Vollständiges Dokument im PDF

Werbung
Vor kurzem wurden im Gazastreifen unter der Schirmherrschaft
der UN (UNDP) ein Schulgebäude und ein Lehrstuhl
eingeweiht: die Grundschule ist nach dem Terroristen Adnan
al-Ghawl benannt (der an tödlichen Anschlägen in Israel
beteiligt war), der Lehrstuhl für Astro-Physik befindet sich an
der Islamischen Universität Gaza, der Hochburg der Hamas.
Einweihungsfeier der von Libyen finanzeirten 'Adnan al-Ghawl ' Grundschule im Gazastreifen,
unter der Schirmherrschaft des Hamas Regierungschefs Ismail Haniyeh und der Vereinten
Nationen (Dania Alutan, 8. Juli 2012)
Übersicht
1. In dieser Woche wurden im Gazastreifen unter der Schirmherrschaft der Hamas
und Sonderorganisationen der Vereinten Nationen ein Schulgebäude und ein
Lehrstuhl eröffnet:
a. Am 10. Juli wurde unter der Schirmherrschaft der UNESCO (Organisation
der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur) der Lehrstuhl für
Astro-Physik und Weltraumforschung an der Islamischen Universität Gaza
eröffnet.
b. Am 8. Juli wurde eine von Libyen finanzierte und nach dem Terroristen
Adnan
al-Ghawl
benannte
Grundschule
eingeweiht,
unter
der
Schirmherrschaft des UNDP, dem Entwicklungsprojekt der Vereinten
Nationen. Bei der Einweihungsfeier würdigte Hamas Regierungschef Ismail
Haniyeh die terroristischen Errungenschaften von Adnan al-Ghawl.
150-12
2
2. Adnan al-Ghawl, nach dem diese Grundschule benannt ist, gehörte zu den
hochrangigen Aktivisten des militärisch-terroristischen Flügels der Hamas. Er
hatte sich auf Sprengstoffe spezialisiert und war u. a. für den Anschlag an der Beit Lid
Kreuzung (1995) und am Dizengoff Center 1996) verantwortlich, bei denen 32 Israelis
getötet wurden. Die Islamische Universität Gaza ist die Hochburg der Hamas; ihre
Einrichtungen dienen u. a. zur Entwicklung von Kampfstoffen für die Hamas. Die
Gewährung der offiziellen Schirmherrschaft der Vereinten Nationen für
derartige Veranstaltungen fördert die Politik der Hamas, Terroristen zu glorifizieren
und für die der Hamas angegliederten Universität und für die Hamas selbst, eine
internationale Anerkennung zu gewinnen.
Einweihungsfeier der "Adnan al-Ghawl" Grundschule
Am 8. Juli wurde im Gazastreifen ein neue Grundschule eingeweiht; diese
Grundschule wurde nach Adnan al-Ghawl benannt. Die Grundschule befindet sich
in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Netzarim Kreuzung. An der Einweihungsfeier
nahmen der de-facto Regierungschef im Gazastreifen Ismail Haniyeh, und der
Erziehungsminister Osama al-Mahini teil. Die Finanzierung der Schule wurde von der
libyschen
Regierung
übernommen,
den
Bau
übernahm
UNDP
(das
Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen) in Gaza, eine Sonderorganisation
der Vereinten Nationen, die für Entwicklungsprogramme in Entwicklungsländern
verantwortlich ist1.
1
UNDP ist das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen. Die Sonderorganisation ist
Teil der Vereinten Nationen und ist in 177 Staaten aktiv. Der Hauptsitz der Organisation
befindet sich im Sitz der UNO in New York. Die Tätigkeiten des Entwicklungsprogramms
werden von den UN Mitgliedstaaten finanziert. Ziel der Organisation ist es, die ortsansässige
Bevölkerung in der Entwicklung der eingenen Fähigkeiten zu unterstützen, professionellen
Beistand zu gewähren und verschiedene Projekte stützend zu begleiten.
150-12
3
Einweihungsfeier der von Libyen finanzierten "Adnan al-Ghawl" Grundschule im Gazastreifen –
unter der Schirmherrschaft des de-facto Hamas Regierungschefs, Ismail Haniyeh und der
Vereinten Nationen (Paldf Nachrichtenagentur, 8. Juli 2012)
3. In seiner Ansprache bei der Einweihungsfeier unterstrich Ismail Haniyeh, diese
Grundschule befinde nur einige wenige Meter von der Stelle entfernt, an der
Mohammed al-Dura getötet worden sei, – der Zwischenfall, der die "zweite Intifada
auslöste"2. Haniyeh wies darauf hin, dass Adnan al-Ghawl, nach dem die
Grundschule benannt ist, im Rahmen des "Widerstands" eine führende Rolle
einnimmt, – er führte aus: "er gehörte nicht dem "Jihad" an, (er war kein Jihad
Kämpfer) oder ein einfacher Shahid (Maan Nachrichtenagentur, Dania Alotan, Hamas
Forum, Al Quds, 10. Juli 2012).
