Epidemiologischer Wochenbericht 35/ 2004

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Abteilung Gesundheit
Dezernat Infektionsschutz/Prävention
Epidemiologischer Wochenbericht 11/2015
Berichtszeitraum: 09.03.2015 – 15.03.2015
Aktuelles - Fälle von besonderer infektionshygienischer / epidemiologischer Bedeutung
x
1. Adenovirus(Kerato)-Konjunktivitis
 54 Jahre, weiblich, Mecklenburgische Seenplatte, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 01.03. mit Konjunktivitis; 10.03. PCR-Nachweis von Adenoviren im
Konjunktivalabstrich; IQ: unbekannt.
2. Hantavirus
In einer Familie aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald erkrankte ein Ehepaar an einer
Hantavirus-Infektion (Dobravavirus). Die Familie besitzt eine private Tierhaltung auf dem Grundstück
und berichtet über häufigen Mäusebefall.
 71 Jahre, männlich, labordiagnostisch nachgewiesene Infektion bei nicht erfülltem klinischem Bild:
03.03. IgM und IgG-Antikörpernachweis.
 Siehe 5. KW
3. Hepatitis E
 59 Jahre, männlich, Ludwigslust-Parchim, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 01.03. mit Ikterus und erhöhten Transaminasen; 06.03. Hospitalisierung; 13.03. IgM- und
IgG-Antikörpernachweis; IQ: unbekannt (letzter Verzehr von Wildfleisch im Dezember).
4. MRSA
 70 Jahre, männlich, Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 01.03. mit
Fieber und septischem Krankheitsbild; seit 27.01. Hospitalisierung aufgrund anderer Ursache;
11.03. MRSA-Nachweis in der Blutkultur.
 78 Jahre, männlich, Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 24.02. mit
septischem Krankheitsbild; 24.02. Hospitalisierung; 28.02. MRSA-Nachweis in der Blutkultur;
28.02. verstorben aufgrund anderer Ursache.
 72 Jahre, männlich, Ludwigslust-Parchim, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt (Datum unbekannt) mit Fieber und septischem Krankheitsbild bei bestehender Vorerkrankung und nach Amputation am 13.02.; 06.03. Hospitalisierung; 09.03. MRSA-Nachweis in der
Blutkultur.
 75 Jahre, männlich, Landkreis Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt
10.03. mit Fieber; 27.02. Hospitalisierung aufgrund anderer Ursache; 13.03. MRSA-Nachweis in
der Blutkultur.
5. Pneumokokken*
 19 Jahre, männlich, Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 28.02. mit
Fieber und Sinusitis; 03.03. Hospitalisierung; 06.03. Nachweis von S.pneumoniae in der Blutkultur; ungeimpft.
6. Borreliose* (2 Erkrankungen)
Im Berichtszeitraum wurden 2 neue Borreliose-Erkrankungen im Alter von 44 bis 78 Jahren aus 2 Kreisen übermittelt. Bei beiden Erkrankten trat als Symptom das Erythema migrans auf. Ein Zeckenstich war
bei keinem der Erkrankten in der Heimatregion erinnerlich.
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7. Pertussis (5 Erkrankungen)
LaborNr.
Kreis
Alter
♂
Impfstatus
erkrankt diagnost.
geimpft
Unvollständ.
Ungeimpft
Unbekannt
♀
wann
Bestätig.
62
26.02.
03.03.
23.02.
06.03.
X
15.02.
14.03.
X
GI*
GI+1*
GI+2*
1
HRO
2
HRO
3
HRO
4
HRO
23
24.02.
12.03.
X
5
VG
35
26.01.
12.03.
X
42
27
Zugehörigkeit zu
Häufungen
2011
GI: Grundimmunisierung (Jahr der letzten Impfung)
GI+1: Grundimmunisierung plus 1 Auffrischimpfung (Jahr der letzten Impfung)
GI+2: Grundimmunisierung plus 2 Auffrischimpfungen (Jahr der letzten Impfung)
* zusätzliche Meldepflicht in Mecklenburg-Vorpommern
8. Influenza (337 Erkrankungen)
Alter
LWL-PCH
MSE
NWM
VR
VG
LRO
HRO
<1
1 - <5
SN
Gesamt
2
2
1
6
1
7
9
10
17
1
42
2
19
1
42
2
5
3
14
5 - <15
1
9
15 - <25
1
3
24
12
7
26
2
80
3
35
21
6
36
3
112
2
15
1
1
23
1
45
6
93
53
18
128
11
337
25 - <45
8
1
45 - <65
3
5
≥65
2
Gesamt
14
Alter
nicht
ermittelbar
14
Impfstatus
nicht
erhoben
<1
Influenzatyp
Nein
Ja
nicht
erhoben
2
1 - <5
1
1
40
5 - <15
1
2
36
15 - <25
1
1
12
25 - <45
6
45 - <65
8
≥65
13
Gesamt
30
1
5
Infl. A
Infl. A (H1N1)pdm09
Infl. A
(H3N2)
Infl. A/B
nicht diff.
