Hygiene-Musterlehrbrief 1 - HÖHER

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Hygienebeauftragte/r in
Pflegeeinrichtungen
Themenkomplex
Grundlagen der Mikrobiologie und der
Infektionskrankheiten
Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
Autor:
Anja Kitzing: Examinierte Krankenschwester, Wundexpertin, Praxisanleiterin,
Moderatorin
Überarbeitet durch
Antje Kaltwasser: Zahnarzthelferin, Medizinprodukteberaterin,
Hygienebeauftragte im Gesundheitswesen, Qualitätsmanagementbeauftragte
im Gesundheitswesen
2. Auflage 2012 ©
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unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder
verbreitet werden.
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
Inhaltsverzeichnis
ERKLÄRUNG DER TYPOGRAFIE: ................................................................... 6
0. EINLEITUNG.................................................................................................. 7
1. EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTE DER HYGIENE .................................. 8
1.1 DIE URGESCHICHTE: ERFAHRUNG IST ALLES IM LEBEN .................................. 8
1.2 DAS ALTERTUM: BÄDER, CREMES UND SINNENFREUDEN ............................... 8
1.3 MITTELALTER: DER EIGENE KÖRPER MUSS SAUBER SEIN,
ABER DER SCHMUTZ GEHÖRT AUF DIE STRAßE .............................................. 9
1.4 RENAISSANCE : EIN VON SCHMUTZ „GESCHÜTZTER" KÖRPER ......................... 9
1.5 19. JAHRHUNDERT: DIE STADTENTWICKLUNG UND DIE
W ISSENSCHAFTEN SIND AUF DEM VORMARSCH ........................................... 10
1.6 20. JAHRHUNDERT: HYGIENE REIMT SICH (FAST) MIT VERHALTENSWEISE ....... 11
1.7 HYGIENE HEUTE........................................................................................ 12
2. EINFÜHRUNG IN DIE MIKROBIOLOGIE .................................................... 15
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND ALLGEMEINES .................................................. 15
2.2 GRUNDLAGEN DER MIKROBIOLOGIE ............................................................ 17
2.2.1 Haut.................................................................................................. 17
2.2.2 Hände............................................................................................... 17
2.2.3 Atemwege ........................................................................................ 17
2.2.4 Verdauungstrakt ............................................................................... 17
2.2.5 Harnwege ......................................................................................... 18
2.2.6 Genitalbereich .................................................................................. 18
2.3 BAKTERIEN ............................................................................................... 18
2.3.1 Wo kommen Bakterien vor? ............................................................. 20
2.3.2 Wie vermehren sie sich? .................................................................. 20
2.3.3 Sind Bakterien nützlich? ................................................................... 20
2.3.4 Multiresistenz ................................................................................... 21
2.3.5 Spezielle Bakteriologie ..................................................................... 21
2.3.6 Umweltkeime.................................................................................... 28
2.3.7 Sonstige Erreger............................................................................... 29
2.4 VIREN....................................................................................................... 31
2.4.1 Diagnostik von Virusinfektionen ....................................................... 32
2.4.2 Therapie von Virusinfektionen .......................................................... 32
2.4.3 Komplikationen von Virusinfektionen................................................ 33
2.4.4 Viren und Tumorerkrankungen......................................................... 33
2.4.5 Viren aus hygienischer Sicht ............................................................ 34
2.4.6 Spezielle Viren ................................................................................. 35
2.5 PRIONE .................................................................................................... 39
2.6 PILZE ....................................................................................................... 40
2.6.1 Sprosspilze....................................................................................... 40
2.6.2 Schimmelpilze .................................................................................. 40
2.6.3 Dermatophyten................................................................................. 41
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
2.7 PARASITEN ............................................................................................... 41
2.7.1 Endoparasiten .................................................................................. 42
2.7.2 Amöben ............................................................................................ 43
3. INFEKTIONSLEHRE .................................................................................... 51
3.1 INFEKTION – INFEKTIONSKRANKHEIT ........................................................... 51
3.2 LOKALE UND GENERALISIERTE INFEKTIONEN ................................................ 51
3.3 EPIDEMIE – PANDEMIE – ENDEMIE .............................................................. 52
3.4 INFEKTIONSKETTE ..................................................................................... 52
3.4.1 Infektionsquelle ................................................................................ 52
3.4.2 Übertragungswege ........................................................................... 54
3.4.3 Eintrittspforten .................................................................................. 54
3.4.4 Allgemeines zu Infektionskrankheiten .............................................. 54
3.4.5 Grundregeln der Hygiene ................................................................. 55
3.4.6 Information und Dokumentation ....................................................... 56
