Lungen - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren

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2. Bundesweite onkologische Qualitätskonferenz
Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch klinische Krebsregister
Dr. Johannes Merk, Tumor Zentrum Berlin
(E-Mail: [email protected])
20.02.2008
28. Deutscher Krebskongress
Zur Qualität der Versorgung in Deutschland - Lungenkarzinom
- Teilnehmende Tumorzentren Mecklenburg-Vorpommern
n =109. 563
TZ Rostock
TZ Greifswald
TZ Neubrandenburg
TZ Schwerin
Berlin
Brandenburg
TZ Berlin
TZ Brandenburg
Nordrhein-Westfalen
OSP Westfalen-Lippe
Sachsen-Anhalt
Rheinland-Pfalz
TZ Anhalt (Dessau)
TZ Halle
TZ Magdeburg
Krebsregister Koblenz
Saarland
Saarländisches TZ (Homburg)
Thüringen
Sachsen
TZ Nordhausen
TZ Erfurt
TZ Jena
TZ Gera
TZ Dresden
TZ Zwickau
TZ Chemnitz
TZ Leipzig
Baden-Württemberg
OSP Stuttgart
OSP Göppingen
Bayern
20.02.2008
28. Deutscher Krebskongress
Krebsregister Oberfranken (Bayreuth)
TZ Würzburg
TZ Erlangen/Nürnberg
TZ Regensburg
TZ Augsburg
TZ München
Lungenkrebs
Beteiligung von
28 Tumorzentren/klinischen Krebsregistern
aus 11 Bundesländern
109.563 Datensätze (1997-2007)
Analyse: 95.875 Datensätze (1998-2005)
20.02.2008
28. Deutscher Krebskongress
Bundesland
Einwohner
n
Ausgew. Fälle
1998-2005
n
Anteil erwarteter
Meldungen %
Mecklenburg- Vorpommern
1752100
6409
92
Berlin
3390300
10037
71
Brandenburg
2586400
7952
74
Sachsen-Anhalt
2564800
6553
80
Sachsen
4365800
10580
59
Thüringen
2401800
6810
82
Bayern
12358100
20266
47
Baden-Württemberg
10631000
3373
6
Nordrhein- Westfalen
18063000
21072
36
Rheinland-Pfalz
4051600
759
4
Saarland
1065400
2064
43
Ausgewertete Fälle n = 95875 ( > 41 % der jährlich erwarteten Meldungen)
Einwohner BRD 2002 – 82.482.300 (destatis)
Neuerkrankungen Lunge BRD 2002 - 45.000 (Schätzung RKI / GEKID )
20.02.2008
28. Deutscher Krebskongress
Ausgewertete Fälle
Frauen
Männer
1998
1532
4863
RKI (Krebs in Deutschland, 5. Auflage):
Frauen: 12.450 in 2002
1999
1647
5638
Männer: 32.550 in 2002
2000
2907
9455
2001
3050
9902
2002
3528
10485
2003
3603
10681
2004
3809
10592
2005
3843
10340
Gesamt
23919
71956
ca. 41 % der Lungenkrebsfälle
Deutschlands
Altersstandardisierte Rate Deutschland:
Frauen: 21
Männer: 68
Altersspezifische Rate USA (SEER):
Frauen: 55 (weiße Bevölkerung)
Männer: 81 (weiße Bevölkerung)
SEER = Surveillance, Epidemiology, and End
Results of the National Cancer Institute (NCI)
20.02.2008
28. Deutscher Krebskongress
Altersverteilung
16.000
14.000
12.000
10.000
Frauen
8.000
Männer
6.000
4.000
Median SEER:
Frauen: 71 Jahre (weiße
Bev.)
Männer: 71 Jahre (weiße
Bev.)
2.000
0
< 30 30- 35- 40- 45- 5034 39 44 49 54
55- 60- 65- 70- 75- 80- > 85
59 64 69 74 79 84
Altersgruppen
20.02.2008
28. Deutscher Krebskongress
Median Tumorzentren:
Frauen: 66 Jahre
Männer: 66 Jahre
Stadienverteilung
35.000
30.000
25.000
20.000
15.000
10.000
5.000
0
I
20.02.2008
II
III
28. Deutscher Krebskongress
IV
Histologieverteilung
100%
21,1 %
18,3 %
80%
60%
SCLC
NSCLC
40%
78,9 %
81,7 %
20%
0%
Frauen
20.02.2008
23.02.2008
Männer
28. Deutscher Krebskongress
Kaplan-Meier-Überlebenskurven nach
UICC-Stadien,NSCLC
Überlebensfunktion
UICC-Stadien
I
II
III
IV
Kumulierte Überlebenswahrscheinlichkeit
1,0
0,8
0,6
0,4
0,2
0,0
0
6
12
18
24
30
36
42
48
Beobachtungszeit in Monaten
20.02.2008
28. Deutscher Krebskongress
54
60
KM-Überlebenskurven nach
Stadium I/II, Therapie, NSCLC
20.02.2008
28. Deutscher Krebskongress
Altersgruppe >70 nach Tumorzentren
% 60
50
40
30
20
10
0
5 12 22 2 24 32 16 29 17 20 9 25 6
20.02.2008
7 15 28 14 13 4 18 19 1
28. Deutscher Krebskongress
3 11 23 10 21 8
Ergebnis des Benchmarkings
Klinische Krebsregister erfassen bevölkerungsbezogen die in der
Literatur belegten relevanten prognostischen und therapeutischen Daten.
Klinische Krebsregister sind die lokalen Ansprechpartner für die Medizin
Sie vernetzen Versorgungsträger interdisziplinär und intersektoral
Sie sind ein Instrument der unabhängigen externen Qualitätssicherung
Perspektiven für die klinische Krebsregistrierung
Harmonisierung von Gesetzen, Prozeduren und Finanzierung in den Bundesländern
ist erforderlich
systematischer Abgleich mit Meldebehörden muss bundesweit kostenlos und
Datenschutzgerecht realisiert werden
Vollzähligkeit und Vollständigkeit sind optimierbar
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
20.02.2008
28. Deutscher Krebskongress
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