher gefährdet als andere Patienten.
Bei diesen Patienten darf Voltaren Schmerzgel forte nur unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen (Notfallbereitschaft) und direkter ärztlicher Kontrolle angewendet werden.
Das gleiche gilt für Patienten, die auch gegen andere Stoffe überempfindlich (allergisch) reagieren, wie z. B. mit Hautreaktionen, Juckreiz oder Nesselfieber.
Sollte während der Behandlung mit Voltaren
Schmerzgel forte Hautauschlag auftreten, ist
die Behandlung abzubrechen.
Es sollte darauf geachtet werden, dass Kinder mit ihren Händen nicht mit den mit dem
Arzneimittel eingeriebenen Hautpartien in
Kontakt gelangen.
Propylenglycol kann Hautreizungen hervorrufen.
Butylhydroxytoluol kann örtlich begrenzt
Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis), Reizungen der Augen und der Schleimhäute
hervorrufen.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen
Arzneimitteln und sonstige
Wechselwirkungen
Da die systemische Aufnahme von Diclofenac durch eine topische Anwendung sehr
gering ist, sind derartige Wechselwirkungen
bei bestimmungsgemäßer Anwendung sehr
unwahrscheinlich. Der behandelnde Arzt
sollte dennoch darüber informiert werden,
welche Medikamente gleichzeitig angewendet werden bzw. bis vor kurzem angewendet
wurden.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und
Stillzeit
Schwangerschaft
Die systemische Konzentration von Diclofenac ist im Vergleich mit oralen Darreichungsformen geringer nach einer topischen Anwendung. Im Hinblick auf die Erfahrung mit der Behandlung mit NSAIDs mit
systemischer Aufnahme wird Folgendes
empfohlen:
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese
kann die Schwangerschaft und/oder die
embryo-fetale Entwicklung negativ beeinflussen. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für
Fehlgeburten sowie kardiale Missbildungen
und Gastroschisis nach der Anwendung
eines Prostaglandinsynthese-Hemmers in
der Frühschwangerschaft hin. Das absolute
Risiko für kardiovaskuläre Missbildungen
war von weniger als 1 % bis auf etwa
1,5 % erhöht. Es wird angenommen, dass
das Risiko mit der Dosis und der Dauer der
Behandlung steigt. Bei Tieren wurde nachgewiesen, dass die Gabe eines Prostaglandinsynthese-Hemmers zu erhöhtem präund post-implantärem Verlust sowie zu embryo-fetaler Letalität führt. Ferner wurden
erhöhte Inzidenzen verschiedener Missbil1
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23,2 mg/g Gel
dungen, einschließlich kardiovaskulärer
Missbildungen, bei Tieren berichtet, die während der Phase der Organogenese einen
Prostaglandinsynthese-Hemmer erhielten.
Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimenon sollte Diclofenac nur gegeben werden, wenn dies unbedingt notwendig ist. Falls Diclofenac von einer Frau
angewendet wird, die versucht, schwanger
zu werden oder wenn es während des
ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollte die Dosis
so niedrig und die Behandlungsdauer so
kurz wie möglich gehalten werden.
Während des dritten Schwangerschaftstrimenon können alle ProstaglandinsyntheseHemmer
– den Foetus folgenden Risiken aussetzen:
– kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie);
– Nierenfunktionsstörung, die zu Nierenversagen mit Oligohydroamniose fortschreiten kann;
– die Mutter und das Kind, am Ende der
Schwangerschaft, folgenden Risiken
aussetzen:
– mögliche Verlängerung der Blutungszeit, ein Thrombozyten-aggregationshemmender Effekt, der selbst bei sehr
geringen Dosen auftreten kann.
– Hemmung von Uteruskontraktionen,
mit der Folge eines verspäteten oder
verlängerten Geburtsvorgangs.
Daher ist Diclofenac während des dritten
Schwangerschaftsdrittels kontraindiziert.
Stillzeit
Wie andere NSAIDs geht Diclofenac in geringen Mengen in die Muttermilch über. Bei
therapeutischen Dosen von Voltaren
Schmerzgel forte werden jedoch keine Nebenwirkungen auf den Säugling erwartet.
Aufgrund der fehlenden kontrollierten Studien mit stillenden Frauen sollte Voltaren
Schmerzgel forte während der Stillzeit nur
unter ärztlichem Rat verwendet werden. Unter diesen Umständen sollte das Produkt
nicht auf die Brust stillender Mütter noch
anderweitig über einen längeren Zeitraum
auf große Hautbereiche aufgetragen werden
(siehe Abschnitt 4.4).
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum
Bedienen von Maschinen
Die topische Anwendung von Diclofenac hat
keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit
und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
4.8 Nebenwirkungen
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen
werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt:
Sehr häufig (≥ 10 %)
Häufig (≥ 1 % – <10 %)
Gelegentlich (≥ 0,1 % – <1 %)
Selten (≥ 0,01 % – <0,1 %)
Sehr selten (<0,01 %)
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der
verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
2
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Sehr selten: pustelartiger Hautausschlag
5. Pharmakologische Eigenschaften
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Erkrankungen des Immunsystems
Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen
(einschließlich Urtikaria); Angioödem.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Phenylessigsäurederivat; Nichtsteroidales Antiphlogistikum/Analgetikum
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Sehr selten: Asthma.
