PowerPoint-Präsentation - CE Alken

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Alloreaktivität vorhersagen
Dipl. Biol. Michaela Fischer
Transplantations- und Infektionsimmunologie,
AG Prof. M. Sester, Campus Homburg
40. Preisverleihung und Jahrestreffen
der C.E. Alken-Preisträger
25.11.2016
Abstoßungsreaktionen
• Hyperakut (innerhalb von Minuten)
• Akut (innerhalb von Tagen/Wochen)
• Chronisch (innerhalb von Monaten/Jahren)
Präformierte HLA-Antikörper
Präformierte HLA-AK können entstehen durch
immunisierende Ereignisse:
•
•
•
•
Schwangerschaft
Bluttransfusion
Transplantation
Infektionen (Kreuzreaktivitäten)
Nachweis präformierte Antikörper
• Humoral bedingte Abstoßungsreaktionen vermeiden durch
Antikörper-Vorhersage mittels:
– Mikrolymphozytotoxische Tests
• CDC-Crossmatch
• Flow-Crossmatch
– Festphasen-Immunassays
• ELISA
• Luminex
Vorhersage T Zell vermittelter Abstoßungen?
T Zell vermittelte Abstoßung
Nankivell und Alexander (2010) N Engl J Med 363: 1451
Nachweis präformierter T-Zellen
Zellulär bedingte Abstoßungsreaktionen vermeiden durch:
– Limiting-Dilution Analyse
Langzeit-Assays
– Proliferationsassay - CFSE
(Proliferation von mehreren Tagen)
Nachweis präformierter T-Zellen
Zellulär bedingte Abstoßungsreaktionen vermeiden durch:
– Limiting-Dilution Analyse
Langzeit-Assays
– Proliferationsassay - CFSE
(Proliferation von mehreren Tagen)
– ELISPOT
Kurzzeit-Assays
– AlloFlow
(8-24h)
Nachweis präformierter T-Zellen
Zellulär bedingte Abstoßungsreaktionen vermeiden durch:
– Limiting-Dilution Analyse
Langzeit-Assays
– Proliferationsassay - CFSE
(Proliferation von mehreren Tagen)
– ELISPOT
Kurzzeit-Assays
– AlloFlow
(8-24h)
ELISPOT
Anti-IFNγ AK
ELISPOT
Anti-IFNγ AK
Empfängerlymphozyten
Spenderlymphozyten
mit Antigen
ELISPOT
Anti-IFNγ AK
Empfängerlymphozyten
Spenderlymphozyten
mit Antigen
Sezerniertes IFNγ
ELISPOT
Ergebnisse
nach 16-24h
Anti-IFNγ AK
Empfängerlymphozyten
Spenderlymphozyten
mit Antigen
Sezerniertes IFNγ
Enzymgekoppelter Sekundär-AK
Augustine (2012) Clinica Chimica Acta 413: 1359–1363
ELISPOT - Outcome
Augustine (2007) J Am Soc Nephrol 18: 1602–1606
Nachweis präformierter Alloreaktivität aus
Vollblut - AlloFlow
Spender
Empfänger
500µl Vollblut
700µl Vollblut
Vorteile
Vorfärbung
aCD45 APC
Vollblutassay
Geringes Probenvolumen
8h bis zum Ergebnis
Waschschritte
Je 500µl Blut von Spender
und Empfänger
aCD28
aCD49d
Spenderblut
+
Empfängerblut
2h
Brefeldin A
4h
1ml
Analyse im Durchflusszytometer
AlloFlow – Vollblut-Assay
IFN-γ
Spender
Zellen
Empfänger
Zellen
Alloreaktive CD4
oder CD8 T-Zellen
Empfänger
IFN-γ
CD69
CD45
Spender
IFN-γ
Fischer et al., eingereicht
Transplantationskandidaten zeigen eine verstärkte
CD4 und CD8 T-Zell Alloreaktivität
8
p=0,040
alloreaktive CD8 T-Zellen [%]
alloreaktive CD4 T-Zellen [%]
8
2
0.5
0.125
0.03125
DL
7.8 10 - 0 3
p=0,0002
2
0.5
0.125
0.03125
DL
7.8 10 - 0 3
0.0023
0.0015
Transplantationskandidaten
Transplantationskandidaten
Kontrollen
Kontrollen
≥DL, n (%)
34 (4,66%)
15 (1,97%)
≥DL, n (%)
124 (16,99%)
53 (6,96%)
<DL, n (%)
696 (95,34%)
746 (98,03%)
<DL, n (%)
606 (83,01%)
708 (93,04%)
p=0,005
p<0,0001
Fischer et al., eingereicht
Interindividuelle Unterschiede beim Auftreten
alloreaktiver CD8 T-Zell Frequenzen
CD8 8
Keine Reaktivität
hohe
Reaktivität
Moderate Reaktivität
CD8CD8
T-cells
[%]
T-Zellen
%alloreactive
alloreaktiver
2
0.5
0.125
0.03125
DL
29
84
114
124
183
466
191
63
106
115
470
472
82
83
90
47
110
31
37
24
473
98
172
96
44
89
45
469
100
480
117
59
126
66
67
71
128
94
57
35
86
69
56
85
113
61
55
77
65
52
54
87
116
68
78
62
73
64
22
70
81
7.810- 0 3
Nierentransplantat-Warteliste-Kandidaten
dialysis patients
Fischer et al., eingereicht
Interindividuelle Unterschiede beim Auftreten
alloreaktiver CD8 T-Zell Frequenzen
CD8 8
Keine Reaktivität
hohe
Reaktivität
Moderate Reaktivität
CD8CD8
T-cells