Infl. B
2
3
2
34
6
1
36
2
1
12
71
3
1
60
6
91
12
2
75
15
22
10
37
1
274
28
256
30
7
3
1
13
1
1
18
7
2
1
41
Von den 337 Erkrankungen gehören 27 zu 12 Häufungen in Familien, Kitas und einem Krankenhaus.
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9. Ausgewählte Informationen aus dem RKI und den Bundesländern im Rahmen der EpiLag
Vom RKI berichtete Ereignisse
Ebolafieber, Westafrika (Fortschreibung 10. KW)
WHO, 06.03.2015
Mit Datenstand vom 01.03.2015 beträgt die Gesamtzahl der registrierten Ebolafieber-Fälle 23.969; bisher sind darunter 9.807 Todesfälle zu verzeichnen. Liberia hat zum ersten Mal seit der 22. KW 2014
keine neuen bestätigten Fälle in der vorangegangenen Woche berichtet; in Sierra Leone und Guinea
wurden weiterhin Neuerkrankungen gemeldet.
MERS-Coronavirus
In Osnabrück (NI) wird derzeit ein laborbestätigter Fall von MERS-Coronavirus (MERS-CoV) behandelt.
Es handelt sich um einen 65-jährigen männlichen, deutschen Patienten, der im LK Minden-Lübbecke
(NW) wohnhaft ist. Bei dem Patienten sind keine chronischen Vorerkrankungen bekannt.
Der Mann war am 08.02.2015 von Abu Dhabi (Vereinigte Arabisch Emirate) nach Deutschland geflogen.
Am 11.02.2015 setzten erste respiratorische Symptome (Husten) ein, der Mann wurde zunächst ambulant in NW behandelt. Nach Verschlechterung der Symptomatik am 19.02.2015 wurde er in
Ostercappeln (NI) stationär aufgenommen und intensivmedizinisch behandelt. Da im Urin-AG-Test
Legionellen nachgewiesen wurden, wurde er zunächst mit Verdacht auf Legionärskrankheit behandelt.
Am 23.02.2015 wurde er aufgrund der weiteren Verschlechterung seines Zustands nach Osnabrück verlegt. Zu diesem Zeitpunkt bestand bereits der Verdacht auf eine MERS-CoV-Infektion, daher wurde der
Patient isoliert.
Der Mann reiste in Begleitung seiner Ehefrau mit einer Reisegruppe von insgesamt 16 Personen (inklusive Reiseleitung), die in NW und NI wohnhaft sind. Alle Personen der Reisegruppe konnten inzwischen
kontaktiert werden. Während der Reise wurde am 05.02.2015 ein Kamelmarkt besucht, dort bestand
nach Angabe der Mitreisenden ein direkter Kontakt mit den Tieren. Die Rückkehr erfolgte am
08.02.2015, während der Reise waren alle Teilnehmer der Reisegruppe asymptomatisch, daher ist eine
Kontaktnachverfolgung im Rahmen der Reise nicht notwendig.
Folgende Maßnahmen wurden eingeleitet:
stehen in engem Austausch.
identifiziert.
Gesundheit und
Gleichstellung veröffentlicht.
Ereignisse aus den Ländern
Brandenburg
Meningokokken-Ausbruch
Ausgehend von einem Haushalt wurden aus einem Kreis in BB 4 klinisch-labordiagnostisch bestätigte
Meningokokken-Erkrankungen übermittelt. Durch das NRZ wurden bisher bei 2 Fällen Meningokokken
der Serogruppe B mit dem seltenen Feintyp (P 1,5-2; 10-1:F5-8) bestimmt. Einer der Klone zeigte eine
sehr selten vorkommende Rifampicin-Resistenz.
Der Indexpatient, ein 3-monatiger Säugling, erkrankte am 14.02.2015 mit grippalen Symptomen und
musste ab dem 17.02.2015 mit einer Meningitis und septischem Krankheitsbild stationär behandelt werden. Die Labordiagnostik bestätigte die Verdachtsdiagnose, zudem erfolgte ein Influenza A(H1N1)Nachweis. Vierzehn Personen erhielten eine Rifampicin-Prophylaxe. Eine Rifampicin-Sensitivität wurde
für diesen Klon nachgewiesen. Eine Kontaktperson, ein 2-jähriger Junge (Haushaltsmitglied, einmal gegen Meningokokken der Gruppe C geimpft), erkrankte am 23.02.2015 mit grippalen Zeichen, Meningitis
und Sepsis und wurde umgehend stationär behandelt. Siebenundzwanzig Kontaktpersonen erhielten
eine Rifampicin-Prophylaxe. Der Erreger wurde ebenfalls am NRZ weiter ausdifferenziert und der gleiche Feintyp, jedoch mit Rifampicin-Resistenz nachgewiesen. Die bekannten Kontaktpersonen erhielten
eine erneute Prophylaxe mit Ciprofoxacin (Erwachsene) bzw. Ceftriaxon (Kinder). Am 03.03.2015 erkrankten 2 weitere Personen mit typischer Symptomatik: ein 12-jähriger Schüler (bereits bekannte Kontaktperson des Indexfalles) sowie ein 23-jähriger Bekannter der Familie, der ebenfalls im relevanten Zeitraum Kontakt zum betroffenen Haushalt hatte. Weitere 21 Kontaktpersonen erhielten eine angepasste
Expositionsprophylaxe.