3.5 NOSOKOMIALE INFEKTION .......................................................................... 57
3.5.1 Häufige nosokomiale Infektionen ..................................................... 57
3.5.2 Erreger nosokominaler Infektionen................................................... 57
4. INFEKTIONSKRANKHEITEN UND MELDEPFLICHTIGE
INFEKTIONSKRANKHEITEN .......................................................................... 61
4.1 MRSA ..................................................................................................... 61
4.1.1 Die Übertragung von MRSA ............................................................. 62
4.1.2 Besiedlung oder Infektion? ............................................................... 62
4.1.3 MRSA-Infektion ................................................................................ 62
4.1.4 Sanierung des betroffenen Bewohner .............................................. 63
4.1.5 zusätzliche Maßnahmen................................................................... 63
4.2 CMRSA – W AS IST DAS?........................................................................... 64
4.2.1 Übertragung und Infektion ................................................................ 65
4.2.2 Sanierung und Kontrollabstriche ...................................................... 65
4.3 HEPATITIS A (MELDEPFLICHTIG NACH IFSG § 6.1) ....................................... 66
4.3.1 Isolierungsmaßnahmen: ................................................................... 66
4.3.2 Schutzkleidung: ................................................................................ 66
4.4 HEPATITIS B UND HEPATITIS C ................................................................... 67
4.4.1 Krankheitsentstehung und Krankheitsverlauf ................................... 67
4.4.2 Maßnahmen zum Mitarbeiterschutz ................................................. 68
4.4.3 Maßnahmen zum Schutz der Pflegebedürftigen .............................. 69
4.5 SKABIES ................................................................................................... 70
4.5.1 Entstehung der Krankheit ................................................................. 70
4.5.2 Übertragung ..................................................................................... 71
4.5.3 Inkubationszeit ................................................................................. 71
4.5.4 Krankheitsbild................................................................................... 72
4.5.5 Sonderformen von Skabies .............................................................. 72
4.5.6 Diagnostik......................................................................................... 73
4.5.7 Therapie ........................................................................................... 73
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
4.5.8 An Skabies erkranktes Personal ...................................................... 74
4.6 HIV-INFEKTION/AIDS ................................................................................ 74
4.6.1 Krankheitsbeschreibung ................................................................... 74
4.6.2 Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und Pflegebedürftigen...... 74
4.7 NOROVIRUSINFEKTIONEN ........................................................................... 75
4.7.1 Infektiöses Material und Übertragung der Erreger............................ 75
4.7.2 Erkrankung ....................................................................................... 76
4.7.3 Symptome ........................................................................................ 76
4.7.4 Therapie ........................................................................................... 76
4.8 SALMONELLOSEN ...................................................................................... 77
4.8.1 Allgemeines...................................................................................... 77
4.8.2 Verlegung erkrankter Bewohner....................................................... 77
4.9 EKTOPARASITENBEFALL ............................................................................. 78
4.9.1 Allgemeines...................................................................................... 78
4.9.2 Organisatorisches............................................................................. 78
4.9.3 Besondere Maßnahmen ................................................................... 79
4.10 INFLUENZA .............................................................................................. 79
4.10.1 Allgemeines.................................................................................... 79
4.10.2 Was ist die Vogelgrippe?................................................................ 81
4.10.3 Was ist die „Schweineinfluenza“ oder Neue Grippe? ..................... 81
5. GEWINNUNG UND VERSAND VON UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN. 90
5.1
5.2
5.3
5.4
ABKLATSCHTEST ....................................................................................... 90
ABSTRICHE ............................................................................................... 91
GLOW CHECK DER FIRMA BODE GMBH........................................................ 92
AUFBEWAHRUNG UND VERSAND VON PROBEN ............................................. 93
SELBSTKONTROLLAUFGABEN ................................................................... 97
6. GLOSSAR.................................................................................................... 98
7. TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS ....................................... 99
8. LÖSUNGSHINWEISE DER SELBSTKONTROLLAUFGABEN .................. 99
9. VERWENDETE LITERATUR UND QUELLEN .......................................... 100
10. EINSENDEAUFGABE ............................................................................. 102
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
Erklärung der Typografie:
Bitte achten Sie im vorliegenden Lehrbrief auf folgende Typografie,
Wichtig – Merksätze stellen wesentliche Kernaussagen dar. Sie dienen
Ihnen als Orientierung hinsichtlich der Wichtigkeit von Lerninhalten.