ATC-Code: M02AA15
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Häufig: Hautausschlag, Ekzem, Erythem,
Dermatitis (einschließlich Kontaktdermatitis),
Pruritus.
Selten: Bullöse Dermatitis.
Sehr selten: Photosensibilisierung.
Wenn Voltaren Schmerzgel forte großflächig
auf die Haut aufgetragen und über einen
längeren Zeitraum angewendet wird, ist das
Auftreten von systemischen Nebenwirkungen (z. B. renale, hepatische oder gastrointestinale Nebenwirkungen, systemische
Überempfindlichkeitsreaktionen), wie sie unter Umständen nach systemischer Anwendung Diclofenac-haltiger Arzneimittel auftreten können, nicht auszuschließen.
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer
Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind
aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3,
D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzuzeigen.
4.9 Überdosierung
Aufgrund der geringen systemischen Resorption von Diclofenac bei begrenzter topischer Anwendung ist eine Überdosierung
unwahrscheinlich.
Bei deutlicher Überschreitung der empfohlenen Dosierung bei der Anwendung auf der
Haut sollte das Gel wieder entfernt und mit
Wasser abgewaschen werden.
Bei versehentlicher Einnahme von Voltaren
Schmerzgel forte (1 Tube mit 60 g entspricht
einem Aquivalent von 1392 mg Diclofenac,
Diethylaminsalz) können Nebenwirkungen
auftreten, ähnlich denen bei einer Überdosierung von systemischem Diclofenac. Bei
versehentlichem Verschlucken, das zu signifikanten systemischen Nebenwirkungen
führt, sollten allgemeine therapeutische
Maßnahmen verwendet werden, die in der
Regel auch zur Behandlung von Vergiftungen mit nichtsteroidalen, anti-inflammatorischen Arzneimitteln eingesetzt werden. Es
kann zeitnah nach dem Verschlucken die
Verwendung von Aktivkohle in Erwägung
gezogen werden. Der Patient wird in der
Packungsbeilage darauf hingewiesen, bei
versehentlicher Einnahme von Voltaren
Schmerzgel forte (z. B. auch von Kindern)
einen Arzt zu benachrichtigen.
Ein spezifisches Antidot existiert nicht.
Diclofenac ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum/Analgetikum, das sich über
die Prostaglandinsynthesehemmung in den
üblichen tierexperimentellen Entzündungsmodellen als wirksam erwies. Diclofenac
hemmt reversibel die ADP (Adenosin-5′-diphosphat) und die kollageninduzierte Plättchenaggregation. Beim Menschen reduziert
Diclofenac entzündlich bedingte Schmerzen
und Schwellungen und verkürzt die Dauer
bis zur normalen Funktionsfähigkeit.
In einer klinischen Studie bei Patienten
(VOPO-P-307) reduzierte Voltaren Schmerzgel forte (23,2 mg Diclofenac, Diethylaminsalz/g Gel) den Schmerz (Bewegungsschmerz) drei Tage nach Behandlungsbeginn klinisch relevant und statistisch signifikant im Vergleich zur Placebogruppe. Darüber hinaus verbesserte Voltaren Schmerzgel forte signifikant die Funktionsfähigkeit
des Fußgelenkes innerhalb der ersten drei
Behandlungstage.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Resorption, Verteilung, Gewebsspiegel
Die Menge des durch die Haut resorbierten
Diclofenac verhält sich proportional zur
Dauer des Hautkontakts und zu der mit
Voltaren Schmerzgel forte bedeckten Hautfläche und ist abhängig von der topischen
Gesamtdosis sowie von der Hydration der
Haut. Nach lokaler Anwendung von Voltaren
Schmerzgel forte auf Hand- und Kniegelenke wird der Wirkstoff perkutan resorbiert und
ist im Plasma sowie in unterschiedlich hoher
Konzentration – abhängig von der Diffusionsstrecke – im Gewebe unterhalb des
Applikationsortes nachweisbar. Die perkutane Resorption nach Applikation von 2,5 g
Voltaren Schmerzgel forte pro 500 cm2 Haut
liegt bei etwa 6 % der aufgetragenen Diclofenac-Dosis (gemessen an der Urinausscheidung von Diclofenac und seinen hydroxylierten Metaboliten im Vergleich zur
oralen Gabe von Diclofenac-Natrium). Durch
einen Depot-Effekt der Haut kommt es zu
einer verzögerten und verlängerten Abgabe
des Wirkstoffes in die darunterliegenden
Gewebe und das Plasma. Unter Okklusivbedingungen (10 Stunden) kann die perkutane Resorption von Diclofenac beim Erwachsenen um das Dreifache (Serumkonzentration) erhöht sein.