[%]
T-Zellen
%alloreactive
alloreaktiver
2
0.5
0.125
0.03125
DL
29
84
114
124
183
466
191
63
106
115
470
472
82
83
90
47
110
31
37
24
473
98
172
96
44
89
45
469
100
480
117
59
126
66
67
71
128
94
57
35
86
69
56
85
113
61
55
77
65
52
54
87
116
68
78
62
73
64
22
70
81
7.810- 0 3
Nierentransplantat-Warteliste-Kandidaten
dialysis patients
Fischer et al., eingereicht
Interindividuelle Unterschiede beim Auftreten
alloreaktiver CD8 T-Zell Frequenzen
CD8 8
Keine Reaktivität
hohe
Reaktivität
Moderate Reaktivität
CD8CD8
T-cells
[%]
T-Zellen
%alloreactive
alloreaktiver
2
0.5
0.125
0.03125
DL
29
84
114
124
183
466
191
63
106
115
470
472
82
83
90
47
110
31
37
24
473
98
172
96
44
89
45
469
100
480
117
59
126
66
67
71
128
94
57
35
86
69
56
85
113
61
55
77
65
52
54
87
116
68
78
62
73
64
22
70
81
7.810- 0 3
Nierentransplantat-Warteliste-Kandidaten
dialysis patients
Fischer et al., eingereicht
Pilotstudie: Zusammenhang präformierter
zellulärer Alloreaktivität mit akuten zellulären
Abstoßungsereignissen nach Transplantation
8
alloreaktive CD8 T-Zellen [%]
alloreaktive CD4 T-Zellen [%]
8
2
0.5
0.125
0.03125
DL
7.8 10 - 0 3
0.0015
Stimulus
2
0.5
0.125
0.03125
DL
7.8 10 - 0 3
0.0023
Spender
Third-Party
Stimulus
Spender
Third-Party
Fischer et al., eingereicht
Deutschlandweite Multicenter Studie:
Die Rolle präformierter alloreaktiver T-Zellen vor Transplantation
im Zusammenhang mit dem Transplantat-Outcome
• Alloreaktion als Vorhersageparameter/Prädiktor für TransplantatOutcome?
– Beobachtungsstudie ohne Intervention
• Ziel: 150 Nieren-Lebendspenden
– 8-12 Transplantationszentren in Deutschland
– 24 Patienten wurden bereits eingeschlossen (6 aus Homburg, 6 aus Frankfurt,
5 aus Tübingen, 4 aus Gießen, 3 aus Aachen und 1 aus Lübeck)
Clinicaltrials.gov #NCT02633826
Studienziel - Multicenterstudie
• Nachweis präformierter Alloreaktivität bei Patienten vor
Nierentransplantation durch Lebendspender
• Nachweis Donor-spezifischer Antikörper vor und im Verlauf nach
Transplantation
• Korrelation mit klinischen Daten zur Transplantatfunktion
Empfänger und Spender
9 ml (T Zellen)
Klinische Daten
0 (Tx)
5 ml (DSA)
Klinische Daten
Empfänger
Monate nach Transplantation
3
6
5 ml (DSA)
Klinische Daten
5 ml (DSA)
Klinische Daten
12
5 ml (DSA)
Klinische Daten
Studienziel - Multicenterstudie
• Nachweis präformierter Alloreaktivität bei Patienten vor
Nierentransplantation durch Lebendspender
• Nachweis Donor-spezifischer Antikörper vor und im Verlauf nach
Transplantation
• Korrelation mit klinischen Daten zur Transplantatfunktion
Empfänger und Spender
9 ml (T Zellen)
Klinische Daten
0 (Tx)
5 ml (DSA)
Klinische Daten
Empfänger
Monate nach Transplantation
3
6
5 ml (DSA)
Klinische Daten
5 ml (DSA)
Klinische Daten
12
5 ml (DSA)
Klinische Daten
Studienziel - Multicenterstudie
• Nachweis präformierter Alloreaktivität bei Patienten vor
Nierentransplantation durch Lebendspender
• Nachweis Donor-spezifischer Antikörper vor und im Verlauf nach
Transplantation
• Korrelation mit klinischen Daten zur Transplantatfunktion
Empfänger und Spender
9 ml (T Zellen)
Klinische Daten
0 (Tx)
5 ml (DSA)
Klinische Daten
Empfänger
Monate nach Transplantation
3
6
5 ml (DSA)
Klinische Daten
5 ml (DSA)
Klinische Daten
12
5 ml (DSA)
Klinische Daten
Zusammenfassung/Ausblick
• Methoden zur Vorhersage von präformierten AK vor einer
Transplantation sind sehr gut geeignet, um Antikörpervermittelte Abstoßungsreaktionen zu verhindern
• Methoden zur Vorhersage einer präformierten zellulären
Alloreaktivität waren bisher aufwendig und daher ungeeignet
für die klinische Routine
• 5-10% T-zellulär vermittelten Abstoßungen
• Multicenter-Studie zur Anwendung der AlloFlow Methode zur
Vorhersage präformierter T Zellen  klinisches Outcome
Lieben Dank für
Ihre Aufmerksamkeit
Cartoonstock.com
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