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Wiederaufbau der Brust
Kontakt
Brustzentrum Weinheim
Röntgenstr. 1
69469 Weinheim
Implantateinlage/Expandereinlage
Die Rekonstruktion der Brust kann durch Einlage von
Implantaten unter den Brustmuskel vorgenommen
werden. Nach einer hautsparenden Mastektomie kann
dies in einer einzigen Operation geschehen. Ist die Brust
komplett entfernt worden, muss die Haut mit Hilfe eines
Expanders vorgedehnt werden, der gegebenenfalls in
einer zweiten Operation durch ein endgültiges Implantat
ersetzt wird.
Latissimus-dorsi-Hautmuskellappenplastik
Der Latissimus-dorsi-Muskel ist ein breiter Rückenmuskel, der – wenn erforderlich – mit einer Hautinsel vom
Rücken durchtrennt wird und durch einen Tunnel unter
der Haut nach vorne an die Brustwand verlagert wird.
Meistens ist für die Herstellung einer guten Symmetrie
zur gesunden Brust das Verwenden eines Implantats
notwendig.
GRN-Klinik Weinheim
Operative Therapie von Brustkrebs
Wir beraten Sie gerne:
Brustzentrum Weinheim
Chefärztin Dr. med. Lelia Bauer
Brustoperateurin AWOgyn
Tel.: 06201 89-2701
Fax: 06201 89-2707
E-Mail: [email protected]
Internet: www.brustzentrum-weinheim.de
Sprechstunden
Dienstag, 15:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch, 09:00 bis 11:00 Uhr
Donnerstag, 15:00 bis 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Transverser-Rectus-Abdominis-Flap (TRAM)
Das Bauchfettgewebe und ein Teil des Bauchmuskels
werden aus der Bauchregion entnommen und mit einer
Hautinsel durch einen Hauttunnel an die Brustwand nach
oben verlagert. Aus diesem Gewebe wird eine neue
Brust modelliert. Diese Methode bietet folgende Vorteile:
eine natürliche Konsistenz, Veränderung mit eigenen
Gewichtsschwankungen, kein Fremdkörpergefühl und
eine gleichzeitige Bauchdeckenstraffung.
www.grn.de
Allgemeine Informationen
Brusterhaltende Operationen
Radikale Brustoperation
Es gibt eine große Anzahl an Operationsverfahren,
die zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden.
Brusterhaltende Therapie
Radikale Brustoperation
Brusterhaltende Therapie bedeutet, dass der Tumor mit
einem ausreichenden Sicherheitsrand zum gesunden
Gewebe entfernt wird. Nach der Operation ist eine Bestrahlung der betroffenen Brust notwendig.
In wenigen Fällen ist aufgrund der Tumorgröße eine
brusterhaltende Therapie nicht möglich, so dass eine
Entfernung der gesamten Brustdrüse erforderlich ist.
Falls aus medizinischer Sicht vertretbar, kann gleichzeitig
ein Wiederaufbau der Brust mit Hilfe eines Implantats
oder Hautmuskellappens (Latissimus-dorsi- oder TRAMLappen) vorgenommen werden. Wenn eine Bestrahlung
erforderlich ist, sollte der Brustaufbau am besten im
Anschluss daran erfolgen.
Die Therapieentscheidung ist sehr individuell, abhängig
von Brustform, Brustgröße, Tumorgröße oder den Tumoreigenschaften.
Das kosmetische Ergebnis nach der Operation ist uns
im Brustzentrum Weinheim sehr wichtig, so dass wir in
manchen Fällen formverändernde Operationsmethoden,
Implantate oder Eigengewebe einsetzen, um ein
optimales Ergebnis zu erzielen.
In den meisten Fällen ist es möglich, den Tumor zu entfernen und gleichzeitig die Brust zu erhalten (brusterhaltende
Therapie).
Nur in wenigen Situationen ist die komplette Entfernung
der Brustdrüse erforderlich (Amputation). In diesen Fällen
ist ein Wiederaufbau mit Implantaten oder Eigengewebe
möglich.
Gleichzeitig mit der Tumorentfernung wird der Wächterlymphknoten aus der Achselhöhle entfernt. Dadurch lässt
sich feststellen, ob die Tumorzellen bereits mehrere
Lymphknoten befallen haben. Nur wenn dies der Fall ist,
müssen weitere Lymphknoten aus der Achselhöhle
entfernt werden.
Tumoradaptierte Brustverkleinerung
Wenn der Tumor etwas größer ist, die erkrankte Brust
jedoch insgesamt voluminös, so ist durch eine Brustverkleinerung eine brusterhaltende Therapie möglich. Durch
ein solches Verfahren kann trotz eines größeren Tumors
ein gutes kosmetisches Ergebnis erzielt werden. Wenn die
Bestrahlung beendet ist, kann die gesunde Brust durch
eine Verkleinerung angeglichen werden.
Partielle Brustentfernung und Defektfüllung
mit Eigengewebe
Ist der Tumor im Verhältnis zur Brustgröße zu groß, so ist
nach der Tumorentfernung ein Auffüllen mit Eigengewebe
möglich. In den meisten Fällen wird ein Hautmuskellappen (Latissimus-dorsi-Muskellappen oder TRAM-Lappen)
eingesetzt. Dadurch kann ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Tumor eingehalten und ein gutes kosmetisches
Ergebnis erzielt werden.
Hautsparende Mastektomie (Brustentfernung)
mit sofortigem Wiederaufbau
Wenn ein sofortiger Wiederaufbau gewünscht und möglich ist, wird der Drüsenkörper ganz entfernt. Lediglich
ein Hautmantel bleibt erhalten. In diese „Hauthülle“ wird
dann unterhalb des Brustmuskels ein Implantat gelegt.
Wiederaufbau der Brustwarze
Die Brustwarze wird in einer separaten Operation rekonstruiert, nachdem die aufgebaute Brust die endgültige Form
erreicht hat (etwa drei Monate nach dem Eingriff). Der
Brustwarzenhof wird entweder pigmentiert oder aus einem
Hautstück (z. B. einem Teil der anderen Brustwarze) neu
geformt.
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