Beispiele -Diese sollen helfen Dinge zu verdeutlichen und den Bezug
zur Praxis herzustellen
Übung -Nach der Bearbeitung der Übungsaufgaben können Sie Ihren
Lernstand einschätzen und sich gegebenenfalls für eine Wiederholung
der Lerneinheit entscheiden.
Hinweis vorab: Wir haben zugunsten der besseren Lesbarkeit des Textes auf
die durchgängige Verwendung der männlichen und der weiblichen
Schreibweise verzichtet. Wenn daher von Fachkräften, Bewohner, Klienten,
Patienten, Mitarbeitern usw. die Rede ist, so meinen wir damit Frauen und
Männer.
Jetzt kann ich Ihnen nur noch viel Spaß und Freude beim Lernen wünschen!
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
0. Einleitung
Da es für diesen Lehrgang unterschiedliche Zielgruppen gibt (Gesundheits- und
Krankenpfleger/Innen, medizinische Fachangestellte sowie an interessierte
Personen im Bereich der Hygiene) haben die Teilnehmer unterschiedliche
Voraussetzungen und einen unterschiedlichen Wissensstand. Deshalb sind
einige Teilgebiete der einzelnen Module sehr genau beschrieben, was darauf
beruht, da es für den einzelnen Teilnehmer Wissensvermittlung oder
Wiederholung ist.
Zielsetzung
Um den zunehmend problematischen Bedingungen in Pflegeeinrichtungen zu
entsprechen,
ist
die
Etablierung
von
Hygienebeauftragten/in
Pflegeeinrichtungen mit qualifizierter Weiterbildung notwendig.
Das
Aufnahmealter
steigt,
vermehrte
Übernahme
von
z.
T.
intensivpflegebedürftigen Bewohnern aus Krankenhäusern infolge der dort
verkürzten Verweildauer, der Anteil schwerstpflegebedürftiger (z. T. mit
künstlicher Beatmung, künstlicher Ernährung, Dekubitalgeschwüren) und
abwehrgeschwächter Bewohner nimmt zu und die Qualitätssicherung (§ 80
SGB XI und die hierauf beruhenden Bestimmungen/Vereinbarungen und die
BGV C8 Gesundheitsdienst, ehemals UVV VBG 103, § 9) sind auch in
Pflegeeinrichtungen verpflichtend. Aus diesen Gründen ist zur Sicherstellung
und Durchsetzung von Hygienestandards und Infektionsprävention
Fachpersonal mit fundiertem Wissen im Sinne eines Qualitätsmanagements
erforderlich.
Der Einsatz von geschultem Hygienepersonal trägt nachweislich zur Senkung
von nosokomialen Infektionen und damit letztlich auch zu Kostensenkungen im
Pflegebereich bei.
(Quelle: Leitlinie DGKH Hygienebeauftragte(r) in Pflegeeinrichtungen (Stand
2002))
Lt. Rechtsverordnung der einzelnen Bundesländer (z.B. Heimgesetz Baden
Württemberg §6 (1) besagt:
einen ausreichenden Schutz der Bewohner vor Infektionen gewährleisten und
sicherstellen, dass von den Beschäftigten die für ihren Aufgabenbereich
einschlägigen Anforderungen der Hygiene eingehalten werden,
(Auszug aus Heimgesetz Baden-Württemberg §6 (1) Zeile 9)
Ohne das praktische Üben geht es nicht. Nutzen Sie daher die
Gelegenheit bei der täglichen Arbeit und in Arbeitsgruppen zu üben.
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
1. Einführung in die Geschichte der Hygiene
In diesem Kapitel erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Geschichte der
Hygiene. Ihnen soll bewusst werden, dass sich die Hygiene seit deren
Entwicklung verändert hat und sich immernoch im Veränderungsprozess
befindet.
Nach diesem Kapitel sind Sie in der Lage …
… die wichtigsten Epochen der Hygieneentwicklung und die daran
Beteiligten Personen zu benennen und zu beschreiben.