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Ausbrüche / Häufungen
x
1. Gastrointestinale Häufungen, mikrobiologisch bestätigt
Kreis
Erreger
Anzahl der Erkrankten
(Mikrobiol. bestätigt/
klinisch)
Erkrankungszeitraum
1
HRO
2
Ort der Häufung
Symptomatik
Vermutete
Infektionsursache
Norovirus
2/8
06.03.
Krankenhaus
Durchfall, Erbrechen
Unbekannt
LRO
Norovirus
3/7
09.03.
Kindertagesstätte
Durchfall, Erbrechen
Unbekannt
3
VG
Norovirus
1/1
27.02.
Familie
Durchfall
Unbekannt
4
VR
Rotavirus
1/0
22.02.
Anderes Bundesland
Durchfall, Erbrechen
Unbekannt
5
VG
Rotavirus
1/0
22.02.
Anderes Bundesland
Durchfall
Unbekannt
2. Gastrointestinale Häufungen, unklare Genese
Kreis
Anzahl
der Erkrankten
Erkrankungszeitraum
1
LRO
12
25.02.-06.03.
2
MSE
60
3
VR
4
VR
5
Ort der Häufung
Symptomatik
Vermutete Infektionsursache
Kindertagesstätte
Durchfall, Erbrechen
10.03.
Rehaklinik
Durchfall, Erbrechen
Aufgrund der Anamnesen werden Virusinfektionen
3
11.03.
Kindertagesstätte
Durchfall, Erbrechen
vermutet. Befunde der Untersuchungen stehen noch aus.
8
11.-12.03.
Kindertagesstätte
Durchfall, Erbrechen
VR
5
06.03.
Kindertagesstätte
Durchfall, Erbrechen
6
VR
4
04.03.
Rehaklinik
Durchfall, Erbrechen
7
VR
7
06.03.
Kindertagesstätte
Durchfall, Erbrechen
8
VG
8
09.03.
Rehaklinik
Durchfall, Erbrechen
9
VG
7
04.03.
Rehaklinik
Durchfall, Erbrechen
3. Sonstige Erkrankungshäufungen
Kreis
Anzahl der Erkrankten
Erkrankungszeitraum
1
VR
2
01.03.
2
LWL-PCH
4
10.-11.03.
Ort der Häufung
Infektion / Erkrankung
Scabies
Familie
Kindertagesstätte
Bindehautentzündung
Dr. med. Martina Littmann
Abteilungsleiterin Gesundheit
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Statistik der 11. Meldewoche 2015
x
LWL-PCH
Adenovirus
MSE
NWM
VR
VG
1
3
Clostridium difficile
Kumulativ
2015
Kumulativ
2014
Kumulativ
2013
1
7
11
12
11
231
246
232
2
25
20
5
4
92
145
46
2
25
25
24
1
6
3
0
337
1831
121
3209
5
60
43
81
2
86
146
80
3
26
33
26
160
3476
3076
3882
1
1
18
18
21
2
18
231
468
516
1
1
6
3
1
Hepatitis E
1
Influenza
14
14
1
6
93
Keuchhusten
53
18
1
Lyme-Borreliose
128
1
Norovirus
52
13
8
1
4
17
1
1
25
28
Pneumokokken
3
2
1
6
3
1
Salmonellose
Yersiniose
13
1
4
12
Weitere Bedrohliche
(gastro)**
Windpocken
11
4
1
MRSA
Weitere Bedrohliche*
SN
2
Giardiasis
Rotavirus
Gesamt
HRO
1
Campylobacter
E.-coli-Enteritis
LRO
18
1
12
2
1
3
1
1
61
88
102
16
560
490
644
30
556
469
501
6
81
46
23
2
10
13
6
* In dieser Meldekategorie werden Häufungen durch Erkrankungserreger erfasst, die als Einzelfälle nicht meldepflichtig sind.
** In dieser Meldekategorie werden Erkrankungshäufungen unklarer Genese erfasst.
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Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V (LAGuS)
Abteilung Gesundheit, Dezernat Infektionsschutz/Prävention
Gertrudenstr. 11
18057 Rostock
Dr. med. Martina Littmann
Leiterin Abteilung Gesundheit
Tel: 0381/4955-312
Fax: 0381/4955-314
Mail: [email protected]
Jennifer Gabbert
Tel: 0381/4955-315
Fax: 0381/4955-314
Mail: [email protected]
www.lagus.mv-regierung.de
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