Diclofenac wird zu 99,7 % an Serumproteine, hauptsächlich an Albumin (99,4 %) gebunden. Die Plasmaspiegel nach Auftragung von Voltaren Schmerzgel forte reichen
zur Erklärung der beobachteten therapeutischen Wirksamkeit nicht aus; diese wird
vielmehr mit dem Vorliegen deutlich höherer
Wirkstoffkonzentrationen unterhalb der Auftragsstelle erklärt.
Diclofenac hat aufgrund seiner Eigenschaften (wie kurze Plasmahalbwertszeit, niedriger pKa-Wert, kleines Verteilungsvolumen,
hohe Proteinbindung) eine Affinität zu entzündetem Gewebe. Diclofenac verteilt sich,
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23,2 mg/g Gel
persistiert und wirkt deshalb bevorzugt in
entzündetem Gewebe.
Biotransformation
Die Biotransformation von Diclofenac erfolgt
zum Teil durch Glukuronidierung des unveränderten Moleküls, hauptsächlich aber
durch ein- und mehrfache Hydroxylierung
mit anschließender Glukuronidierung der
meisten der dabei entstehenden phenolischen Metaboliten. Zwei dieser phenolischen Metaboliten sind pharmakologisch
wirksam, jedoch in viel geringerem Ausmaß
als Diclofenac.
Elimination
Die systemische Gesamtclearance von
Diclofenac aus dem Plasma beträgt
263 ± 56 ml/min, die terminale Plasmahalbwertszeit 1 – 2 Stunden. Vier der Metaboliten,
darunter die beiden pharmakologisch wirksamen, besitzen ebenfalls eine kurze Plasmahalbwertszeit von 1 – 3 Stunden. Ein Metabolit, 3′-Hydroxy-4′-methoxy-diclofenac,
hat eine viel längere Halbwertszeit, ist aber
pharmakologisch praktisch unwirksam. Diclofenac und seine Metaboliten werden vorwiegend renal ausgeschieden.
Bei Niereninsuffizienz ist nicht mit einer Kumulation von Diclofenac und seinen Metaboliten zu rechnen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Leberzirrhose verlaufen die Kinetik und der Metabolismus von Diclofenac wie bei Patienten
ohne Lebererkrankung.
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Basierend auf konventionellen Studien zur
Sicherheitspharmakologie, zur Gentoxizität
und zum kanzerogenen Potenzial, lassen
präklinische Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen, die über
die bereits in anderen Kapiteln der Fachinformation beschriebenen hinausgehen.
Die chronische Toxizität von Diclofenac zeigte sich in Tierversuchen bei systemischer
Gabe vor allem in Form von Läsionen und
Ulzera im Magen-Darm-Trakt. In einer 2-Jahres-Toxizitätsstudie wurde bei mit Diclofenac
behandelten Ratten eine dosisabhängige
Zunahme von thrombotischen Gefäßverschlüssen am Herzen beobachtet.
In tierexperimentellen Studien zur Reproduktionstoxizität führte Diclofenac bei systemischer Gabe zu einer Hemmung der Ovulation beim Kaninchen sowie zu Störungen
der Implantation und frühen Embryonalentwicklung bei der Ratte. Tragzeit und Dauer
des Geburtsvorganges wurden durch Diclofenac verlängert. Das embryotoxische Potenzial von Diclofenac wurde an drei Tierarten (Ratte, Maus, Kaninchen) untersucht.
Fruchttod und Wachstumsretardierung traten bei Dosen im maternal-toxischen Bereich auf. Auf Basis der verfügbaren nichtklinschen Daten wird Diclofenac als nichtteratogen betrachtet. Dosen unterhalb der
maternal-toxischen Grenze hatten keinen
Einfluss auf die postnatale Entwicklung der
Nachkommen.
Macrogolcetylstearylether; Carbomer; Diethylamin; Oleylalkohol; eukalyptushaltiges
Parfum; Butylhydroxytoluol.
6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
3 Jahre
Nach Anbruch des Behältnisses 3 Jahre
haltbar.
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen
für die Aufbewahrung
Keine bekannt.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Laminierte Aluminiumtube mit Originalitätsverschluss
50 g Gel
60 g Gel
100 g Gel
150 g Gel
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen
für die Beseitigung
Keine besonderen Anforderungen.
7. Inhaber der Zulassung
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare
GmbH & Co. KG
쾷 80258 München
❒ Barthstraße 4, 80339 München
Telefon (089) 78 77-209
Telefax (089) 78 77-304
E-Mail: [email protected]
8. Zulassungsnummer
82421.00.00
9. Datum der Erteilung der Zulassung/
Verlängerung der Zulassung
26. März 2013
10. Stand der Information
Juni 2016
11. Verkaufsabgrenzung
Apothekenpflichtig
A 70-0
Anforderung an:
Satz-Rechen-Zentrum Berlin
Juni 2016
6. Pharmazeutische Angaben
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Gereinigtes Wasser; 2-Propanol; Propylenglycol; Cocoylcaprylocaprat; Paraffin;
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