Vorüberlegung
- Welche Persönlichkeiten der Hygiene kennen Sie bereits? Sagt Ihnen
der Name: Luise Pasteur etwas?
- Welche Epochen der Hygieneentwicklung kennen Sie?
1.1 Die Urgeschichte: Erfahrung ist alles im Leben
Es ist schwierig, die Hygienesituation zu erläutern, wie sie sich in grauer Vorzeit
dargestellt hat, aber man kann sich vorstellen, dass alles nur eine Frage der
Erfahrung war. Die Überlebenden zogen die für ihren Schutz geeigneten
Schlussfolgerungen. Das Gebot „nicht alles zu essen, was einem in die Hände
fällt" musste wortwörtlich genommen werden, so entstanden die ersten
Voraussetzungen zur Befolgung einer gewissen Nahrungsmittelhygiene. Was
die anderen Arten von Hygiene anbetraf, so bildeten sie sich erst sehr viel
später heraus.
1.2 Das Altertum: Bäder, Cremes und Sinnenfreuden
Bäder mit variabler Temperatur, Massagen, parfümierte Cremes und
Wasserschalen zum Fingerreinigen: Die Hygiene der Griechen und Römer
diente der Reinigung des Körpers, aber auch der Erfüllung von Sinnenfreuden.
Die Römer schenken der Körperpflege sehr viel Aufmerksamkeit und sie
verbrachten daher viel Zeit mit dem Baden in Gemeinschaftsthermen. All dies
geschah unter den wohlwollenden Auspizien der Göttin Hygieia, Schutzgöttin
der Gesundheit, der wir das moderne Wort „Hygiene" verdanken. Die
Badegewohnheiten der Römer fanden ihren Weg bis zum Orient und dort gibt
es auch heute noch die türkischen Bäder oder Hammams, in denen der Ritus
der religiösen Reinigung mit den Aspekten des Vergnügen und der Hygiene
verbunden wird.
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
1.3 Mittelalter: Der eigene Körper muss sauber sein, aber der
Schmutz gehört auf die Straße
In dieser Epoche war die Benutzung des Nachttopfes, der zur Zeit der Römer
das erste Mal verwendet wurde, noch ein notwendiges Übel und so manches
Mal erledigt man seine Bedürfnisse vor aller Augen. In der Stadt badet man
gerne und häufig, hier wurde Körperhygiene groß geschrieben. Die öffentlichen
Bäder oder Schwitzbäder ermöglichen es den Menschen, zusammen
zukommen und sich an einem realen Ort des Vergnügens zu entspannen. 1292
gab es in Paris 25 Bäder für jeweils 250 000 Bewohner und überall in Europa
erlebten die Badesitten und die Latrinen, Relikte aus der Römerzeit, ihre
Blütezeit.
Aber ganz allmählich wurden die öffentlichen Bäder zum Treffpunkt von Leuten
mit zweifelhaftem Ruf. In der Stadt parfümierte man sich und putzte sich heraus
und vergab viel Arbeit an die Wäscherinnen.
Auf der Straße war die Hygiene weniger sichtbar: In diesem Zeitalter wurde
buchstäblich „alles auf die Straße" geworfen! Exkremente schwammen im
Abwasser in den in der Mitte der Straße verlaufenden Abflussrinnen.
1.4 Renaissance : Ein von Schmutz „geschützter" Körper
Die Hygiene macht Pause, vor allem deshalb, weil der Körper anders
wahrgenommen wurde - er ist ein Tabuthema - und weil äußerst bedrohliche
Krankheiten auftauchten, wie die Syphilis, die sich ausbreiteten, ohne dass die
Wissenschaftler die richtige Erklärung dafür gefunden hätten. Man glaubte
damals, dass Wasser durch die Poren der Haut dringen und so die Krankheit
übertragen würde. Im Westen wütete die Pest in ungeheuerlichem Ausmaß.