4. Adnan al-Ghawl, nach dem die Schule benannt ist, war in der Tat kein 'einfacher'
Terrorist, sondern ein hochrangiger Kader und Aktivist des militärischen Flügels
der Hamas im Gazastreifen. Er hatte sich auf den Bau von Sprengsätzen
spezialisiert und entwickelte die Kassam Raketen für die Hamas (er erhielt dafür den
Beinamen "Vater der Kassam Rakete"). Er war die rechte Hand von Mohammed Daff,
dem damaligen Chef des militärischen Flügels der Hamas und übernahm in den
Terroraktivitäten der Hamas, die die Osloer Verträge zunichte machen sollten, eine
2
Mohammed al-Dura war ein palästinensischer Junge, dessen Erschiessung in einem
wenige Sekunden dauernden Film dargestellt wird. Der Film wurde zu Anfang der zweiten
Intifada weit verbreitet. Mohammed al-Dura wurde zum Symbol der Intifada. Der Film und
die Frage, wer für seinen Tod verantwortlich war, bleiben jahrelang Gegenstand von
Auseinandersetzungen. Zahlreiche Stimmen behaupteten, der Film sei gestellt und
überarbeitet worden. Im Mai 2011 verurteilte ein französisches Gericht den israelichen
Arzt, der ihn behandelt hatte, mit dem Vorwurf, er habe ihn verleumdet. Im Februar 2012
wurde er vom französischen Obersten Gerichtshof, der seinen Einspruch verhandelt hatte,
freigesprochen. Dadurch wurde die Behauptung bestätigt, der Film sei gestellt und
überarbeitet worden.
150-12
4
wichtige Rolle. Adnan al-Ghawl war z. B. an der Vorbereitung der Sprengladungen
für den Anschlag an der Beit Lid Kreuzung beteiligt (Januar 1995, 22 Israelis
wurden getötet). Er hatte auch den Sprengstoffgürtel für den Anschlag am Dizengoff
Center hergestellt (März 1996, zehn Israel wurden getötet). Er kam bei einem
Vorbeugeangriff der israelischen Luftwaffe am 21. Oktober 2004 ums Leben.
Die Adnan al-Ghawl Grundschule im Gazastreifen (Paldf, 8. Juli 2012)
Einweihung des Lehrstuhls an der Islamischen Universtität
Am 10. Juli wurde an der Islamischen Universität in Gaza unter der Schirmherrschaft
der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und
Kultur) der Lehrstuhl für Astro-Physik und Weltraumforschung eingeweiht. Dr. Derek
Elias, Progamm Spezialist für Bildung und UNESCO Vertreter in Ramallah, nahm an
der Veranstaltung teil. (Safa Nachrichtenagentur, 10. Juli 2012). Der Lehrstuhl wird
Suleiman Barakeh anvertraut; der in der Vergangenheit als Wissenschaftler bei der
NASA beschäftigt war (Webseite der Islamischen Universität, 10. Juli 2012). Die
Einrichtung dieses Lehrstuhls an der Islamischen Universität im Gazastreifen wurde
durch die Abstimmung der UNESCO im Oktober 2011 ermöglicht, Palästina als
Vollmitglied in die Organisation aufzunehmen. Seitdem Palästina als Vollmitglied
aufgenommen wurde, ist dies der erste Lehrstuhl, der einer palästinensischen
Universität gewährt wird (Webseite der Islamischen Universität, 10. Juli 2012).
150-12
5
Rechts: Einweihung des Lehrstuhls an der Islamischen Universität. Links: Offizielle UNESCO
Schirmherrschaft für den Lehrstuhl (Webseite der Islamischen Universität 10. Juli 2012)
5. Die Islamische Universität im Gazastreifen ist eine angesehene akademische
Einrichtung, die der Hamas Bewegung untersteht. Seit ihrer Gründung erlaubt
sie dieser Bewegung eine bedeutende politische, gesellschaftliche, religiöse
und militärische Einflussnahme. Die Universität wurde 1978 von Sheikh Ahmed
Yassin gegründet, dem Gründer und langjährigen Führer der Hamas. Seit der Hamas
Machtübernahme (Juni 2006) konnte die Universität ihre Präsenz intensivieren und
ihre Aktivitäten auf bedeutende Art und Weise ausdehnen.
6. Die Islamische Universität bildet in verschiedener Hinsicht eine Hochburg
der Hamas im Gazastreifen3:
a. der politische Bereich: die Universität fungiert als 'Brutkasten' für die
Entdeckung und Ausbildung von künftigen Hamasführern. Eine große Zahl der
früheren und gegenwärtigen Hamaskader, sowie Anführer der Izz al-Din alQassam
Brigaden,
begannen
ihre
Einsätze
während
ihres
Universitätsstudiums, entweder als verwaltungstechnische Aktivisten, als
Dozenten oder als Aktivisten des Studentenverbandes. Der jetzige Hamas
Führer und Chef der de-facto Hamas Regierung Ismail Haniyeh z. B. studierte
an der Fakultät für arabische Literatur; er fungierte in der Vergangenheit als
Sekretär des Aufsichtsrates und Vorsitzender des Studentenverbandes.