Man stellte sich vor, dass eine dicke Schmutzschicht den Körper vor
Krankheiten schütze. Die Körperwäsche erfolgte auf „trockenem" Wege, wobei
man ausschließlich ein sauberes Tuch benutzte, um die sichtbaren
Körperstellen abzuwischen! Eine gewisse Kleiderhygiene kam auf: Je reicher
man war, umso öfter wechselte man seine Kleidung. Ein weißes Gewand, das
schwarz geworden war, wurde folgendermaßen interpretiert: Es hat den
Schmutz angezogen... folglich braucht man sich nicht mehr zu waschen! Diese
Entwicklung schien sich im Westen weit verbreitet zu haben. Paradoxerweise
wurde Wasser für Heilbehandlungen verwendet, zusammen mit Pflanzen als
Badezusatz oder zur Herstellung von Absud.
Im 18. Jahrhundert tauchten die ersten Gemeinschaftslatrinen in den Häusern
auf und es wurde ein Verbot erlassen, seine Exkremente durch das Fenster auf
die Straße zu kippen, was eine gängige Praxis war! Des Weiteren wurden die
Stadtbewohner angehalten, ihren Abfall in dafür vorgesehene Karren zu werfen.
Parallel dazu machte die Chemie Fortschritte: 1774 entdeckte der schwedische
Chemiker Carl Wilhelm Scheele das Chlor. Später setzten andere
Wissenschaftler diese Substanz mit Wasser vermischt als Bleichmittel ein
(Claude Berthollet) und, mit einer Natronlösung gemischt, als
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
Desinfizierungsmittel (Antoine Labarraque). So wurde das „Eau de Javel"
geboren!
1.5 19. Jahrhundert: Die Stadtentwicklung und die
Wissenschaften sind auf dem Vormarsch
Dies war das Zeitalter einer neuen Blüte der Hygiene:
Die Stadtentwicklung Schritt zügig voran und beinhaltete auch den Ausbau von
Klärgruben. Darüber hinaus wurde für jeden Neubau ein Abflusssystem für
Abwässer vorgesehen, das bis zur Kanalisation führte. Dies war ein Neuanfang
für die Sauberkeit der Städte nach dem Motto: „Alles in die Kanalisation".
Die stickstoffreichen Abwässer wurden zur Düngung der Erde verwendet
(Prinzip der Nitrifikation). Auf diese Weise entstanden die ersten Rieselfelder.
Während in ganz Europa „Wassertoiletten" im englischen Stil gebaut wurden,
öffneten die ersten Ausstellungen zum Thema „Hygiene" ihre Pforten.
Auf dem Gebiet der Wissenschaften wurden
beachtliche Erfolge erzielt und verwiesen
althergebrachte Überzeugungen, an erster
Stelle die der „Spontanbildung" dank der
Experimente von Louis Pasteur in das Reich
der Mottenkiste.
In dem Maße, wie man immer mehr Bakterien
sowie ihre Schlüsselrolle bei der Entstehung
bekannter Infektionen entdeckte, verstand
man besser, dass es möglich war, sich vor
ihnen zu schützen.
Abbildung 1 - Louis-Pasteur1
Albert-Edelfelt
Louis Pasteur entwickelte Impfstoffe u.a. gegen Tollwut und entdeckte
die keimabtötende Wirkung durch Erhitzen! (pasteurisierte Kuhmilch)
Weitere Persönlichkeiten:
E. Jennes endeckte das Prinzip der Impfung.
A. Flemming entdeckte das Penecelin
Die ersten Hygienemaßnahmen kamen auf, nämlich Händewaschen und die
tägliche Körperpflege mit Wasser und Seife.
Sie wurden auf internationaler Ebene von Ärzten und Politikern jener Zeit auf
Kongressen thematisiert. Ihr wichtigstes Ziel war die Bekämpfung von
1
Quelle: http://ritratti.files.wordpress.com/2009/04/louis-pasteur-albertedelfelt.jpg?w=477&h=581 (23.8.2010)
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
ansteckenden Krankheiten wie Pest, Cholera, Typhus und Gelbfieber. Es war
das Zeitalter der Quarantänen. Es waren auch die Ärzte, damals einflussreiche
Persönlichkeiten, die die Verhaltensweisen und die Infrastrukturen (Märkte,
Schlachthöfe, usw.) beobachteten und Vorschläge zur Verbesserung der
Hygienesituation machten. 1847 stellte Ignac Semmelweis fest, dass bestimmte
Hygienemaßnahmen die durch Kindbettfieber verursachte Sterblichkeitsrate
reduzierten und der Schotte Joseph Lister, inspiriert durch die Arbeiten
Pasteurs, führte die Antisepsis in die Chirurgie ein. Die Hygiene als Synonym
für Vorbeugung begann ihren Feldzug. Körperpflege und Impfung wurden zu
Schlüsselwörtern.
1.6 20. Jahrhundert: Hygiene reimt sich (fast) mit
Verhaltensweise
Die am Ende des 19. Jahrhunderts stattfindenden internationalen Konferenzen
führten zur Gründung eines internationalen Büros für öffentliche Hygiene, das
1907 in Paris eröffnet und 1946 in die WHO (World Health Organisation –
Weltgesundheitsorganisation) umgewandelt wurde. Der gemeinsame Kampf
gegen Infektionskrankheiten hatte begonnen.
Allmählich setzte sich der Begriff der Hygiene in den Köpfen fest, vor allem
dank seiner Einführung in den Schulen. Dadurch wurde es möglich, alle
sozialen Schichten mit dieser Problematik zu erreichen.
Die Veränderungen gingen nur langsam vor sich. Denn immer noch musste
gegen falsche Überzeugungen und lieb gewonnene Gewohnheiten angekämpft
werden; die Vorstellungen von sauber und schmutzig.
Die Fortschritte auf dem Gebiet der Biologie ermöglichten
Ansteckungsmechanismen und Infektionswege nachzuvollziehen.
es,
Die Gewohnheiten sind von Land zu Land verschieden, aber überall ist die
Befolgung der Hygiene geboten. Auch heute bleibt diesbezüglich noch viel zu
tun: Das Händewaschen nach dem Toilettengang scheint heute immer noch
keine Selbstverständlichkeit zu sein! (Fäkal-Oral)
Wenn es die Hygienemaßnahmen auch möglich gemacht haben, solche
schrecklichen Krankheiten wie Syphilis, Pest, Cholera oder Tuberkulose
(Infektionskrankheiten) einzudämmen, so erlebt das moderne Zeitalter das
Wiederaufflammen einstiger Menschheitsplagen (Tuberkulose) oder das
Auftreten neuer (AIDS).
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
1.7 Hygiene Heute
Auch heute noch ist die Hygiene keineswegs selbstverständlich.
Die Bundesregierung geht von etwa 400.000 bis 600.000 Fällen jährlich aus, in
denen Patienten an Krankenhausinfektionen erkranken und von denen 7.500
bis 15.000 sterben.
Ca. 30 Prozent der Infektionen wären durch bessere Händehygiene
vermeidbar. Die Sicherstellung von Hygiene im Gesundheitswesen ist also eine
große und verantwortungsvolle Aufgabe. Sie besteht aus wirksamen Produkten
und disziplinierter Anwendung. Um die disziplinierte Anwendung zu fördern,
insbesondere der Händedesinfektion, gibt es vielzählige Aktionen die zum
großen Teil vom Bundesministerium finanziert werden.
Wieviele Infektionen wurden für das Jahr 2011 in deutschen
Krankenhäuser gezählt?
Hinweis: Recherchieren Sie im Internet beim Robert-Koch-Institut oder
bei der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene.
Klaus Dieter Zastrow von der DGKH (Deutsche Gesellschaft für
Krankenhaushygiene) erklärt, dass nach den Einschätzungen der DGKH sich
von den etwa 18 Millionen Patienten in Deutschland mindestens vier Prozent,
also 720.000 Menschen, im Krankenhaus mit Keimen infizieren.
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
Eigene Zusammenfassung
Welche Inhalte im letzten Kapitel erscheinen mir so wichtig, dass ich sie noch einmal mit
eigenen Worten auf den Punkt bringen möchte?
Welche weiterführenden Fragen wirft das Gelernte auf? Regt es mich zu Gedanken an, die über
den Inhalten im engeren Sinn hinausführen?
Fallen mir Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung ein, die das Gelernte illustrieren,
bestätigen, oder ihm widersprechen?
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Grundlagen der Mikrobiologie und Infektionskrankheiten
Welche Aspekte des Gelernten fand ich interessant, nützlich, überzeugend, und welche nicht?
Warum?
Welche Fragen blieben offen? Was erschien mir unklar? Was erschien mir falsch?
Welche Aspekte des Gelernten kann ich bei gegenwärtigen oder zukünftigen Tätigkeiten selber
nutzen? Wie könnte eine solche Nutzung aussehen?
Erstes Kapitel geschafft!
Auf zum Nächsten!
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