Mahmoud El Zahar, ein hochrangiger Hamas Kader, dozierte an der
3
Für zusätzliche Informationen siehe unser Bulletin vom 28. Februar 2010: "Die Islamische
Universität im Gazastreifen: Akademische Institution unter der Herrschaft der Hamas mit
Unterstützung von externen Kräften, u. a. von westlichen Staaten" (im folgenden eine
Übersicht über die Islamische Universität).
150-12
6
medizinischen Fakultät der Universität. Hochrangige Kader des militärischen
Flügels der Hamas, die getötet wurden, wie z. B. Ibrahim al-Maqadmeh,
Salach Shehadeh und Nizar Rayan, besassen ebenfalls hohe Positionen an der
Universität.
b. der militärische Bereich: die Izz al-Din al-Qassam Brigaden, der militärische
Flügle der Hamas, sind innerhalb der Universität sehr präsent. Ihre Aktivitäten
umfassen u. a. die Verwendung der Universitätslabors zur Entwicklung
und Herstellung von Kampfmitteln, einschließlich der Entwicklung von
Langstreckenraketen, wobei sie sich der Studenten und der Dozenten als
Wissensquelle bedienen. Studenten, die an der Entwicklung von Kampfmitteln
beteiligt waren, wurden von der Hamas zu Fortbildungskursen in den Iran,
den Libanon und nach Syrien geschickt. Auf dem Gelände der Universität
wurden Kampfmittel gelagert; auch fanden auf dem Gelände geheime
Treffen von militärischen Aktivisten statt. In der Vergangenheit (vor der
Hamas
Machtübernahme
im
Gazastreifen),
wurden
aus
dem
Universitätsgelände heraus Militärkräfte gegen Anhänger der PLO und der
Palästinensischen Autonomiebehörde eingesetzt. Zahlreiche Studenten wurden
für die Izz al-Din al-Qassam Brigaden angeworben und nahmen an den
militärisch-terroristischen Einsätzen teil und auch an Selbstmordattentaten4.
c. der Propagandabereich: die Hamas führt innerhalb der Universität eine
intensive Indoktrinierung durch, um die islamistisch radikale Ideologie fest
zu verankern. Die Ausrichtung liegt auf einer Feindseligkeit Israel und
allem Westlichen gegenüber und einer Übernahme der jihadistischen
Haltung. An der Universität werden Kongresse abgehalten, die sich mit der
Frage gefassen, wie der islamistische Kodex auf den Alltag der Bürger des
Gazastreifens angewendet werden kann (wie z. B. eine Intensivierung des
Koran Unterrichts in den Schulen oder der Einsatz der Medien zu einer
Vertiefung des religiösen Einflusses auf die Bevölkerung), Bei einer
Betrachtung der akademischen Forschungsarbeiten, die an der Universität
durchgeführt
werden,
zeigt
sich
eine
intensive
Beschäftigung
mit
"akademischen" Themen wie z. B. der "jihadistischen Erziehung", nach der
Theorie von Abdallah Azzam (ideologischer Vater von Ossama Bin Laden),
Umsetzung der "jihadistischen Erziehung" in palästinensischen Schulen oder
Wege zur Vertiefung der "jihadistischen Erziehung" durch die muslimische Frau.
4
Das Hamas Zentrum für Forschung und Entwicklung von Kampfmitteln befindet sich in der
Islamischen Universität, im Gebäude der wissenschaftlichen Labors. Während der Operation
"Gegossenes Blei" griff die israelische Luftwaffe dieses Gebäude an.
150-12
7
Hochrangige Hamas Kader stellten die Dozenten für islamische Religionslehre
an der Universität; Sheikh Nazar Ryan, der während der Operation
"Gegossenes Blei" von IDF Kräften getötet wurde, war z. B. als Dozent an der
Fakultät für islamische Religionslehre tätig.
Nazar Ryan, der als Dozent für Islamische Religionslehre an der Universität tätig war, mit
Aktivisten der Izz al-Din al-Qassam Brigaden (Forum Webseite von Al Jezeera, 24. Juni 2008)
7. In der Vergangenheit setzten sich Einrichtungen und Stiftungen muslimischer und
arabischer Staaten und westliche und internationale Einrichtungen für die
Unterstützung der Islamischen Universität ein5 und dies trotz, und manchmal gerade
wegen, der Tatsache, dass sie von der Hamas geleitet wird und sich für die Ziele der
Hamas einsetzt. Die Schirmherrschaft der UNESCO für den Lehrstuhl für AstroPhysik und Weltraumforschung stellt einen weiteren Erfolg für die Versuche der
Hamas dar, internationale Anerkennung für die Islamische Universität zu erlangen
und dadurch auch die Anerkennung für die Hamas Regierung im Gazastreifen zu
erzielen.
5
Für eine Auflistung der internationalen Kontakte, siehe die Darstellung der Islamischen
Universität
150-12
Herunterladen